Erste Nomads Liste

Ragnar25

Bastler
02. Dezember 2007
804
77
7.208
42
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen noch eine Infinity Armee anzufangen, da ich meine Haqqis fertig habe möchte ich jetzt die Nomads anfangen.
Ich habe schon viel mit Haakon und da entstand dann diese Liste, was meint ihr?
Nur habe ich noch garnicht geschaut ob es einen wildcat Hacker gibt, obwohl er ja aufgeführt ist in den Army listen.

logo_52.png
JURISDICTIONAL COMMAND OF CORREGIDOR
───────────────────────────────────────────── ─────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_52_22.png
WILDCAT
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (19)
logo_52_22.png
WILDCAT (Number 2)
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (20)
logo_52_22.png
WILDCAT
Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 25)
logo_52_22.png
WILDCAT Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
logo_52_4.png
INTRUDER
Combi Rifle + Light Flamethrower, Grenades / Pistol, CCW. (36)
logo_52_12.png
TSYKLON
Spitfire, Marker / Electric Pulse. (1 | 37)
logo_52_13.png
LUNOKHOD
Boarding Shotgun, Heavy Flamethrower, CrazyKoalas (2) / Electric Pulse. (29)
logo_52_2.png
TOMCAT Engineer
Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (22)
logo_52_2.png
TOMCAT
Combi Rifle + Light Flamethrower, D.E.P. / Pistol, Knife. (1 | 19)
logo_52_22.png
WILDCAT (Number 2)
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (20)

GROUP 2
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
3
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_52_1.png
ALGUACIL Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 22)
logo_52_1.png
ALGUACIL
Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)
logo_52_1.png
ALGUACIL

4.5 SWC | 300 Points

Nur habe ich noch garnicht geschaut ob es einen wildcat Hacker gibt, obwohl er ja aufgeführt ist in den Army listen.

?... Das vestehe ich jetzt irgentwie nicht. Du benutzt sogar den offiziellen Army Builder. In der Liste ist der Wildcat Hacker enthalten und nachdem Du ihn auswählst fragst Du dich ob es ihn gibt...?

Mir fehlt bei der Liste ein bisschen sowas wie ein offensichliches Konzept. Ausser das viele Wildcats drin sind sehe ich da nichts offensichtliches.

Anstatt zu sagen das raus, das rein, spiel Strategie xy teile ich lieber ein paar Gedankengänge mit, die ich habe, wenn ich Listen baue. Wohlgemerkt sind das eher Konzep-, Spaß-, und Fluff-Listen als hardcore, turniertaugliche, durchoptmimierte Listen.

Ich schätze mal Du willst die Wildcats als Linkteam nutzen. Kann man machen. Finde ich aber sehr teuer. Dann wäre auch ein Hacker im Linkteam.
Ich bevorzuge Alguacil als Linkteam. Fünf von denen sind Punktemässig eher ein Schnäppchen. Die Auswahl an schweren Waffen ist gut. So kann man ein Linkteam aus fünf Alguacil, mit einer schweren Waffe und einem Medic (hast Du gar keinen) aufstellen. Die Alguacil profitieren ganz enorm vom Linkteambonus. Die Wildcats haben so schon ganz ordentliche Stats. Die funktionieren als Einzelkämpfer auch gut. Es gibt auch kaum eine bessere Möglichkeit seinem Mitspieler zuzusehen wenn er gegenüber den billigsten, effesten Truppen der Corregidor Liste vorsichtig sein muß, weil die zu fünft unterwegs sind und mit einem Missile Launcher rumfunzeln.
Was uns direkt zu Hackern, Deployable Repeatern und Forward Observern bringt. Wenn man welche davon mit hat können die Alguacil noch mehr lustigen Raketenwerferspaß mit dem Gegner haben. Noch ärgerlicher als einen TAG wegraketisiert zu bekommen ist es, wenn die Rakete von einem lächerlichen LI Line Trooper abgeschossen wurde. So kann man auch schön mit gemeinen Syergieeffekten arbeiten, für welche die Nomaden bekannt sind.
Wenn man schon zwei Hacker hat würde ich auch einen EVO Repeater mitnehmen. Ein Alguacil Hacker wäre nicht meine erste Wahl. Der Wildcat Hacker ist sehr solide. Da man in einer Corregidor Liste keine Interventoren nehmen darf fühlt sich die Wahl mMn eingeschränkt an. Die Söldner Hackerin Valeria Gromoz hat aber einen recht attaktiven Preis. Die kann aber wirklich nur Hacken. Der Wildcat, Hellcat oder Intruder Hacker ist gleichzeitig auch ein potenter Kämpfer aber eben auch teuer.
Du hast irre viele Soldaten mir Demo-Charge aber keinen Adhesive Launcher oÄ. Mit hacken kann man bestimmte Gegner zwar imobilisieren aber ein Plan B schadet nie. Ein, zwei Hellcats als Kriesenfeuerwehr oder Abstauber kommen eigentlich auch immer gut.
Ein Intruder flüßtert immer "gib mit ein sniper rifle... gib mir ein sniper rifle..." genaugenommen flüßtert er weniger als er schreit. Intruder sind DIE prädestinierten Scharf- und Heckenschützen von Corregidor. Der erste Intruder sollte das schon bekommen. Wenn man mehrer nimmt sicher nicht jeder aber der erste.
Gibt es einen speziellen Grund warum es diese beiden Dronen sind? Der Reaktion Zond ist mMn attraktiver als der Tsyklon es sei denn man hat einen echten Plan für ihn. Er ist zwar zerbrechlicher aber ein super Area Denial Mittel. Ähnliches gilt für den Lunokhod. Warum der? Warum nicht der mir Akrylat Kanone? Die paßt super zu den vielen Demo-Charges.
Die Mobile Brigada ist auch nicht zu verachten. Die einzige schwere Infantrie in der Corregidor-Liste. Auch als Leutnant intressant.

Wenn Du deine Liste nicht vor jedem Spiel umbauen willst sollte eine gewisse Flexibilität da sein.

Ja ich weiss, war Blöd von mir🙄

Ok zu den Wildcats, die sind drin in mehreren Ausführungen für Tarntruppen und ihren Flammenwerfern, Wildcat Hacker ist für defensive Hackabwehr BTS-6 und der Alguacil ist für das Offensive Hacken durch eine Drohne als Repeater oder durch ihre Marker.
Deswegen ist er auch in Gruppe 2.

Die anderen Alguacil sind dafür da um Speerfeuerkorridore anzulegen.

Hoffe das ist etwas verständlich geschrieben, ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

So ich habe jetzt nochmal etwas gesucht in den Einkaufslisten und auch gefunden.
Was haltet ihr von der zusammenstellung? Gut, jetzt ist die Jurisdictional Command of Corregidor Box nicht mehr ganz drin.

1-2 Intruder für den MSV2 vielleicht sogar mit HMG
1-2 Tomcats (mein Favorit seit einiger Zeit der Minenleger). Minen um die Ecke legen und gegnerische Modelle zur Untätigkeit verdammen. oder als Arzt oder Engineer oder oder.
2 Moran mit Koalas und den tollen Repeatern
1 HMG Reaktion Drohne mit Repeater
1 Luhknod Drohne Flammenwerfer und Repeater und mit noch mehr Koalas.
4-5 Alguacil im Link mit 1x Granatwerfer, 2x Foward Observer

So, ich habe auch mal ein bisschen mit dem Armybuilder rumgespielt.
logo_52.png
JURISDICTIONAL COMMAND OF CORREGIDOR
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_52_1.png
ALGUACIL Paramedic (MediKit)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_52_1.png
ALGUACIL
logo_52_1.png
ALGUACIL (Forward Observer, Deployable Repeater)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
logo_52_1.png
ALGUACIL Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 22)
logo_52_1.png
ALGUACIL
HMG / Pistol, Knife. (1 | 19)
logo_52_22.png
WILDCAT Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
logo_52_2.png
TOMCAT Engineer
Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (22)
logo_52_22.png
WILDCAT Lieutenant
Combi Rifle + Light Flamethrower D-Charges / Pistol, Knife. (19)
logo_52_4.png
INTRUDER (X Visor)
MULTI Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1.5 | 52)
logo_52_14.png
STEMPLER ZOND
Combi Rifle / Electric Pulse. (22)

GROUP 2
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
3
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_52_19.png
SALYUT (EVO Repeater)
Electric Pulse. (0.5 | 13)
logo_52_15.png
REAKTION ZOND
HMG, Antipersonnel Mines / Electric Pulse. (1 | 28)
logo_52_16.png
VERTIGO ZOND
Guided Missile Launcher / Electric Pulse. (1 | 34)

6 SWC | 300 Points

Open with Army 4

Exakt 300 Pts und 6 SWC.
Nicht hemmungslos durchoptimiert aber mit Spaßpotential. Worauf es bei dieser Liste hinausläuft sollte fast schon offensichtlich sein. Der Intruder und der Reaktion Zond überwachen soviel des Spielfeldes wie sie können. Die Alguacil als Linkteam sind hier keine Cheerleader sondern der Schwerpunkt. Die tragen die Hauptlast und bekämpfen entweder was sie können mit dem HMG oder markieren Ziele für den Vertigo. Der Stempler ist auch ein VB (Vorgeschobener Beobachter -> Forward Observer) und kann Ziele für den Vertigo markieren. Zwei Hacker gibt es auch. Plus EVO. Plus einige Repeater und Deployable Repeater. Der Tomcat kann die Dronen reparieren ebenso wie der Medic die anderen Alguacil am leben erhalten. Man kann diese Lister sicher weiter verfeinern und in die eine oder andere Richtung optimieren. Aber so hat man schon mehrere Möglichkeiten das selbe Problem zu lösen. Die Gruppen kann man umorganisieren wenn man mag ebenso wer der Leutnant ist.
Darauf, welche Minis es schon gibt und wie die Boxen zusammengestellt sind haben ich hier gar keine Rücksicht genommen. Proxen ist bei Infinity aber nicht ungewöhnlich.
Wenn die Verfügbarkeit von Minis ein Problem ist, geht es so einfach natürlich nicht. Dann müßte ich mich nochmal dransetzten.
Sollte die Sache mit dem GML und den VBs zu gemein sein müßte man die Liste auch umbauen. Ebenso sollte man was anderes als die Alguacil als Linkteam laufen lassen wollen.

Eine 200 Pts Liste kann man auch um einen Vertigo Zond, FOs und Repeater bauen.
Ansonsten konzentriert man sich eher auf eine Taktik mit weniger Redundanz und Plan-B. Ein fünfer Alguacil Linkteam kann man auch bei 200 Pts spielen. Die sind dafür günstig genug. Halt mit weniger Schnickschnack. Drei normale Alguacil für 10 Pts, ein Paramedic und eine Sonderwaffe. Bleibt unter 70 Pts so das man noch einiges andere Mitnehmen kann. Man kann auch um ein kleines aber teures Linkteam herum bauen. Zwei oder drei Mobile Brigada zB und der Rest sind Cheerleader. Hauptsache nicht verzetteln.
Ansonsten ausprobieren. Meiner Erfahrung nach ist es besser etwas zu spielne was man auch spielen will als eine Liste zu bauen die einem nicht gefällt, nur weil jemand gesagt hat das wäre so besonders gut.