Grüsse Hexer und Brüder im Geiste
Ich hab lange nach so einem Thread gesucht, der die Entwicklung und das "Heranwachsen" einer Thousand Sons Armee beschreibt. Im Ansatz habe ich zwar welche gefunden, aber dennoch wollte ich meinen eigenen Thread aufmachen und mal sehen, ob er auch Ressonanz trifft.
Nun denn. Ich hab mich durch gefühlt Millionen von Büchern gewälzt. Habe Threads gelesen, bis mir die Augen weh taten und war Dauergast auf games-workshop.de um Modelle zu gucken.
Nach sehr sehr seeeehr langem Hin und Her habe ich mich für die Thousand Sons entschieden. Die Tragik dieser Legion und der stille Vormarsch, während Salve um Salve von ihnen abprallt und sie selbst Tod und Verderben austeilen hat dann schliesslich den Ausschlag gegeben - gepaart mit der Tatsache, dass nicht Drölf-Millionen andere plötzlich begeisterte Chaos-Spieler sind und sie auch spielen (auf die Death Guard schiele).
Also hab ich mich an eine Liste gesetzt - und war überfordert! Aber sowas von. Was ich im Kopf hatte funktionierte schonmal gar nicht. Was ich dann daraus machte, noch weniger. Schliesslich war dies meine vorläufige Endfassung:
Also fix ein paar Modelle gekauft, einige geproxt und mit einem Kollegen ein Spiel vereinbart.
Er wählte die Blood Angels. Ich kann mich nicht an die exakte Liste erinnern, aber sie sah - glaube ich - so aus:
Ich weiss, es sind ein paar Punkte mehr, aber wie gesagt, kann ich mich nicht an die exakte Liste erinnern.
Und so trafen wir uns und die Schlacht hob an:
Ein überragender Sieg für meine Liste!
Ein tolles Spiel. Mit viel Würfelglück meinerseits.
Fazit:
+ das Buffen der Thousand Sons macht sie zu Killern erster Güte. Treffen auf 2+, dazu die 1 Wiederholen durch den Sorcerer macht die Terminatoren und Rubrics wirklich gut, in dem was sie können müssen. Schiessen!
+ Der Schamane in Kombi mit den Enlightet - Top!
+ Das Biest hat mich überrascht. Mortel Wound Control. ICh muss das KOnzept ausbauen...
+ Okkults sind wirklich ein harter Brocken!
- Tzaangors sind nur als Meatshield brauchbar und nicht mal das sehr gut.
- Überblick über die Psi-Kräfte zu behalten ist recht mühsam. Ich muss mir da ein System zurecht legen.
- Nahkampf ist eine Archilles-Ferse...
- Eine schlechte Würfelrunde kann das Aus bedeuten
Ich habe das Spiel sehr genossen. Die TS tun, was sie tun sollen. Ich glaube, dass ich irgendwie noch einen Trupp Okkults und einen Trupp Rubrics haben möchte, aber wie ich das anstellen will, weiss ich selbst noch nicht. Jedenfalls wars eine Wucht, wenn die volle Breitseite zu 100% trifft und das -2/-3 auf die Rüstung ist härter als man meint. Dazu die Mortal Wounds durch das Beast. Tip Top!
So, das wars erstmal von mir. Bald folgen dann noch Bilder (ich weiss halt was ihr wollt) und dann gehts irgendwann im August mit der nächsten Schlacht weiter.
Bis dann. Über Kommentare würde ich mich freuen.
Gruss
Ich hab lange nach so einem Thread gesucht, der die Entwicklung und das "Heranwachsen" einer Thousand Sons Armee beschreibt. Im Ansatz habe ich zwar welche gefunden, aber dennoch wollte ich meinen eigenen Thread aufmachen und mal sehen, ob er auch Ressonanz trifft.
Nun denn. Ich hab mich durch gefühlt Millionen von Büchern gewälzt. Habe Threads gelesen, bis mir die Augen weh taten und war Dauergast auf games-workshop.de um Modelle zu gucken.
Nach sehr sehr seeeehr langem Hin und Her habe ich mich für die Thousand Sons entschieden. Die Tragik dieser Legion und der stille Vormarsch, während Salve um Salve von ihnen abprallt und sie selbst Tod und Verderben austeilen hat dann schliesslich den Ausschlag gegeben - gepaart mit der Tatsache, dass nicht Drölf-Millionen andere plötzlich begeisterte Chaos-Spieler sind und sie auch spielen (auf die Death Guard schiele).
Also hab ich mich an eine Liste gesetzt - und war überfordert! Aber sowas von. Was ich im Kopf hatte funktionierte schonmal gar nicht. Was ich dann daraus machte, noch weniger. Schliesslich war dies meine vorläufige Endfassung:
Chaos: Patrol Detachment - 1199 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch, Force stave, Inferno bolt pistol - - - > 141 Punkte
- Minus 1 aufs Treffen
- +1 aufs Treffen
- Warptime
*************** 2 Standard ***************
9 Rubric Marines, 8 x Inferno boltgun, 1 x Soulreaper cannon, Icon of Flame
+ Aspiring Sorcerer, Inferno bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. - - - > 207 Punkte
Minus 1 aufs Treffen
14 Tzaangors, 10 x Tzaangor blades, Twistbray - - - > 98 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte
-Plus 1 aufs Treffen
4 Scarab Occult Terminators, 4 x Power sword, 3 x Inferno combi-bolter, 1 x Soulreaper cannon, 1 x Hellfyre missile rack
+ Sorcerer, Inferno combi-bolter, Force stave -> 44 Pkt. - - - > 238 Punkte
- Minus 1 aufs Treffen
Helbrute, Multi-melta, Helbrute fist - - - > 139 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows, Aviarch - - - > 136 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Mutalith Vortex Beast, Betentacled maw, Enormous claws - - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1199
Powerlevel der Armee : 56
Kommandopunkte der Armee : 3
*************** 1 HQ ***************
Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch, Force stave, Inferno bolt pistol - - - > 141 Punkte
- Minus 1 aufs Treffen
- +1 aufs Treffen
- Warptime
*************** 2 Standard ***************
9 Rubric Marines, 8 x Inferno boltgun, 1 x Soulreaper cannon, Icon of Flame
+ Aspiring Sorcerer, Inferno bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. - - - > 207 Punkte
Minus 1 aufs Treffen
14 Tzaangors, 10 x Tzaangor blades, Twistbray - - - > 98 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte
-Plus 1 aufs Treffen
4 Scarab Occult Terminators, 4 x Power sword, 3 x Inferno combi-bolter, 1 x Soulreaper cannon, 1 x Hellfyre missile rack
+ Sorcerer, Inferno combi-bolter, Force stave -> 44 Pkt. - - - > 238 Punkte
- Minus 1 aufs Treffen
Helbrute, Multi-melta, Helbrute fist - - - > 139 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows, Aviarch - - - > 136 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Mutalith Vortex Beast, Betentacled maw, Enormous claws - - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1199
Powerlevel der Armee : 56
Kommandopunkte der Armee : 3
Also fix ein paar Modelle gekauft, einige geproxt und mit einem Kollegen ein Spiel vereinbart.
Er wählte die Blood Angels. Ich kann mich nicht an die exakte Liste erinnern, aber sie sah - glaube ich - so aus:
Imperium: Patrol Detachment - 1239 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian in Terminator Armour
+ Storm shield, Force stave -> 23 Pkt. - - - > 143 Punkte
-Blutspeer
-Psi-Matrix
*************** 1 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasma gun, Missile launcher
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 168 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Terminators, 8 x Storm bolter, 1 x Assault cannon, 1 x Cyclone Missile launcher + Storm bolter, 9 x Power fist - - - > 462 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Baal Predator, Twin assault cannon, 2 heavy bolters - - - > 171 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
Stormraven Gunship, Twin assault cannon, Twin Heavy bolter - - - > 295 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1239
Powerlevel der Armee : 61
Kommandopunkte der Armee : 3
*************** 1 HQ ***************
Librarian in Terminator Armour
+ Storm shield, Force stave -> 23 Pkt. - - - > 143 Punkte
-Blutspeer
-Psi-Matrix
*************** 1 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasma gun, Missile launcher
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 168 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Terminators, 8 x Storm bolter, 1 x Assault cannon, 1 x Cyclone Missile launcher + Storm bolter, 9 x Power fist - - - > 462 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Baal Predator, Twin assault cannon, 2 heavy bolters - - - > 171 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
Stormraven Gunship, Twin assault cannon, Twin Heavy bolter - - - > 295 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1239
Powerlevel der Armee : 61
Kommandopunkte der Armee : 3
Ich weiss, es sind ein paar Punkte mehr, aber wie gesagt, kann ich mich nicht an die exakte Liste erinnern.
Und so trafen wir uns und die Schlacht hob an:
Wir spielten ohne Missionsziele und über die langen Kanten. Erstmal langsam anfangen.
Die Blood Angels erhielten die erste Runde
Seine Terminatoren standen in etwa in der Mitte des Feldes, der Libarian nebendran. Knapp daneben sein Taktischer Trupp in einer Ruine, während der Baal Predator und der Gunraven seine linke Flanke hielten.
Meine Rubricae Thousand Sons stellte ich seinen Terminatoren, leicht nach rechts versetzt, gegenüber, knapp daneben meine Occult Terminatoren (im Prinzip das genaue Spiegelbild). Zwischen ihnen stand mein Excaltet Sorcerer. Auf der linken Flanke, also dem Gunraven und Baal Predator gegenüber stellte ich die Tzaangors in all ihren Formen und das Biest auf. Der Cybot wartete in Reserve.
Die Psikräfte habe ich jeweils unter die Einheiten geschrieben.
Jeder ausgelöschte Truppe war einen Siegespunkt wert. Dazu Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
Spiel:
Runde 1:
Die Terminatoren, der Baal Pred sowie der Gunraven bewegten sich in Richtung meiner auf der linken Flanke positionierten Tzaangors. Die Taktischen blieben wo sie waren. Die Psi-Phase fiel aus und dann legte er an. Mit dem Gunraven und dem Baal Pred erschoss er den Trupp Tzaangors und versuchte sein Glück ausserdem bei den Rubrics. Die jedoch kümmerten sich nicht um die Geschosse und blieben alle stehen. Nahkampf gab es keinen.
Ich bewegte also meine Rubrics in Position um auf die Termiatoren zu feuern, die Okkults nach vorne um auf die Taktischen zu schiessen und das Biest bewegte ich nach vorne. Ausserdem schockte ich den Cybot in den Rücken des Baal Preds per Stratagem. In der Psiphase - wie auch in allen folgenden, weshalb ich sie nicht mehr erwähnen werde - buffte ich meine Trupps: Okkults besser treffen, schlechter getroffen werden, Rubrics schlechter getroffen werden. Anschliessend löste ich das Warptor der Bestie aus und wählte die 1. Minus ein LP für den Gunraven. Dann schoss ich mit den Enlightet und den Rubrics auf die Terminatoren. 2 Tote. Meine Okkults erschossen 4 Taktische. Nahkampf fiel aus.
Runde 2:
Der Gunraven flog hinter die Rubrics und Okkults, der Baal Pred blieb wo er war, ebenso die Taktischen. Die Terminatoren bewegten sich nach vorne. Der Libarien versuchte den Blutspeer auf die Bestie, wurde aber per 6+ gebannt. Dann schoss der Baal-Pred auf den Cybot und mit Unterstützung der Taktischen wurde er zerlegt. Der Gunraven tötete 2 Okkults und die Terminatoren versuchten weiterhin verzweifelt Schaden bei den Rubrics zu machen. Der Cyclone verwundete das Biest und nahm ihm 5 LP.
Ich bewegte die Rubrics leicht nach links und die Terminatoren nach vorne. Dazu die Enlightet und das Biest ebenfalls nach vorne. Ich wählte auf der Tabelle für das Warptor würfeln, einfach weil ich Zufall mag. Er hat etwas chaotisches... zweimal die 1. Perfekt! 2 Mortal Wounds beim Gunraven und beim Baal Pred. Dazu ein toter Terminator. Der Beschuss der Okkults zerstörte den Gunraven beinahe, 5+6 beim Hellfire, und die Rubrics dünnten den Terminator Trupp weiter aus. Die Enlightet nahmen dem Baal ein paar LP.
Runde 3:
Der Gunraven versuchte von dem Super-Hellfire wegzukommen und die Terminatoren versuchten ebenfalls in Reichweite mit dem Biest zu kommen, was aber misslang. Der Taktische blieb wie immer stehen, wie der Baal Pred auch. Der Blutspeer kostete mich dann einen Rubric und 1 LP beim Biest. Die Terminatoren nahmen dem Biest 3 weitere LP und töteten 2 Rubrics. Der Baal Pred erledigte, dank unglaublicher Rettungswürfe meinerseits 2 Enlightet und der Gunraven erschoss 1 Terminator.
Ich bewegte das Biest dann in Angriffsreichtweite zum Baal Pred und den Termis, den Rest liess ich eigentlich stehen. Per Hellfire nahm ich den Baal Pred 4 weitere LP und tötete alle Termis bis auf 2.
Der Rest ist schnell erzählt.
Das Biest kämpfte gegen den Librarien und besiegte ihn nach 4 Nahkampfrunden. Der Baal wurde durch die Enlightet ausgeschaltet, der Gunraven durch die Super-Hellfire. Der Taktische schliesslich wurde durch Termis und Rubrics ebenso erschossen wie die letzten 2 Termis (beide im Abwehrfeuer).
Die Blood Angels erhielten die erste Runde
Seine Terminatoren standen in etwa in der Mitte des Feldes, der Libarian nebendran. Knapp daneben sein Taktischer Trupp in einer Ruine, während der Baal Predator und der Gunraven seine linke Flanke hielten.
Meine Rubricae Thousand Sons stellte ich seinen Terminatoren, leicht nach rechts versetzt, gegenüber, knapp daneben meine Occult Terminatoren (im Prinzip das genaue Spiegelbild). Zwischen ihnen stand mein Excaltet Sorcerer. Auf der linken Flanke, also dem Gunraven und Baal Predator gegenüber stellte ich die Tzaangors in all ihren Formen und das Biest auf. Der Cybot wartete in Reserve.
Die Psikräfte habe ich jeweils unter die Einheiten geschrieben.
Jeder ausgelöschte Truppe war einen Siegespunkt wert. Dazu Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
Spiel:
Runde 1:
Die Terminatoren, der Baal Pred sowie der Gunraven bewegten sich in Richtung meiner auf der linken Flanke positionierten Tzaangors. Die Taktischen blieben wo sie waren. Die Psi-Phase fiel aus und dann legte er an. Mit dem Gunraven und dem Baal Pred erschoss er den Trupp Tzaangors und versuchte sein Glück ausserdem bei den Rubrics. Die jedoch kümmerten sich nicht um die Geschosse und blieben alle stehen. Nahkampf gab es keinen.
Ich bewegte also meine Rubrics in Position um auf die Termiatoren zu feuern, die Okkults nach vorne um auf die Taktischen zu schiessen und das Biest bewegte ich nach vorne. Ausserdem schockte ich den Cybot in den Rücken des Baal Preds per Stratagem. In der Psiphase - wie auch in allen folgenden, weshalb ich sie nicht mehr erwähnen werde - buffte ich meine Trupps: Okkults besser treffen, schlechter getroffen werden, Rubrics schlechter getroffen werden. Anschliessend löste ich das Warptor der Bestie aus und wählte die 1. Minus ein LP für den Gunraven. Dann schoss ich mit den Enlightet und den Rubrics auf die Terminatoren. 2 Tote. Meine Okkults erschossen 4 Taktische. Nahkampf fiel aus.
Runde 2:
Der Gunraven flog hinter die Rubrics und Okkults, der Baal Pred blieb wo er war, ebenso die Taktischen. Die Terminatoren bewegten sich nach vorne. Der Libarien versuchte den Blutspeer auf die Bestie, wurde aber per 6+ gebannt. Dann schoss der Baal-Pred auf den Cybot und mit Unterstützung der Taktischen wurde er zerlegt. Der Gunraven tötete 2 Okkults und die Terminatoren versuchten weiterhin verzweifelt Schaden bei den Rubrics zu machen. Der Cyclone verwundete das Biest und nahm ihm 5 LP.
Ich bewegte die Rubrics leicht nach links und die Terminatoren nach vorne. Dazu die Enlightet und das Biest ebenfalls nach vorne. Ich wählte auf der Tabelle für das Warptor würfeln, einfach weil ich Zufall mag. Er hat etwas chaotisches... zweimal die 1. Perfekt! 2 Mortal Wounds beim Gunraven und beim Baal Pred. Dazu ein toter Terminator. Der Beschuss der Okkults zerstörte den Gunraven beinahe, 5+6 beim Hellfire, und die Rubrics dünnten den Terminator Trupp weiter aus. Die Enlightet nahmen dem Baal ein paar LP.
Runde 3:
Der Gunraven versuchte von dem Super-Hellfire wegzukommen und die Terminatoren versuchten ebenfalls in Reichweite mit dem Biest zu kommen, was aber misslang. Der Taktische blieb wie immer stehen, wie der Baal Pred auch. Der Blutspeer kostete mich dann einen Rubric und 1 LP beim Biest. Die Terminatoren nahmen dem Biest 3 weitere LP und töteten 2 Rubrics. Der Baal Pred erledigte, dank unglaublicher Rettungswürfe meinerseits 2 Enlightet und der Gunraven erschoss 1 Terminator.
Ich bewegte das Biest dann in Angriffsreichtweite zum Baal Pred und den Termis, den Rest liess ich eigentlich stehen. Per Hellfire nahm ich den Baal Pred 4 weitere LP und tötete alle Termis bis auf 2.
Der Rest ist schnell erzählt.
Das Biest kämpfte gegen den Librarien und besiegte ihn nach 4 Nahkampfrunden. Der Baal wurde durch die Enlightet ausgeschaltet, der Gunraven durch die Super-Hellfire. Der Taktische schliesslich wurde durch Termis und Rubrics ebenso erschossen wie die letzten 2 Termis (beide im Abwehrfeuer).
Ein überragender Sieg für meine Liste!
Ein tolles Spiel. Mit viel Würfelglück meinerseits.
Fazit:
+ das Buffen der Thousand Sons macht sie zu Killern erster Güte. Treffen auf 2+, dazu die 1 Wiederholen durch den Sorcerer macht die Terminatoren und Rubrics wirklich gut, in dem was sie können müssen. Schiessen!
+ Der Schamane in Kombi mit den Enlightet - Top!
+ Das Biest hat mich überrascht. Mortel Wound Control. ICh muss das KOnzept ausbauen...
+ Okkults sind wirklich ein harter Brocken!
- Tzaangors sind nur als Meatshield brauchbar und nicht mal das sehr gut.
- Überblick über die Psi-Kräfte zu behalten ist recht mühsam. Ich muss mir da ein System zurecht legen.
- Nahkampf ist eine Archilles-Ferse...
- Eine schlechte Würfelrunde kann das Aus bedeuten
Ich habe das Spiel sehr genossen. Die TS tun, was sie tun sollen. Ich glaube, dass ich irgendwie noch einen Trupp Okkults und einen Trupp Rubrics haben möchte, aber wie ich das anstellen will, weiss ich selbst noch nicht. Jedenfalls wars eine Wucht, wenn die volle Breitseite zu 100% trifft und das -2/-3 auf die Rüstung ist härter als man meint. Dazu die Mortal Wounds durch das Beast. Tip Top!
So, das wars erstmal von mir. Bald folgen dann noch Bilder (ich weiss halt was ihr wollt) und dann gehts irgendwann im August mit der nächsten Schlacht weiter.
Bis dann. Über Kommentare würde ich mich freuen.
Gruss
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