Nachdem der Codex rauskam, habe ich meine Liste aufgrund von einigen Änderungen resettet und nun in ner anderen Spielgruppe in ner Kreuzzug-Kampagne mit mehr Spielern von neuem begonnen. Nach 2 gewonnen Spielen möchte ich euch an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.
Die Spielergruppe dort spielt statt Macht nach Punkten! Statt 50 Macht 1000 Punkte und statt 5 100 Punkte Versorgungsgrenzeerweiterung!
Eckdaten
Name der Streitmacht: Die Nostria Dynastie (Eigene)
Dynastie Traditionen: Ewige Eroberer & Schonungslose Expansionisten
Fraktion: Necrons
Spieler: Lordi
Materialanforderungspunkte: 1/5
Versorgungsgrenze: 1000 Punkte
Versorgungsbedarf: 1000 Punkte
Kreuzzugregister
070 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte
Name: Lord
"Aran"
130 Punkte (7 Macht) 2 Kreuzzugpunkte
Name: Skorpekh-Lord
"Ashram"
085 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Plasmant
"Ba'al"
130 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: 10er Kriegertrupp
"Nostria Legion 1"
105 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Skorpekh-Destroyer
"Ashram Schnitter"
015 Punkte (1 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Plasmazyte Ashram's Schosshündchen
"Plasmi"
135 Punkte (7 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Triarchstalker
"Sassasrekh"
125 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Annihilator Barke
"Sternenschweif"
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Kanoptechspyder
"Kankra"
145 Punkte (8 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Geisterbarke
"Transporter der Legion 1"
Materialanforderungen
2x Begabung des Kriegsherren
1x Relique
1x Kryptomanten Arkanum
Nach 2 Spielen
Spiel 1: Aufmarsch 6 - Hinter feindlichen Linien
Agenden: Überlegenheit durch Vernichtung (Codex) & Prioritätsziel (RB)
Gegner: Iron Hands
Ergebnis: 116 : 21 für die Necrons
Spiel 2: Mission aus dem Jenseits des Schleiers Kreuzzugbuch
Agenden: Überlegenheit durch Vernichtung (Codex) & Prioritätsziel (RB)
Gegner: Astra Militarium
Ergebnis: 90 : 10 für die Necrons
Eckdaten
Name der Streitmacht: Die Nostria Dynastie (Eigene)
Dynastie Traditionen: Ewige Eroberer & Schonungslose Expansionisten
Fraktion: Necrons
Spieler: Lordi
Materialanforderungspunkte: 0/5
Versorgungsgrenze: 1200 Punkte
Versorgungsbedarf: 1000 - 1130 Punkte
Kreuzzugregister
100 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte
Name: Lord Aran
130 Punkte (7 Macht) 4 Kreuzzugpunkte
Name: Skorpekh-Lord Ashram
085 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Plasmant Ba'al
130 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: 10er Kriegertrupp Nostria Legion 1
105 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte
Name: Ashram Schnitter
015 Punkte (1 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Ashram's Schosshündchen Plasmi
135 Punkte (7 Macht) 3 Kreuzzugpunkte
Name: Triarchstalker Sassasrekh
125 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Annihilator Barke Sternenschweif
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Kanoptechspyder Kankra
145 Punkte (8 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Geisterbarke der Legion 1
040 Punkte (2 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Kryptoknechte Ba'als Wächter
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte
Name: Neurojäger Nostrias Schatten
Materialanforderungen
2x Versorgungsgrenze Erhöhen
1x Waffen und Ausrüstung fassen: Lord "Aran" eine Regeneratorsphere gekauft! +30 Punkte
1x Kyptoknechte hinzugefügt
1x Neurojäger hinzugefügt
Kreuzzugkarten
Lord Aran: Lord
Punkte: 100
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 2
Erfahrungspunkte: 3
Rang: Kampfbereit
Kriegsherr: Diener des Stillen Königs
Relikt: Keins
Kreuzzugrelikt: Keins
Titel: Bezwinger der Spynne; Eroberer des Spiralknarls
Lord Ashram: Skorpekh-Lord
Punkte: 130
Macht: 7
Kreuzzugpunkte: 4
Erfahrungspunkte: 10
Rang: Erprobt
Kriegsherr: Erfahrender Streiter
Relikt: Nanoskarabäenphiole
Kreuzzugsrelikt: Meisterhafte Bionik
Ba'al: Plasmant
Punkte: 85
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 3
Rang: Kampfbereit
Kriegsherr: Keine
Arkanum: Dimensionszuflucht
Relikt: Keins
Kreuzzugsrelikt: Keins
Nostria's Legion 1: 10er Trupp Necronkrieger
Punkte: 130
Macht: 6
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit
Ashrams Schnitter: Skorpekh-Destruktoren
Punkte: 105
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 2
Erfahrungspunkte: 7
Rang: Erprobt
Aufwertung:
- Brutal & Lebensfluch auf eine der Hyperphasendrescher
- Abgehärtet
Schosshündchen Plasmi: Kanoptech-Plasmazyte
Punkte: 15
Macht: 1
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit
Sassarek: Triachart-Jagdläufer
Punkte: 135
Macht: 7
Kreuzzugpunkte: 3
Erfahrungspunkte: 12
Rang: Heroisch
Aufwertung:
- Autolader und Beschleuniger auf den Hitzestrahl
- Verstärkte Abschirmung
Sternenschweif: Annihilator-Gleiter
Punkte: 125
Macht: 6
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit
Kankra: Kanoptechspinne
Punkte: 60
Macht: 4
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 5
Rang: Kampfbereit
Legion 1 Transporter: Geisterbarke
Punkte: 145
Macht: 8
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit
Ba'als Wächter: Kryptoknechte
Punkte: 40
Macht: 2
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 1
Rang: Kampfbereit
Nostrias Henker: 5er Trupp Neurojäger
Punkte: 60
Macht: 4
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 1
Rang: Kampfbereit
Allgemeine Fazit's bisher
Necrontypische Reparaturregeln
- Der neue Reap fällt deutlich mehr ins Gewicht als der "Alte"! Gerade Krieger profitieren davon immens. Aber auch die Multilifemodelle können davon profitieren. Hat man vorher diese einfach entfernt hat man nun wenigsten die Chance es zu verhindern, auch wenn sie immer noch klein ist 3 5er zu schaffen bei nur 3 würfeln.
- Die Regenertorsphere kostet nun 30 Punkte, ist es aber voll Wert, vorallem in Verbindung mit dem Relikt!
- Die Geisterbarkereperaturfunktion in Verbindung mit der Gefechtsoption statt W3, W6 zu reparieren ist ebenfalls sehr stark
- Riten der Reanimation konnte ich bisher noch nicht testen
Fazit: Alles im allem finde ich die Mechaniken im Zusammenspiel deutlich Stärker wie zuvor, vorallem was die Krieger angeht!
Necron Nahkampftauglichkeit
Mit den Neuen Modellen haben die Necrons an Nahkampfstärke zugelegt. Vorallem der Skorpekh-Lord sticht da mit seinen 130 Punkten hervor, da man für diese ein gutes HQ bekommt, das im Nahkampf gut austeilen kann aber auch etwas aushält. Einziges Problem was ich bei ihm sehe ist, das ihm das Schlüsselwort Adliger fehlt, was bedeutet das er nur der Warlord sein kann wenn ich nichts höheres mitnehme als Kryptek oder Königswächter.
Die Skorpekh-Destroyer sind ebenfalls eine Starke Nahkampftruppe, haben allerdings den Nachteil das sie schnell feindlichen Beschuss erliegen können. Hier ist geübte Bewegung und Strategie gefragt. Kommen diese Jungs allerdimgs an und sind obendrein noch gedoppt, dann liegen selbst Primaris schneller im Dreck aus man denkt.
Die Kanoptechspyders haben gut an Kampfstärke zugelegt, aber erst durch im Rudel oder gepimpt durch nen Kryptek können sie ihr sie wahrscheinlich ihr wahres Potential erschöpfen. Momentan besitze ich nur eine, aber das wird sich defenetiv ändern.
Fazit: Nach mal gerade 2 Spielen ist klar, das die Necrons in Sachen Nahkampf deutlich zugelegt haben. Vorallem in meinem Spielerkreis macht das jetzt schon langsam die Runde. Und dabei hab ich bisher noch nicht mal einen C'tan in meiner Liste, wobei ich um den nicht herum kommen werde, um gegen den Knightspieler bestehen zu können.
Necron Beschusstauglichkeit
Auch in dem Bereich haben die Necrons an paar Stellen zugelegt, aber nicht soviel und nicht so deutlich wie im Nahkampfbereich.
Der Plasmant z.b. ist eine deutliche Bereicherung, da er jede Runde bis zu 4 Mortalwunden verteilen kann
.
Die Gaussreaper von den Warriors wurde nur von 14 Zoll Schnellfeuer 1 auf 12 Zoll Sturm 2 geändert was sie deutlich solider macht in Verbindung mit einer Geisterbarke.
Der Hitzestrahler des Jagdläufers gefällt mir sehr gut, zumal dieser fast im Alleingang den "Hellhammer" in Spiel 2 weggepustet hat.
Weitere Waffen konnte ich noch nicht testen, aber werden natürlich noch kommen.
Fazit: Meiner Meinung nach haben die Necrons nichts an Beschussstärke verloren, aber ein endgültiges Bild kann man sich da erst machen bis alles getestet wurde
Kreuzzug Fazit's bisher
Bisher kam nur die
"Schonungslose Expansionisten" zum tragen in Spiel 2. Ich denke aber soweit wir eine Mission mit Missionszielen auswürfeln in den kommenden Spielen, werde ich auch deutlich von "Ewige Eroberer" profitieren können. Wer die
Agenda "Überlegenheit durch Vernichtung (Codex)" effektiv nutzen möchte sollte gut abschätzen können, ob die gewählte feindliche Einheit wirklich in 1 Zug umlegbar ist.
Ansonsten muss ich sagen das es sehr viel Spass macht eine Kreuzzugliste auszuheben und deise zu leven. Aber ein auch hier wird erst ein langzeit test zeigen ob dieser Spielspass über mehere Spiele anhält.
Sollte jemand Fragen zu meiner Liste oder sonstige haben die ich beantworten kann, immer her damit!