Erste Testspiele und 1.500er ambitionierte Fun-Liste

Vasquilian

Erwählter
12. April 2012
636
0
8.511
Nachdem ich jetzt weitere Spiele mit den neuen Tau hinter mir habe, mal ein paar Erfahrungen und eine erste 1.500er Liste. Freue mich über - gerne auch kritische Anmerkungen:
- Aegis ist Pflicht. Man muss einige Einheiten recht aggressiv spielen und dann braucht man die sichere Deckung in der Tischmitte einfach
- Die Flugabwehr der Tau ist nicht so stark, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Entweder ist sie teuer in der Preis/ Leistung oder nicht wirklich zuverlässig. Ein Dornenhai bekommt z.B. nicht mal mit allen Raketen einen Drachen weg (für ne Sichel würde es wohl reichen) - also brauche ich 2+ und dann fehlt der nötige Punch im U-Slot...
- Die Fu/Plas Krisis müssen sehr aggressiv gespielt werden und sind ggf. schneller weg, als man "Tau" sagen kann. 18 Zoll sind einfach verdammt nah dran...
- Ob Späher oder Drohnen für Marker weiß ich immer noch nicht... Ich glaube man kann bei entsprechener Aufstellung auch ohne Marker spielen (viel Synchro oder Schablonen)
- Standards sind echt ein Problem...

Meine aktuellen Top 3 Einheiten:
- Piranhas (absurdes Preis/ Leistungsverhältnis: Wenn ich 5 nehme und die Drohnen abziehe (kosten solo 14P pro Stück) bekomme ich für 60 Punkte 5 schnelle P11 Antigravs mit insgesamt 20 Schuss S5!)
- RakSpam Kolosse - Synchro & die RakDrohnen machen's zum Deal!
- Cataclysmo

Hier die 1.500er Fun Liste - alle Anzugtypen dabei und man kann bei nicht völlig ausgemaxten Listen eigentlich gut mithalten. Standards muss man halt beschützen wie rohe Eier...

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Schilddrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

--> Der ist mir so zu teuer - habt ihr da bessere Ideen? Ich wollte halt irgendwie die extra Flugabwehr...

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, 2 x Schilddrohne -> 76 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
- - - > 180 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 2 x Angriffsdrohne -> 64 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 124 Punkte

--> Ich finde die weiter gut. Infiltrieren kann unglaublich nerven... Die zwei Drohnen sind u.A. dabei, damit die Einheit W4 hat, sobald ein Anzug weg ist...

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

--> Minimallösung im Standard. Kroot sind eher aus Stylegründen keine dabei. Zumindest eine flankende Einheit wäre sonst wohl besser... Insgsamt ist mir nicht klar, wie wir Missionsziele einnehmen... Muss da doch der Rochen her?

*************** 3 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

--> Schwanle noch zwischen Bündelkanone und FuBla. Ab 3 Piranhas würde ich nur noch die Bündelkanone spielen...

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

--> Späher statt Drohnen - letztere sind mir einfach zu teuer im Sinne Punkte/ Marker

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, 2 x Raketendrohne -> 89 Pkt.
- - - > 178 Punkte

--> Sehr zuverlässiger Ouptput. Habe ich mir neue gekauft. Ich glaube man kann aber auch die alten mit dem Masse"gewehr" (sehr) gut spielen. Weiß immer noch nicht, was besser ist...

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

--> Hat mich in der Praxis ziemlich enttäuscht. Vielleicht doch lieber beim Hai bleiben? Oder sogar Doppelhai? S10 ist einfach eine Bank - vor allem in Hinblick auf sofort ausschalten...!

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

--> Die Linie halte ich für Pflicht. Ob es die Flak sein muss, darüber kann man diskutieren. Aber der Rak Koloss kostet immer noch 50P mehr und ist auch nicht viel mobiler...

Gesamtpunkte Tau : 1500

Was meint ihr? Was würdet ihr anders spielen und warum?

Also ich weiss nich was du mit extra Flugabwehr beim Commander meinst, meiner meinung nach sind 1 Dornenhai, 2 Rak-Breitseiten ( bye, bye Cronair 😛 ), paar FuBlas undn Flak genug. Ansonsten den Commander FuBla raus und zwei beden Krisis synchronisieren mit n bisschen Marker-Support hohlen die genauso gut flieger runter wie mit Skyfire.

Grüsse Kokoskrieger

Ich bin mir auch nicht sicher wieviel Luftabwehr man braucht. Gegen 1-2 PNZ10-11 Flieger sollten Aegis, Skyray und Kolosse reichen. Bei PNZ12 wirds natürlich enger, aber da sollten die Skyfire-Marker in Kombination mit den Kolossen auch noch reichen, wenn es nicht zuviele Flieger werden. Gerade beim Drachen reicht ja schon ein Waffe zerstört Ergebnis um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Generell reicht bei ihm aber auch schon nen Volltreffer um ihn für ne Runde ignorieren zu können dank Schablone. Zugegeben kann er noch Beuteschlagen, aber das ist ja nicht so dramatisch.
Fliegende Backsteine und Vendetten sind natürlich nochmal ne Kategorie für sich.

Du hast ja selber bemerkt, dass die Piranhas ein extrem gutes Punkt-/Leistungsverhältnis haben. Warum gibst du ihnen dann für teuere 10P nen Fubla? Da die Piranhas ja mehr oder weniger mit den Angriffsdrohnen kooperieren, wäre es doch sinnig ähnliche/gleiche Waffentypen zu besitzen. Zwei Stück scheint mir auch etwas wenig zu sein, mM liegt die goldene Mitte bei 3-4 Piranhas. Wenn man dann einem ein Störsystem spendiert, muss der Gegner schon etwas mehr schwere Waffenfeuerkraft auf die Einheit lenken, um ernsten Schaden anzurichten.

Ein Trupp Kroot mit einem Hund ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn man sie flankieren lässt (Scharfe Sinne ftw!) hat man eine Standarteinheit hinter den feindlichen Linien, die nicht zwangsläufig das Feld von hinten aufräumt, aber zumindest die Aufmerksamkeit des Gegners erfordert und ihn somit evlt. in der Vorwärtsbewegung zu deinen Haupttruppen stört. Gegen Marines haben die natürlich keine Chance, es gibt aber genug Völker, bei denen ebenfalls kleine Standarteinheiten im Hinterland stehn und auf Missionszielen hocken (Kultisten oder Gardisten bspw.)

Um unsere punktenden Feuerkrieger über das Schlachtfeld zu bringen müssen wir wohl oder übel auf den Teufelsrochen zurückgreifen. Kombiniert mit einem aggressiven Fish of Fury stellt man allerdings eine große Mobilität der Armee sicher.
Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit statischen Feuerlininen gemacht. Viel Gelände und Sichtblockaden vereiteln häufig den theoretischen Punch einer Feuerlinie auf den anstürmenden Gegner.

Zu den Markern. Weder Späher noch reine Markerdrohnenschwärme sind das gelbe vom Ei. Mein Anwort lautet: Markerdrohnen mit Commander/Shas'Vre und Drohnencontroller. Zum einen sind die Drohen hochmobil, relativ widerstandsfähig und extrem günstig (Mit Commander: 12P für einen Bf5 Zielmarker) zum anderen gibt man seinen Krisis-Trupps ein paar mehr ablative Wunden.

Zur Anschauung:
2 HQ

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 194 Punkte
Hauptaufgabe mit seinem FuBla Krisis-Team: Panzer und Große Viecher jagen.

Himmlischer
- Signalgeber
- - - > 55 Punkte
Bufft die den Schaden der FK, um einen effektiven FoF spielen zu können.
Mit dem Signalgeber kann man einen oder beide Krisis Trupps nach Bedarf nah an die FK ranschocken, um dem FoF noch etwas mehr Punch zu geben.

3 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Onager-Handschuh
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 1 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 252 Punkte

4 Standard

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- - - > 184 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- - - > 193 Punkte
Beide Trupps für FoF

10 Kroot1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
Infiltrier-/Störeinheit

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
Hält in der eigenen Aufstellungszone Punkte. Im Zweifel hocken die sich das ganze Spiel hinter eine Ruine. Hauptsache sie verrecken nicht durch einfachen Beschuss.

1 Sturm

4 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 4 x Bündelkanone
- 1 x Störsystem
- - - > 207 Punkte
Störeineiten. Wenn man ein oder zwei Marker für den Trupp investiert, kommt eine beachtliche Feuerkraft auf. Die Drohnen und auch kaputte Piranhas sind perfekt, um dem Gegner den Weg zu versperren.
Wenn Flieger wie zb. der Helldrake kommt, sollen die Piranhas in seinen Rücken und mit den Markern der Dornenhaie die Lenkraketen auf die Panzerung 10 halten.

2 Unterstützung

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte
Meine Anti-Luft Einheiten. Die Marker sind das ganze Spiel über brauchbar. Diese kann man auch für einen Krisistrupp (FuBla) verwenden, um den bf auf 3 oder gar 4 zu buffen und den Vogel dann vom Himmel holen.

Gesamtpunkte Tau : 1853

Erstmal ein direkter Bezug auf den Post über mir: du sagst, dass bf5 Marker für 12 Punkte günstig ist? Jau, nur leider kann dafür der Commander nur sehr eingeschränkt operieren. Die hohen Kosten des Commanders müssen somit auf die Drohnen umgelegt werden.

Zu der Liste im Eröffnungspost: eine statische Gunline ohne Ethereal oder Fireblade finde ich ungünstig.

Velocity Tracker beim Commander finde ich Banane. Ansonsten teuer aber gut

Würde deinen Geistern evtl einen Positionssender verpassen und die Krisis mit Commander schocken lassen.

Ansonsten ist ein Teufelsrochen Pflicht um auch ein entferntes MZ zu bekommen.