Erste Necs 2K Liste im Test

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Salve,

endlich meine liebste Fraktion mal wieder zocken, daher bunt aufgestellt, nicht ganz Mainstream. Dank Punktkosten und mir nun bekannter taktischer Missionsziele, mit nicht ganz so hoher Erwartung, gehe ich ab morgen ins Sparring (TTM), wohl oder übel gegen schon gut gemaxxte Tau, oder nervigste Poxxy/Kultis.

Hab jetzt schon Listen gesehen mit 3 Verliessen oder wieder 18 Phantomen(gibts seit 5er Edi), solche Listen kann ich aber modelltechnisch nicht stellen, auch wenn sie vielleicht effektiver sein mögen, plane ich auch nicht deren Anschaffung.

Nun ja, meine bunte Tüte, aber schon mit diversen Gedankengängen dahinter. Ihr seht wenig Buff/Bubbles und Reanimationskombos, bzw. viel Infanterie, wollte den neuen Codex von der anderen Seite bissl angehen. Denke zukünftig wirds da noch genug Listen mit den oder jenen Kriegern bzw. Immortals geben usw.

Mephrit: Spearhead Detachment - 794 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Catacomb Command Barge, , Tesla cannon,Relic Voltaic Staff - - - > 161 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathmarks - - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilation Barge, Tesla cannon - - - > 146 Punkte

Annihilation Barge, Tesla cannon - - - > 146 Punkte

Tesseract Ark, 1 x 2 tesla cannons - - - > 246 Punkte

Nephrekh: Outrider Detachment - 591 Punkte
Catacomb Command Barge, , Gauss cannon, Relic Solar Staff - - - > 168 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Canoptek Wraiths - - - > 275 Punkte

3 Canoptek Scarabs - - - > 39 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Canoptek Spyder, 1 x Gloom prism - - - > 70 Punkte

Sautekh: Outrider Detachment - 614 Punkte
Lord, Hyperphase sword
(Warlord) Strategist
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Triarch Stalker, Heat ray - - - > 171 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Tomb Blades, 3 x 2 Gauss blasters - - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee : 6-1

Zuletzt bearbeitet:
die im Nepherek kann wenigstens mithalten mit den anderen Turppen und dann auch noch in den Nahkampf.

Ich denke der Lord (Warlord) soll tatssächlich nur für CP herhalten - ist zwar schon sinnig denn jeder CP ist umgerechnet (wenn man vernüftig damit umgeht) ca. 50 Punkte wert. Und die sollte er wieder reinbekommen und kann für MZ sehr gut zurückgehalten werden. Wobei ich finde das NEcrons mit ihrer Schwäche (teure Einheiten) sich sowas weniger leisten können.

Kurze Erläuterung zur Liste und zum Spiel von heute Morgen:

Idee hinter der Erstliste war, Mobilität und Quantenschilde. Als (günstige 🙄) HQs hat man nicht soviele Auswahlen und ich sehen CP bei Necrons als kostbare Ressource, daher der Sautekh Lord, wer da ne bessere Alternative, Synergie findet? Wer von CP profitieren möchte, wo zumindest manch Stratagem zu gebrauchen ist, muss halt mal schauen wie man an jene kosteneffizient kommt, hier ist auch das Preisleistungsverhältnis gemeint bzgl. Output etc.. macht man ein Battallion voll für mehr CP, spielt man nur eine Brigade, mit was?

Die CCB waren heute recht ok, da ich sie mit Stratagems wieder aufstehen lassen konnte, hat bei beiden funktioniert. Die Geschwindigkeit der Liste bzgl. in Feuerreichweiten kommen, Charges und Marker holen war auch zufriedenstellend. Die Liste zeigt doch, das es keine Buffs über Charaktere gibt, die man großartig nutzen könnte, hier gabs nur 1er Reroll durch den Triarch Stalker, rest wirkte mit Stratagems oder den Regimentsbonis.

Nun das Spiel von heute, war ein ziemliches Missmatch, wir spielten Killpoints und 3 Mahlstrohm Karte jede Runde nach TTM. Es ging 31 zu 17 aus für meinen Tau Gegner, also ein 17:3 nach TTM Matrix und das obwohl ich Anfangen durfte. Der Tau screente seine 4 Bündelriptides mit Kroot, wo ich mit den Charge der Phantome und wenig Attacken, ein Kroot zu umstellen versuchte, es starben durch Attacken und verpatzen MW Test genau ein Kroot zuviel, das der Fallback möglich war. Meine Hardhitterschüsse der Arks wurden auf Drohnen jeweils umgelegt, und die Masse an S6 Ap-2 D2, mit Hit reroll, Wound Reroll, Ignore Cover, + BF oder alles zusammen, war für meine Liste, gerade die Fahrzeuge einfach übel. Mit Widerstand 6 und nur wenigen LP, sowie unnützen Quantenschilden gegen jene Bewaffnung machste halt recht wenig. Hier sehe ich auch den schon gefeierten Destroyer Cult, schon wie Fliegen sterben.

Solche Waffen wie Maschkas, Kastellan Robots, Bündel und Co. also alles mit ähnlichen Waffenprofilen, wird zumindest Necron Units wie Tanks, Phantomen und Destroyern halt im Beschuss schon einheizen. Der versteckte Lord überlebte als letzter bis in Runde 4, wurde dann in 5 erschossen und ich getabled.

Ich spiele ja viele Armeen und gerade da wo man viele CP einsetzen kann, Imps oder imperiale Suppe, kann man Ziele abwerfen, Rerolls machen, Intervenieren usw. zusätzlich zu den eigenen Stratagems. Bei Necs sind CP Mangelware, die äußerst wohlüberlegt eingesetzt werden müssen.

War nur ein Spiel und nicht repräsentativ für das gesamte Meta, aber ich befürchte das dank selber hoher Punktekosten wie zu Indexzeiten, Necs mit den Tops derzeit, nicht unbedingt mithalten können. Hier gilt es auf Tyraniden, 3 Superheavys, Massechaos, Eldar, Imps und imperiale Suppe zu schauen als Gegner.

P.S. Was Necs auch fehlt, ist definitiv Sperrfeuer. Die Drohnen die Wunden von Anzügen nehmen, standen hinter LOS. Weiß noch nicht ob man dafür nen Flieger einpackt, der mit Pech trotzdem keine Sichtlinie ziehen kann, je nach Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Idee hinter der Erstliste war, Mobilität und Quantenschilde. Als (günstige 🙄) HQs hat man nicht soviele Auswahlen und ich sehen CP bei Necrons als kostbare Ressource, daher der Sautekh Lord, wer da ne bessere Alternative, Synergie findet? Wer von CP profitieren möchte, wo zumindest manch Stratagem zu gebrauchen ist, muss halt mal schauen wie man an jene kosteneffizient kommt, hier ist auch das Preisleistungsverhältnis gemeint bzgl. Output etc.. macht man ein Battallion voll für mehr CP, spielt man nur eine Brigade, mit was?

Das Bedürfnis nach einem Sauthek Kriegsherr versteh ich absolut ^^ Du könntest stattdessen den Cryptek mit Cloak spielen. Kostet ziemlich das gleiche, aber du hast eine 10" Fly Bewegung, um vielleicht mal ein Missionsziel zu holen und kannst auch mal deine Ark hochheilen.

Ich glaube insgesamt sind die Quantenschilde es nicht wert, das Konzept darum aufzubauen. Es gibt einfach zu viel Plasma und Obliterator o.ä.. Und selbst das Kleinkaliberfeuer tut wegen der mäßigen Rüstung halt schnell mal weh.

Die DDA + Ark vs. Tau, wie gesagt sehr schlecht, wenn Damagewunden auf Drohnen umgelegt werden, und die Arks im Gegenzug auch schnell das zeitliche Segnen. Aber irgendwas braucht man schon mit W6 Damage, daher in meinen Augen immer gesetzt, Anzahl außen vor.

Und ja, denke es gibt Konstellationen da sind die Quantenschilde Top...Baneblades, Onager usw., gegen vieles andere halt nicht. Jedenfalls wird obige Liste, so in der Form nicht mehr eingesetzt, war halt mal ein Versuch, vorhandene Modelle auszutesten.

Zuletzt bearbeitet: