Erster Versuch, 1850 Punkte

Director

Aushilfspinsler
14. Juni 2011
4
0
4.626
Hallo erstmal zusammen.

Ich starte gerade den Aufbau einer Eldararmee. Bisher habe ich Marines gespielt und wollte nun mal was neues testen.

Nachdem ich den Codex und dieses Forum gelesen habe, ist mir folgende Liste durch den Kopf gegangen.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen natürlich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße!


1 HQ: 396 Pkt. 21.4%
2 Elite: 338 Pkt. 18.2%
4 Standard: 438 Pkt. 23.6%
1 Sturm: 127 Pkt. 6.8%
3 Unterstützung: 550 Pkt. 29.7%

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

6 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 296 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

7 Harlequine
- 3 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- - - > 148 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 211 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1849
 
Also:
Lies auf jeden Fall die Einheitenwochen

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte
Hier fehlen Seelensteine und Runen der Vorhersehung
6 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 296 Punkte
lieber 2xEntschlossenheit, ansonsten ok, wobei es mehr sein könnten

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
gut
7 Harlequine
- 3 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- - - > 148 Punkte
du brauchst auf jeden Fall den Schicksalsleser, Todesjoker nur, wenn man 10 Punkte absolut über hat, Peitschen für jeden!

*************** 4 Standard ***************

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 211 Punkte
spiel entweder 10 mit Shurikensturm oder lieber nur 5 als punktender Panzer. Außerdem sind an dem Serpent keine Rakwerfer verkehrt
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
kann man, muss man nicht
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
gut
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
dito

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 127 Punkte
eigentlich nimmt man 2 Schleudern, der Blaster ist da nicht so der Bringer

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte
Keine Mischbewaffnung, nur Impulslaser ist da das Bester
3 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte
dito
Illum Zar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
ShuKa weg, die braucht er nicht, so nah soll er nämlich nicht ran

Gesamtpunkte Eldar : 1849

so das wars von mir
 
Danke für die Antwort 😉

Ich hab die Liste nochmal überarbeitet, ich hoffe sie ist jetzt ein bisschen stimmiger!
Im Endeffekt soll es mal eine Liste werden die Spaß macht aber auch auf einem Turnier nicht sofort untergeht - meine Spielleistung mal außen vor gelassen 😀

Aber im Vordergrund steht erstmal der Spaß!

Gerade bei den Eldar mag ich die Sache mit den Aspekten, also die verschiedenen Arten von Kriegern. Von den Kampfläufern würde ich gerne mehr spielen, wüsste aber nicht was ich dafür rausnehmen sollte. (Die Ranger müssen bleiben 🙄 )

Also, wenn ihr etwas schlecht findet teilt es mir bitte mit!



*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Psisturm
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 329 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 230 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 207 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Liest sich schon besser, ein paar Sachensind mir nur aufgefallen, beim Propheten ist Verdammnis besser als Psiesturm,die Leser passen so,(evtl. ein Speer zuviel, da du sonst zuviel Attacken verlierst)
Die Pike bei den Drachen kann mMn samt Exarch raus dafür bekommst du nen Drachen mehr und solltest eh unter halber Melterreichweite erst das Feuer eröffnen da brauchst die Pike net.
Über Exarch und doppelSchuriken kann man bei 5 Mann streiten, einfach ausprobieren.
 
Exarch raus, das gilt für Drachen und AJ. Die brauchen erst bei 10 Mann einen Exarch!
Du musst bedenken, dass die Drachen so funktionieren:
Serpent fährt vor, wirft sie raus, sie meltern, nächste Runde sterben sie!
Daher würde ich dem Serpent auch nur Shurikenkanone geben, denn er wird wahrscheinlich nicht viel zum feuern kommen. Psisturm klar gegen Doom tauschen.
Des Weiteren solltest du die LaLas der Gardisten durch Impulslaser oder Rakwerfer ersetzten, die LaLas treffen mit 3+ einfach zu schlecht und Impulslaser hat mehr Schuss und Rakwerfer kann mit der Schablone auf BF verzichten.
Ich würde einmal Gardisten klar gegen Bikes tauschen, dann hast du ein paar Punkte frei und eine schnelle punktende Einheit. Die immer in Reserve lassen und dann verstecken, die sollen in der letzten Runde auf MZ boosten.
Dann hast du schon fast genug Punkte für 3 ShuKaLäufer.
Du solltest dir mal die Schattenspinne anschauen, ich finde sie sehr gut und sie braucht keine SS und Holofeld, da sie auch ohne Sichtlinie gut funktioniert...
 
So, ich habe die letzten beiden Kommentare auch nochmal in eine neue Liste einfliessen lassen.
Mit der Schattenspinne hatte ich mich noch garnicht so richtig befasst, aber die ist echt nicht schlecht. Hohe Reichweite und eine gute Waffe zu recht günstigen Punktkosten!

Mehr Kampfläufer finde ich immer gut, die holzen halt ne Menge Feuer raus. Und Jetbikes gegen Gardisten tauschen ist auch schlau denke ich, gerade deren Geschwindigkeit muss man ausnutzen.

Schaut doch nochmal drüber. Ich werde am Sonntag das erste Mal die Liste testen (gegen 2/9er), da werde ich ja sehen ob sie mir liegt ^_^

EDIT: So ganz ohne Lala, ist das sinnvoll?


*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

7 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 326 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
EDIT: So ganz ohne Lala, ist das sinnvoll?

Hast halt gegen Panzerung 12+ Feuerdrachen und den Rat - sehe ich als ausreichend - Landraiderhorden sind eher selten.
Außerdem darf man so eine einzelne LaLa eh nicht überbewerten - sicher stoppt die auch nichts.
Musst halt wissen, mit was die Liste nicht gut klar kommt! Stark gepanzerte Gegner (Termiewände etc.) sind ein echtes Problem, weil Deine ganze Stärke 6 Feuerkraft halt massenhaft von 2+ Rüstern abprallt.

Allerdings gebe ich Dir recht, mir gefällt der 5er Asuryans Jäger Trupp im Shuka-Serpent auch nicht. 170 Punkte kosten und keinen Gegenwert - da muss es noch eine bessere Lösung geben. Deshalb fällt bei mir i.d.R. die Schattenspinne und der Serpent raus und ich packe doch wieder einen Falcon rein, da der halt auch mit DAVU punktet, aber wenigstens noch Feuerkraft beiträgt. Inzwischen ist es bei mir meistens LaLa/Pulsar - da halt doch die ein oder andere 2+ Panzerung im Umlauf ist. Für Restpunkte kann man noch 1-2 Feuerdrachen mehr mitnehmen - da kann man auch mal Termies grillen, wobei so 1-2 Harlequins mehr oder ein Exarch mit 4er Schleuder in die Warpspinnen auch nicht zu verachten ist.
 
Ich empfehle folgendes:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
9 Runenleser, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 370 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 221 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 221 Punkte
7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche
- - - > 154 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Die Jäger steigen zu Beginn des Spiels in den Falcon, die Harlies in den Jägerserpent (dann brauchen die den Schicksalsleser ned - auf dessen Granaten sind sie dank ihrer Fähigkeit, schwieriges Gelände zu ignorieren auch nicht !). Rat und Harlies (zum Rat freiboxen) boosten mit den Drachen nach vorn, die Jetbikes bleiben wie immer in Reserve und die Läufer und der Falcon bilden die Feuerbasis. Läufer in Deckung können erstaunlich haltbar sein, vor allem, wenn der Gegner dank Zusatztriebwerken nur eine Schussphase hat, bevor der Hammer einschlägt.

Kannst ja mal probieren.
 
Naja, die kann man ganz gut mit den Autos abschirmen, dann haben sie noch Deckung. Man stellt das ja ned an der Mittellinie nackt auf. Aber ich gebe zu, mit erster Runde is das effektiver - aber was ist das nicht ?

Der GK konnte letztens nur mit dem Flamer vom Dreadknight drauf ballern, da waren 4 drunter, 3 verwundet und 2 hab ich gesaved. Und dann hat der Termitrupp Verdammnis und Lack gekriegt.
 
Öhm habe ich die letzten 5 Jahre was falsch gespielt, oder warum brauchen harlis keine granaten?

Klar ignorieren sie Gelände, aber ändert doch nichts daran, dass sie einen gegner in Deckung angreifen.

Ich finde Ranger übrigens fürs heimisch MZ immer gut. Und upgrade zu Weltenwanderern ist eigentlich pflicht. Zur not können sie auch gegen ende in irgend einen transporter einsteigen.
Ansonten sind sie halt Scharfschützen mit 2er Deckung und x sonderregeln (ignorieren auch gelände, bekommen aber trotzdem Deckung ,-)
 
Öhm habe ich die letzten 5 Jahre was falsch gespielt, oder warum brauchen harlis keine granaten?

Klar ignorieren sie Gelände, aber ändert doch nichts daran, dass sie einen gegner in Deckung angreifen.
Die letzten drei dann vielleicht. 😉
Du vertust dich bei der Zuordnung der Regeln:
Man bekommt nicht Ini1 dadurch, dass man einen Gegner in Deckung angreift, sondern wenn man einen Geländetest bei der Angriffsbewegung machen muss. Und diesen machen Harlequine nun mal einfach nicht. Also sind in diesem Fall tatsächlich keine Granaten möglich.
Allerdings auch nur bei schwierigem Gelände. Gefährliches Gelände ignorieren Harlies nicht. Da müssen sie halt einen gefährlichen Geländetest ablegen wie jede normale Einheit und bekommen dadurch Ini1.