8. Edition Erste Schlacht seit Jahren.. gegen Skaven!

Paladin Drake

Blisterschnorrer
04. September 2004
372
742
5.389
39
Seid gegrüsst Mitstreiter des Sigmars 😉

Ich werd heute meine erste Warhammer Fantasy Schlacht seit gut 7 - 8 Jahren haben, gegen einen Kumpel von mir der vor kurzem mit Skaven angefangen hat.
Bin in sofern eigentlich noch nen kompletter WFB Neuling, die schlachten die ich damals geschlagen hatte, kann ich an einer Hand abzählen (woran hauptsächlich 40k schuld dran war).

Ich habe mal 2 verschiedene kleine Listen entworfen, beide genau 821pkt stark (diese Punktgrenze hat mein kumpel mir vorgeschrieben ^_^)
Beide Listen enthalten kein Zauberer oder so, da wir in diesem Spiel erstmal wieder mit den Grundregeln richtig warm werden wollen und Magie erstmal weglassen.

Also hier die erste Liste:

*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester, General
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Hammer der Rechtschaffenen, Helm des Rattentöters -> 50 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Hauptmann
+ Plattenrüstung -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 83 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Freischärler -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Bündelmuskete
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Mörser
- - - > 75 Punkte

18 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 821

Und hier die zweite, ein wenig mehr auf Masse:

*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester, General
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
+ Hammer der Rechtschaffenen, Helm des Rattentöters -> 50 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Hauptmann
+ Plattenrüstung -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 83 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Freischärler -> 50 Pkt.
+ 10 Musketenschützen -> 80 Pkt.
- - - > 270 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Mörser
- - - > 75 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 821

So, wie gesagt alles totale Anfänger ^^
Ich bin mir jetzt nicht einig welche Liste mehr Sinn macht, würde mich über Kommentare und Tips freuen von den alten Hasen hier ^_^

und die Muskentenschützen durch Armbrustschützen tauschen. Skaven haben eh kaum Rüstung sodas die 6" mehr Reichweite mehr bringt als zusätzliche -1 Auf die Rüstung

Ansonsten würde ich die Speerträger auch gegen Schwertkämpfer tauschen +1 Rüstung sowie 6+ Retter sind meiner meinung nach besser als die 5 mehr Attacken

Speer = Tiefgestaffelter Kampf ? oder haben nur HE das ?^^

Hallo seid gegrüsst 🙂

Die Listenvorschläge sind schon nicht schlecht, nur leider mangelt es da bei vielem noch an minis (hab keine Armbrustschützen zB, auch nicht mehr staatstruppen als die 20er blöcke).

Ich habe mich am Ende für die 2te Liste mit der Kanone entschieden.
Mein Kumpel hatte eine Höllengrubenbrut, 35er Klanrattenregiment + Obermotz, 2 Rattenogerviecher + Treiber und nen haufen riesenratten mit Treibern.

Die Schlacht ging nur 4 Spielzüge, dafür hatte ich die Skaven am Ende fast ausgelöscht. Die Höllenbrut war erst etwas ätzend und hat mir mein Speerregiment und die Freischärler ziemlich ausgedünnt, wurde am Ende aber durch die Masse überwältigt.

Der Mörser war klasse 😀 Erster Schuss, 15 tote Ratten ^^
Auch danach hat er noch gut seinen Dienst verrichtet.

Was mich bei meiner Armee am meißten enttäuschte war die Kanone.. Hat 2 mal geschossen, 2 mal getroffen und beide male die Verwundung mit 1 verkackt! :lol:

Am Ende des 4ten Zuges stand nur noch der Kriegsherr der Skaven und 9 Klanratten.

Insgesamt hat mir das Spiel (wie gesagt, das erste seit Jahren) doch großen Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Schlachten, dann mit mehr Punkten und Magie 🙂

schönen Abend euch noch mfg
Drake