Salamanders Erste Schritte mit dem neuen Codex

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
Hallo zusammen,

da meine DG wohl erstmal ruhen wird bis der neue Dex kommt, werde ich bei einem Turnier in ein paar Wochen wohl noch mal meine Salamanders ausführen.
Da ja der Inhalt des Codex eh schon allgemein bekannt ist, hab ich mir mal eine erste Liste zusammengestellt. (Punktefehler erstmal noch vorbehalten. Dürfte nicht weit fehlen, sonst fliegt halt der 4 Inceptor raus, oder so was)

Captain auf Bike, Hammer, Stormshield, WL Trait +2T, Relic: Salamanders Mantle
ist durch das DS2 am Hammer nicht mehr ganz so gefährlich, aber immer noch extrem Stabil und kann Einheiten
im Nahkampf binden. Ist halt noch abzuwarten ob er mit dem neuen Sturmschild immer noch "tanky" genug ist.
Als zweiten WL Trait schwanke ich noch zwischen Never give up für OS und dem 6+++

Librarian, Jump Pack, Force Staff, Relic, Tome of Malcador, (Might of Heroes, Psychic Fortress, Drakenskin)
Bufft den Captain auf T8 und gibt im Bedarfsfall seine neue 5++ Bubble an aus.

5 Infiltrators
Auf Missionsziele infiltrieren oder schockende Einheiten abhalten.

5 Infiltrators
Auf Missionsziele infiltrieren oder schockende Einheiten abhalten.

5 Assault Intercessors
Ein Ziel in der eigenen Zone halten, oder auch mal als Countercharge

10x Sternguard Vetgerans, 10xCombiflamer,
Kommen im Drop Pod. Mit den neuen 12" Range machen sie zuverlässig auch mal größere Einheiten weg.
Grad gegen die in nächster Zeit wohl häufig zu sehenden 20 Necornwarriors mit REAP vermutlich sehr praktisch.

3x Bladeguard Veterans
Im Mittelfeld auf einem Ziel sitzen oder die eigene Zone bisschen bewachen.

3x Attack Bike MM
Mit 6 Schuss Multimelter alles was Fahrzeug, Monster oder Biker ist bedrohen.

3x Attack Bike MM
Mit 6 Schuss Multimelter alles was Fahrzeug, Monster oder Biker ist bedrohen.

4x Inceptors mit Plasma
Find ich eigentlich sehr pratktisch. Schocken und räumen etwas weg. Mit dem +1 to Wound Strat eigentlich gefährlich für alles.

3x Eradicator 2x Heavy Melta Rifle, 1x Multimelta
Über die Kante oder von hinten kommen. Kann eigentlich von allem, dass nicht Horde ist nicht ignoriert werden.

3x Eradicator 2x Heavy Melta Rifle, 1x Multimelta
Über die Kante oder von hinten kommen. Kann eigentlich von allem, dass nicht Horde ist nicht ignoriert werden

Devastorsquad, 4x Gravcannon, Cherub
im Dropp Auch jetzt wo der Woundreroll wegfällt mMn immer noch sehr gut. Allerdings werden sich die Ziele auf Sachen wie schwere Infanterie verlagern.
Im Notfall bringen sie mit 20(16) Schuss ja auch noch einiges an Kadenz mit.

Drop Pod
Drop Pod

Die Liste verzichtet bewusst auf Fahrzeuge, da ohnehin sehr viel AT Beschuss rum ist.
Grundsätzlich gibt sie auch nicht so leicht secondarys ab (höchstens Grind them down vielleicht), sollte aber vielseitig genug sein um selbst Zugriff auf viele
Secundarys zu haben. mit 28 Melter und 10W6 Flamerschüssen wird die Salamandersdoktrin gut ausgenutzt.

Die Frage die sich noch stellt, ob man nach original Salamanders spielt, jetzt wo Master Artisan nur mehr halb so gut ist (Wobei der Woundrerol bei den Meltern immer noch gut aufgehoben ist)

Was haltet ihr von der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich persönlich finde den neuen Gladiator sehr gut auch wen ich verstehe warum du auf die Fahrzeuge verzichten willst jedoch bikes oder inceptor sind auch gute multi melter Ziele. Zudem denke ich das man an den invictor weiterhin nicht vorbeikommt vom aussehen gehen die vom spieltechnisch en Bombe. Die Sternguard sind nun natürlich besser und können einen guten Horden Konter sein wen man keinen gladiator oder executer dabei hat. Also insgesamt gute mischung

Hab gestern ein Testspiel gegen Soros gemacht. Hab leider ziemlich unterirdisch gewürfelt (allein 3x einen Panzer mit genau 1 Lep stehen lassen... Recht frustig, wenn es einen Grind dem Down kostet ? )

Prinzipiell tu ich mich sehr schwer, gegen die Sisters. Mag dran liegen, dass in diesem Match einer ein Würfelspiel spielt und der andere bei allen wichtigen Würfen eigentlich nur "Wünsch dir was"... Meiner Meinung nach, sind die Miracle Dice die dümmste Mechanik, neben den Tau Drohnen. Nicht vom Grundprinzip her, aber viel zu stark dadurch, dass man relativ leicht so viele davon bekommt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom Bike Captain halten soll. Er ist zwar immer noch sehr schwer zu legen, aber leidet halt stark drunter, dass er nur mehr ein 4++ hat. Der 2er Rüster ist eigentlich sehr praktisch, besonders da man ihn als Salamander auch gegen DS1 hat, aber sobald schwerere Kaliber kommen, ist er schon instabiler geworden. Und der DS2 am Hammer tut halt weh.
Ich überlege auch ihm satt dem OS als 2ten WL Trait zu geben Iron Resolve zu nehmen. +1 Lep und 6fnp klingt ansich nicht übel.

Außerdem überlege ich 1x Attack bikes gegen 1x Outrider zu tauschen und dafür den Devastor Trupp auf 2x Grav u. 2x Multimelter zu ändern. Ich weiß gemixte Trupps sieht man eher selten, aber diese Kombi ist mMn recht flexibel, da ich nach dem Schocken (und länger leben die Jungs eh meist nicht) mit Cherub entweder 12 Schuss Grav + 4 Schuss MM oder eben 8 Schuss Grav und 6 Schuss MM habe.

Da Grav ja fast keine Vorteile mehr ggü. den MM hat ausser Punktkosten(?), würde ich die Devas mit 4x MM spielen.
Dazu würde ich einen Chappy als WL spielen, den du zum MoS aufwertest. Das bringt die folgende Vorteile: a) 2 Litaneien, die auf die 2+ wrkein (WLT. Teil 1) und b) das Stratagem Commanding Oratory kostet dir 1 CP statt 2CP (WLT Teil 2) und damit kannst du eine Litanei auusserhalb der Command Phase sprehcen.
Was natürlich gut ist, wenn du Einehiten aus der Reserve kommen lässt.

Das mit dem Chappy hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man den Primariskollegen auf Bike spielt, bekommst den fast so stabil, wie den Captain (außer den 2er Rüster) Das Crozius macht halt weniger Aua. Natürlich kann man ihm das Benediction o.F. geben, aber glaub es gibt für ihn bessere Relikte.

Und das Oratorygem ist sicher ein Vorteil. Freut sich schon einiges über BF 2. Nur der 1er Reroll fehlt dann halt ein bisschen.

Zum Devatrupp geb ich dir prinzipiell schon recht. Die Mischung ist halt evt recht praktisch, weil Grav jetzt Flat 2dmg gegen Servos macht und alle Marines ja jetzt mit 2 leben rumlaufen. Das könnte die Kadenz schon helfen.

Was meinst du bei den Bikes? 2x3 MM Trike oder 1x3 Trikes und 1x Outriders?

Den Chappy würde ich billig halten und als Force Multilplier spielen. Er könnte ja auch mit den Eradicators mit flanken.

Du, bei 10 Schuss von den Devas (mit Cherub) auf die 2+ treffen, ist gar nicht so schlimm, wenn es keinen 1er Re-roll gibt. Besser wäre mMn aber, das +1 to wound, da ja durch das Signum eh 4 Schuss auf die 2+ treffen können/werden.

Bzgl. 2x3 Trikes oder 1x Trike und 1 Outriders:
Denke, da würde es Sinn machen, auf 1x3 Trikes und 1 Outrider zu wechseln. Auch als Begleitug für den Captian und Screen wegräumen können die Outriders sehr gut. 😊

Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Stratagem Commanding Oratory aber auch einen entscheidenden Nachteil. Es kann nicht in der Befehlsphase genutzt werden und nur von einem Priester, der bis jetzt noch keine Litanei gewirkt hat. Gerade der MoS schneidet sich da also ins eigene Fleisch, weil es ja eigentlich 2 wirken könnte, mit Trait sogar auf 2+.

Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Stratagem Commanding Oratory aber auch einen entscheidenden Nachteil. Es kann nicht in der Befehlsphase genutzt werden und nur von einem Priester, der bis jetzt noch keine Litanei gewirkt hat. Gerade der MoS schneidet sich da also ins eigene Fleisch, weil es ja eigentlich 2 wirken könnte, mit Trait sogar auf 2+.
Würde ihn eher auf Bike spielen. Und wenn ich dafür zwei Runden lang Eradicators hab, die auf 2+ treffen, nehm ich den Verzicht auf die zweite Litanei schon in kauf. Spart wenn beide Trupps zugleich kommen müssen auch einen CP. Trupp 1 bekommt das Movement ignorieren von den Sallies für 1CP, beim zweiten macht er es für 1 CP an (statt dem Stratagem aus dem Codex, dass 2CP kostet)