Erste Streitmacht überhaupt 2000P

Don Grufti

Aushilfspinsler
23. April 2012
2
0
4.596
Moin Eroberer der Stolzen Tau

ich bin noch net so lang bei Warhammer 40K dabei und das is meine erste Armeeliste Überhaupt
hab mir gedacht das ich 1. Stark Stationäre Einheiten wie den Krotoxen und Den Kollossen in die Mitte Pflanze und die alles erstmal wegfetzen was net niet und nagelfest ist
2. meine sehr beweglichen Einheiten dazzu benutzen die aus der Dekung zu Locken und die Stationären zu Beschützen
die kroot sollen inzwischen die in die Flanke Fallen

Hir Meine Liste bitte um Rückmeldung und Kritik
keine vorsicht wenn die liste scheiße is sagt es

*********************HQ*********************************

XV8 Krisis Kampfanzug Comander 75P
-Dronencontroller 0P
-2xSchilddronen 30P
-Granatwerfer 20P
-Fusionsblaste 12P
-Plasmabeschleuniger 20P
-Feuerleitsystem 5P
-Iridiumpanzerung 20P
insg182P

XV( Krisis Kampfanzug Leibwache 35P
-Dronencontroller 0P
-2xSchilddronen 30P
-Fusionsblaster 12P
-Plasmabeschleuniger 20P
-Flammenwerfer 4P
-verbesserte Zielerfassung 10P
Feuerleitsystem 5P
insg 116P

Himmlischer 50P
-Dronencontroller 0P
-Schilddrone 15P
-12xLeibgardisten 144P
insg 209P

*********************Elite********************************

2x XV( Krisis Kampfanzug 100P
-Pulskanone Synkronisiert 12P
-Fusionsblaster Synkronisiert 18P
-2x verbesserte Zielerfassung 20P
insg 150P

6xXV15 Geist Kampfanzug 180P
-6x verbesserte Zielerfassung 60P
-2x Fusionsblaster 4P
insg 244P

*********************Standart*****************************

11x FeuerKrieger 110P
10X Feuerkrieger 100P
insg 210P

Teufelsrochenb 80P

20x Kroot 140P
-3x Krotoxe 105P
insg 245P

*********************Sturm*******************************

4x Späher 48P
-3x Massenbeschleunigungsgewehr 30P
insg 78P

********************Unterstützung**************************

Hammerhei 90P
-Störsystem 5P
-Massebeschleuniger 50P
-Pulskanone 10P
insg 155P

2x Jagddronenteam 160P

2xXV88 Koloss 140P
-2x Feuerleitsystem 10P
insg 1700P

insg 88 Modelle
1999 Punkte

Commander darf so nicht ausgerüstet werden, es sei denn, das Feuerleitsystem und der Controller sind kybernetisch(weil nur 3 Waffen+Systeme erlaubt, der Rest muss aus der dritten Spalte kommen)
Desweiteren finde ich persönlich 3 Waffen nicht soo prall(weil du selbst mit Feuerleitsystem nur 2 nutzen darfst)...ich bevorzuge da wenn, dann den Granatwerfer+Pulskanone gegen Masse oder Raks+Fusionsblaster/synchr. Raks gegen Einzelziele

Im Grunde gleiches bei der Leibwache

Zum Himmlischen: Ich liebe den Kerl persönlich, musst aber verdammt gut auf den aufpassen...wenn dein Gegner spitz kriegt, was bei dessen Tod passiert, wird der ziemlich rasch Ziel von Nahkampfangriffen sein[, vor allem, wenn er keine Wache hat(also die spezielle, anschließen musst du ihn definitiv irgendwo) Edit: Wache übersehen, trotzdem ist er gerne Nahkampfziel]

Ich nehme mal an, bei den Krisis soll der eine das eine Puls, der andere Fusion sein? Splitte das in zwei Teams auf, alleine wegen den unterschiedliche Zielen, die die brauchen und den Reichweiten

Schau vielleicht, ob du die FK nicht in 3 Trupps splittest, hat mir immer gute Dienste erwiesen, damit dich da ein Nahkampf nicht zu vieler Standards beraubt

Bei den Spähern hast du den Rochen vergessen, da nimmst du halt den aus dem Standard. Die MBG brauchen die wohl eher nicht, die Kerle sollten meiner Ansicht nach markern

Kolosse spiele ich sehr sehr gerne mit Stabilsatoren, des weiteren dürfen die nur ein System erhalten, nicht zwei

Soweit von mir, ich hoffe, alles entsprechend gekennzeichnet zu haben, wo es nur meine eigene Meinung ist

Zusatz: Kroot mit Krootox verlieren Infiltrieren und dürfen damit nicht mehr flanken

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg - dein Post liest sich echt gruftig - da darfst du schon mal gerne dran arbeiten, denn du möchstest doch sicherlich, dass einem beim Lesen nicht gleich die Lust zum Antworten vergeht, oder?

Des weiteren sind die einzelnen Punktkosten den Lesern hier wohl bekannt und benötigen keine weitere Aufführung, dadurch wird die Liste nur unübersichtlicher.

XV8 Krisis Kampfanzug Comander 75P
-Dronencontroller 0P
-2xSchilddronen 30P
-Granatwerfer 20P
-Fusionsblaste 12P
-Plasmabeschleuniger 20P
-Feuerleitsystem 5P
-Iridiumpanzerung 20P
insg182P

Drei Waffen sind schnickschnack. Die beste Waffenkonfig ist: Raketen und Plasma, da sie in der Reichweite harmonieren.

XV( Krisis Kampfanzug Leibwache 35P
-Dronencontroller 0P
-2xSchilddronen 30P
-Fusionsblaster 12P
-Plasmabeschleuniger 20P
-Flammenwerfer 4P
-verbesserte Zielerfassung 10P
Feuerleitsystem 5P
insg 116P

Wie oben - drei Waffen sind eine zuviel und hier auch noch illegal, da man die VZE nicht über die Kybernetics kaufen kann und darf. Sie belegt einen Ausrüstungs-Slot. Davon ab sind Leibwachen recht teuer.

Himmlischer 50P
-Dronencontroller 0P
-Schilddrone 15P
-12xLeibgardisten 144P
insg 209P

Kann man, muss man aber nicht. Aber um die Regeln für den Aun kennenzulernen ist das nicht verkehrt. Die Ehrengarde sollte sich aber optisch schon von den normalen FK abheben.

*********************Elite********************************

2x XV( Krisis Kampfanzug 100P
-Pulskanone Synkronisiert 12P
-Fusionsblaster Synkronisiert 18P
insg 150P

Wenn du schon syncro-Waffen kaufst ist die VZE nur noch ein Luxus. Hier wäre eine (qausi dritte😉) weitere Alternativ-Waffe sinnvoll.

Sehr beliebt und effektiv ist die sog. Deathrain-Variante mit sync. RakMag und Flammer.

6xXV15 Geist Kampfanzug 180P
-6x verbesserte Zielerfassung 60P
-2x Fusionsblaster 4P
insg 244P

Die VZE macht den Trupp wieder unnötig teuer, BF holt sich der Tau über Marker. Die Blaster ja nur eine Alternative und meist nicht so effektiv gegen Infanterie und andersrum. HIer mal nen 3er mit FB als "hinter-die-feindl.-Linien-Schocker" ausprobieren.

*********************Standart*****************************

11x FeuerKrieger 110P
10X Feuerkrieger 100P
insg 210P

Teufelsrochenb 80P

Hier fehlen die ´uis - die geben Moral und Moral ist wichtig. Der Rochen sollte ein FLS und ein Störsystem als Minimum erhalten.

20x Kroot 140P
-3x Krotoxe 105P
insg 245P

Mit Krootoxen darf der Trupp nicht infiltrieren und daher auch nicht flanken (oder ist da nicht mehr so?)

*********************Sturm*******************************

4x Späher 48P
-3x Massenbeschleunigungsgewehr 30P
insg 78P

Zu wenig Späher für 2000 Pts., kein ´ui. Die MBG sind hingegen nicht so wichtig.

********************Unterstützung**************************

Hammerhei 90P
-Störsystem 5P
-Massebeschleuniger 50P
-Pulskanone 10P
insg 155P

SMS statt Puls wäre besser - das FLS fehlt! Lies dir die Regeln dafür durch, ohne ist schlecht.

2x Jagddronenteam 160P

Die tau-gen momentan leider nicht viel, wenn du halt nix anderes hast ist es i.O.

2xXV88 Koloss 140P
-2x Feuerleitsystem 10P
insg 1700P

Wieder illegal ausgerüstet ... lies dir doch dir Regeln nochmal durch😉