8. Edition Erste Oger-Liste... Hilfe?! ;)

JayCop

Miniaturenrücker
07. Februar 2010
969
0
14.561
Heyho,
also, ich fand Oger schon immer ganz interessant, und da ich neulich das Armeebuch in die Pfoten gekriegt habe, habe ich spaßeshalber mal diese Liste erstellt.

1 Kommandant: 298 Pkt. 14.9%
3 Helden: 494 Pkt. 24.7%
4 Kerneinheiten: 737 Pkt. 36.8%
2 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 19.7%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 3.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ - Schädelpflücker
- Jadelöwe
- Morrssteinkette
- - - > 298 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Jäger hat einfach Stil, muss für mich drinbleiben 😉

- 2 x Säbelzahntiger
- - - > 185 Punkte

Fleischer
+ - Schädelmaske
- - - > 150 Punkte

Brecher
+ - Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Gnoblarkrieger Horde, um den Gegner ein bisschen zu beschäftigen

- Champion
- - - > 82 Punkte

40 Gnoblarkrieger
- Champion
- - - > 82 Punkte

5 Ogerbullen + AST und Tyrann

- Handwaffe & Eisenfaust
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

6 Ogerbullen + Fleischer

- Handwaffe & Eisenfaust
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 308 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Gnoblar-Schrottschleuder
- - - > 165 Punkte

4 Bleispucker
- Musiker
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Verschlinger
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

Was haltet ihr davon?
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich von allem nicht genug dabeihabe 🙄

Naja, aber ich hoffe auf einige Kommentare, würde mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen -_-

Mir persönlich fehlt da der ein oder andere Trupp Eisenwänste. Ansonsten würd ich an der Liste folgendes ändern.

1) Die Ausrüstung des Tyrannen würd ich ändern. Die Eisenfaust kannst du dir sparen, da der Schädelpflücker ja leider keine Handwaffe ist und du somit nicht in den Genuss der Boni der Eisenfaust kommst. Zudem würd ich den Jadelöwen weglassen und lieber den AST mit dem "Lumpenbanner" ausstatten. Gib ihm lieber noch ne "Schlunplatte" (hoffe, dass ist die mit LP in Herausforderungen gewinnen. Hab das AB nicht zur Verfügung) mit auf dem Weg. Schadet nie.

2) Jäger sind cool... Aber leider meist wenig effektiv. Aber okay! 😀

3) Gib dem Fleischer lieber das "Halbling-Kochbuch". Wenn du schon nur einen Fleischer spielst, da würd ich versuchen in so gut wie möglich vor den negativen Effekten der Wanstmagie zu schützen. Aber ein zweiter Fleischer iss nie verkehrt 😉

4) Verzichte auf die Champions bei den Gnoblars und den Bullen. Sind einfach zu teuer bzw. im Fall der Gnoblars nutzlos. Auch bei den Bullen tendiere ich persönlich eher zu "Billig iss besser". Zudem bin ich ein Fan der Oger-Keule.

5) Wenn möglich dann spiele zweimal 3 Bleispucker. Optimal um die Flanken zu schützen.

6) Verzichte auf den Verschlinger. Kann frühstens in Runde 3 attackieren. Lieber mehr Bleispucker.

Hoffe, dir ein wenig Helfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl hat man als Ogerspieler immer. Aber man gewöhnt sich dran mit wenig Modellen auskommen zu müssen. Wobei 2 x 40 Gnoblars schon ein guter Ansatz in der neuen Edition sind. Ich würde sie allerdings NIEMALS als Horde spielen. Denn sie sind für den Gliederbonus da und sonst für nix. Für den Schaden sind die Oger da. Stell die Gnoblars lieber in einer 5 x 8 Formation auf und bilde ein Team aus je einem Gnoblarblock und einer Bulleneinheit und versuche einen Komboangriff zu starten. Das wird im neuen Warhammer eine notwendige Grundtaktik für uns Ogerspieler sein müssen, um große Feindeinheiten aufreiben zu können. Darum ist es auch nötig, dass die Gnoblars so viele Glieder wie möglich haben, damit der Gegner eben nicht die Gliederüberzahl hat und damit standhaft wird.

Wenn der Jäger bei dir gesetzt ist, wäre dafür noch zu überlegen vielleicht die Schleuder und oder den Verschlinger zu streichen und eine kleine Einheit Eisenwänste mitzunehmen oder eben mehr Bleispucker, damit du zumindest ein oder zwei Mänövriereinheiten bekommst, die die beiden Bulleneinheiten samt Chars abschirmen können.

Gruß Malakov

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend^^

Von der Aufteilung finde ich die Liste wirklich gut und kann mich im Lob nur meinen beiden Vorrednern anschließen.
Allerdings würde auch ich einige Dinge an der Armeeliste verändern. Dies sind z.B. die Ausrüstung des Tyrannen (Ich finde man sollte die mögliche Stärke von 7 bei Ogern immer nutzen, vor allem gegen Streitwagen u.ä.), die Aufstellung von Gnoblar- und Bullen-Einheiten und die fehlende Verwendung von Eisenwänsten.

Zur Ausrüstung des Tyrannen: Gib ihm doch lieber eine 2H-Waffe um seine Stärke (und damit seine Effektivität gegen große Modelle/Charaktermodelle) zu erhöhen. Ich präferiere den Fleischklopfer, das ist jedoch Geschmackssache.
Ein Vorschlag (offensiv):
Tyrann - 200
Der Fleischklopfer - 50
Schlundplatte - 30
Morrsteinkette - 20
Schwere Rüstung - 6
= 306 Punkte
--oder--
Tyrann - 200
Silberstahlrüstung - 45
Morrsteinkette - 20
(Bestieschlächter - 15)
Zweihandwaffe - 14
= 279 (bzw. 294)

Bei der Aufstellung der Gnoblareinheiten möchte ich mich Malakov anschließen, Gnoblars sind denke ich als Gliederbonuserzeuger besser geeignet, als als Horde. Abgesehen davon führt kaum ein Gegner Regimenter mit mehr als acht Gliedern ins Feld, wodurch diese kleinen Quälgeister dann auch noch ihren MW/den des Tyrannen behalten. Kleiner Nachtrag: Lass die "Champions" weg, die Gnoblars werden im NK nicht viel niedermachen, da kommt es auf zwei Attacken mehr oder weniger nicht an.^^

Zu den Ogerbullen bzw. den fehlenden Eisenwänsten: Du könntest die sechser Einheit Buller weglassen, deinen Fleischer dann in die 5er Einheit stecken (womit du auf zwei volle Glieder kommen würdest) und für den gewonnen Punkte Eisenwänste kaufen. Einer kostet dich 48 Punkte, was bei 308 eingesparten Punkten ca. 5 Eisenwänste mit Kommandoeinheit (meiner Meinung nach Flicht bei diesen Jungs) bringt. Zusammen mit deinem Tyrannen (und dem AST, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn in die Einheit stellen würde, bzgl. Mobilität/Flexibilität) sollten diese Jungs einiges rocken. Was die mögliche magische Standarte bei den Wänsten angeht: Ich persönlich bin ein Fan des Runenschlundes (gerade bei nur einem Fleischer in der Armee), aber die 20Punkte muss man auch erst einmal haben.^^

Zum Schluss noch ein Denkanstoß, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob man ihn in der Armeeliste (punktetechnisch) unterkriegt: Ein AST mit schwerer Rüstung, Jadelöwen und dem großen Namen "Schlundpilger" hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen
Morr

Ich denke das die hohe Zeit der Zweihandwaffen für Ogerchars eher vorbei ist. Natürlich ist eine hohe Stärke immer noch gut aber da Zweihandwaffen jetzt auch beim Angriff zuletzt zuschlage, wäre es doch gut wenn wir über Alternativen nachdenken. Der Fleischklopfer ist natürlich gegen andere Monströse Infanterie immer noch zu empfhelen. Aber gerade weil Ogertruppen halt nur Ini 2 haben, halte ich es für wichtig, wenn der Tyrann nicht standartmäßig auch noch zuletzt zuhaut. Wie wäre es denn mit:

Variante 1: Ogerklinge (40 Pkt: + 2 Stärke), Rüstung des Schicksals (50: Schwere Rüstung und 4+ ReW), Trank der Geschwindigkeit (5 Pkt: Einnmal +3 Ini). Dazu nie den Glücksgnoblar vergessen.

Variante 2: Selbe Rüstung und Trank aber Schwert des Haders (40 Pkt. +2 Attacken) Gegen Massenarmeen

Variante 3: Riesenklinge oder Schwert des Blutbades (Beide 60 Pkt: +3Stärke oder +3Attacken), Verzauberter Schild, Morrsteinkette, Geschwindkeitstrank und Großer Name Schlundpilger. Dazu eine schwere Rüstung und Glücksgnoblar. Da hätten wir einen Tyrannen mit W6 und RW3+/Rew5+, mit einem einmaligen Wiederholungswurf und einmal +3 Ini der entweder Stärke 8 und 5Attacken oder Stärke 5 aber 8 Attacken austeilt. Wenn man einen Brecher mit einer AST in der Nähe hat ist die Blödheit nicht mehr so blöd, weil man für die jetzt auch einen Wiederholungswurf bekommt.

Gruß Malakov

Zuletzt bearbeitet:
@The_B: Bei den Bullen bleibt der Bonus der Ogerkeule bestehen, auch wenn du die Eisenfaust als Schild einsetzt. Steht so zumindest im Errata, daher find ich lohnen sich die paar Punkte schon, wenn du dadurch den ein oder anderen LP retten kannst.

Ansonsten auf jeden Fall schonmal danke für die ganzen Tipps.

Hier die Liste 2.0

1 Kommandant: 271 Pkt. 13.5%
3 Helden: 500 Pkt. 25.0%
4 Kerneinheiten: 723 Pkt. 36.1%
2 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 16.5%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

Tyrann
+ - Cathay-Langschwert
- Schwere Rüstung
- Glücksgnoblar
+ - Schlundplatte
- Morrssteinkette
- - - > 271 Punkte

Brecher
+ - Leichte Rüstung
+ - Jadelöwe
+ Armeestandartenträger
- - - > 185 Punkte

Jäger
- 2 x Säbelzahntiger
- - - > 185 Punkte

Fleischer
- - - > 130 Punkte

40 Gnoblarkrieger
- - - > 80 Punkte

40 Gnoblarkrieger
- - - > 80 Punkte

5 Ogerbullen
- Handwaffe & Eisenfaust
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 245 Punkte

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 318 Punkte

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

Sklavenriese
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

So. Da hab ich jetzt einen Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin. Und zwar: Riese, Schrottschleuder oder nochmal 3 Bleispucker?

Bleispucker hab ich dann ja schon 6 und ich denke das reicht, zumal ich die Modelle nicht so richtig gut finde 😉 Die Schrottschleuder finde ich cool, erstens weils ne Kriegsmaschine ist, sie zweitens ganz gut Schaden austeilen kann und drittens weil sie ein cooles Modell hat. Nur ob der Riese vielleicht spielerisch am besten geeignet ist, kann ich nicht ganz beurteilen. So ein Sklavenriese hätte sicher was... Oder doch ein Rhinoxreiter?

Vielfrasse finde ich auch ziemlich ansprechend...aber alles kann man bei 2k wohl nicht haben^^

@ Malakov
Ich finde die Idee mit der Ogerklinge sehr gut, um ehrlich zu sein, hatte ich vorhin nicht bedacht, dass jetzt ja immer in Initiativereihenfolge zugeschlagen wird (+Sonderregeln).

Allerdings finde ich die Idee etwas schwierig einen Tyrannen ohne RW rumlaufen zulassen, da die Rüsrung des Schicksals ja die Schwere Rüstung ersetzt. Ein ReW von 4+ ist natürlich nicht von schlechten Eltern, eben weil er nicht negiert werden kann, dennoch finde ich die Variante mit RW und ReW immer noch besser.

Darüber, ob Widerstand 6 wirklich notwendig ist oder nicht, lässt sich (wie immer schon) streiten. Die meisten Attacken verwunden unseren geliebten Anführer eh nur auf 5+ (ausgenommen 2H-Waffen, Belagerungsmaschinen und solch nette Dinge wie Lanzen). In meinen Augen ist der erhöhte Widerstand in den meisten Spielen ein netter Zusatz, aber nicht unbedingt notwendig.

@neue Liste
Ich bin etwas verwirrt. Wieso verzichtest du auf den Schutz deines AST? Eine Schwere Rüstung sollte eigentlich Pflicht sein, spar die lieber die Punkte für den Jadelöwen.
Anstatt des Cathay-Langschwertes würde ich die eben erwähnte Ogerklinge wählen.
Was deine Seltene-Auswahl angeht: Ich würde ebenfalls einen Riesen wählen. Ich bin ein "Riesenfreund", auch wenn er in manchen Situationen recht unberechenbar scheint, teilt er dennoch sehr schön aus. Durch eine Einheit Gnoblars (Gliederbonus) unterstützt, solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja, das mit der leichten Rüstung ist mir zugegebenermaßen erst aufgefallen, als die Liste schon gepostet war 😛

1 Kommandant: 311 Pkt. 15.5%
3 Helden: 509 Pkt. 25.4%
4 Kerneinheiten: 675 Pkt. 33.7%
2 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 16.5%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

Tyrann
+ - Schwere Rüstung
- Glücksgnoblar
+ - Ogerklinge
- Schlundplatte
- Morrssteinkette
- Trank der Geschwindigkeit
- - - > 311 Punkte

Brecher
+ - Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Lumpenbanner Oder doch lieber Jadelöwe? Immerhin werd ich mit Break Tests wohl mehr Probleme haben als mit Panik, oder nicht?
- - - > 194 Punkte

Fleischer
- - - > 130 Punkte

Jäger
- 2 x Säbelzahntiger
- - - > 185 Punkte

40 Gnoblarkrieger
- - - > 80 Punkte

40 Gnoblarkrieger
- - - > 80 Punkte

5 Ogerbullen
- Handwaffe & Eisenfaust
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 245 Punkte

5 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 270 Punkte

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

Sklavenriese
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2000

Das mit den Eisenfäusten und Oger-Keulen hast du glaube ich ein wenig falsch verstanden. Oger behalten zwar ihre Keule, wenn du sie mit Eisenfäusten ausrüstest, nur musst du dich vor jedem Nahkampf für eine der Waffen entscheiden. Also entweder Handwaffe und Eisenfaust ODER Oger-Keule. UNd wenn du schon in der Armee nen Riesen spielst, dann gib deinem Tyrann den großen Namen "Riesenbrecher". Denn Stärke kann man nie genug haben 😀

@ Morr: Naja, testen müsste ich das ja sowieso noch 😉 Ich finde halt das Flair dieser Einheit ziemlich cool. Und das Modell hat halt großes Personalisierungspotenzial 😉

Angenommen er müsste nicht drinbleiben, was wäre denn dein Vorschlag zur Alternative?

@The_B: Trotzdem ja nicht unbedingt schlecht. ^^ Gegen leichte Gegner retten, gegen schwer gepanzerte Gegner draufhauen.

Autsch, ein Tyrann mit S8? Aber trotzdem, ich glaub die 25P. spar ich 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hm nunja 185 Punkte sind nicht gerade wenig, allerdings auch nicht genug um eine komplett neue Einheit aus dem Boden zu stampfen (außer vllt eine 3er-Einheit).

Meine Empfehlung wäre noch ein zweiter Fleischer, sowie Ausrüstung für diese beiden blutliebenden Gesellen.

Beispiel:

Fleischer (hast du schon drin) 130
Halblingkochbuch 25
= 155

Fleischer 130
Knallstab 25
= 155

Damit hättest du noch 5 Punkte von den 185 übrig die gut und gerne irgendwo hinstecken darfst (vllt einen Glücksgnoblar für den AST/Fleischer oder einen Zahngnoblar für einen der Fleischer).

Maske ist imo eh fast ein Mustplay.
Kochbuch ist halt auch einfach gut. Ich spiele es immer auf dem Fleischermeister, zusammen mit Gemmensplitter, da der Wundenreroll damit sehr gut funktioniert.
Die Sichel ist IMO seit neustem eine Überlegung wert. Sie würde es dem Fleischer erlauben locker flockig mit einem Würfel zu zaubern und im Notfall einen Lebenspunkt runterzustechen. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, da Oger eben keine Möglicheit haben die LP zu regenerieren und die Kerneinheiten doch verhältnismäßig weiche Ziele für Beschuss sind.

Was den Rubinring angeht: Ich finde ihn unfluffig. Das ist sicher Auslegungssache, aber in meinen Augen sind Ringe etwas sehr edles, feines und filigranes, alles keine führenden Eigenschaften von Ogern.

Zur Schädelmaske: Sicher, die Maske ist gut. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, gegen den Knallstab sicher jederzeit austauschbar (Womit du dann auch noch einmal 5 Punkte mehr hättest, wenn ich mich nicht irre.).