erster nmm versuch, was stimmt nich ?

... was meinst du mit ... nicht tief genug ?
greets%20%286%29.gif

Damit mein ich "nicht dunkel genug" 😉
Ich kann nur schätzen, aber Bestial Brown/ Dark Flesh (?) ist mMn nicht dunkel genug, dürfte noch etwas mehr ins Schwarze gehen 😉

MfG

Hi, das mit der Farbpalette in ECups ist ne jute idee, da werd ich mir auch mal ein paar ausm Labor mitnehmen. Zu den Farben> Sieht gut aus. Grundsaetzlich sehe ich erstmal zwei Probleme: Zum einen ist der Verlauf zu unsauber (sind die Farben stark genug verduennt?? Traegst Du genuegend Schichten auf?? Zum Themaverduennung gibt es ein gutes Tutorial von GeOrc, einfach mal googlen). Ausserdem sind die weissen Kanten auf den dunklen Stellen zu unsauber und so nicht realistisch. Ich wuerde da versuchen, etwas sanftere Akzente zu setzen.

Viel Erfolfg mit der Technik!!

hi,
thx für den tipp ... hab das mal ausprobiert mit noch dünneren farben ... wäre nie auf die idee gekommen, das so stark zu verdünnen ...
aber vom farbverlauf is das auf jeden fall schon besser, nur im ganzen etwas zu dunkel geworden ^^
werd vermutlich das ganze dingen noch mal entfärben 😉 aber hab ja extra deswegen alles an ner metallmini versucht und nich an kunststoff 🙂
allerdings erstmal in den nächsten tagen noch n paar weitere farbschichten drauf machen, bis das so aussieht, wies mir gefällt

mfg

hi,
ich hab heute das erste nmm teil fertig bekommen, was mir wirklich gut gefällt, ich hab der ganzen hellen farbpalette (die hellsten 10 farben) ein paar tropfen yellow ink beigefügt, was mmn schon zu einem besseren goldton geführt hat
naja, hab für den schulterpanzer ca 4 stunden gebraucht ... aber hauptsache es gefällt 😉, auch wenns natürlich noch nicht perfekt ist

mfg

Da ichs selbst nicht kann, kann ich auch keine echten Verbesserungsvorschläge machen. Allerdings sieht der Schulterpanzer schon mal wirklich spitze aus 🙂 Lediglich der Linke untere Rand sowie Rechts ganz unten ist die Farbabstufung meines Erachtens nach nun doch ZU dunkel geraten, das ist schon richtiges Braun.

Das ist ein FW-Schulterpanzer, richtg? Schick 🙂

Greg

folgende fehler fallen sofort auf:

1. Es ist keine erkennbare Lichtquelle/Lichtrichtung gesetzt. Das Modell wird idealerweise von oben beleuchtet (zumindest geht man gerne davon aus). Um dir jetzt mal das theoretische konstrukt dahinter zu ersparen, folgende Faustregeln:
-eine Fläche hat einen Verlauf von Hell nach dunkel (fast weiß bis fast schwarz), dieser Verlauf muss weich sein, sonst geht der effekt flöten...
-der dunkelste Punkt auf einer Fläche grenzt an den hellsten Punkt der angrenzenden Fläche (die verlaufsrichtung zwei angrenzender Flächen ist also nie gleich, wie bei deiner Moloch-schulter)
-die kantenakzente kannst am besten nachträglich aufmalen. hierbei müssen die linien sehr fein sein. benutze die breitseite des pinsels und male deine verdünnte farbe mit etwas schwung über die kante, indem du den pinselstiel parallel zur Kante bewegst. mit etwas übung kannst du so sehr feine und vor allem gerade linien ziehen

für deine ersten versuche ist dein ergebnis aber auf jeden fall sehr gelungen, gib jetzt nicht auf und übe dich noch an deinen verläufen. Insgesamt macht es oft mehr sinn, nicht fotos von metall nach zu malen, sondern lieber fotos von minis mit guten NMM...
NMM hat eigentlich mit tatsächlicher reflexion wenig zu tun...ist doch stark idealisiert.

Falls auf tatsächlich spiegelnde oberflächen herauswillst, wäre die technik dann SENMM (Sky-Earth NMM), hier hast du eine klare horinzontale reflexions-linie (der Horizont) über die mitte einer fläche...

hoffe das hilft erstmal weiter.

cheers
drake

2. Deine Verläufe müssen noch weicher werden, hier solltest du mehr wasser in deiner farbe benutzen und mehrere dünne schichten auftragen

3. zu gelb, wenn du mit Citadelfarben malst, versuch mal scorched brown + schwarz als schatten, dann bestial brown, dann snakebite leather, gefolgt von bubonic brown und dann bubonic brown + weiss. zwischen den dünnen schichten immer schön trocknen lassen.

hi,
vielen dank schon mal für die ausführliche beschreibung
theoretisch is mir das bei glatten flächen auch durchaus klar ...
nur bei rundungen oder reliefs bin ich mir ziemlich unsicher
zB haben einige khoren berserker einen schädel am knie und da bin ich gelinde gesagt ... ratlos 😉

nich so einfach der ganze schmu, wie er aussieht auf jeden fall 😉

mfg

spalte komplexe bereiche immer zurück in die ursprünglichen formen auf. ein schädel hat also erstmal oben ne kugel (lichtpunkt oben setzen), dann die augen als löcher (highlight am unteren rand) und den mund als schlitz (highlight am unteren rand).
Also einen flächigen verlauf nach oben + lichtpunkt oben am kopp, dann die 'harten' kantenhighlights wie beschrieben.
wie gesagt, schau mal nach bildchen auf cmon oder ähnlichem und versuche das nachzumalen...
cheers
drake