Erste Turnierliste

Jaktra

Testspieler
07. Oktober 2016
79
0
5.266
Guten Morgen Schwarmbewusstsein,
ich werde nächsten Monat auf mein erstes Turnier fahren und wollte euch mal fragen was ihr von meiner Liste und Strategie haltet.

Gespielt werden 1650Punkte

Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1226 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Hive Tyrant
- Wings
- Adrenal glands
+
- Two deathspitters with slimer maggots
- - - > 216 Punkte

Hive Tyrant
- Wings
- Adrenal glands
+
- - - > 216 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termagants
- 7 x Fleshborer
- 3 x Devourer
- - - > 52 Punkte

10 Termagants
- 7 x Fleshborer
- 3 x Devourer
- - - > 52 Punkte

20 Genestealers
- 20 x Scything talons
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Hive Guards
- 6 x Impaler Cannon
- - - > 288 Punkte

Tyraniden: Spearhead Detachment - 424 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tyranid Prime
+
- Scything talons
- Scything talons
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Biovores
- - - > 108 Punkte

3 Biovores
- - - > 108 Punkte

3 Biovores
- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1650
Powerlevel der Armee : 82
Kommandopunkte der Armee : 7

Die Idee ist eine Starke Artillerie-Backline zu haben die von dem Tyranidenkrieger mit Synapse ausgestattet wird. Die Genestealer sollen je nach Situation mit den Tyranten Druckmachen und Missionsziele einfahren. Der Broodlord geht entweder mit nach Vorne oder bietet hinten eine weitere Synapseneinheit.

Die Termaganten sollen Hauptsächlich Als Schockblocker und Meetshild eingesetzt werden.

Leider fehlt mir wahrscheinlich die Zeit einen Malanthrope fertig zu stellen, ansonsten würde ich den Krieger durch diesen ersetzen.

Habt ihr sonst Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung? Habe ich zu große Schwachstellen?

Deine Liste finde ich nicht sehr ausgeglichen. Zum einen werden deine beiden Tyranten das schwere Feuer fressen da du sonst keine nennenswerten Ziele für antitank Waffen hast. Und sie sofort ausgewählt werden dürfen. Ob sich die Adrenalindüsen lohnen ist fraglich da du sie als Beschuß spielst und nicht in den Nahkampf möchtest.

Deine Artillerie steht dich gedrängt wegen der kleinen Synapse von 8". Der Symbiarch wäre zu teuer um ihn als Synapsespender hinten stehn zu lassen.

Und da die Gefährlichkeit der Symbionten bekannt ist werden diese fast alles Feuer fressen müssen und wenn überhaupt mit wenig modellen in den Nahkampf kommen.

Es fehlt ein gutes Konzept es wirkt zusammengewürfelt.

Sehe ich leider genau so. Du hast zu wenig um beim Gegner Druck aufzubauen. Reine fernkampf flyranten bringen (so meine Feststellung ) nichts mehr... gib ihnen krallen... kostet ja nix..
Deine opferEinheiten sind zu wenig... die werden einfach im vorbeigehen vernichtet...
Biovoren sind nett... aber gegen große blobs machen die nich viel... Maßeinheiten kannst du nich wirklich gut angehen...

Ich sehe das genauso.

Unsere Synergien liegen in großen Trupps.
Der Tyranid Prime hat z.B. keinerlei Synergien mit irgendwas. Kann raus.

9 Biovoren sind ganz nett, aber du kannst sie aktuell nicht schützen. 1 Trupp Irgendwas tötet die in Runde 1-2. Wenn du das Indirekte Feuer aktiv nutzen willst, mach es richtig.
Malantrophe + 3x3 Biovoren ist ein eigenes Detachment
Malantrophe + 3x3 Schwarmwachen ist ein eigenes Detachment
Beide Varianten kannst du irgendwo in eine Deckung stellen und dich darüber freuen wie sie Gegner ärgern.
Beide Varianten brauchen irgendetwas das die 9" Deepstriker von ihnen fern hält. Dies können Ganten, Ripper oder Sporenminen sein, ganz egal. aber im Umkreis von 17" sollte irgendwas stehen.

Du hast keine "Fast Deploy" Methode drin. Sprich Tyrannocite oder Trygon, das bedeutet das du mit allem ungeschützt bis zu deinem Gegner watscheln musst. Das wird dir die ersten 2 Runden garkeinen Spaß machen.

30 Devourerganten + Trygon
Tervigon + Tyrannocite
sinnvolle Synergien und der Tod gegnerischer Infanterie.

Statt den Hivetyrants lieber einen Schwarmherrscher und die Genestealer per Doppelmove reinschicken.
Oder aber Genestealer in Trygontunnel, Schwarmherrscher in Kapsel. Sicherer First Turn Charge.
Oder Schwarmherrscher hinten aufstellen, verstecken, 30 Hormaganten nach vorne Bewegen + Advance (einen in 6" lassen) Onslaught drauf, Doppelmove + Advance und nach Möglichkeit irgendwas wegbinden was du nächsten Zug nicht schießen lassen willst.

Wir haben schöne Synergien, nutze sie.

So, neue Idee:

Tyraniden: Patrol Detachment - 1648 Punkte
*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

Malanthrope
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons
- - - > 240 Punkte

14 Termagants, 14 x Fleshborer
- - - > 56 Punkte

13 Termagants, 13 x Fleshborer
- - - > 52 Punkte

13 Termagants, 13 x Fleshborer
- - - > 52 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte

3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Biovores
- - - > 108 Punkte

Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands
- - - > 219 Punkte

Mawloc
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Tyrannocyte, 5 Deathspitters
- - - > 138 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1648
Powerlevel der Armee : 91
Kommandopunkte der Armee : 6
Ich habe einen kleineren Attelerieblob der so hoffentlich von den vorhanden Termaganten geschützt werden kann.

Der Rest soll Schocken, Genstealer mit Trygon, Schwarherrscher im Ei und der Mawloc als zusätzliches großes Ziel.

Was denkt ihr dazu? Habe ich wieder wichtige Aspekte vergessen?

Vielen Dank

Find ich richtig gut die Liste. In der ersten Runde gehts schon richtig ab und dann hast du eine richtig gute Feuerunterstützung. Den Trygon würd ich genauso ausrüsten. Der schafft den Charge etwas besser und muss gegen Fahrzeuge keine Attacke für den Toxinspike verschwenden.

Einzig und allein - und das ist Geschmackssache - würd ich zwei Termagantentrupps gegen eine große Hormagantenrotte tauschen. Dann hättest du "nur" 10 Einheiten, die aufgestellt werden. Wichtiger aber, der Swarmlord kann sich quasi aussuchen, wen er mit seiner Fähigkeit pusht. Die Symbionten können immer advancen und angreifen und die Hormas bekommen Onslaught. Wobei die Variante mit Onslaught riskanter ist. Sonst rennst du und die Psikraft kommt nicht durch, das ist natürlich doof.

Ich habe in ein paar Testspielen festgestellt, dass der Mawloc nicht so richtig efektiv ist, aber ich zu wenig Defensive habe. Deswegen habe ich den gegen ein paar Termaganten rausgeschmissen.

Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1650 Punkte

*************** 2 HQ ***************

The Swarmlord
- - - > 300 Punkte

Malantroh
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

15 Termagants
- 13 x Fleshborer
- 2 x Devourer
- - - > 68 Punkte

14 Termagants
- 12 x Fleshborer
- 2 x Devourer
- - - > 64 Punkte

14 Termagants
- 12 x Fleshborer
- 2 x Devourer
- - - > 64 Punkte

15 Termagants
- 13 x Fleshborer
- 2 x Devourer
- - - > 68 Punkte

20 Genestealers
- 20 x Scything talons
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- Toxin sacs
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Biovores
- - - > 108 Punkte

Trygon Prime
- Biostatic rattle
- Adrenal glands
- - - > 219 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Tyrannocyte
- 5 Deathspitters
- - - > 138 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1650
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 6

Der Mawloc ist auch nicht dazu da effektiv zu sein^^

Was ich meine ist... Er kommt in Runde 1 hoch... verteilt ein paar MW's... alles schön und gut...
ABER eigentlich ist er nur dazu da deinen Sturm zu schützen... Denn ein Mawloc ist nicht einfach mal zu ignorieren.
Der Gegner muss drauf schießen... Wenn er ihn killt... Okay Zweck erfüllt... Und zwar genau der Zweck das deine laufenden Nahkämpfer weiter ran kommen ohne weggeschossen zu werden.
Sollte er die Runde überleben... Umso besser 😉 kann er weiter schön Stress machen.

Distracting Carnifex? oder wie hieß das noch genau? 🙂

Tante Edith sagt noch...

Versuch vllt deine Terma-Einheiten auf 20+ zu erweitern. 1er wiederholen auf Wunden is schon ne feine Sache als das man sie übergehen sollte.