Erste Tyra-Liste und Fragen nach Erweiterung

Khazidhea

Testspieler
13. Juli 2007
140
0
7.962
39
Hi Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Armee (nach Tau und Black Templar) und hab heute endlich einen Tyra-Codex bekommen. Weil es echt viele Möglichkeiten gibt und ich noch nicht so wirklich den Durchblick hab was sinnvoll ist hab ich mal ne erste Liste zusammengestellt mit Modellen, die entweder schon bereitstehen, oder die ich dann kaufen würde.

Zur Zeit hätte ich die Tyras aus der Macragge-Box zur Verfügung. Dazu hab würde ich mir wohl die Startarmee und zwei Venators kaufen, weil ich die Modelle cool finde, und das Profil nicht schlecht zu sein scheint.

HQ

Schwarmtyrant
- Flügel
- + S
- + BF
- 2x sync. Neuralfresser

161 Punkte

Elite

3 Krieger
- 3x + S
- 3x + BF
- 3x Sensenklauen
- 1x Biozidkanone
- 2x Säurespucker

101 Punkte

Standard

8 Hormaganten

80 Punkte

9 Termaganten

54 Punkte

9 Termaganten

54 Punkte

7 Symbionten

119 Punkte

7 Symbionten

119 Punkte

Sturm

Venator
- Sensenklauen & Zangenkrallen

40 Punkte

Venator

40 Punkte

Venator

40 Punkte

Unterstützung

Carnifex
- +BF
- +LP
- Biozidkanone
- Stachelwürger

163 Punkte

Gesamt 998 Punkte

Taktik:
Fex steht hinten und feuert auf alles was gepanzert ist. Der Schwarmi muss zwangsläufig etwas weiter nach vorne, um Synapse zu geben. Die Krieger laufen ebenfalls als Synapse mit, ballen zwischendurch mal und können, falls unbedingt nötig, im Nahkampf aushelfen.
Die Venatoren sorgen in den feindlichen Linien für Verwirrung.
Ganten und Symbionten laufen vorwärts und killen alles was sie erwischen.

Und abschließend an euch die Frage wie ich meinen Bestand an Modellen am besten erweitern kann und ob die Einheiten wie ich sie aufstellen würde überhaupt was effektiv sind.
Sollten die Hormas Aufwertungen kriegen? Sind der Fex oder der Schwarmi zu teuer?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das würde dir vorerst helfen http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=94029

Du weißt sicher nach ein paar kleinen Spielen wie du deine Armee erweitern solltest.

Zu der Liste:
Ich bin kein Fan von Venatoren. Dem 'Fex würde ich Biozid / Biomorph geben oder 2 Stachelwürger, nicht Biozid/Stachelwürger weil er nur eines davon nutzen kann und sonst einfach zu viel Punkte frisst. (gleiche für Tyranten)
Zudem noch Toxinkammer find ich wichtig,

Wenn du mehr auf Masse gehen willst, dann nimm mehr Ganten mit. Hast du gehört? MEHR GANTEN! Wenn ich sage mehr, dann mein ich keine 10 sondern 100 !! MEHR GANTEN! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also im Codex steht, dass ich mit monströsen Kreaturen (Fexe, Schwarmi) 2 Schusswaffen abfeuern kann.
Ok, die Stärke beim Fex kann raus, der Stachelwürger ist eh max. S8. Dann pack ich den W noch raus und steck dafür + 1LP rein. Bei den Venatoren dachte ich, dass die noch ne Runde schießen können, bevor sie in den Nahkampf hüpfen.

Also im Codex steht, dass ich mit monströsen Kreaturen (Fexe, Schwarmi) 2 Schusswaffen abfeuern kann.
Ja schon, aber wenn er gegen Fahrzeuge vorgeht ist er eher auf Biozidkanone angewiesen und Stachelwürger is nich so der Hit.

Wenn er gegen Infanterie vorgeht ist es genau anders rum und der eine Schuss des Würgers ist auch schnell verschossen -

für mich sind das Punkte die ich lieber einspare

Aber was bringt mir denn ein Nahkampf-Biomorph, wenn der Fex eh nicht in den Nahkampf soll? Oder gibts da was, was mir wirklich weiterhelfen könnte?
Außerdem passt der Würger, mit auch 36" Reichweite, perfekt dazu. Wenn keine Panzer mehr da sind, oder keiner in Reich/Sichtweite knall ich halt auf Infantrie. Und mit S8 kommt man auch gegen fast alles gut an. Mir sind 2x S10 und 1x S8 lieber als 2x S10 und verschwendetes Nahkampfpotenzial, auch wenns güntstiger wäre.

@ prophecy
Nicht unbedingt. Mit dem bioshit/stawü fex kann man z.b prima auf Kyborgjagd gehen oder Seuchenmarines. Gegen Fahrzeuge ist die S8 auch nicht zu verachten, man kann sogar Volltreffer erzielen. Mit der Kanone nicht. Außerdem wieso punkte einsparen? 2x Bioshit oder 2x Stawü sind im Verhältnis sogar teurer, für das was sie austeilen.

Beim Schwarmtyrant ist das was anderes. Ich finde bei ihm sollte man die Attackenzahl ausnutzen. Alos pack NEURALFRESSER dran😀

@ Khazid'hea
Säurespucker an Venatoren bringen erfahrungsgemäß nichts. Besser ist wie schon gesagt Sensen/Krallen und in der Schußphase ist die Sprintbewegung viel wichtiger als 1 Schuss mit BF3. Wenn überhaupt, dann Neuralfresser. Sind immerhin 6 Schuss pro Modell + Verwundung wiederholen. Aber ich kenne niemanden, der so was einsetzt.^_^

Ist das mit den Neuralfressern am Tyrant ein Scherz? Sorry, hab den Codex erst seid heute, aber der Fresser in Verbindung mit den Stachelwürger find ich gar nicht mal so schlecht, zumindest gegen Infantrie. Dann hätte ich allerdings nur eine wirklich schwere Waffe, nämlich die Biozid am Fex. Oder reicht das rending bei den Venatoren erfahrungsgemäß um Panzer hinter feindlichen Linien zu knacken?

Ich hab jetzt in meiner Liste oben die Venatoren ihrer Schusswaffen beraubt und den Fex etwas abgtespeckt.

*edit*
Hab grade gesehen, dass die Termas noch 3 Punkte zuviel kosten. Hab das korrigiert, und den Symbionten dafür Fanghaken verpasst.
Sind jetzt 998 Punkte insgesamt. Damit ist diese Liste jetzt offiziel eine 1.000 Punkte Liste 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Neuralfressern am Tyrant ein Scherz?
LOL. Warum sollte ich scherzen? Ich meinte aber 2x synchro Neuralfresser. Sind immerhin 12 Schuss alles wiederholbar. :uzi:
Stachelwürger ist auch ok, passt aber nicht in Verbindung zur Biozidkanone, finde ich.

Der Fex kostet so ausgerüstet übrigens 5 punkte mehr. Oder lass den RW weg dann kostet er 163 pts. Später im Spiel in Deckung gestellt und gut ist^^
Bei 1000 Punkten werden nicht viele Panzer aufkreuzen, aber viel Panzerabwehr hast du nicht, das stimmt. Evtl mehr Venas rein oder ein zweiter Fex

Wow, mit den 2 sync. Neuralfressern ist der ja tatsächlich deutlich günstiger und passt eigentlich besser. Schließlich muss der Schwarmi nach vorne laufen und die Synapse machen. Jetzt hab ich noch 38 Punkte über... was mach ich dann damit? ^^
Vllt dem Schwarmi nen Warpblitz spendieren, damit der im Notfall doch noch gegen Fahrzeuge kann? Und den Hormas noch Toxinkammern oder Adrenalindrüsen spendieren?

Wieso kostet der Fex 198 Punkte? Fex 85 + BF 8 + RW 25 + LP 15 Punkte + Biozid 35 Punkte + Stachelwürger 25 Punkte = 193 Punkte.
Stachelwürger 20 Punkte, macht 188

edit: wenn das ein Fernkampf-Fex wird, dann bringt +1 RW wenig, da alle Waffen die ihm gefährlich werden sowieso DS2 haben....

Zuletzt bearbeitet:
Der Stachelwürger kostet meine ich 25, weil der Fex Toxinkammern hat und dann der zweite Wert in der Tabelle genommen werden muss.
Eigentlich dachte ich beim 2+ Rüstungswurf vor allem an Raketenwerfer von Marines und Imps. Soviel Schutz wie möglich, für den einzigen richtigen Panzerkiller, den ich hab. Wenn ich für die 25 Punkte was anderes wirkungsvolles einbauen könnte, würd ichs vllt tun, aber im Moment fällt mir nix ein.
Allerdings könnte ich für den RW den Widerstand auf 7 erhöhen, dann könnten mir Bolter und die Nahkampfattacken von Eldar, Dark Eldar usw. nix mehr anhaben, solange die nicht mit Rending oder sowas kommen.

Oh, Mist! Sorry, Prophecy du hast natürlich völlig recht!

Ich hatte die Toxinkammern erst drin, hab sie dann im laufe des Tages wieder rausgenommen. Hast recht, dann kostet der Stachelwürger nur 20 Punkte. Mein Fehler!

*edit*
hab jetzt auch dem Fex den 2er Rüssi genommen und mit den übrigen Punkten dem Schwarmi Flügel verpasst. Gut, das der passende Thread zu dieser Variante grade läuft 😉

Ich nehme übrigens nicht an, dass im Gussrahmen des Tyranten 2 sync. Neurelfresser dabei sind, oder? Sind welche beim Fex dabei, die ich dann am großen Papa einsetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Warpblitz kann er nicht bekommen, da der verbesserte Sinne hat. Steht beim Warpblitz dabei^^ Hast du die Punkte beim Fex berücksichtigt? Ich glaub er kostet 198 punkte. ansonsten: 38pts schreit fast schon nach einem dritten Venator:lol:

Stimmt garnicht.

Er kann Warpblitz durchaus bekommen, nur kann er ihn nicht aufladen wie es Zoantrophen und BF3 Tyranten tun können, da sie sonst erblinden.

Stimmt garnicht.

Er kann Warpblitz durchaus bekommen, nur kann er ihn nicht aufladen wie es Zoantrophen und BF3 Tyranten tun können, da sie sonst erblinden.
Du hast recht. Was ich eigentlich sagen wollte: Lass den Warpblitz sein, da er ihn anstelle von Fernkrampfwaffen einsetzen kann. Noch dazu nur die schwache Variante. Also: Finger davon! Aber ich denke er weiß, was ich gemeint hab😀