7. Edition Erster Abschuss

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

smintili

Testspieler
11. November 2014
166
1
6.201
Hallo, uns ist da beim Spielen neulich ein kleines Problem begegnet, so daß wir nicht wußten, wem wir jetzt den Punkt für Erster Abschuss geben sollen.

Folgendes ist passiert:
Typhus + 4 Chaosterminatoren gegen eine Dark Eldar Talosschwadron mit 3 Modellen. Die Taloi haben die höhere Ini (4), da die Termis und Typhus allesamt unhandliche Waffen tragen. Die Taloi töten genau die 4 Termis und Typhus verliert einen Lebenspunkt, schlägt dann zurück mit 7 Attacken, die sofort ausschalten (wegen Psiwaffe) und wovon 5 treffen und verwunden, also ist der komplette Talostrupp ebenfalls hinüber. Wer bekommt in dem Fall nun Erster Abschuss? Eigentlich sind die Terminatoren und Typhus ja zwei getrennte Einheiten, aber solange ein unabhängiges Charaktermodell einem Trupp angeschlossen ist, zählt es als Teil dieser Einheit. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es der Einheit noch angeschlossen ist, wenn die in derselben Phase komplett vernichtet wird.

"If an Independent Character joins a unit, and all other models in that unit are killed, he again becomes a unit of one model at the start of the following phase.

While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters."
=> Der Chaos Spieler bekommt First Blood, da Typhus zwar alleine ist, aber immer noch die "unit" formt. Erst zu BEGINN der NÄCHSTEN Phase ist Typhus wieder eine eigene Einheit 😉

Das nächste Mal bitte in den KFKA 😉

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, dass diese Antwort so richtig ist.

Weder das Ergebnis noch die Begründung überzeugen mich; ich gucke heute Abend mal ins Regelbuch und lese "first blood" nach...

Was soll denn daran nicht überzeugend sein? =O Da steht alles für RAW wichtige drin. Man darf nicht vergessen "Auswahl" ungleich Einheit. Typhus und der Termi-Trupps sind zwar zwei einzelne "Auswahlen" (wenn man den AOP betrachtet), ABER zu diesem Zeitpunkt formen sie EINE Einheit und diese wurde nicht vollständig vernichtet...

Falls dir das noch fehlt: "First Blood
The first unit, of any kind, to be completely destroyed during the game is worth 1 Victory Point to the opposing player at the end of the game."