So nachdem nun fast alles im Netz zu finden ist habe ich mal folgende erste Liste zusammengerechnet um mal zu gucken was denn so geht bei 1850 Punkten. Die Liste ist nicht besonders Abwechslungsreich aber seht selbst.
Ich habe mal zwei Commander-Ausrichtungen samt Einheiten die er Leiten und verbessern soll zusammen mit anderem guten Kram zusammen geschmissen und ein paar Überlegungen ans Ende gestellt. Viel Spaß:
Erste TauListe 1850P
Commander "für die Markerdrohnen"
Drohnensteuerung
Irridiumpanzer
Schild
MultiZiel
Raketen
2 Markerdrohnen
------
177 P
Commander "für die Broadsides"
Drohnensteuerung
ReinflutNeurochip (Panzerjäger/Monsterjäger)
Flamer
MultiZiel
Raketen
2 Raktendrohnen
------
157 P
11 Feuerkrieger 99 P
11 Feuerkrieger 99 P
6 Feuerkrieger 54 P
6 Feuerkrieger 54 P
Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P
Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P
8 Markerdrohnen 112 P
3 Broadsides mit Hyper-Raketensystemen (3x Multiziel, 6 Raketendrohnen) 282 P
Hammerhead (Longshot, Muni, Störsystem, Fahrzeugsensorik) 195 P
Hammerhead (Filter, Muni, Fahrzeugsensorik) 131 P
Aegis-Linie 50 P
Genau 1850 Punkte
-----------------------------------------
Gedanken zur Liste:
DrohnenCommander und Markerdrohnen (mit BF 5) machen ordentlich Druck mit den Feuerkriegern und Riptides gegen eine fiese Einheit des Gegners.
Der Commander steht vorne mutig mit seiner 2+, 4++ mit Wiederstand 5 und vielen Drohnen hinter sich wenns eng wird für AchtunSir
Riptides schlank aber Widerstandsfähig und gut gegen schwere Rüstungen. Die normale überhitzung der Waffe hat schon große Schablone S8 DS2..hammer. Durch fnp hat man auch gegen den Novaraktor noch nen Schutz
RaketenCommander in den Braodsides sorgt dafür, dass alle 30 Schuss S7 Raketen Panzerjäger oder Monsterjäger haben, wobei der Commander, jeder Broadside und die gesamten 8 Drohnen (mit BF5) je ein anderes Ziel bekämpfen können.. also 5 Ziele mit 2,4,4,4 und 16 Raketen..wobei die vierer-Raketen ja noch die 4 Schuss S5 Schwärmer dazu haben. Die Broadsides schützen den Chef mit ihrer 2+ Rüstung, die Drohnen könnte man auch vor die Jungs stellen wenn nur Harter Beschuss droht. Dazu noch der Schutz der Aegis
Nebenbei..die je 4 Schuss Raketen der Broadsides sind auch noch snychro!
Longshothammerhai gut gegen Panzer und deshalb mit +1 Deckung, Billo-Hammerhei ohne teure Deckung weil alles andere wichtiger ist in der Liste
Aegis erklärt sich von selbst
Probleme und Lösungen:
Wenig Standards!
Lösung: Die zwei sechser Feuerkrieger verstecken sich erstmal oder bleiben erstmal in Reserve bis die Tau das Feld etwas geklärt haben. Vielleicht müsste man irgendwo Punkte frei machen um noch ein paar FK reinzunehmen, vielleicht auch nackte 10 Kroot. Z.b. könnten vielleicht ein paar Markerdrohnen oder ein Broadside mit 2 Raketendrohnen gehen, vielleicht das fnp bei den Riptides weil die so schon so viel aushalten, vielleicht Longshot und das Störsystem raus.
Fieser kram schockt/Teleportiert hinter die Linien.
Lösung: Hier glänzen die zwei Riptides. Wenn sie das Nova schaffen schießen sie ihre Ionenkanone normal und den Plasma doppelt ab.. also 3 S7 DS2 Schuss und 4 S6 DS2 snychro pro Riptide..das muss reichen zu dem anderen Kram der da rumsteht!
Verteckende Gegner ausser Sicht.
Lösung: am Ende des Spiels hat man max. 20 Schuss aus Schwärmer Raketensysteme (3 Broadsides BF3 und 2 Hammerheads BF4 je snychro!!!) auf 30 Zoll (+6 Zoll Bewegung) die nochmal verstecktes Kleinkram abräumen können.
Schwere Panzerung:
2 Hammerheads, einer davon mit Longshot-typ (BF 5, Panzerjäger) und zweimal Riptide-Ionenkanonen mit oder ohne Novaeffekt (je 5 Zoll Schablone mit S8 DS2 / S9 DS2 Geschütz) müssen reichen. Gegen Schwächeres als PZ14 sind ja auch 32 Raketenschüsse in der Liste!
Flugabwehr
Lösung: die Broadsides mit vielen Raketen müssen eben was reißen, vielleicht noch die Riptides.. ist eben erstmal ne erste Liste und gegen Cronair sicherlich nichts.
Es könnten auch die Markerlights noch was machen gegen einen einzelnen Flieger.. Markerlights sollen auch bei Schnellschüssen die BF steigern können was für die Raketen oder einen Hammerhead einiges bewirkt wenn die doch mit BF2 oder 3 Schießen können wenn 1-2 Markerlights treffen
Ich habe mal zwei Commander-Ausrichtungen samt Einheiten die er Leiten und verbessern soll zusammen mit anderem guten Kram zusammen geschmissen und ein paar Überlegungen ans Ende gestellt. Viel Spaß:
Erste TauListe 1850P
Commander "für die Markerdrohnen"
Drohnensteuerung
Irridiumpanzer
Schild
MultiZiel
Raketen
2 Markerdrohnen
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177 P
Commander "für die Broadsides"
Drohnensteuerung
ReinflutNeurochip (Panzerjäger/Monsterjäger)
Flamer
MultiZiel
Raketen
2 Raktendrohnen
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157 P
11 Feuerkrieger 99 P
11 Feuerkrieger 99 P
6 Feuerkrieger 54 P
6 Feuerkrieger 54 P
Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P
Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P
8 Markerdrohnen 112 P
3 Broadsides mit Hyper-Raketensystemen (3x Multiziel, 6 Raketendrohnen) 282 P
Hammerhead (Longshot, Muni, Störsystem, Fahrzeugsensorik) 195 P
Hammerhead (Filter, Muni, Fahrzeugsensorik) 131 P
Aegis-Linie 50 P
Genau 1850 Punkte
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Gedanken zur Liste:
DrohnenCommander und Markerdrohnen (mit BF 5) machen ordentlich Druck mit den Feuerkriegern und Riptides gegen eine fiese Einheit des Gegners.
Der Commander steht vorne mutig mit seiner 2+, 4++ mit Wiederstand 5 und vielen Drohnen hinter sich wenns eng wird für AchtunSir
Riptides schlank aber Widerstandsfähig und gut gegen schwere Rüstungen. Die normale überhitzung der Waffe hat schon große Schablone S8 DS2..hammer. Durch fnp hat man auch gegen den Novaraktor noch nen Schutz

RaketenCommander in den Braodsides sorgt dafür, dass alle 30 Schuss S7 Raketen Panzerjäger oder Monsterjäger haben, wobei der Commander, jeder Broadside und die gesamten 8 Drohnen (mit BF5) je ein anderes Ziel bekämpfen können.. also 5 Ziele mit 2,4,4,4 und 16 Raketen..wobei die vierer-Raketen ja noch die 4 Schuss S5 Schwärmer dazu haben. Die Broadsides schützen den Chef mit ihrer 2+ Rüstung, die Drohnen könnte man auch vor die Jungs stellen wenn nur Harter Beschuss droht. Dazu noch der Schutz der Aegis

Nebenbei..die je 4 Schuss Raketen der Broadsides sind auch noch snychro!
Longshothammerhai gut gegen Panzer und deshalb mit +1 Deckung, Billo-Hammerhei ohne teure Deckung weil alles andere wichtiger ist in der Liste
Aegis erklärt sich von selbst
Probleme und Lösungen:
Wenig Standards!
Lösung: Die zwei sechser Feuerkrieger verstecken sich erstmal oder bleiben erstmal in Reserve bis die Tau das Feld etwas geklärt haben. Vielleicht müsste man irgendwo Punkte frei machen um noch ein paar FK reinzunehmen, vielleicht auch nackte 10 Kroot. Z.b. könnten vielleicht ein paar Markerdrohnen oder ein Broadside mit 2 Raketendrohnen gehen, vielleicht das fnp bei den Riptides weil die so schon so viel aushalten, vielleicht Longshot und das Störsystem raus.
Fieser kram schockt/Teleportiert hinter die Linien.
Lösung: Hier glänzen die zwei Riptides. Wenn sie das Nova schaffen schießen sie ihre Ionenkanone normal und den Plasma doppelt ab.. also 3 S7 DS2 Schuss und 4 S6 DS2 snychro pro Riptide..das muss reichen zu dem anderen Kram der da rumsteht!
Verteckende Gegner ausser Sicht.
Lösung: am Ende des Spiels hat man max. 20 Schuss aus Schwärmer Raketensysteme (3 Broadsides BF3 und 2 Hammerheads BF4 je snychro!!!) auf 30 Zoll (+6 Zoll Bewegung) die nochmal verstecktes Kleinkram abräumen können.
Schwere Panzerung:
2 Hammerheads, einer davon mit Longshot-typ (BF 5, Panzerjäger) und zweimal Riptide-Ionenkanonen mit oder ohne Novaeffekt (je 5 Zoll Schablone mit S8 DS2 / S9 DS2 Geschütz) müssen reichen. Gegen Schwächeres als PZ14 sind ja auch 32 Raketenschüsse in der Liste!
Flugabwehr
Lösung: die Broadsides mit vielen Raketen müssen eben was reißen, vielleicht noch die Riptides.. ist eben erstmal ne erste Liste und gegen Cronair sicherlich nichts.
Es könnten auch die Markerlights noch was machen gegen einen einzelnen Flieger.. Markerlights sollen auch bei Schnellschüssen die BF steigern können was für die Raketen oder einen Hammerhead einiges bewirkt wenn die doch mit BF2 oder 3 Schießen können wenn 1-2 Markerlights treffen
