Erste Ork-Liste, 750p mobile Grünhäute

truehero

Blisterschnorrer
20. März 2010
431
0
8.401
Hallo allerseits,

nachdem ich es leid war ständig alles nur rot zu bepinseln (bisherige Hauptarmee sind die Blood Angels) und ich eh noch nen Satz Black-Reach-Orks rumfliegen hatte, hab ich mir letzte Woche den Codex und die Streitmachtsbox zugelegt und hab seither viel Spaß beim bemalen meiner neuen grünen Freunde.

Anfangs schwebte mir eine auf Masse ausgelegte Fußlatscher-Armee vor, aber da ich nicht gleich auf eine 1500+ Punkte Armee abziele, sondern auch kleinere Spiele (500 und aufwärts...) sehr schätze, solls für den Anfang doch ein wenig kompakter bleiben um in möglichst absehbarer Zeit auch mal mit ner nett bemalten, kleinen Orkhorde spielen zu können.
Deshalb hab ich mich jetzt doch für eine hochmobile Horde mit Pickups und co entschieden.
Nach ersten Überlegungen ist folgende Liste entstanden:

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 151 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

Der BigMek soll mit dem Kraftfeld für den nötigen Schutz sorgen, die Panzarüstung hat er, weil schlichtweg 5 Punkte am Ende übrig waren 😉
Er fährt bei den Baller-Boys mit und gibt vom Pickup aus den wichtigen Deckungswurf für die übrigen Fahrzeuge.

Da es wohl vorerst häufiger gegen Imps gehen wird, hab ich 2 Buggys eingepackt, da ich durchaus mal mit nem Panzer oder der ein oder anderen Chimäre rechne und mich da nicht ausschließlich auf den Nahkampf verlassen will.

Die Killabots bringen schließlich noch ein wenig Feuerkraft gegen Masse.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe.

Grüße

truehero

Hmm, für 750 Punkte ist die Truppe eigentlich nicht so verkehrt aufgestellt - der Verzicht auf einen Waaghboss ist zwar eher ungewohnt, aber in dem Niveau schon nachzuvollziehen - zumal der BigMek ja etwas Schutz für die zerbrechlichen Fahrzeuge liefert.

Bestimmt können die andere hier qualifiziertere Antworten geben - ich würde aktuell vielleicht sagen, dass die Armee wenig Masse hat, aber andererseits sind es ja nur 750 Punkte...

Hallo truehero,

die Liste schaut schon gut aus und bilden einen soliden Kern, würde nur die zwei Buggies getrennt fahren lassen, so sind sie flechsibler. Ab 1000p würde ich dann einen Waaghboss mit Bossen im KPz empfehlen, damit du mehr schlagkraft in die Truppe bringst.

Viel spaß noch mit deinen Orksen,

MfG
Thorkell

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, truehero!

Vorab soll nicht unerwähnt bleiben, das ich kein Spieler-Veteran bin. Ich teste zur Zeit gerade auch an meiner Heiza-Liste (750-1000 Punkte) rum. Übrigens waren meine ersten Heizas deiner Liste recht ähnlich... 🙂

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man mit diener Liste ordentlich spielen kann. Da schließe ich mich einfach mal meinen Vorrednern an. Follgenden Ideen kann ich noch anbieten:

-Der BigMek erhält statt der Panzarüstung die Trophä'nstangä

-Beim ersten Ork-Trupp könnte man vielleicht auf den Trupp-Boss verzichten. Vorrausgesetzt der Trupp soll primär durch die Botanik kacheln, ordentlich durch die Gegend ballern und der angeschloßene BigMek sein Kraftfeld einbringen. Die hier eingesparten Punkte können z.B. in einen dritten Buggy samt sync. Bazzukka re-investiert werden.

-Optional zu den Killabots kann man auch drei Killakoptaz einschl. eine Turbosäge an den Start bringen. Die Dinger passen thematisch super in eine Heiza-Truppe. Die Waffen haben eine vernünftige Reichweite, die sync. fetten Wummen können feindliche Trupps auch ganz ordentlich ausdünnen und du kannst von deren Sonderregeln profitieren.

-Wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe, könntest du jetzt noch volle 10 Punkte verprassen. Tja, da kämen Panzarüstungen für die beiden verbleibenden Trupp-Bosse oder Grothälfaz für deren Pikk-Ups in Frage.

Viel Spaß beim ausprobieren...😉

mfG

Eldarzärtreta

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werd die Buggys trennen und dem BigMek die Panzarüstung nehmen um dem Baller-Pickup ne Bazooka zu verpassen.
Die Killabots zu trennen erscheint mir dann aber hinsichtlich Killpoints doch schon fast zu riskant, von daher werd ichs da bei nem Dreier-Trupp belassen.

Killakoptaz möchte ich eigentlich nicht spielen weil sie mir für ihre Punktekosten zu ineffizient erscheinen. Mit Bazooka sind sie quasi nur teure Buggys, mit Turbosäge ne typische Wegwerf-Einheit (die ich bei ner höheren Punktzahl mit entsprechend vielen Panzern auf der Gegnerseite in Betracht ziehen würde) und nur um mit ner sync. fetten Wumme ballern zu können lohnen sie sich eigentlich auch nicht.
Außerdem sagen mir die Killabots doch ziemlich zu, von den Schablonenwaffen erhoff ich mir doch einiges gegen größere Ansammlungen von Imp-Soldaten.

Jop, ich finde es auch schade, dass die schicken koptaz aus der BR-Box so spieltechnisch kaum etwas wert sind.

Naja, ich bin grad dabei die Koptaz zu Buggys umzubauen, ein paar Teile absäbeln, Räder (die ich aus Trinkflaschenverschlüssen baue ^^) und nen paar Kleinigkeiten sollten genügen, werd das Ergebnis mal posten wenns fertig ist.

Schmeiss die bots raus und spiel richtig heizas...
Klar die sind spieltechnisch stark... ABER es ist bewiesen, dass Fluffige Armeen die besseren Menschen als Piloten haben^^

Was sollen Orks bitte mit besseren Menschen anstellen? ;P

Da mir Fluff persönlich völlig am Ar.... ähm allerwertesten vorbeigeht:
Für ne härtere Liste würde ich nen Trupp Boys rausnehmen und dafür 10"wirschmeissenunsaufdasMissionszielundhoffendasunsniemandsieht" Grotze und noch mehr Killabots und/oder Buggys reinpacken.

-Mehr Bots machen recht gut Druck auf den Gegner... das sie besser nicht zu nah rankommen sollten.
-Mehr Buggys machen an den Flanken Druck und können sehr gut Zufahrtswege blockieren und umkämpfen.

Allerdings kann ich nicht behaubten, das ich gegen Imps grössere Erfahrungen hätte. Möglicherweise sind meine Tips daher auch nur Grütze. 🙄

Zuletzt bearbeitet: