Erste Marine-Liste: 1750 Punkte

Altschul

Erwählter
16. September 2004
684
0
10.246
Tach allerseits,

spiele seit dem Erscheinen des neuen Regelwerks/SM-Codex, der Black Reach-Box und nicht zuletzt meiner Lust auf Neues mit dem Gedanken, mir eine SM-Armee zuzulegen.

Früher oder später soll da sicherlich auch mal was turnierfähiges draus werden, zunächst möchte ich jedoch einen soliden Grundstock aus Modellen mit denen ich eine halbwegs tüchtige Allroundliste zusammenstellen kann die ein bisschen Abwechslung bietet, gerade auch zum Testen der neuen Regeln.

Folgendes ist bei meinen Überlegungen herausgekommen, und da ich 40k schon lange nicht mehr und SM noch nie gespielt habe, bitte ich um eure Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge:

Code:
***************  1 HQ  ***************

Space Marine Librarian   100 Punkte
- Terminator armour   25 Pkt.
- storm shield   15 Pkt.
- Null Zone   kostenlos
- Might of Ancients   kostenlos
 - - - > 140 Punkte

***************  2 Elite  ***************

5 Assault Terminators   200 Pkt.
- 3 x thunder hammer and storm shield   kostenlos
 - - - > 200 Punkte

5 Terminators   200 Pkt.
- 1 x cyclone missile launcher   30 Pkt.
 - - - > 230 Punkte

***************  3 Standard  ***************

10 Space Marines   160 Pkt.
- flamer   kostenlos
- lascannon   10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant   10 Pkt.
- 1 x combi-flamer   10 Pkt.
+ - Razorback   40 Pkt.
   - twin-linked heavy bolter   kostenlos
 - - - > 230 Punkte

10 Space Marines   160 Pkt.
- meltagun   5 Pkt.
- lascannon   10 Pkt.
+ - Razorback   40 Pkt.
   - twin-linked heavy bolter   kostenlos
 - - - > 225 Punkte

5 Scouts   65 Pkt.
- 5 x sniper rifle   kostenlos
- camo cloaks   15 Pkt.
 - - - > 90 Punkte

***************  3 Unterstützung  ***************

Land Raider   250 Punkte
- multi-melta   10 Pkt.
 - - - > 260 Punkte

10 Devastator Marines   160 Pkt.
- 3 x missile launcher   45 Pkt.
- 1 x lascannon   35 Pkt.
 - - - > 250 Punkte

Vindicator   115 Punkte
- siege shield   10 Pkt.
 - - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Bisschen was zur Taktik:
Scriptor und Sturmterminatoren bemannen natürlich den Land Raider (der mir von der Bewaffnung her seinen beiden Varianten überlegen scheint, hier bin ich mir aber unsicher: Der Crusader reizt mich auch, die erhöhte Kapazität kann ich jedoch leider nicht verwenden).
Die normalen Terminatoren werden je nach Situation meist wohl schon von vornherein aufgestellt, da sie mit 10 Bolter- und 2 Raketenschüssen ja doch einiges an Feuerkraft aufbieten können.

Die taktischen Trupps werden jeweils aufgeteilt in 5 Marines mit Lascan und 5 Mann inkl. Sergeant und Spezialwaffe im Razorback, die dann im Normalfall nach vorne fahren und beim Ausladen etwas Stunk machen sollen.
Den Devastortrupp möchte ich im Normalfall auch zu 2x5 aufteilen, die Laserkanone idR per Signum abfeuern - keine Optimallösung, aber es waren am Ende noch 20 Punkte übrig und mir fiel keine bessere Alternative ein.

Meist hätte ich also wohl eine recht stationäre Feuerbasis mit 2x Takos, 2x Devastors, 1x Scouts und den Fernkampftermis als Konterelement; sowie eine motorisierte Flanke mit Land Raider samt Sturmtermis, 2x Razorback samt Spezialwaffenmarines, Vindicator.
Finde übrigens die Menge an schweren und Spezialwaffen in der Liste gar nicht übel.

Meinungen?

Ich musste erstma nachgucken was ein Smurfaccount sein soll... Allerdings sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten wenn man sie nicht belegen kann.
Sollte man Bedenken solcher Art haben, hat man sich annen Mod zu wenden und das ganz sicher nich einfach öffentlich ins Forum zu schreiben.

Zumindest mir persönlich wäre echt neu, dass Altschul ein Multi von jemandem is...

Ich würde auf das Siege Shield am vindi verzichten und die normale Schaufel nehmen, die wahrscheinlichkeit das du zwei einsen Nacheinander wirfst ist ziemlich gering...

naja, ich habe da immer ein händchen dafür und es passiert regelmäßig. finde das siege schild nicht schlecht und würde es drin lassen. so kann man deckung optimal nutzen...

Ich habe in letzter Zeit zu wenig Beschuss Termis gespielt, sah sie aber auch nicht erfolgreich in letzter Zeit deswegen würden die Sturmtermis vielleicht reichen als einzige Terminator einheit.

Spar dir zudem die Laska bei den Devas, und pack nen 4ten Rak rein.

Damit hättest du schonmal 250 Punkte gespart.

Für die 250 Punkte würde ich dir vielleicht zu einem 10er Sturmtrupp raten.
Was ich aber in letzter Zeit auch nett fand, war ein Flankender 10er Scout Trupp mit Nahkampfwaffen. Da dieser den gegner aus seinem Missionsziel Prügeln kann und es zudem als Standard einheit auch halten kann.
Und die kriegst du für nur 150 Punkte. Mit Faust für den Searg oder E-Waffe wird er zwar ein bisschen teurer kann aber noch mehr austeilen.

Sonst ist ein Whirlwind auch immer nett um Imps oder auch Orks aus der Deckung zu schiessen. Zudem erzeugt das noch einen Test zum Niederhalten.

Sonst sind SSG bei den Scouts sehr genial, auch wenn man da etwas glück haben muss. Habe mit 7 SSG in einer Runde 7 Sechsen gehabt und dem gegner fielen 7 Chaos Marines XD
(Gut gut zuviel glück, aber bei viel schuss ist die chance hoch für eine 6)

Sonst würde der Armee vielleicht noch ein Schnelles Element guttun.
Bikes, Landspeeder, Landungskapseln, Sturmtrupp

Irgendwie sowas in der richtung...

Sonst ist die Armee ziemlich nett aufgebaut.

So habe heute ein Testspiel mit der Liste gehabt, und bin leider ziemlich auf die Fresse geflogen, sogar gegen einen Gegner der eigentlich deutlich schwächer spielt als ich.

Er hatte Orks (20 Ballas im Kampfpanzer, 15 Tankbustas im Kampfpanzer, 4x12 mit Boss auf Pikkup, 6 Buggies mit Bazooka oder Gitbrenna, Warboss auf Bike) und ich wurde schlichtweg überrannt. War zwar einiges an Würfelpech dabei, ich glaube jedoch auch mit mehr Glück hätte ich keine Chance gehabt.
Ich hatte zuwenig Beschuss bzw. keine Chance auf seine Pikkups zu schießen bevor sie ankamen, außerdem zuwenig Truppen um seinem Angriff standzuhalten.

Fakt ist, die Liste muss geändert werden. Whirlwind klingt schonmal nach einer guten Idee um meinen Problemen des unflexiblen Beschusses etwas beizukommen, außerdem dachte ich an einen oder mehrere Landspeeder (vllt. die Multimelter/Flamer-Variante) um etwas zu haben was garantiert irgendwo mal ne Sichtlinie erhaschen kann und mit etwas Glück trotz seiner Fragilität noch ein paar Modelle rösten kann.
Vielleicht auch ein (schockender) Ironclad-Cybot, der mit 2 schweren Flamern doch einiges an Druck machen kann und dem man im Nahkampf nicht soo leicht beikommen kann, außer mit Tankbustas...
Trotz diesen Optionen bezweifle ich jedoch immernoch einem so geballten Angriff standhalten zu können, was würde sich anbieten um diesem Problem beizukommen? Im Pikkup sind die Truppen unangreifbar, außerhalb bin ich fast immer nur der Reagierende, und bei 50 Orks in meinen Reihen bringt auch ein Gegenschlag mit einem Sturmtrupp nicht viel.

Der Fernkampfterminatortrupp hat mich mit seiner Feuerkraft eigentlich nicht enttäuscht, Landraider und Sturmtermis schon eher - zumindest letzteres kann aber gut am Würfelpech und Gegner gelegen haben.
Der Scriptor war ziemlich schlecht, mit 2 Attacken im Nahkampf kann er eigentlich nicht viel und die Psikräfte haben mir auch wenig genützt. Vielleicht würde hier ein Ordenspriester oder Kommandeur auch mehr Sinn machen...

Irgendwelche Ideen? Ansonsten werde ich wohl die Tage mal eine Überarbeitung hier reinstellen.

jupp also ich empfehle erstmal einen ordenspriester, der im angriff mit 4 attacken besser ist.
außerdem würd ich bei einer 1750 punkte liste viel mehr standards mitnehmen, damit du mehr feuerkraft und mehr möglichkeiten zum blocken hast. zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, wie du mit 2 taktischen und einem scouttrupp z.b. 5 missionsziele einnehmen willst.
ich würde mind. 4 taktische trupps mitnehmen bei so vielen punkten und die dann eventuell noch in kampftrupps aufteilen. razorbacks vielleicht noch durch rhinos ersetzen, damit du was von der 12 zoll-bewegung hast, sonst könn die razorbacks ja auch nicht schießen mit ihren hauptwaffen.

bei 50 orks schwebt mir sowas vor wie: 4 taktische mit rhinos....vorfahren, aussteigen und mal kurz den flamenwerfen zündeln 😀 klappt zumindest gegen tyraniden recht gut

gegen das fliehen hilt schonmal ein priester und ein komandotrupp.
klar die flamer können wenig gegen die pikkups ausrichten.
aber wenn du mehr taktische trupps nimmst, hast du einfach mehr puffer.
zumal deine jetzigen 5 trupps sich zwar gut anhören, aber auch nur aus je 5 mann bestehen. und deine scouts haben sniper oder? da werden sie ja wahrscheinlich auch nur hinten stehen und sich kaum bewegen.

also wenn du noch mehr marines hast, dann teste es mal

Schmeiss auf jedenfall einen Termitrupp raus und pack einen Taktischen dazu.
Für die restpunkte kriegst du nochmal 5 Scouts die du entweder in einen neuen Trupp aufteilst oder den 5er Trupp verstärkst.
Sonst kaufst du für die 80 freien Punkte den Whriwind.

Falls du noch willst kannst du den Landraider rauswerfen da du ja wohl die Sturmtermis rauswerfen wirst. Dafür kannst du dir bestimmt 3 Landspeeder kaufen. Wobei ich bei denen nicht so sicher bin, habe die aber seit ewigkeiten auch nichtmehr eingesetzt.

Die Scouts haben mich allerdings ehrlich gesagt total enttäuscht. Dachte das miese Bf3 wenigstens mit Scharfschützengewehren kompensieren zu können, aber das ist nach neuen Regeln wohl auch nicht mehr drin. Andere Bewaffnungen lohnen sich aus demselben Grund eigentlich auch nicht wirklich.
Da spiel ich statt zwei Scouttrupps wohl echt lieber noch nen taktischen mehr...

Wenn ich Sturmtermis und Landraider rausschmeiß, brauch ich ne neue Idee fürs HQ. Den Scriptor fand ich mit seinen 2 Attacken für 140 Punkte jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd und ziemlich überteuert.

Hmm ich hatte bisher immer schöne erfolge mit meinen Scouts verbuchen können...

Naja oder einen Taktischen mehr kann auch nicht schaden aber ich rate dir auf jedenfall zu irgendeiner weiteren Fernkampfwaffe wie den Whirlwind.
Sonst soltlest du vielleicht mal einen Meister der Schmiede ausprobieren oder einen Ordenspriester. Den Meister dann mit dem Strahler drinne.

Sonst vielleicht ein bisschen teuer aber ein Kommandotrupp kann bis zu 4 Flammenwerfer reintun für 135 Punkte.