Space Wolves Erste Space Wolves Armee 1500pts Support Frage

donkalleone

Aushilfspinsler
27. August 2014
49
0
6.281
HI,
ich habe mich bereits informiert und habe dennoch viele Fragen.
Ich suche nun "Support" für meinen Core und vorallem für die Arjac Schieldbrothers Formation (CoF) , da ich mit ihnen spielen will.

Der Core ist
RunePriest (Lvl 2, Termi/Runic, Staff) mit 5 LongFangs
Arjac Shieldbrothers : 1 Arjac , 5 TH/SS Termis + CML , Landraider (EA , MM)
2x 10 GreyHunter (2 MeltaGun) in Rhino

Nun suche ich support damit der Land Raider nicht Tod gefukust wird oder die Gegner dafür bezahlen müssen.
Da ich alle Modelle erst kaufen muss suche ich eine möglich ausbalancierte Wahl, die möglich ein weiten Spectrum anspricht. Muss nicht OPtimal sein aber gut genug.

Ich habe über mehrere Optionen nach gedacht:

1. Razorback (TlLas) für LongFangs/Rune Priest+ Vinidictor
2. Razorback (TlLas) für LF + 2x Landspeeder (HB/TML)
3. Razorback (TlLas) für LF + 2x Predator (2xHB/AC) , RP looses extra Armor
3a. Rhino (LF) + 2x Predator (2xHB/AC)
4. +1 LF + 2 Predator (2xHB/AC)
5: Landspeeder (HB/TML) + Vinidictor.

Ich bitte um eine ausführliche erklärung warum ihr was nehmen würdet, da ich wie gesagt komplett neu bin.

Ich halte jetzt keinen deiner Vorschläge für besonders nützlich, muss ich leider sagen. Ich erkläre dir auch gerne, wieso dem so ist.
Du hast einen Landraider und zwei Rhinos, die nach vorne fahren.
Wenn du die Longfangs samt Runepriest hinten stehen lässt, sind sie einfaches Futter, denn flankierende Einheiten, Schocker, oder solche Jungs, die aus Fliegern abspringen, werden den Boden mit ihnen wischen. Das kann man verhindern, in dem man zum Beispiel Predators oder Rhinos/Razorbacks hinten mit stehen lässt, um die "Defense Line" zu verstärken. Das Problem dabei ist, dass dann weder deine Angriffsabteilung, noch deine Verteidigung besonders schlagkräftig ist. Predatoren haben entweder 3 Schuss Laser, oder 2 Schuss Maschka, der Vindicator hat keine gute Reichweite, und ein Landspeeder ist Pappe.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wärend nochmal 2 x 5 Longfangs, mit einheitlicher Bewaffnung im Rudel. Ansonsten aber, wenn du gerne Arjacs Shieldbrothers spielen willst, und damit einen guten Batzen deiner Punkte vorne stehen hast, kann man natürlich die Longfangs weglassen, und alles daran setzen, vorne Radau zu machen. Denn 5 Sturmterminatoren und 20 Graumähnen, die so ab Runde 2/3 anfangen Schaden zu machen, sind nicht sonderlich viel. Die Graumähnen werden vermutlich erst gar nicht so früh ankommen, weil es viele Dinge gibt, die ein Rhino öffnen. Und wenn deine Termis erst mal vorne sind, dann werden sie nach einer Nahkampfrunde erschossen, oder versauern in solchen Dingen wie einem 50 Mann Conscript-Trupp.
Generell finde ich, dass unser Codex nicht dazu einläd, eine "Allrounder" Liste zu machen.
Unsere offensiven Mittel sind so gut, dass es fast eine Verschwendung ist, Predators, oder gar Vindicators zu kaufen.
Nun aber zu wirklichen Vorschlägen:
Wenn du es trotzdem möchtest, dass du deine Armee aufteilst, dann nimm noch 2 x 5 Longfangs, damit kommst du auf immerhin etwas Feuerkraft und hast vielleicht noch Punkte für 2-3 Donnerwolfsreiter

Wenn du aber dich auf die Offensive konzentrieren willst, gibt es einige geile Möglichkeiten:

a) Land Raider mit 15 Blutwölfen und Ulric/Wolfspriest ( und wenn du richtig geil bist, mit Wolfenstein...äh Wulfenstein )
b) 2(1)x 3 o. 4 Donnerwolfsreiter mit vernünftiger Ausrüstung. Die rücken im Schatten des Land Raiders vor, gehen in der selben Runde wie die Terminatoren in den Angriff und sorgen dafür, dass dein Gegner ordentlich was wegnehmen muss, und sobald er dann feuern kann, nicht weiß, worauf er sich nun konzentrieren soll
c) 2/3 Rhinos mit Graumähnen, denn irgendwann kommt auch von denen was an, aber ich würde c) nicht gerade als erstes empfehlen
d) Stormwolf/Stormwolf 2.0 ( wie auch immer das gerät heißt) mit Fracht. Für den, in den nur 5 reinpassen, eignet sich gut eine kleine Abteilung Servo-Garde mit Kombi-Waffen und vielleicht einer Energiewaffe hier oder da, in den großen wieder 15 Blutwölfe mit Priester, oder wenn du willst auch 5 Termis, was mehr nach Arjac klingt, aber spielerisch nicht so gut ist.
e) 2/3 Kapseln mit Graumähnen, die den Gegner beschäftigen sollen, bis dein Land Raider zu nah dran ist. Gib ihnen Melter, und sie können sogar schon was reißen.

So, ich glaube das sind erst mal genug Denkanstöße.

EDIT: Auch über die 1500 Punkte hinaus, da sicherlich einige Ideen den Punkterahmen sprengen werden. Sieh es einfach als genereller Denkanstoß und Hinweis zur Spielweise der Space Wolves 🙂

Zuletzt bearbeitet: