Erste Überlegungen zum Einstieg

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich mit Eldar anfange.
Ich stelle mir so ein paar kleine Jäger, WeWa Trupps vor, die geleitet von ein paar Seher durch eine imperiale Ruinenstadt schleichen. Bei grösseren Schwierigkeiten rufen sie schnelle Unterstützung herbei.

ca. 2000 Pkt

HQ:
Farseer mit 4 Warlocks

Standard:
1 x 8 WeWas
2 x 8 Ranger

Elite:
1 x 8 Banshees

Sturm:
3 x 3 Vypers (mit Missiles und Stones)

Unterstützung:
3 x Fire Prism (mit Holofields und Stones)

Ist eine solche Liste überhaupt erfolgreich spielbar?
 
Ein paar Anmerkungen:

Warum haben Deine Vypern Seelensteine? Lies Dir mal die Schwadronenregel durch (ist identisch zu Seelensteinen) und spar Dir die Punkte ein 🙂

Ranger/Weltenwanderer als Standards sind wirklich gut, aber ausschließlich funktioniert es sicher nicht. (offensiv Marker nehmen...). Truppgröße 8 ist bei Rangern/WeWas recht groß. Normal tot geschossen werden die eh nie und bei Flammern/Nahkampf sterben sie meist komplett - unabhängig von der Größe.

3 x Fire Prism (mit Holofields und Stones) kann man spielen (hart im nehmen und macht gute Löcher - wird aber gerne geschüttelt). An sich können die 3 für einige Armeen recht übel sein - sind sie doch die beste Option um Monolithen zu knacken, von den 5-Zoll Schablonen gegen Massenarmeen ganz zu schweigen. Die härte wird aber nicht zum Tragen kommen. 2 werden geschüttelt (um Kombinationen zu vermeiden) und dann schießt der Gegner lieber die restliche Runde auf Vypern - weil bei 9 Stück stehen immer welche offen und sterben auch sofort...

9x Vypers mit identischer Bewaffnung - nicht mein Fall. Hab aber auch schon 6 gespielt, wenn auch nur je 3 identisch konfiguriert. (3x Imp-Laser, 3x Rak). Ist halt der teure Kampfläuferersatz, da Du die U-Slots mit Illums besetzt hast. Bei Vypermassen sieht man i.d.R. auch Jet-Bikes - damit würden wäre zumindest "offensive" Standards drinnen. Ist aus meiner Sicht aber in der Kombination mehr "stylisch" als Effektiv.

1 x 8 Banshees
Ohne Transporter nur Zielscheiben. Die kommen nie in den Nahkampf. Banshees nur im Serpent...

Farseer mit 4 Warlocks
Äh - da fehlt die ganze Ausrüstung und die Sprüche...

Schau Dir mal Saim-Hann an. Jet-Bikes, Vypern, Serpents, Illums - da findest Du noch mit am meisten aus Deinem Armeekonzept wieder... da musst Du aber noch irgend wie Manteljungs integrieren 😉
 
Stefan hat da schon viel gutes gepostet finde Ich. 🙂

Der Rat in der Form bringts nicht recht glaub Ich, auf Jetbikes ist Er mit Autarch ganz nett, meiner kommt allerdings immer in den Serpent, so macht Er auch Spass.

WeWas und Ranger kannste auf jeden Fall so nehmen, als weitere mobile Standards würde Ich auf 3er Jetbikes zurückgreifen, oder aber Gardisten (vll Mäntel anmodellieren?)

3*3 Vypern sind vll etwas viel des guten. Ich würde eher 2*2 spielen, die schlucken auch nicht so viele Punkte.

Banshees können schon laufen. Machen meine auch. Bloß nicht in der Liste, da macht das echt keinen Sinn. Also Serpent, oder gegen Skorps tauschen, die Infiltrieren.

Die 3 Illums kann man sicher auch spielen.

Solltest du die Liste so spielen, wär nen Autarch ganz gut, durch den du +1 für die Reservewürfe bekommen kannst. Sonst ist son Jetbike Rat ohne Gunst in einer Runde schnell futsch.
 
Banshees können schon laufen. Machen meine auch. Bloß nicht in der Liste, da macht das echt keinen Sinn.

Das interessiert mich. Ich hab in grauer Vorzeit die Erfahrung gemacht, dass sich Banshees und Feuerdrachen abgesessen nicht rentieren. Gebe aber zu - ich hab es in der aktuellen Edition gar nicht mehr getestet.
Hat sich da was wesentliches durch den 4+ DW geändert?
Spielst Du die Banshees als Kontereinheit? (wie ich meine Harlies 🙂)
Vielleicht kannst Du ja ein paar Praxiserfahrungen einstreuen?