Erste Schritte in der neuen Welt...

Dankward

Eingeweihter
16. Juli 2007
1.752
0
15.591
...wo ein Soldat kein Wegwerfartikel von 5 Punkten ist sondern mindesten zweistellige Punkte kostet.

Ich wollte mich mal an eine Eldararmee wagen, hauptsächlich weil ich gerne mal eine neue Farbpalette testen würde.

Nun habe ich noch keinen Kodex aber ich habe ein bisschen mit dem online Kodex herrum,experimentiert. Heraus kam die folgende Liste welche in einer 4 Generäle Kampagne auf 2000 Punkte hoch gehen soll.
Pflicht im ersten Viertel waren 2 Standards und ein HQ.

HQ:

Standard I:
5 Weltenwanderer 120 P

Standard II:
5 Asyrians Jäger
Exarch
Shurikensturm
2tes Jagdkatataplut
mit angeschlossenem Serpent mit 2 Shuriken Kanonen und Vektorschubdüsen
------------------
222P

das wären meine ersten 497 Punkte. Was kann man da noch machen oder ist das in Ordnung?

Was ich weiß was sehr sehr böse ist,ist "Verteidigung" für die Asuryans gegen Gegner die nahkampforientiert sind.Die eine Attacke kann da doch fehlen.

Meine Idee von einer schönen Liste wäre sowas hier:

Der Avatar ist schon sehr heftig bei so einem kleinen Spiel aber eben auch punkteintensiv.
Bei 500 Punkten liegen knapp über 30 % deiner Punkte beim Avatar.
Da bevorzuge ich dann doch eher einen Autarchen.

Weltenwanderer sind gut meiner Meinung nach so wie sie sind.

Die Asuryans aufstocken meiner Meinung nach.Dazu noch Verteidigung und Schimmerfeld mit E-Waffe und fertig ist der Trupp.

Sähe dann so aus:

1 HQ: 100 Pkt. 20.2%
0 Elite
2 Standard: 395 Pkt. 79.7%
0 Sturm
0 Unterstützung
0 Transportfahrzeug

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 275 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 495

und wenn der Gegner die 7 Punkte nicht schlimm findet die Auryans auf 10 Mann hochbringen.

Ich wollte den Exarch später auf ein Jetbike setzten, deshalb habe ich ihn noch nicht rein geschrieben, da ich keine Lust habe ein Modell zu bemalen, was ich nachher nicht mehr brauche. Den Avatar habe ich rein genommen, weil andere Spieler zum beispiel einen Schwarmtyrant mit drin haben bei den ersten 500P und der Avatar ist mein "Monsterkiller" in dem Fall.

die liste von Darkscout ist Müll wen die anderen hart spielen.

Den avatar würd ich dan schon spielen.
Serpent billiger machen aklso vekors und 2 shuka weg Weltenwanderer zu Rangern machen.
10+25+25=60 Punkte..damit kannste dan 10 Jäger mit Sturm spielen.
Verteidigung ist fürn ar*** 😀

Dan haste im endefekkt die selbe liste mit bisschen einsparungen dafür um einiges mehr Feuerkraft

naja schau...der autarch kann ohne bike+lanze NICHTS
der Reservebonus auf die punkte ist auch für die Katz...rausgeworfen. 😉

Verteidgung ist daher sinnlos weil man dan zwar nicht gleich alle verliert aber z.B. khorne berserker locker genug erschlagen um dich dan zu überrennen.

Wewas gegen Monster ohne Doom....3,3 Treffer 1,66 Wunden mit DS bzw. ohne ca. 0-1 LP die Runde...und das reicht nicht.da braucht man schon den avatar,
Auf so wenig punkte machen halt kleine änderungen sehr viel aus

Die Liste kannst du noch härter machen. Dem Fluff gemäß ist der Avatar übertrieben.
Frage ist was man will.
Statt des Serpent wäre ein rundum-sorglos-Falcon (ca 215) noch drin. Wenn du dafür den Avatar gegen einen Runenpropheten mit Metalem Duell (ca 100) austauschst und statt der Wanderer 10 Gardisten mit Shurikenkanone (ca 90) bevorzugen würdest. Jäger für (ca 90)

Heraus kam die folgende Liste welche in einer 4 Generäle Kampagne auf 2000 Punkte hoch gehen soll.
Pflicht im ersten Viertel waren 2 Standards und ein HQ.

Warum die wohl Schwarmtyranten spielen??

Hier geht es wohl unter anderem darum am Ende eine spielbare 2000p.-Armee zu haben.
Daher kann man wohl schlecht an der 500p-Liste "rumdoktern", wenn man nicht weiss, wo die Reise hingehen soll.

Ich würde erst eine 2000p.-Armee entwerfen und mir dann meine "500p.-Happen" dazu passend raussuchen.

So sollte es aussehen.

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 302 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Shurikenkanone
- - - > 202 Punkte

2 Vypern
- 2 x Laserlanze
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2005

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte
Avatar braucht eigentlich Gunst. Sonst wird er ignoriert solange er nicht in den Nahkampf kommt und dann schnell tot geschossen. Hart ist die Avatar/Eldrad Kombo - aber zumindest ein Gunstprophet hat da schon was als zweites HQ. Irgend wie passt das aber nicht mit der restlichen Mech-Liste zusammen?

10 Skorpionkrieger
- Exarch
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- - - > 302 Punkte
2 ShuKas beim Serpent? Da kann immer blos eine schießen - also Bug-Shuka weglassen. Die Vektorschubdüsen einfach sparen - die bringen es an dem Serpent nicht. Dafür fehlt beim Exarchen die Begründung warum er überhaupt dabei ist. Skorpionschere und Exarchenfähigkeit(en) sind da eigentlich Pflicht - dann kann der Serpent ggf. auch Flanken. Der Serpent braucht Seelensteine!

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte
Maschinenjäger brauchst Du nicht - Exarch nimmt man wenn dann eigentlich nur um den Flammenwerfer zu bekommen, sonst weglassen. Der Serpent braucht Seelensteine!

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 262 Punkte
Bug-Shuka raus - Seelensteine rein!

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Ohne ShuKa sind Gardistenbikes nur Missionszielgrabber. Die 10 Punkte machen jeweils den Unterschied, ob man auch noch ein bischen was mit anfangen kann. Also ShuKas rein. Mach Dir aber klar, dass 4 Standards auf 2000 Punkte das untere Minimum sind und 2 minimale Jetbikeschwadrone auch noch das fragilste was man da haben kann. Klartext: Jede 2000 Punkte Armee eines Gegners wird in der Lage sein auf Auslöschung Deiner Standards zu spielen - was Siege in 2/3 der Missionen schwer machen wird.
Vielleicht wäre ein Serpent/Shuka/Seelenstein mit Sturmgardisten/2Flammenwerfer/RL+Flammen der Wut durchaus eine Überlegung wert. 1x JetBikes zum grabben ist schon o.k.

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Shurikenkanone
- - - > 202 Punkte
Eine reine Fluff-Einheit, die im Bereich der Schlusslichter des Codex bei der 5. Edi. liegt. Willst Du Dir das wirklich antuhen - oder planst Du schon auf den nächsten Codex bis sie fertig gestellt werden? Nach dem Gesetz der Historie müssten sie dann toll werden... :lol:

2 Vypern
- 2 x Laserlanze
- - - > 150 Punkte
Kommentierung wie bei den Speeren. BF 3 und die Zerbrechlichkeit bei den Kosten - bringt es nicht. Wenn überhaupt nich Vyper gespielt wird, dann meist mit Impulslaser. Aber wie gesagt - wenn überhaupt...

Falcon
- Laserlanze
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 190 Punkte
Kombination LaLa auf Falcon ist schwierig. Der Pulsar wird jede Runde abgefeuert. Die teure LaLa kann dann nur noch abgefeuert werden, wenn Du den Falcon nicht bewegst. Wenn Du z.B. einen Rak-Werfer drann baust, dann ist der billiger hat die identische Reichweite zum Pulsar und Du kannst Dich ggf. bis zu 12 Zoll bewegen und den Rak-Werfer im Flächenmodus als Sekundärwaffe abfeuern. Auf alle Fälle noch Seelensteine beim Falcon rein. Hier kannst Du auch recht billig eine gehärtete Standardeinheit unterbringen. 60 Punkte 5 Asuryans Jäger rein - die einfach im Falcon mitfahren und Punkten, wenn der Falcon auf einem Marker parkt/schockt :wub:

Kombination LaLa auf Falcon ist schwierig. Der Pulsar wird jede Runde abgefeuert. Die teure LaLa kann dann nur noch abgefeuert werden, wenn Du den Falcon nicht bewegst. Wenn Du z.B. einen Rak-Werfer drann baust, dann ist der billiger hat die identische Reichweite zum Pulsar und Du kannst Dich ggf. bis zu 12 Zoll bewegen und den Rak-Werfer im Flächenmodus als Sekundärwaffe abfeuern. Auf alle Fälle noch Seelensteine beim Falcon rein. Hier kannst Du auch recht billig eine gehärtete Standardeinheit unterbringen. 60 Punkte 5 Asuryans Jäger rein - die einfach im Falcon mitfahren und Punkten, wenn der Falcon auf einem Marker parkt/schockt :wub:

Naja, nen Falcon kann 6" fliegen und alles abfeuern. Trotzdem gebe ich StefanHofi recht, das die Lala nicht so der Renner an nem Falcon ist. Würde ihn deshalb also auch nur mit Rakwerfer oder Shuka spielen. Der Rakwerfer hat zwar kein Ds2 aber da du eh keine Lanzenregel beim Pulsar hast, würde ich ihn in der Version einfach als flexibles Taxi spielen, was mit 3xS8 auch bisserl Punch gegen Pz12-13 Fahrzeuge hat.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 158 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 302 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- - - > 170 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1997

Das wäre meine 2te Überlegung was halten die Experten davon?🙂

Wie sollte man denn eigentlich am besten den Runepropheten ausrüsten, sollte der noch Runenleser dabei haben?

Wenn Runenleser dabei, wird es meist ein kompleter Rat und bindet entsprechend Punkte. Eher selten ist ein kleiner Rat, da er auch schon relativ teuer ist, aber eigentlich außer gegen Fahrzeuge nicht viel bewirkt, da er zu durchsetzungsschwach ist.
Es gibt Armeen mit und ohne Rat die Funktionieren - ist also rein Geschmackssache ob Du das möchtest.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 158 Punkte
Der Prophet ist überladen - Abspecken oder gleich Eldrad nehmen. Runen der Klarheit braucht man eigentlich nicht. Statt 3 PsiKräfte 2 - aber unbedingt Seelensteine. Die Wahl muss man halt vor dem Spiel und nicht im Spiel treffen, da man sonst immer "tote Masse" mitschleppt.
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte
Seelensteine unbedingt. Sonst kommen die Drachen nicht vorne an.
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- - - > 170 Punkte
Auch hier der Seelenstein - der ist wichtig. Drann denken, dass der Falcon auch Transportieren kann. Statt dem Serpent+5 Asur Jäger kannst Du die Asur Jäger auch in den Falcon setzen und Dir damit einen Transport sparen.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 158 Punkte

RdK raus, Duell raus und Steine rein....dann zu den Banshees packen.

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

mMn entweder 1:1 gegen Yriel tauschen, du hast ne Mech-Liste, da kann man auf Reserve spielen, bzw. sich die Option offen halten. Oder ihn kicken und dafür passendere Einheiten im STA oder UNT kaufen. Beispielsweise zwei weitere Läufer und mit den freien 35 Punkten Steine für den FD-Serpents und mehr Infanterie.

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

Auf 6 hoch, Steine sind Pflicht für den Serpent

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte

4 Jetbikes? Wieso nicht nur 3 oder gleich 6... bei den AJ macht der Serpent so keinen Sinn. Entweder wirfst du den Serpent ganz raus, packst die Jungs in den Falcon und kaufst mit den freien Punkten mehr Jetbikes und Drachen. Oder du wirfst die Ranger raus, holst für ihre Punkte noch mal AJ und spielst im STA dann 3 Jetbikes, 5 AJ im Falcon und 2 starke Trupps AJ in Serpents.

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- - - > 170 Punkte

Steine dran und ne Fracht rein, dann paßt er

EDIT:

Sähe dann z.B. so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 322 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
- - - > 292 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

8 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 238 Punkte

8 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 238 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Zuletzt bearbeitet: