Meine Armeeliste enthält einzelne Ravener, einzelne Liktoren, einzelne Biovore, einzelne Zoanthropes, manchmal auch schockende Sporenminen. Jede einzelne davon gibt genau so viele KPs wie 10 Terminatoren, ein Land Raider oder Abbadon. Zahllose Ganten geben wohl auch jedes mal Kill Points, wenn man sie erledigt und meine Schwärme kann ich auch wegschmeissen. Sprich: Am besten nehme ich nur 6* Genestealer mit und der Rest Monster. Super abwechslungsreiche Liste...
Und damit darf ich dann gegen so super abwechslungsreiche Listen wie 6* Plaque Marines und ähnlichen ewig gleichen Dreck antreten.
Die Varianz der Armeelisten wird mit der 5. völlig gekillt, weil es nur noch darauf ankommt, wer die meisten Punkte in möglichst harte Standardauswahlen stecken kann und dabei möglichst wenig andere Auswahlen dabei hat. Gähn.
In vielen Codizes werden ganze Eimer an Auswahlen völlig uninteressant, weil sie nach den neuen Regeln einfach nicht effektiv genug sind. Das Killpoint/Leistungs-Verhältnis stimmt dort nämlich überhaupt nicht. Eine 8 Punkte Einheit, die soviel Wert ist wie eine 500 Punkte-Einheit? Ne, ist klar. Was haben die Jungs bei GW geraucht? Das sieht man doch auf den ersten Blick, dass das nicht funktioniert.