7. Edition Erste Zusammenfassung auf Warseer

Ich muss sagen.. haut mich nicht vom hocker 🙁

sind bis jetzt eher verschlechterungen als verbesserungen, was ich so gelesen habe..

Rattenoger selber Preis, selbes Profil, dafür Raserei? Treffen ja leider noch immer nichts.. sehr ungut 🙁

in den Nahkampf schiessen weg.. na gut, dafür darf man es bei sklaven noch.. soll heissen, die wird man noch öfter sehen als blocker und umlenker...

Schattenläufer/Gossenläufer offenbar keine Plänkler mehr? Dann sind sie noch unnützer als sie vorher schon waren (abgesehen als Schuss-Schild)

Jezzails keine Plänkler mehr.. Wird die Zielauswahl schwerer und fallen noch leichter um

Höllenglocke:
11 - 12 All enemys with T7 or higher suffer D3 wounds
wieviele Gegner haben schon Widerstand 7? ziemlich nutzlos ausser gegen Drachen oder manch grossen Dämonen.. aber wie oft sieht man die mittlerweile? und natürlich in einer der meistgewürfelten Regionen mit 3 W6

Wenigstens gibts nur noch einen negativen Punkt für das Glöckchen

Warpblitzkanone keinen Rettungswurf mehr

Alles in allem? Berauscht mich wirklich nicht... ganz ehrlich nicht

Och, ich finde gut was Ich da bisher so lese. Rattenoger haben mit Raserei ist immerhin eine Attacke mehr, und weglaufen durch Beschuss tun sie auch nicht. Wenn dann noch der neue Meutenbändiger-Held taugt, warum nicht?
Was in den Nahkampf schiessen angeht: wie du schon sagtest, bei Sklaven gehts immer noch, und Giftwindkrieger können's wohl auch. Ist doch OK. Zumal die Sklaven laut einer anderen Quelle noch eine andere nette Sonderregel haben: cornered rats. Das heisst wohl, dass sie, wenn sie flitzen, an Einheiten in 1W6 Zoll umkreis Schaden verteilen.
Schattenläufer sind keine Plänkler mehr, das stimmt, Gossenläufer aber schon. Dafür sind sie Standardmässig mit 2 Handwaffen und Wurfsternen ausgerüstet, haben am Anfang eine freie Bewegung und können mit einem Upgrade tunneln. Ob das jetzt so viel schlechter als plänkeln ist, darüber kann man sicher streiten.
Gut, Jezzails sind keine Plänkler mehr. Buhu. Aber mit der Reichweite sollten sie trotzdem weiterhin nützlich sein.
Höllenglocke ist doch eigentlich fast rundum verbessert worden. Nette Effekte, ein Rattenoger, der das Ding anschlägt und auch zuhauen kann, und es kann weniger schief gehen. Der Widerstand-7-Verwunder ist sicherlich nicht soo nützlich, aber das ist ein Ergebnis.
Und es sind sehr viele Einträge verbessert worden. Riesenratten können wohl aus zwei Gliedern kämpfen, Klanratten zahlen für Speere und Schilde jeweils nur 1/2 Punkt, Generische (nichtmagische) Ausrüstung für alle Charaktere, die Hellpit Abomination... sicher ist nicht alles perfekt, aber das, was in dem Thread bisher so steht, ist mit Sicherheit kein Grund zum jammern.

oh man, da waren die ersten Gerüchte viel besser. Wenn das hier wirklich so stimmt, dann bin ich maßlos enttäuscht.

ich hatte gehofft, dass die Klans noch viel stärker als einzelarmeen zur Geltung kommen.

Also wenn die das neue AB wirklich so verhunzen, dann spiel ich weiter nach dem alten und übernehm lediglich die neuen Regeln für das Todesrad.

oh man, da waren die ersten Gerüchte viel besser. Wenn das hier wirklich so stimmt, dann bin ich maßlos enttäuscht.

ich hatte gehofft, dass die Klans noch viel stärker als einzelarmeen zur Geltung kommen.

Also wenn die das neue AB wirklich so verhunzen, dann spiel ich weiter nach dem alten und übernehm lediglich die neuen Regeln für das Todesrad.

wir sind einer meinung XD

nur das hamsterrad lass ich lieber aus 🙂

Erstmal abwarten. Punktkosten sind nicht bekannt, magische Gegenstände auch nicht. Wenn sich da aber nicht großartig was ändert hat sich im Prinzip nichts verbessert. Die Einheiten sind immernoch gleich rattig= schlecht im Nahkampf und der Beschuss dürfte entscheidend geschwächt sein. Dinge wie 4+ Retter für die Rattling sind einfach sinnlos, wenn jemand auf die schießt, dann ist sie sowieso mit mehreren Wunden Matsch.

Ich kann mir das mit den halben Punkten immernochnicht vorstellen 😵
Wird am Ende sicherlich lustig wenn man eine Armee von 2000,5 Punkten aufgestellt hat 😀

Ich bin ehrlich gesagt noch hin und her gezogen, ok es sind gerüchte aber ich nehme sie für nen kurzen Moment mal an:
Das AB scheint von vielen guten Ideen zu sprudeln, die Frage ist letztendlich wie diese umgesetzt sind.
Bei manchen Sachen sehe ich schwarz wie zB die Sache mit Trefferwürfen bei Ratlings, aber hey, dafür haben sie endlich Schutz! 4+ Rettung finde ich endlich mal ne Maßnahme und dass da nen kleiner Nachteil dazukommen muss um den Punkten treu zu bleiben ist ok.

Auf dieses Tunnelbohrerding bin ich mal gespannt...

Andere Sachen die mir Bauchschmerzen machen sidn magische Ausrüstungen, Magie und Helden, irgendwie fühle ich mich da beim lesen etwas an die Heldenhammer Ära erinnert...
Gerade die Magie finde ich übertrieben und bin auf den echten Wortlaut gespannt da ich einiges einfach nicht glauben möchte O.O

Das sie mir mein geliebtes In Nahkämpfeschießen genommen haben finde ich echt frech! Ich werde dennoch weiterhin fröhlich meine Klanrattenregimenter wegbrutzeln, den Spass nimmt mir keiner (außer die Spielerrunde die es verbietet 😀)

Es gilt weiterhin.... abwarten

gehörst du zu dem Verein??

ich denke es is genauso überflüssig jemandes Ausdruck der Überraschung zu komentieren, besonders in dem Stil.

Kommt mir so vor, als ob jemand eine tolle Mini ins Paintmaster stellt und nach dem dritten Bewunderer jeder angemacht wird, weil schon lange klar ist, dass die Mini toll ist.

ich les nun seit Wochen in diversen Foren die verschiedensten Gerüchte und von keinen kann ich für meinen Teil mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass sie stimmen bis ich das neue AB mit meinen eignen Augen sehe. Wusste zB auch nicht, dass es schon in Läden ausliegt.

für mich gilt daher genauso "abwarten" und das nicht weil ich ignorant bin, sondern weil ich solang das neue AB nicht raus und in meinem Besitz ist, ich nicht nach (bestätigten) Gerüchten spielen kann.

Lügen wir etwa alle kollektiv und haben uns mit anderen Leuten in aller Herren Länder abgesprochen?
Hab ich jemals irgendwo behauptet dass ihr alles Lügner seid? :gap:

Wenn ich gerade lese wie angefressen du bist, tut es mir ja richtig leid wenn ich keinen Einzeländler in der Nähe habe bei dem ich mal nen Blick in das Armeebuch werfen könnte, und es tut mir auch leid, dass ich eben keine Zusammenhänge von irgendwelchen zusammengewürfelten Absätzen bilden kann und mir kein Bild von irgendwelchen Regeln machen kann die ich nicht selber staz für satz gelesen, sondern die von "anderen" kurz, in eigenen Worten zusammengefasst wurden.

Und aus diesen Gründen heißt es für mich abwarten bis ich mein eigenes Buch in Händen halte, denn wie "dem Riese ein Bein steller" schon richtig gesagt hat kann ich mit (selbst) Zusammengefassten Regelabschnitten nicht spielen...

Mit dem Beschuß und den Einheiten ist GW in eine gemäßigtere Richtung gegangen wie mit den vorherigen ABs auch, die Magie dagegen finde ich auf den ersten Blick viel zu stark aber erstmal abwarten wie die Punktkosten und Patzzer aussehen. So wie es aussieht werden die neuen Skaven wohl voll auf Magie gespielt und die anderen Aspekte vernachlässigt, sieht wirklich ganz schön langweilig aus<_<.