Erste Schritte mit den Tau (850P)

Sciarius

Testspieler
01. Mai 2011
134
0
5.906
Moin,

da ich jetzt vorerst genug von meinen Imps habe wollte ich meinen Tau mal wieder etwas Aufmerksamkeit widmen.
Es geht also die Tage erstmal gegen nen Kumpel in einem ersten kleinen Spiel um mal die ersten Sachen zu testen.
Ich wollte gerne ne schnelle und bewegliche Armee spielen, einfach weil die meisten Gegner von den Tau wohl doch noch was anderes gewohnt sind.

Vorab: das soll keine Turnierliste sein, mir geht es hier nur um erste Anregungen zu Waffen oder vollkommen unsinnigen Einheiten.
Meine Freunde und ich sind halt auf diesem berühmten berüchtigten Level zwischen rein Spaß und Turnier wo keiner sagen kann, was zu hart und was zu weich ist 😀

Tau Empire: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 849 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander 76 Punkte
+ - 3 x Fusion blaster 63 Pkt.
- Target lock 6 Pkt.
- 2 x MV1 Gun Drone 16 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Darkstrider 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Breacher Team
5 Breacher 40 Pkt.
+ Fire Warrior Shas'ui
- - - > 40 Punkte

Breacher Team
5 Breacher 40 Pkt.
+ Fire Warrior Shas'ui
- - - > 40 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior 40 Pkt.
+ Fire Warrior Shas'ui
- Markerlight 3 Pkt.
- - - > 43 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV25 Stealth Battlesuits
- 2 x MV1 Gun Drone 16 Pkt.
+ Stealth Shas'vre 20 Pkt.
- Burst cannon 10 Pkt.
+ Stealth Shas'ui 20 Pkt.
- Burst cannon 10 Pkt.
+ Stealth Shas'ui 20 Pkt.
- Burst cannon 10 Pkt.
- - - > 106 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre 42 Pkt.
- 2 x Cyclic ion blaster 36 Pkt.
- Drone controller 5 Pkt.
+ Crisis Shas'ui 42 Pkt.
- Advanced targeting system 8 Pkt.
+ Crisis Shas'ui 42 Pkt.
- Advanced targeting system 8 Pkt.
- 4 x MV1 Gun Drone 16 Pkt.
- - - > 271 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

TY7 Devilfish 111 Punkte
- MV1 Gun Drones 16 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 849
Kommandopunkte der Armee : 6

Die Liste soll gegen nichts spezielles sein, bei mir im Umfeld werden viele Niden und Marines gespielt, die soll so gut es eben geht gegen beides funktionieren.
Grobe Idee ist, soweit die Aufstellung des Gegners das zulässt, mit Geisern und dem Commander auf der einen Flanke und den Crisis auf der anderen Druck zu machen,
um da eine Lücke für den Fisch und Inhalt zu schaffen. Sollte der Gegner sich nicht auseinander ziehen, halten die Breachers das Zentrum.
Marker hab ich aktuell nur zwei drin, die Sollen dann auf das kommen, was Priorität hat. Wenn ich Glück hab, kann ich sowohl die Crisis,
als auch die Breacher/Geister mit jeweils einem Marker unterstützen. Der Commander hat dafür Target Lock dabei, um nicht auf den Marker angewiesen zu sein.

Ich hoffe mal, ich hab mir da was anständiges ausgedacht und schon im Voraus danke für alle Tipps und Anmerkungen 🙂

Schonmal eine schöne Liste!

Wie Big40MaC schon sagte, kann man über den 4. Fusionsblaster beim Commander nachdenken.

Ich würde aber den Dronencontroller bei den Crisis lassen und dafür bei den Crisis 2 Angriffs- zu Markerdrohnen umwandeln.
Bei den Geistern würde ich Schilddrohnen bevorzugen.

Aber da ist viel persönliche Präferenz dabei.

Euch beiden schon mal danke für das Feedback. Ich hab die liste erst mal nach Big40Macs Vorschlägen umgestellt. Die Crisis haben ne Drohne weniger, dafür bekommt der Commander den 4. Blaster:

Tau Empire: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 841 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 4 x Fusion blaster
- - - > 160 Punkte

Darkstrider
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Breacher Team
5 Breacher
+ Fire Warrior Shas'ui
- - - > 40 Punkte

Breacher Team
5 Breacher
+ Fire Warrior Shas'ui
- - - > 40 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV25 Stealth Battlesuits
- 2 x MV7 Marker Drone
+ Stealth Shas'vre
- Burst cannon
- 1 x Drone controller
+ Stealth Shas'ui
- Burst cannon
+ Stealth Shas'ui
- Burst cannon
- - - > 115 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 2 x Cyclic ion blaster
- Advanced targeting system
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Cyclic ion blaster
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Cyclic ion blaster
- 3 x MV1 Gun Drone
- - - > 282 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

TY7 Devilfish
- MV1 Gun Drones
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 849
Powerlevel der Armee : 0
Kommandopunkte der Armee : 6

Der DC ist bei den Geistern glaube ich ingesamt besser aufgehoben, ich glaube die Crisis werden mit dem Commander eher im Augenmerk des Gegners liegen, sodass ich da von den Drohnen nicht lange was haben werde. Deswegen ist Big40Macs Vorschlag da doch der bessere.

@Gleep: Bringen Schilddrohnen überhaupt was? Weil so wie ich das verstanden habe, können die ihren Retter bei verwendung der Retterprotokolle doch eh nicht nutzen, ergo sind die Gun Drones besser, weil die für die selben Punkte wenigstens noch Output haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

@Gleep: Bringen Schilddrohnen überhaupt was? Weil so wie ich das verstanden habe, können die ihren Retter bei verwendung der Retterprotokolle doch eh nicht nutzen, ergo sind die Gun Drones besser, weil die für die selben Punkte wenigstens noch Output haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn die Schilddrohnen sich opfern, haben Sie noch einen 5+ FnP Wurf.

- - - Aktualisiert - - -

Schöne feine Liste wie ich finde.

Das ist bestimmt Geschmacksache.

In der Liste sind jetzt 3 Marker Lights drin und die zwei Drohnen sind als Ziel zu verlockend, um lange zu überleben.
Es sind andererseits aber drei Einheiten, die ganz gut von einem 1er wiederholen profitieren können.
Ich sehe allerdings auch keine Möglichkeit an anderer Stelle Punkte zu sparen. Es würden aber auch noch 6 Punkte für Support Systeme für die Geister übrig bleiben.

Du hast viel zu wenige Markerlights und viel zu wenige Drohnen zum Schutz der Crisis und des Commanders in der Liste!!! Da stellst Du Dir selber ein Bein! Bedenke, dass so viele Listen ein -1 (oft auch ein -2) auf Deinen Trefferwurf geben! Da ist BF 4+ ganz schnell BF 5+ oder 6+ und der Beschuss, der aufm Papier noch gut aussieht, ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden!!! Genau das ist das Problem bei Tau und die Spassbremse schlechthin, weil der Beschuss das einzige ist, was wir haben.
Weiterhin sind die TEUREN Crisis nur dann gut (relativ zu sehen ;O)) ), wenn Du ihnen VIELE Drohnen...RICHTIG VIELE Drohnen gibst!

Naja, bei den Markern gibt es aber praktisch auch nur zwei Stufen. Einen Marker oder gleich fünf. Und um auf die 5 Marker zu kommen, bäuchte es schon einiges, gerade wenn man auch noch mit Abzügen rechnet. Selbst wenn wir davon ausgehen das der erste Marker über Darkstrider trifft, und man das Strategem nutzt, wären es mit -1 zum Trefen immernoch 6 Späher im Schnitt um auf 5 Marker zu kommen. Nicht gerade wenig bei nur 850 Punkten.

Ich würde auf sowenig Punkte eher darauf aus sein die Hauptziele mit einem Marker zu markieren um einser zu wiederholen und die Krisis/Commander in 12" zu bekommen. Auf die Reichweite fallen viele der Abzüge weg.

Oder andersrum. Wie würdest du denn genug Marker in die Liste bekommen, ohne die zu unterstützende Feuerkraft zu streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst genau das Problem an, um das es aktuell bei Tau geht: eine Beschussarmee, die im Beschuss nix reissen kann, ohne Marker zu haben, die meist zu fragil und unzuverlässig sind und mit dem, was sie machen auch nicht wirklich in der Lage sind, selektiv richtig gut zu pushen...wenn sie überhaupt in die Liste passen. Völlig korrekt: was will man also bei kleinen Punkten machen?
Persönlich (und das heisst nicht, dass dies richtig ist!) denke ich, dass man grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten hat, dies zu umgehen, oder zumindest abzumildern:
1. Man spielt nur Modelle, die von sich aus schon eine gute bis sehr gute BF haben.
2. Man geht auf maximale Kadenz, damit ein grosser Teil des Beschusses durchkommt.
3. Man spielt wenige und sehr grosse Einheiten, die von dem PEN/Stratagems/Markern maximal profitieren.

1.+2. wäre dann der nervige Commanderspam, oder Y'Vahra lastige Listen, was aber bei kleinen Punktzahlen natürlich nicht geht.
Generell glaube ich, ist es am besten, ganz wenige und vor allem durch Drohnen geschützte und brutal austeilende Einheiten zu spielen, so dass auch noch Marker in der Liste Platz haben, die dann so gut wie möglich pushen. Ich spreche hier nur von kleinen Punktzahlen.
Letztlich bleibt da sehr wenig übrig, aber es sollte gehen. Jeder hat da natürlich seinen eigenen Ansatz-gar keine Frage, aber für mich hat sich leider viel zu oft gezeigt, dass ungschützte und markerlose Crisis etc. nicht nur den Output nicht umsetzen können, sondern auch viel zu schnell draufgehen.

Ich muss sagen. dass bei Tau vieles schlechter geredet wird, als es ist. Auch dass es so schwer ist fünf Marker zusammenzubekommen stimmt eigentlich auch nicht. Auf 1850 Punkte hatte ich meist 20 Marker in der Armee verteilt und oft zwei Ziele voll markieren können, ja auch auf Turnieren. Mit folgender Liste habe ich z.B auch auf einem 850er Turnier von uns recht gut abgeschnitten:

[FONT=Calibri, sans-serif]TauEmpire: Patrol Detachment - 850 Punkte[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Ethereal, [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 46 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Commander [Kriegsherr: +1 MW in 6“][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ 4 x Missile pod -> 96 Pkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 172 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]12 Fire warrior, DS8 Tactical Support Turret with missile pod[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight, Pulse pistol -> 3 Pkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 119 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]12 Fire warrior, DS8 Tactical Support Turret with missile pod[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight, Pulse pistol -> 3 Pkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 119 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV95 Ghostkeel Battlesuits[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Fusion blaster, Counterfire defence system, Velocity tracker -> 178 Pkt., MV5 Stealth Drones[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 198 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone, 2 x MV4 Shield Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]+ Upgrade zum Shas'ui, Pulse pistol -> 0 Pkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 104 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]1 Piranha, 2 x Seeker missile, 1 x Fusion blaster[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- - - > 92 Punkte[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Gesamtpunkte der Armee : 850[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Kommandopunkte der Armee : 3[/FONT]