7. Edition Erste Ogerarmeeliste

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Brecher

Festungsknacker
Schwere Rüstung
Morrsteinkette

punkte 184

Fleischer

Handwaffe
Zahngnoblar
Magiebannende Spruchrolle
Halblingkochbuch

punkte 185

3x Bullen

Ogerkeule
Brüller

punkte 115

3x Bullen

Ogerkeule
Brüller

punkte 115

4x Eisenwänste

Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Standarte
Spähgnoblar

punkte 217

4x Eisenwänste

Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Standarte
Spähgnoblar

punkte 217

8x Gnoblarfallensteller

Handwaffe und spitzes zeug
Lederstrumpf

punkte 52

3x Bleispucker

Donnerrohr
leichte rüstung
Brüller

punkte 175

Verschlinger

punkte 75

Gesamt 1500

bitte um tips zur verbesserung

Also wenn der Brecher wirklich ein Brecher ist und kein Tyrann (kA wieviel Punkte das sind hab ich jetzt nicht nachgerechnet) dann hat der zuviel magische Gegenstände.

Fleischer sieht ok aus. Wobei ich fast eher den Knallstab statt dem Kochbuch einpacken würd.

Gnoblars sind Geschmackssache. Würde sie aber wenn dann auf 20 mann groß spielen...

Bleispucker würde ich in 2er Einheiten spielen. Also am besten 2x2 (evtl mit Champion für beschuss Verteilung)

Verschlinger ist solide.

Wieviel Punkte sollen es denn sein?!

Die Eisenwänste würde ich auf 4 erhöhen und ihnen dann noch Standarte + evtl ne magische Standarte und Spähgnoblar geben.

Ne zweite Einheit Eisenwänste wäre dann auch nicht schlecht. Sollte mit den Bullenpunkten machbar sein.

2x6 Bullen halte ich für zuviel
Würde eine ganz rausnehmen und eine auf 3 kürzen mit zusätzlicher Handwaffe und ohne kommando.

Die

2x6 Bullen macht keinen richtigen Sinn. Nimm lieber ein oder zwei Regimenter mit 3 Bullen. Streich ihnen die leichte Rüstung, die macht keinen Sinn, und sie brauchen nur einen Brüller, kein Champion und keine Standarte.

20 Gnoblar Krieger reichen pro Regiment.

Bei den Bleispuckern ebenfalls die leichte Rüstung weg.

Mit den ganzen gesparten Punkten kannst du mehr Eisenwänste (4 sollte so das Maximum pro Regiment sein) reinnehmen und ihnen eine Standarte geben.
Bullen bringen es nicht, versuch lieber generell mehr Eisenwänste zu nehmen, das ist eine der besten Einheiten bei Ogern.

wieso das denn? die haben donnerrohre und leichte rüstung standardmäßig 🙄
Huch ^_^
Hab mich von der Liste irgendwie hinreißen lassen 😀

So schnell sterben die 3 Bullen gar nicht mal. Wenn doch.. was solls, waren eh nur die Alibi-Bullen 😀
6er Bullen rennen evtl. zu schnell bei Beschuss (also bzw. ähnlich schnell wie die 3er, nur wäre es bei den 6ern bitterer), sind noch weniger flexibel als 3-4er und sind .. naja.. einfach schlechter als Eisenwänste.
In den allermeisten Fällen wirst du sowieso angreifen und so ein Eisenwanst Angriff tut weit mehr weh als der von Bullen.
Kannst ja mal beides ausprobieren, ich habs und bin wesentlich überzeugter von den Eisenwänsten und nehme nur noch maximal 2 3er Bullenregimenter mit.

Nur durch diese Umstellung wird es noch keine Turnierliste. Fun muss ja nicht unbedingt schlechter bedeuten und ich glaube schon, dass die Eisenwänste mehr Spaß machen als die Bullenregimenter.

Ich würde dir noch Spähgnoblars empfehlen in den 2 Eisenwänsten blöcken, denn dann kannst du dort bequem deine chars parken und mitlaufen lassen, wobei 5 modelle dann wieder eine fast zu große Front bilden. Aber einer wird meist eh vorher weggeschossen somit kommen dann hoffentlich 3 ew+ char an 🙂

Kicken würd ich dafür eigentlich nur den Glücksgnoblar vom Brecher, denn 5 punkte hast sowieso noch über

lg
Ariald

hmm ich find das wenn ich gegen oger spiel ziemlich böse wenn der ogerspieler nen zweiten fleischer drin hat...
ich meine du hast immerhin 6 sprüche â 1 E-Würfel pro runde und mit bretonen hab ich bei 1500pt 2 bannwürfel.
ausserdem find ich die ogersprüche richtig nice.
und wie meine vorredner: auf jeden fall nur eine einheit bullen und vielleicht die fallensteller raus da die meiner meinung nach gar nichts bringen.
ein verschlinger is auch immer ne option wert 🙂.

2 Bannwürfel? D.h. du hast nichtmal wenigstens eine Bannmaid dabei?

Fallensteller raus? Fallensteller sind für ihre Punkte praktisch ein Must-Have. Sie sind klein, böse, Plänkler und Kundschafter. damit kann man schon so einiges anfangen.

Und ein Verschlinger ist ja schon drin. Mehr geht bei 1500 nicht 😛

Ein 2. Fleischer wäre aber schon eher ne Überlegung wert. Bei 1500 Punkten sollte ja evtl. 1 Bannrolle ausreichen, da könnte man ihm einfach den Knallstab in die Hand drücken.
Dafür dann 3 Bullen, Halbling-Kochbuch, Festungsknacker und Lederstrumpf raus und dem Brecher eine normale 2H Waffe (S7 reicht ja auch noch und dass man gegen die Ini schlägt macht glaube ich keinen so wahnsinnigen Unterschied) geben und noch einen 2. Fleischer mit Knallstab. Müsste von den Punkten her ziemlich genau hinkommen, wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Mit 2 Fleischern kannst du deine Einheiten wesentlich besser supporten und du kannst u.U. auch wesentlich mehr Druck machen. Vorallem der Knallstab ist dabei nicht zu verachten.