Erste malversuche! Kritik benötigt!

Konobi

Aushilfspinsler
04. März 2008
6
0
4.681
Hoi,

ich bin neu im Forum und auch ein Anfänger was Figuren bemalen angeht.
Hier mal meine zweite Figur die erste steht bei einem Freund rum ;D da ich einer seiner Figuren dafür missbraucht habe.

Der Chaosterminator ist ein recht altes Model. Ich habe 4 Stück davon bei Ebay erworben damit ich mich mal austoben kann.
Da die Figur aus Zinn sind kann ich Sie immer wieder leicht abfärben wenn mir was nicht gefällt. Aber ich finde für den zweiten versuch sieht’s recht passabel aus.

termitq1.jpg

Was meint Ihr? Bräuchte Kritik und Vorschläge wie man was evtl. besser machen könnte.
Mir persönlich gefällt die Energiefaust noch nicht so gut.

Sehr ordentlich!

Verbesserungsvorschläge:

1. Die metallischen Bereiche, besonders die Waffenmündung der Bolter-Melter-Kombi sollten noch etwas farbliche Tiefe bekommen. Entweder fängst du mit einem etwas dunkleren Metall an, z.B. gemischt aus Schwarz und Metallfarbe, oder du malst mit einem guten Pinsel etwas stark verdünnte Farbe drüber - dann werden die Vertiefungen besser sichtbar.

2. Die Faust find ich auch nicht ganz so prickelnd, da sie auch farblich etwas zu nah am Helm ist (der ja wohl schwarz mit trockengebürsteten grauen Akzenten ist, seh ich das richtig?). Mein Vorschlag wäre, den Helm noch mal mit Schwarz zu washen, und die Krallen der Faust lieber einfarbig zu bemalen, am besten in Metallfarben (ein schönes blankes Silber mit feinen Schatten an den Stufen der Kralle sähe gut aus). Irgendwie wirkt der "Energiefeld-Effekt" an Schwerten recht gut, aber an Fingern sieht es komisch aus - vermutlich sind wir einfach zu sehr an "Lichtschwerter" gewöhnt.

Ansonsten sehr beachtlich. Noch schön lackieren, evtl. an ein paar Stellen mit Glanzlack betonen (diese roten Flächen sähen glänzend sicher schön aus), und ein hübsches Base, und gut ist! 🙂

Meine ersten Figuren waren auch Chaosterminatoren und haben lange nicht so gut ausgesehen. Respekt!

Zwei Tips von mir:
Auf dem Lauf des Melters und einem der Totenschädel sind Gussgrate zu sehen. Die wirst du am besten los, wenn du vor dem Bemalen und Grundieren mit einem Bastelmesser vorsichtig über die Figur schabst (ich nehme Skalpelle aus der Apotheke, die sind billiger). Das geht auch bei Zinn. In groben Fällen brauchst du eine Feile und/oder feine Stahlwolle.

Es gibt eine Technik namens "Outlining". Damit ist gemeint, die einzelnen Bereiche eines Modells durch dunkle Linien voneinander abzugrenzen. Das würde beispielsweise dem Kettenschwertaufsatz der Kombiwaffe gut tun.

Sieht doch soweit schon richtig gut aus.

Ich mag so saubere Bemalung an Chaosmodellen zwar nicht so, aber was du da gemalt hast, ist auf jeden Fall schon mal ziemlich gut.

Darklining/Blacklining würde ich auf jeden Fall noch empfehlen, das trennt die einzelnen Elemente der Mini deutlicher.
Den Metallelementen täte etwas Wash und anschließendes Drybrush sicher gut.

Aber wenn du so weiter machst, wie du angefangen hast, dann wirst du schnell viele Fans finden ^_^

Hier noch n Link für Bemaltechniken: http://maxpaint.de/kb.php
und: http://www.malexikon.de/

Hoi? Ich kann mich irren aber du bist wohl ein Schweizer 🙂

Für deinen 2ten Mini sehr gut bemalt und vorallem sauber was doch einigen schwer fällt.

Der einzige Kritikpunkt von mir sind diese ''Frasnesn'' oder ''Stoffdingens'' über dem Kopf des Terminators. Die könnte man mit Red Ink vieleicht noch tuschen damit die ein paar Tiefen bekommen^^

Hallo,

@New Era
Nö bin kein Schweizer ;D meine Grußformel variiert nur recht oft.

@Nighthawk
Jo muss ich mal Basen und nen Foto reinstellen.
Der Rote Schrecken ist mir zwar bissel zu Dunkel aber naja die erste halt.

@All
Zurzeit mach ich ja den Flyer für den Tabletop Laden in Oelde,
also hab ich keine Zeit zum bemalen. Außerdem bin ich ja bisschen faul ;D.
Aber demnächst kommen neue Fotos rein.

mfg.Konobi

Zuletzt bearbeitet: