8. Edition erster Versuch 1k

Ensiferum

Aushilfspinsler
02. September 2010
46
0
4.926
Morgen,

spiele eigentlich Skaven, hab mich mit der neuen Edition aber dazu durchringen können den Hochelfen auch mal eine Chance zu geben (nicht zuletzt da sie in der Startbox enthalten sind).
Hier deshalb mal ein erster Versuch einer kleinen Armeeliste. Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen.

Magier
Stufe 2
Seherstab
Magiebannende Spruchrolle
185
---------------------------------
20 Speerträger
Musiker/Standarte
195

10 Bogenschützen
Musiker
115
20 Schwertmeister
Volles Kommando
Banner des arkanen Schutzes
355
-------------------------------------
Repetier-Speerschleuder
100

Riesenadler
50
1000 Pkt

Die Bogenschützen dienen dem Magier als Taxi und kümmern sich um leichte Kavallerie u.ä.
Die Speerträger müssen wegen Sparmaßnahmen ihren Champion zuhause lassen, ihre Aufgabe sollte klar sein. Im Zentrum stehen und sich an leicht- bis ungepanzerter gegnerischer Infanterie vergehen. Wenn sie dann doch mal vom harten gegnerischen Kern angegriffen werden sollten, sollte es den Schwertmeistern möglich sein per Flankenangriff zur Hilfe zu eilen.

Die Schwertmeister als solider Block, sollen die Brecher dieser Armeeliste sein (wie man unschwer erkennt). Banner mit MR 2 weil ich davon ausgehen muss, das sie Ziel sämtlicher Schusswaffen und Zauber meiner Gegner werden.
Der Magier soll mit Lehre des Lebens die Schwertmeister unterstützen. (da ich das Regelbuch mit den neuen Magielehren erst morgen bekomme, weiß ich nicht ob der Zauber der den Wiederstand erhöht einer ist gegen den man eintauschen darf. Deshalb Seherstab um sicher zu gehen, dass der Magier die Zauber bekommt die er haben will).

Speerschleuder macht Druck und kümmert sich um...mal sehen was der Gegner so hinstellt.
Riesenadler jagd Maschienen. Ich denke das dazu ein Ader bei 1000 Pkt Spielen ausreichen sollte.

Morgen,

spiele eigentlich Skaven, hab mich mit der neuen Edition aber dazu durchringen können den Hochelfen auch mal eine Chance zu geben (nicht zuletzt da sie in der Startbox enthalten sind).
Hier deshalb mal ein erster Versuch einer kleinen Armeeliste. Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen.

Magier
Stufe 2
Seherstab
Magiebannende Spruchrolle
185

Seherstab und MbS sind Arkane Artefakte.
Daher kann dein Magier nur eins von beidem nutzen.

20 Speerträger
Musiker/Standarte
195

10 Bogenschützen
Musiker
115

Kern ist ok so für den Anfang.
20 Schwertmeister
Volles Kommando
Banner des arkanen Schutzes
355

Schwertmeister sind immer eine gute Auswahl gegen alle Gegner nur das sie mit der neuen Edi. schneller sterben werden.
Eventuell Speerträger 2x10 stellen und einmal als Beschussschirm aufstellen.
Repetier-Speerschleuder
100

Riesenadler
50
1000 Pkt

Die Bogenschützen dienen dem Magier als Taxi und kümmern sich um leichte Kavallerie u.ä.
Die Speerträger müssen wegen Sparmaßnahmen ihren Champion zuhause lassen, ihre Aufgabe sollte klar sein. Im Zentrum stehen und sich an leicht- bis ungepanzerter gegnerischer Infanterie vergehen. Wenn sie dann doch mal vom harten gegnerischen Kern angegriffen werden sollten, sollte es den Schwertmeistern möglich sein per Flankenangriff zur Hilfe zu eilen.

Die Schwertmeister als solider Block, sollen die Brecher dieser Armeeliste sein (wie man unschwer erkennt). Banner mit MR 2 weil ich davon ausgehen muss, das sie Ziel sämtlicher Schusswaffen und Zauber meiner Gegner werden.
Der Magier soll mit Lehre des Lebens die Schwertmeister unterstützen. (da ich das Regelbuch mit den neuen Magielehren erst morgen bekomme, weiß ich nicht ob der Zauber der den Wiederstand erhöht einer ist gegen den man eintauschen darf. Deshalb Seherstab um sicher zu gehen, dass der Magier die Zauber bekommt die er haben will).

Speerschleuder macht Druck und kümmert sich um...mal sehen was der Gegner so hinstellt.
Riesenadler jagd Maschienen. Ich denke das dazu ein Ader bei 1000 Pkt Spielen ausreichen sollte.

Interessant wäre noch zu erfahren gegen was du spielst.

Grunsätzlich eine schöne zusammenstellung für die ersten 1.000 Punkte.

Anmerken möchte ich aber, das gerade gegen WE und DE, die Schwertmeister in Grund und Boden geschossen werden.
Ich persönlich würde gegen diese beiden Gegener eher auf andere Einheiten zurückgreifen (Weiße Löwen/Phönixgarde)... aber da die Schertmeister nunmal in der Grundbox drin sind, ist mir klar das du sie in der Armee haben willst.
Evt. würde sich es sich lohnen, die SM durch den "Heiligen Weihrauch" etwas mehr vor Beschuß zu schützen.

Evt. würde sich es sich lohnen, die SM durch den "Heiligen Weihrauch" etwas mehr vor Beschuß zu schützen.

An sich stimme ich dem zu, andererseits ist das gar nicht so einfach: der Weihrauch kostet 35 Punkte und ist daher leider nur von Charaktermodellen tragbar - und so eins fehlt in diesem Fall, denn für den Magier gibt es weit bessere Gegenstände und in die Schwertmeister gehört der eh nicht.

Ich persönlich stelle meinen lvl2 Magier gern mit Silberstab+Ring des Zorns auf, denn so erhält er das Maximum an Sprüchen: 2 +1 (Stab) +1 (Ring).

Ehrlich gesagt halte ich einen 20er-Block Schwertmeister in einer 1000p. Armee für etwas... übertrieben. 10-12 sollten eigentlich reichen, zumal sie dann ein nicht ganz so offensichtliches Ziel abgeben. Die übrigen Punkte würde ich dann in mehr Speerträger investieren, damit sich dein Gegner außer den Schwertmeistern auch noch über ein anderes gefährliches Ziel Gedanken machen muss. 20 Speerträger sind da doch etwas vernachlässigbar. 30 hingegen...😉

ich würde ja nur eine einheit schwertmeister spielen, die aber nur 14 mann groß. hat sich bei mir als am effektivsten herausgestellt.

dann am besten den mage lehre des lebens geben dann haben die schwertmeister nichts mehr zu fürchten. (dank den wiederstand, und "tote wiederbeleben" sprüchen von der lehredes lebens).

und falls jemand die bogenschützen angreift, kannst du da halt noch kurz regeneration drauf zaubern.