Death Watch Erste Spielerfahrung gegen Orks und Vorschläge für Listen

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
So ich habe jetzt mal ein Spiel gegen die Orks geschafft 3000 Punkte.
Meine Liste grob waren
3x gemischte Primaris Einheiten (Intercessors, Agressor, Inceptor)
1x Repulsor (volle Ausrüstung)
1x FW Leviathan
1x FW Chaplan Dreadnought
1x FW Relic Contemptor
1x Veteranen mit Nahkampfausrüstung in Razorback twin Laska
1x Primaris Watchcaptain
1x Primaris Libarian
2x Reivers

Ich spielte gegen eine Orkliste mit viel Infantrie 3 Waaghbikes Einheiten und einen KAmpfpanza voller Panzerknacker der sich einfach mal teleportieren konnte.

Mein Fazit:
Waaaghbosse die auf 2+ treffen ohne Abzüge sind selbst für einen Gully harter Tobak. Die Munition der DW ist überragend und überzeugt total Widerstand 5 bikes sind einfach egal wenn du sie auf die 2+ wunden kannst. Die Ziele die ich beschossen habe, die habe ich auch rausnehmen können. Bei 30er Mobs sind die Orks nunmal trotzdem sehr haltbar.
Gegen so einen Panzer der runterkommt mit Sprengsquiggs die auf 2+ treffen und Haufen Panzerknacker machst du einfach mal nichts. der Leviathan sah gut aus die 5 min. auf dem Feld.
Ich selber konnte meine Teleportationseinheiten nicht ins Ziel bringen der Gegner hat mit der Masse an Modellen beinahe alles blockiert.
Auch sehr nett im Nahkampf ist die Fähigkeit durch interceptor aus dem Nahkampf raus zu gehen und zu schießen. Eine Überraschung für den Gegner war es auch wenn man im Nahkampf bleibt aber in der Schussphase einfach mal Boltpistolen abfeuert mit Spezialmunition.#

Große Probleme hatte ich mit folgenden:
Wirklich jeder Verlust tut weh.
Im Nahkampf hatte ich kaum was, dass die Orks im Nahkampf aufhalten konnte.
Befehlspunkte waren kaum vorhanden, diese sind aber dringend notwendig.

Daher ist meine Überlegung tatsächlich ein kleines Batallion Astra Militarum oder Mechanicus.
Weis nicht was da besser passt. Könnte beim Mechanicus das HQ SM Fahrzeuge reparieren, wäre das tatsächlich meine Wahl.
Aber das scheint wohl nicht zu gehen

Hey
spiele selbst Orks und bastel grad an einer Deathwatch Armee ( Da Boys wolln halt moschn!)
Gegen Masse, hilft am besten Masse.

Welcher Clan hat Dich denn so weggehauen? Bei Goffs/Snakebites sind die Boys noch mal Megaübel. Einfach versuchen viel Dakka rauszuhauen um so viele Orks wie möglich zu töten. Hohe stärke braucht man da nicht.
Ich plane zum Beispiel mit Evil Suns schon in der ersten Runde in NK zu kommen. Orks sind sehr austauschbar geworden. Was ich persönlich sehr schön finde. Ich muss nicht 120 Boys spielen. Ich kann auch die neuen Buggies und mit Mek Guns von hinten alles weghauen.

Was vielleicht Hilft:
-Agressors! Mit Abwehrfeuer die Flamer drauf. Das Schrumpft ein 30er Mob schon mal deutlich zusammen. Fallen die Boys unter 20, haben die schon mal eine Attacke weniger.
-Gegen einen BW mit Tankbusters, Nobs mit EKrallen oder Mega Nobs- Killasaws, die auf einmal da sind, kannst Du nichts tun. Der Knight, Land Raider oder dein schöner FW Panzer ist weg.
-Der Repulsor am besten nur mit den Gattlings. Damit kannst Du gut Boys weghauen.
-Mek Guns könnte man mit den Reivers stören oder alles andere was Deep Strike hat.

Hat die Deathwatch nicht etwas um das Chargen der Orks zu vermiesen? So etwas ist mega übel, wenn die Boys herangeportet werden und der Charge dann nicht klappt.

Ich vermisse bei deinen 3000p spiel schon fast 2-3 Watchmaster, alleine ein Master mit den 3 Primaris Trupps haut alles weg was nicht hoch gepanzert oder ein Fahrzeug ist. 3+ Hit für die Intercessors mit Re-roll und dann auf die 2+ Wunden oft mit Re-roll macht aus Orks oft Hackfleisch.

Auch was leider nicht oft hilft oder er selber hinderlich ist sind Veteranen für den Nahkampf, die sind egal wie einfach zu teuer um wirklich in den Nahkampf gehen zu wollen und kratzen genau so schnell weg die 0815 Dosen. Eventuell hier hätte man ein Sprungmodul eingepackt, mit 1-2 Schrappnelkanonen, die Orks lieben diese Waffen ^^

DW sind leide eine Krönung der teuren Modelle und die 3 FW Sachen ziehen dir da alleine schon ein gigantischen Loch für die Punkte rein.
Für die größeren Spiele habe ich oft dann ein Astra Militarum dabei für die CP und für das billige geben von leben punkten, während so die DW hinter den Einheiten der Infanterie von Astra Militarum nach vorne läuft.

Jo wir haben den Ork Stratagem^^, Verluste beim Abwehfeuer werden vom Chargewurf abgezogen

Stimmt! Genau dass! ist als Ork spieler richtig Übel. Man baut sich 2 Orkstrupps aus 30 und 10 Boys, schließt die zusammen zu 40 Boys, lässt die 9Zoll ranzaubern und will dann chargen. Dass dabei 10 Boys im Abwehrfeuer sterben, stört keinen Orkspieler. Aber wenn dann der Charge einfach nicht klappt ist das echt bitter. Kann schon entscheidend sein.

DW machen auch ohne Suppe Spass und in Verbindung mit einen Master fällen auch viele der benötigten CP Fresser weg.
Seit dem ich auch viel mehr auf Primaris + Master gehe stelle ich auch für mich selber fest das ich viel weniger CP brauchen als wen ich vermehrt auf Veteranen spiele.

Aber ja die Punktkosten für einige Sachen brechen den DW jedesmal ihr Genick

In wie fern spart der Watchmaster CP ein? Meinst du nur wegen dem Trefferwurf wiederholen?

Na ja ich bin ein Fan von 1 bis 2 Dreadnoughts zu teleporten alleine dafür gehen 2 Befehlspunkte drauf.
dann noch einer für ein zweites Relikt .

Dann hat man bei einem Batallion nur noch 5 Punkte. Den Auspex Scan für 2 BP behalte ich gerne um schockende einheiten direkt zu beschießen.

Befehlspunkte ein richtiges Problem.

Was ich auch schade finde sind diie normalen Veteranen. Die Fragcannon hat total überzeugt. Nur Ist die auch punktetechnisch sehr teuer und der Veteran mit seinen 1 LP stirbt sofort.

Weil meine Gunline zum Beisiel oft komplett ohne CP auskommt, solange kein Fahrzeug vor mir steht.
Master mit 2x 10 primaris und 2 cybots mit Doppel Laser und rak reicht für alles aus 😀
Cybots schocke ich wirklich auch nicht den ich möchte gerne in der ersten runde mit den 4 Laser und 2 Raketen schon so viel schaden wie möglich austeilen