Erste Listenidee nach dem neuen Codex 1850 Punkte

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.110
3.057
14.306
So nachdem nun fast alles im Netz zu finden ist habe ich mal folgende erste Liste zusammengerechnet um mal zu gucken was denn so geht bei 1850 Punkten. Die Liste ist nicht besonders Abwechslungsreich aber seht selbst.
Ich habe mal zwei Commander-Ausrichtungen samt Einheiten die er Leiten und verbessern soll zusammen mit anderem guten Kram zusammen geschmissen und ein paar Überlegungen ans Ende gestellt. Viel Spaß:

Erste TauListe 1850P

Commander "für die Markerdrohnen"
Drohnensteuerung
Irridiumpanzer
Schild
MultiZiel
Raketen
2 Markerdrohnen
------
177 P

Commander "für die Broadsides"
Drohnensteuerung
ReinflutNeurochip (Panzerjäger/Monsterjäger)
Flamer
MultiZiel
Raketen
2 Raktendrohnen
------
157 P

11 Feuerkrieger 99 P
11 Feuerkrieger 99 P
6 Feuerkrieger 54 P
6 Feuerkrieger 54 P

Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P
Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P

8 Markerdrohnen 112 P

3 Broadsides mit Hyper-Raketensystemen (3x Multiziel, 6 Raketendrohnen) 282 P

Hammerhead (Longshot, Muni, Störsystem, Fahrzeugsensorik) 195 P
Hammerhead (Filter, Muni, Fahrzeugsensorik) 131 P

Aegis-Linie 50 P

Genau 1850 Punkte

-----------------------------------------

Gedanken zur Liste:
DrohnenCommander und Markerdrohnen (mit BF 5) machen ordentlich Druck mit den Feuerkriegern und Riptides gegen eine fiese Einheit des Gegners.
Der Commander steht vorne mutig mit seiner 2+, 4++ mit Wiederstand 5 und vielen Drohnen hinter sich wenns eng wird für AchtunSir

Riptides schlank aber Widerstandsfähig und gut gegen schwere Rüstungen. Die normale überhitzung der Waffe hat schon große Schablone S8 DS2..hammer. Durch fnp hat man auch gegen den Novaraktor noch nen Schutz
00012.gif

RaketenCommander in den Braodsides sorgt dafür, dass alle 30 Schuss S7 Raketen Panzerjäger oder Monsterjäger haben, wobei der Commander, jeder Broadside und die gesamten 8 Drohnen (mit BF5) je ein anderes Ziel bekämpfen können.. also 5 Ziele mit 2,4,4,4 und 16 Raketen..wobei die vierer-Raketen ja noch die 4 Schuss S5 Schwärmer dazu haben. Die Broadsides schützen den Chef mit ihrer 2+ Rüstung, die Drohnen könnte man auch vor die Jungs stellen wenn nur Harter Beschuss droht. Dazu noch der Schutz der Aegis
00012.gif

Nebenbei..die je 4 Schuss Raketen der Broadsides sind auch noch snychro!

Longshothammerhai gut gegen Panzer und deshalb mit +1 Deckung, Billo-Hammerhei ohne teure Deckung weil alles andere wichtiger ist in der Liste

Aegis erklärt sich von selbst

Probleme und Lösungen:
Wenig Standards!
Lösung: Die zwei sechser Feuerkrieger verstecken sich erstmal oder bleiben erstmal in Reserve bis die Tau das Feld etwas geklärt haben. Vielleicht müsste man irgendwo Punkte frei machen um noch ein paar FK reinzunehmen, vielleicht auch nackte 10 Kroot. Z.b. könnten vielleicht ein paar Markerdrohnen oder ein Broadside mit 2 Raketendrohnen gehen, vielleicht das fnp bei den Riptides weil die so schon so viel aushalten, vielleicht Longshot und das Störsystem raus.

Fieser kram schockt/Teleportiert hinter die Linien.
Lösung: Hier glänzen die zwei Riptides. Wenn sie das Nova schaffen schießen sie ihre Ionenkanone normal und den Plasma doppelt ab.. also 3 S7 DS2 Schuss und 4 S6 DS2 snychro pro Riptide..das muss reichen zu dem anderen Kram der da rumsteht!

Verteckende Gegner ausser Sicht.
Lösung: am Ende des Spiels hat man max. 20 Schuss aus Schwärmer Raketensysteme (3 Broadsides BF3 und 2 Hammerheads BF4 je snychro!!!) auf 30 Zoll (+6 Zoll Bewegung) die nochmal verstecktes Kleinkram abräumen können.

Schwere Panzerung:
2 Hammerheads, einer davon mit Longshot-typ (BF 5, Panzerjäger) und zweimal Riptide-Ionenkanonen mit oder ohne Novaeffekt (je 5 Zoll Schablone mit S8 DS2 / S9 DS2 Geschütz) müssen reichen. Gegen Schwächeres als PZ14 sind ja auch 32 Raketenschüsse in der Liste!

Flugabwehr
Lösung: die Broadsides mit vielen Raketen müssen eben was reißen, vielleicht noch die Riptides.. ist eben erstmal ne erste Liste und gegen Cronair sicherlich nichts.
Es könnten auch die Markerlights noch was machen gegen einen einzelnen Flieger.. Markerlights sollen auch bei Schnellschüssen die BF steigern können was für die Raketen oder einen Hammerhead einiges bewirkt wenn die doch mit BF2 oder 3 Schießen können wenn 1-2 Markerlights treffen
00012.gif

Ich bin bisher auch nur auf dem "spanischen" Niveau, könnte mir da vielleicht jemand ebenfalls den Link zu dem englischen Material senden?

@ Yaffar: unter Berücksichtigung, dass ich nicht 100% weiß, sondern nur die wesentlichen Eckdaten.

Die Liste ist natürlich nur ein erster Versuch, klar. Un sie zeigt auch deutlich, dass man mit Tau sehr schnell sehr viel Feuerpower aufstellen kann, selbst wenn man das nicht aufs maximala ausreizt. Zu deiner Liste würde ich sagen, dass sie verdammt wenige Modelle hat. Das liegt natürlich zum einen an den beiden dicken und teuren Anzügen. Die will ich an dieser Stelle noch nicht einmal bewerten, weil es schlichtweg noch keine Erfahrungen zu der Einheit gibt. Ich bin noch etwas unentschlossen wie ich den Riptide einzuschätzen habe. Aber in deiner Liste kommen dann noch 2 recht teure HQs und das Upgrade zu Longshot hinzu.
Gerade die HQs würde ich so eher nicht spielen, denn "nur" zum markern und buffen sind sie imho zu teuer. ICh würde eher in mehr Lebenspunkte investieren, vor allem Krisis. Nach wie vor echte Arbeitstiere!
Anderrseits kann man natürlich auch erstmal alles mögliche an Kombinationen ausprobieren um zu schauen wie man damit fährt. Vielleicht könntest du ja einen Spielbericht mit den neuen Tau schreiben oder einen kurzen Abriss der ersten Erfahrungen... wäre sicherlich interessant.

Die Liste ist natürlich nur ein erster Versuch, klar. Un sie zeigt auch deutlich, dass man mit Tau sehr schnell sehr viel Feuerpower aufstellen kann, selbst wenn man das nicht aufs maximala ausreizt. Zu deiner Liste würde ich sagen, dass sie verdammt wenige Modelle hat. Das liegt natürlich zum einen an den beiden dicken und teuren Anzügen. Die will ich an dieser Stelle noch nicht einmal bewerten, weil es schlichtweg noch keine Erfahrungen zu der Einheit gibt. Ich bin noch etwas unentschlossen wie ich den Riptide einzuschätzen habe. Aber in deiner Liste kommen dann noch 2 recht teure HQs und das Upgrade zu Longshot hinzu.
Gerade die HQs würde ich so eher nicht spielen, denn "nur" zum markern und buffen sind sie imho zu teuer. ICh würde eher in mehr Lebenspunkte investieren, vor allem Krisis. Nach wie vor echte Arbeitstiere!
Anderrseits kann man natürlich auch erstmal alles mögliche an Kombinationen ausprobieren um zu schauen wie man damit fährt. Vielleicht könntest du ja einen Spielbericht mit den neuen Tau schreiben oder einen kurzen Abriss der ersten Erfahrungen... wäre sicherlich interessant.

Mach ich gerne Kennecki, danke für die erste Einschätzung. Ich denke auch, dass beide Commander-Einheiten zu teuer sein könnten. Ich werde demnächst noch mehr durchrechnen. Bisher bin ich aber bei Krisis und Geistern sehr unentschlossen.. kommt drauf an ob Krisis zweimal ein unsynchronisiertes Waffensystem bekommen können, sonst werden sie sehr schnell sehr teuer, ohne dass die Waffen in dieser Edition besonders gut harmonisieren..es fehlt vielleicht etwas der Schutz der Drohnen, man schließlich nicht einfach mehr auf sie umlenken wie in Edition 5! Dann sind Krisis schnell weggeschossen.

3 Krisis mit zwei Waffensystemen (die guten kosten 15P) und zwei Drohnen (je 12P) ohne weiteres 3. System kosten schonmal 228 P. Das sind für mich im Idealfall 12 Raketenschüsse mit BF3 (es gibt kein BF+1 Modul mehr)... erhlich gesagt noch nicht so doll.
Da muss ich dann den Codex nochmal genau studieren und hoffe auf weitere Gedanken der Community. Ich schreibe zum WE eine Codex-Einschätzung, wäre nett wenn du da auch mal rüberschaust und kommentierst!

@Neuro-Chip: Ja erstmal richtig, bei manchen Fähigkeiten reicht es aber ein Modell in der Einheit zu haben, damit es alle haben.. und dies ist beim Chip in 4 von 5 Fällen so. Nur Rasender Angriff wird nicht übertragen. Also haben seine Einheit und er sehrwohl Panzer- oder Monsterjäger wenn sie es wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim steigern des BF mit ML keine Begrenzung mehr gibt, kann man den BF einer Einheit so hoch steigern, dass man verfehlte Schüsse von 1 nochmal mit einem evtl. schlechteren BF-Wert nachwürfeln darf. Dafür vielleicht.

Oder man muss sie dafür aufwenden, um den BF der Fahrzeuge nach erfolgter Bewegung so weit zu drücken, dass man mit den Snapshots wieder was trifft, nachdem uns das Feuerleitsystem für Fahrzeuge genommen wurde. Was mich in rasende Wut versetzen könnte, wie ich anmerken möchte.

Engrammneuroship funzt nur auf Träger und nicht auf Einheit. Somit hat nur er Panzer und Monsterjäger.
Das ist erste ist richtig. Und das zweite ist falsch. Regelbuchlektüre der Sonderregeln dringend empfohlen. :-D

In die selbe Kerbe schlägt auch Acute Senses bei Kroothunden.

Zuletzt bearbeitet:
schöne Liste =) werd auch mit 2 xv104 / 30-40 feuerkriegern und 3 "BreitPleite" anfangen ;]

Fräge zu den Feuerkriegern: gibts keine Shasuis mehr ? ist eigentlich immer ganz schön n günstiges Charaktermodell zu haben auch wenns ohne Nahkampfsuport schief gehn kann
(kennts evtl selber... Blutdämon o.ä. greift an, kloppt CM um, nächste Runde, welche meist die eigene ist den Rest und ist dann in der eigenen Phase wieder frei ...)