8. Edition Erste Überlegung mit/für Zwerge (eventueller Neueinstieg nach gefühlten Jahrhunderten

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hallo ihr Zwergenmeister.

Ich habe schon vor vielen Jahren mit Warhammer aufgehört und überlege nun wieder einzusteigen. Ich habe noch eine verstaubte Krieger des Chaos Armee rumliegen, an der ich aber nicht ganz so großes Interesse habe, wie an den kleinen Menschen mit Bärten. Ich finde die Avatars of War Zwerge großartig, besonders die Slayer sind der Wahnsinn! :wub:

Da ich aber nicht glaube das es auf die momentan angestrebte Punktgröße von 1250 ratsam ist viele davon einzupacken, habe ich mal folgende Liste erstellt, die ich mir vorstellen könnte. Bitte zerfetzt mich nicht gleich in der Luft wenn ich hier Fehler einbaue, ich habe weder von der derzeitigen Edition Ahnung, noch von den Zwergen ansich...

Dies wäre meine erste Liste und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte:

*************** 1 Kommandant ***************

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Wutrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 296 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain
+ - 1 x Rune der Geschicklichkeit
- 1 x Gromril-Meisterrune
- 2 x Eisenrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 415 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Slayer
- Musiker
- Standartenträger
- 2 x Riesenslayer
- - - > 268 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1254

Bei den beiden Charaktermodellen dachte ich, das ich entweder beide in die Klankrieger stelle, oder einen davon in die Slayer (wenn man das darf?) soweit bin ich noch nicht mit dem lesen :lol:

Ich find halt tatsächlich fast ausschließlich die Modelle von Avatars of War interessant und ansonsten von GW nur die Orgelkanone. Somit wären alle anderen Einheiten eher schwierig zu bekommen/darzustellen.

Die Spielgruppe die sich hier trifft spielt meistens ein wenig härter, somit sollte ich auch eine Liste stellen können, die nicht sofort unter geht!

Was sagt ihr, liege ich völlig daneben, oder geht da was?

[Ich hoffe euer lieber, netter, kompetenter, gut aussehender, überaus fähiger und perfekter Themenmod zerreißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ich ihm das Privileg nehme einen Wiedereinsteiger zu begrüßen, falls doch... Naja er weiß ja wie das in der Chaoswüste läuft 😉]

Hallo erstmal und willkommen zurück bei WHFB! 🙂

Ich schicke voraus, dass ich selbst kein Zwergen-Spieler bin. Aber dennoch kann ich dir das eine oder andere sagen.^^
1) Dich wird niemand anmaulen, wenn du in deiner ersten (oder in deiner zehnten...) Liste einen Fehler gemacht hast (und du hast keinen gemacht, wenn ich das richtig sehe). So sind wir hier nicht. Auch die alten Grummler mit den langen Bärten nicht. 😉
2) Ich hasse Aufzählungen 😀

Kleine Spiele und kleine Listen sind für den Anfang immer gut. Ich rate "meinen" Anfängern immer zu 1000 Punkten. Allein weil die Bewegungs- und Nahkampf-Regeln bei WHFB doch recht komplex sind.

Nun (endlich^^) mal zur Liste:
Einen Armeestandartenträger (AST) brauchst du mMn bei 1250 noch nicht, vor allem nicht mit König.^^ Stattdessen würde ich eher einen Runenschmied mit 2 Magiebannenden Runen spielen.
Beschuss ist eine der großen Stärken eures Volkes. Nutze sie. Das heißt nicht, dass du dich mit 4+ Kriegsmaschinen und 2+ Schützenregimentern hinten in einer Ecke verkriechen und auf den Gegner warten sollst (daran werdet ihr beide keinen Spaß haben). Allerdings würde ich schon einen Trupp Armbrustschützen oder Musketenschützen (oder eine zweite Kriegsmaschine, wenn du magst) mitnehmen, je nachdem, was dir besser gefällt und wie das mit den Modellen ist.
Slayer sind ein sehr sehr seltener Anblick, umso schöner sie in einer Liste zu sehen! Die Modelle von AoW haben es aber auch wirklich verdient gespielt zu werden.

Ich hoffe ich konnte dir bereits etwas weiterhelfen.^^

mfG Morr

[*Schleimspur von oben wegwisch* 😀]

Hi, danke erstmal für die Erläuterung! 😉

Eine zweite Kriegsmaschine ist super, nur muss ich erstmal reinkommen...

Was sit so schlecht an den Slayern, bzw warum werden sie nicht gespielt?

Kann cih evt auch andere Modelle mit den AoW Slayern darstellen, oder ist das eher unwahrscheinlich? Denn gerade diese Minis haben es mir sehr angetan!

Willkommen in diesen ehrwürdigen Hallen 😉

Morr hat eigentlich schon viel vorweg genommen. Zumindest eine Einheit Armbruster mit Zweihänder könntest du mal probieren zu integrieren- die können auch was im Nahkampf. Und als General würde ich erst mal nen Thain mit Zweihänder spielen und Gromrillmeisterrune + Panzerrune- der hält schon viel aus.

Und warum werden keine Slayer gespielt? Nunja, sie sind recht teuer und haben keine Schutzwürfe gegen Beschuss, sprich poplige Bögen hauen da riesige Löcher in die Einheit. Du kannst damit rechnen, dass bei mittlerem Beschuss auf Seite des Gegners, nur ca. 1/3 beim Gegner noch ankommt- das tut ziemlich weh in der Endabrechnung! Style hin oder her.

Was AoW anbelangt- es kommen neue Minis, mit denen man auch Klankrieger und Langbärte darstellen kann. Wann genau, ist mir entfallen. Aber ich denke, dass die auch noch den Weg in meine Armee finden werden- einfach weil sie geil ausschauen.
Was mich allerdings so nervt bei AoW- die Figuren müssen sehr genau aufeinander abgestimmt werden von der Pose her, da die Einheit sonst nicht zusammen passt. Gerade ich als Bemalfanatiker, der auch die unsichtbaren Bereiche hinter den Bärten bemalt, ist das super nervig, da ich normal immer die ganze Einheit soweit baue, bis ich mit der Bemalung starten kann und danach bau ich weiter (bei GW- erst Stümpfe auf die Bases, dann Gesicht dazu und zum Schluss Waffen + Linkhand).

Danke.

Die Klankriger gibt es schon. Wusste nur nicht das man aus denen auch Langbärte bauen kann/soll.

Könnte ich auch mit den Slayern "normale" Klankrieger darstellen? Müsste doch eigentlich zu machen sien, oder nicht? Da ich sowieso nie auf offizielle GW Turniere fahre, ist das ja eigentlich egal, oder sind die meisten gegner da seh pingelig? Was ist eure Erfahrung?

Die sind einfach am schönsten, allein wegen dieser Minis würde ich Zwerge anfangen wollen! Deshalb versuche ich so wehement genau DIESE Modlele so viel wie möglich unter zu bringen! :lol:

Als was ist mir dann relativ egal!

Google mal nach dem Slayerkult aus der Sturm des Chaos-Kampagne. Das sind gepimpte Slayer (teilweise mit Schutzwürfen). Das könnte das richtige für dich sein.

An sonsten spiele Slayer als "Count-As"-Modelle, sprich du fuddelst die Slayer so um, dass sie eine Entsprechung in der normalen Zwergenliste haben. Und einen Goblinschnitter kann man locker als Orgelkanone misbrauchen 😀