Erste Listen und Fragen

keinPonyhof

Tabletop-Fanatiker
28. September 2017
3.227
1.567
21.121
Moin,

nachdem ich mich schon länger mit 40k beschäftige, habe ich beschlossen mir eine spielbare Armee auf zu bauen.
Ich besitze die 2016er SC, wenn ich mit der fertig bin möchte ich mir die aktuelle SC kaufen und damit ein erstes Spiel machen. Damit kommt man auf 1k Punkte und ich sehe zwei Optionen:

Liste1
    • Battalion Detachment +5CP (Necrons) [57 PL, 997pts]
      • No Force Org Slot
        • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Mephrit
      • HQ
        • Lord [5 PL, 83pts]

Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light, Warlord
          Rules: Living Metal
        • Overlord [6 PL, 94pts]

Selections: Staff of Light
      • Troops
        • Immortals [4 PL, 85pts]

Selections: 5x Immortal, Tesla Carbine
          Rules: Reanimation Protocols, Their Number is Legion, Their Name is Death
        • Necron Warriors [6 PL, 120pts]

Selections: 10x Necron Warrior
        • Necron Warriors [12 PL, 168pts]

Selections: 14x Necron Warrior
      • Elites
        • Triarch Stalker [8 PL, 171pts]

Selections: Twin Heavy Gauss Cannon
      • Fast Attack
        • Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts]

Selections: 3x Canoptek Scarab Swarm
        • Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts]

Selections: 3x Canoptek Scarab Swarm
        • Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]

Selections: 4x Canoptek Scarab Swarm
      • Heavy Support
        • Annihilation Barge [8 PL, 146pts]

Selections: Tesla Cannon

Liste 2
  • Battalion Detachment +5CP (Necrons) [56 PL, 1003pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

• HQ
      • Catacomb Command Barge [9 PL, 168pts]

Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Gauss Cannon, Staff of Light, Warlord
      • Lord [5 PL, 83pts]

• Troops
      • Immortals [4 PL, 85pts]

Selections: 5x Immortal, Tesla Carbine

• Necron Warriors [12 PL, 168pts]

Selections: 14x Necron Warrior
    • Elites
      • Triarch Stalker [8 PL, 171pts]

Selections: Twin Heavy Gauss Cannon
    • Fast Attack
      • Canoptek Scarabs [4 PL, 65pts]

Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Scarabs [4 PL, 65pts]

Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Scarabs [4 PL, 78pts]

Selections: 6x Canoptek Scarab Swarm

Die Scarabs wollt ich mir selber mit BlueStuff/GreenStuff machen.

In der ersten Liste könnte der 14er Trupp Krieger mit dem Lord irgendwo hin springen, wehrend man in der Zweiten Liste n sehr schönen WL hätte.
Bei der ersten Liste bin ich mir aber nicht sicher ob Mephrit die richtige Dynastie ist. Den 14er Trupp + Lord allein auf unter 12 Zoll zu schocken scheint mir zu Riskant.

Wenn mir das ganze zusagt möchte ich gerne eine Armee mit viel Standards und Archen aufbauen. Falls mir das Spielen keinen Spaß macht kaufe ich mir nur noch eine oder zwei Archen.

Als Grundgerüst für größere Armeen habe ich mir folgendes überlegt:
  • Battalion Detachment +5CP (Necrons) [64 PL, 1221pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

• HQ
      • Catacomb Command Barge [9 PL, 161pts]

Selections: Staff of Light, Tesla Cannon
      • Lord [5 PL, 83pts]

Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light, Warlord
      • Overlord [6 PL, 94pts]

• Troops
      • Immortals [8 PL, 170pts]

Selections: 10x Immortal, Tesla Carbine

• Necron Warriors [12 PL, 240pts]

Selections: 20x Necron Warrior
    • Heavy Support
      • Doomsday Ark [10 PL, 193pts]

• Dedicated Transport
      • Ghost Ark [8 PL, 160pts]

Ich möchte meine Standards nutzen und nicht nur als Pflichtauswahl drin haben. Der 20er Block soll mit dem Lord ziemlich frontal vor den Gegner springen und durch die Ghost Ark mit 10 weiteren Kriegern unterstützt werden. Die CCB kommt nach und Bufft den 20er Trupp. Die Immos bleiben etwas Zurück und werden vom Overlord gebufft.

Würde sich hier eine Annihilation Barge gut einfügen? Dann wäre eine Zweite SC auf der Einkaufsliste gesetzt. Ich finde das sie sich sehr gut liest, sehe sie aber selten in Listen.
Auch würde ich Destroyer gerne vermeiden da sie mir optisch nicht gefallen.

Auf 2000 Punkten könnte ich mir dann sowas vorstellen.

[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [104 PL, 1993pts][/h]
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Necrons) [68 PL, 1318pts][/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Catacomb Command Barge [9 PL, 161pts][/h] Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord
      • [h=4]Lord [5 PL, 118pts][/h] Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Resurrection Orb, Staff of Light
      • [h=4]Overlord [6 PL, 87pts][/h] Selections: Hyperphase Sword
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Immortals [8 PL, 170pts][/h] Selections: 10x Immortal, Tesla Carbine
      • [h=4]Necron Warriors [6 PL, 120pts][/h] Selections: 10x Necron Warrior
      • [h=4]Necron Warriors [12 PL, 240pts][/h] Selections: 20x Necron Warrior
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Triarch Stalker [8 PL, 171pts][/h] Selections: Heat Ray
    • [h=3]Fast Attack[/h]
      • [h=4]Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts][/h] Selections: 3x Canoptek Scarab Swarm
      • [h=4]Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts][/h] Selections: 4x Canoptek Scarab Swarm
    • [h=3]Dedicated Transport[/h]
      • [h=4]Ghost Ark [8 PL, 160pts][/h]
  • [h=2]Spearhead Detachment +1CP (Necrons) [36 PL, 675pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Dynasty Choice[/h] Selections: Dynasty: Nihilakh
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Illuminor Szeras [8 PL, 143pts][/h]
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Annihilation Barge [8 PL, 146pts][/h] Selections: Tesla Cannon
      • [h=4]Doomsday Ark [10 PL, 193pts][/h]
      • [h=4]Doomsday Ark [10 PL, 193pts][/h]

Meint Ihr das man diese beiden Taktiken für Standards kombinieren kann?

So sind nun n paar Fragen über den Post verteilt... Struktur wie immer! 🙂

Also welche 1000P Liste findet Ihr besser (für ein Erstes Spiel) und wie findet Ihr die Richtung die die Armee danach einschlagen soll?

MfG

edit: Der Nemesor Zahndrekh soll eigendlich ein Illuminor Szeras sein, dann sind 37P frei... hab erstmal weitere Scarabs reingepackt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ponyhof,
willkommen bei den Grufties!

Grundsätzlich fällt mir auf das du noch keine Warlord-Traits gewählt hast. Damit könnte man an einigen stellen noch etwas schönen Bonus mitnehmen. Unsterblicher Stolz zB kann große Necron-Trups vor Moral schützen und gleichzeitig Psioniker abfangen. Alternativ gibt es noch paar andere schöne Traits.

Liste 1 ist schön für den Anfang. Du hast etwas gegen Panzer, paar Synergien um diese erstmal gut zu erlernen, relativ viele CP um damit auch mal mit Stratagems rumzuspielen 🙂 Du hast die Sekundärwaffe der Annihilation-Barge nicht notiert. Gauss hat mehr Wums, schränkt jedoch die mobilität ein. Tesla ist flexibler, aber davon hast du schon 8 Schuss. Musst schauen was dir mehr zusagt. Ich glaube aber das eine schwere Kanone doch ganz gut tun würde.

Bedenke: wenn dein Gegner mit dem neuen Regelupdate ("BigFAQ" genannt) spielen möchte, müsstest du zwei der Skarabäentrupps zusammenlgen. Entweder 3+7 oder so wie in Liste 2 2x2. Grund: In dem Update wurde die Regel eingeführt auf 1000 pkt max 2x jede Einheit (Außer Standardtruppen) mitgenommen werden kann, auf 2000 3x usw.. Hängt aber vom Gegner und dir ab, ob ihr diese Regeln mit einbezieht.

Liste 2 hat auch seine Reize. Mit dem Mephrit-Trait könntest du deinem Lord erlauben, den Stab des Lichts zu nutzen, um seine Helden rauszupicken. Von dem Trait profitiert auch die Tesla-Kanone, nicht jedoch die Gauss-Kanone. Daher wäre ein wechsel sinnvoll. Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob du die erhöhte Mobilität brauchst. Da du aus einem Bausatz ja beide Modelle spielen kannst, schlage ich dir vor du probierst beide Listen mal aus und bildest dir einfach selbst eine Meinung, womit du besser zurecht kommst.

Was die 2k Pkt angeht:
Soweit würd ich noch nicht denken. Spiel erstmal die 1k Spiele aus um ein Gefühl dafür zu kriegen, was du mit der Armee gut hinbekommst. Dann wirst du schnell merken, was dir noch gefühlt fehlt. Perse sind Szeras und DDA´s aber schöne Modelle mit gutem Wums. Bei 2k Spielen ändert sich wegen des Punktepools des Spiels die generelle Dynamik des Spiels sehr schnell. Der ERfahrungswert geht eher in die Richtung, dass der Gegner genug Feuerkraft besitzen wird, um 20er-Trupps krieger auszulöschen, bevor zu reparieren kannst. Das kann für Frust sorgen, weshalb ich die Ghost Ark erstmal etwas skeptischer sehen würde. Sie ist aber immernoch super um mit 10 Kriegern einen Missionspunkt anzugehen. Die Barke bringt immerhin die Feuerpower von 10 Kriegern und einen Regenerator mit. Wäre aber für 1000-1500 Pkt eher geeignet 🙂
Wie gesagt, mach dir da paar Spiele um ein Gefühl zu kriegen. Spiele evtl auch mit anderen Dynastien rum, die haben auch schöne Stratagems und Traits.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit den 2k hast du warscheinlich recht und bis ich soweit bin gibt es eh ein Update. 😀 Ich plane halt gerne.

Ja die Traits hatte ich vergessen, auch ein Zweites Relikt könnt ich mir Leisten. In Liste 2 Würde die CCB auf jeden fall die Mephrit Begabung bekommen, die find ich erstmal sehr gut!
In Liste 1 gibts Tessla für die Barke um beide Waffen auf Sturm zu haben und weil ich Tessla irgendwie gut find. Die Begabung fällt mir in der Liste schwer, bzw. es dürfte wieder die Mephrit Begabung werden, einfach weil ich die neutralen nicht so toll find.

Moral immunität bei 20er trupps ist nicht zu unterschätzen! Selbst bei nem 10er immo trupp müssen manchmal dann 2 cp für den moral autopass herhalten damit man reanimieren kann. Mit dem moral warlord trait kannst dann die 2 gesparten punkte für andere späße benutzen.

Meine Erfahrung bisher war jedenfalls, wenn ich 20er blobs spiele, brauch ich das moral stratagem. Von daher fand ich das der Warlord trait ein Segen ist seit der Codex draußen ist.

Ja bei nem 20er Trupp und vor allem wenn man keinen CCB als WL spielt, scheint mir das eine gute Option.

Ich hab mich nun für die erste Liste entschieden. Ich finde die CCB zwar cool, aber in der zweiten Liste hätt ich 2x 8 Scarabs spielen müssen. Da kann ich besser warten bis ich 5 Immortals mehr hab.
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Necrons) [57 PL, 1000pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Dynasty Choice[/h] Selections: Dynasty: Mephrit
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Lord [5 PL, 83pts][/h] Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light
      • [h=4]Overlord [6 PL, 84pts][/h] Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff
        • [h=4]Warlord[/h] Selections: Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Immortals [4 PL, 85pts][/h] Selections: 5x Immortal, Tesla Carbine
      • [h=4]Necron Warriors [6 PL, 120pts][/h] Selections: 10x Necron Warrior
      • [h=4]Necron Warriors [12 PL, 168pts][/h] Selections: 14x Necron Warrior
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Triarch Stalker [8 PL, 171pts][/h] Selections: Twin Heavy Gauss Cannon
    • [h=3]Fast Attack[/h]
      • [h=4]Canoptek Scarabs [4 PL, 65pts][/h] Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm
      • [h=4]Canoptek Scarabs [4 PL, 78pts][/h] Selections: 6x Canoptek Scarab Swarm
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Annihilation Barge [8 PL, 146pts][/h] Selections: Tesla Cannon

[TD="class: profile-name"]

[TD="class: profile-name"] Twin Tesla Destructor [/TD]

[/TD]

[TD="class: profile-name"][/TD]

[TD="class: profile-name"][/TD]

Hab mich für die "Sniper" WL Version entschieden da ich keinen Trupp auf maximaler Größe habe. Den CP für das zweite Relikt zahle ich nicht weil ich den Stab will sondern weil ich den Lord mit den Kriegern porten Will, der Overlord soll dann "mobiler" sein.

Das sind die beiden sachen bei denen ich mir nicht sicher bin, aber die stehen ja eh nur in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut 🙂 Erzähl uns bitte wie die ersten Spiele so laufen!

Ich denke den Moral-Immunität-Trait lernst du erst mit der Zeit zu schätzen. Ist auch gut so weil der kein Must-Have ist und du so noch paar andere Sachen ausprobieren kannst. Aber zu unterschätzen ist er nicht, da bei 15 toten Necrons der Trupp automatisch wg. Moral hin ist.