Erster versuch 40k orkisch zu spielen.

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi Leutz,

spiele schon seit Jahren Fantasy Orks mit mäßigem erfolg. Doch ich kanns einfach nicht lassen und hab mich dann doch entschlossen auch in 40k ein Waaagh! zu erschaffen.
Darum hab ich mir mal ne liste zusammen geschrieben mit Modellen die ich schon habe und dich ich gerne noch hätte. Und ich hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig helfen die Liste zu optimieren und/oder eine neue Liste zu erschaffen. Aus dem Grund habe ich die sachen die ich neu anschaffen würde, oder müsste grün markiert.
Also lasst eure kritik ruhig richtig raus, aber gebt auch tips beim einsetzten der verschiedenen einheiten.

Da neua Lista

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Sync. Wumme 5 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Bigmek 35 Punkte
- Snotzogga 60 Pkt.
- CybOrk-Körpa 10 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Brennaboyz 75 Pkt.
- 1 x Mekz kostenlos
- 1 x Fette Wumme kostenlos
- - - > 75 Punkte

10 Panzaknakkaz 150 Pkt.
- 2 x Sprengsquiks 10 Pkt.
- 1 x Panzakloppa kostenlos
- - - > 160 Punkte

6 Kommandoz 60 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Boss Snikrot 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse 120 Pkt.
- Stikkbombz 6 Pkt.
- 3 x Trophäenstange 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- CybOrk-Körpa 30 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
- Kanonä 10 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Todeswalzä 20 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 351 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 172 Punkte

20 Boyz 120 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 1 x Bombä 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Waaghbikaz 75 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Stormboyz 120 Pkt.
- Zagstruk 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza 35 Punkte
- Donnarohr 70 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1990

So das ist sie. Ich habe mir gedacht das Bikes, Killakoptaz die Flanken übernehmen. Der Kampfpanza mit den Bossen in der mitte gefolgt vom Buggy. Links und Rechts vom Panza sollen die restlichen Boyz stürmen. Der Beutepanza ist als Feuerunterstützung im hinteren teil gedacht. Fals eine Mission mit Missionszielen gespielt wird habe ich denk ich mal auch genug Standarteinheiten vorhanden.

Dann lasst mal höhren was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Ausrüstung des Beutepanzas nicht sonderlich. Wozu brauchst du ein Donnarohr UND eine Stikkbombschleuda? Letzteres wird dir nichts bringen, wenn du nicht mitten in den Gegner hineinfahren willst, und einen mit Donnarohr ausgerüsteten Panzer als Sturmpanzer zu verwenden wäre ungemein Punkteverschwendend. Ich würd' sagen es würde Sinn machen die Stikkbombs und die Rotä Farbä bei ihm zui entfernen und dafür einen der zehnerboymobs zu einem zwölver aufzuwerten.
Der Pikk-up und der Kampfpanza scheinen mir auch etwas "ausrüstungsüberladen", wobei ich hier nicht einmal weiß was du entfernen solltest von dem ganzen Zeug.
Vioel mehr kann ich auch nicht sagen, da ich selber nicht lange spiele.

Allerdings, ich dachte Bosse wären eine Eliteeinheit? Oder habe ich mich hier verlesen?

ja bosse sind elite aber du darfst eine einheit pro waaghboss als standard benutzen

zur Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Sync. Wumme 5 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Waaaghboss ist ok so wie er ist, kann bleiben

Bigmek 35 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Snotzogga 60 Pkt.
- CybOrk-Körpa 10 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
ich würde dem Bigmek die Krallä wegnehmen, wenn du mit dem in den nahkampf kommst hast du was falsch gemacht

*************** 3 Elite ***************

5 Brennaboyz 75 Pkt.
- 1 x Mekz kostenlos
- 1 x Fette Wumme kostenlos
- - - > 75 Punkte

5 Panzaknakkaz 75 Pkt.
- 2 x Sprengsquiks 10 Pkt.
- 1 x Panzakloppa kostenlos
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 15 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Würde den Boss Rausnehmen und lieber mehr panzaknakkaz mitnehmen

6 Kommandoz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- Boss Snikrot 85 Pkt.
- - - > 160 Punkte

entweder 2 Bazzukkas oder 2 fette wummen, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse 120 Pkt.
- Stikkbombz 6 Pkt.
- 6 x Panzarüstung 30 Pkt.
- 3 x Trophäenstange 15 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
- Kanonä 10 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Stikkbombschlueda 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- Megagreifa 5 Pkt.
- - - > 316 Punkte
Stikkbombschlueda, Megagreifa und rammä raus und lieber die todeswalze mitnehmen

10 Boyz 60 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Meh boyz in den trupp oder aber ein pikkup

10 Boyz 60 Pkt.
- Stikkbombz 10 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- Abrizzbirnä 10 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Abrizzbirnä, Stikkbombschlueda, Entaplankä Panzaplattenz weg, dafür lieber nochmal 2 boys

20 Boyz 120 Pkt.
- - - > 130 Punkte
sind ok so

*************** 3 Sturm ***************

3 Waaghbikaz 75 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
ok

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Bombä 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte
1 x Bombä reicht eigentlich

6 Stormboyz 72 Pkt.
- Zagstruk 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte

auch zu wenige, die sterben dir ja schon von selbst alle weg ohne das der gegner was machen muss

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Killabot 35 Pkt.
- 1 x Bazzukka 15 Pkt.
- 1 x Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte
man kann nen einzelnen Killabot mitnehmen, muss man aber nicht

Beutepanza 35 Punkte
- Donnarohr 70 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Stickbombschleuda weg

wenn er nen waghboss einsetzt kann er pro waghboss einen boss oder gargboss mob als standart aufstellen... so mal pauschal gesprochen...
in deiner liste ergibt aber vieles noch keinen sinn... z.b. die bosse: nie nie nie ohne doc und die poanzarüsse kann man daheim lassen dafür den cyborgkörpa verpflichtend... dann die bosse so ausrüsten das jeder ne individuelle wundengruppe darstellt et voila du hast eine der härtesten einheiten bei 40k ach ja und da müssen mind. 2-2 ekrallen und ein waaghbanna rein.
zum rest kann ich mich grade nicht mehr äussern.. muss los ^^

wenn er nen waghboss einsetzt kann er pro waghboss einen boss oder gargboss mob als standart aufstellen... so mal pauschal gesprochen...

So nicht ganz richtig....es müsste eher lauten:
wenn er nen..[...] einsetzt kann er [..] einen Bossmob als StandarD aufstellen. 😉 (Sorry, das musste raus)

Ansonsten haben VonFeleday und Zackbumm das wichtigste schon gesagt.

Trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

1. Auch die Stikkbomb-Schleuda am Kampfpanza ist zuviel des Guten, da die Bosse ja auch bereits über Stikkbombz verfügen.

2. Dok und Cyborkkörper + 1-2 E-Klauen sollten wirklich schon drin sein. Über die Panzerrüstung lässt sich wohl streiten. Ich nehm sie immer gerne mit. Erhöht meiner Meinung nach die Überlebensfähigkeit des Trupps doch beträchtlich.

3. Die Brenna-Boyz wären mir persönlich auch zu klein. Vor allen Dingen, da du kein Fahrzeug frei hast, mit dem du sie rumkutschieren kannst.

4. Beim Waaaghboss könnte man ggf. über ne Megarüstung nachdenken. Kostet nicht wirklich mehr, gibt dir aber einen weit besseren RW. Grds. ist er aber o.k. so.

5. Den Boss bei den Panzaknakkaz würde ich sogar drinlassen. Allerdings nur, um die T-Stangä zu bekommen. E-Krallä braucht er nicht unbedingt. Dafür, wie bereits vorgeschlagen, mehr Panzaknakkaz.

6. Wenn du Punkte sparen musst, würde ich den Pikk-Up NUR mit der Rammä austatten. Grotz sind mMn jetzt überflüssig und Rote Farbä ist Geschmackssache.

7. Waaagbikes wären mir auch zu klein.

8. Kommandoz finde ich mit Brennaz besser ausgerüstet. Da sie ja eh über ne Flanke kommen (bzw. bei dir ggf. von "hinten"), brauchen sie keine Fernkampfwaffen.

Grds. setzt du viele verschiedene Einheiten in deiner Armee ein. Leider sind sie dafür recht "klein" an "Orkboystärke". Würde deshalb auf ein paar Sachen verzichten (z.B. die "besonderen" Charaktermodelle, den einsamen Killabot) und dafür die Anzahl erhöhen.
Wo soll der BikMek mit der Snotzogga stehen? Wenn du noch einen "Beschützertrupp" brauchst, würde ich den 10-Trupp zu Fuss nehmen. Den Boss dann aber lieber in den 20erMob stecken.

Wünsch dir viel Spass und in 40k mehr Erfolg 😉.

So leutz,

Hab mich mal daran gemacht eure Tipps in die Liste zu übertragen. Ich hoffe das alles so stimmt, was Zackbum mir so geraten hat.

Zu VonFeleday: Ich glaube du hast das falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber der Kampfpanza ist für den Sturm gedacht und der Beutepanza mir dem Donnarohr. Der ist für den Beschuss aus dem Hintergrund.

Darum Postet ruhig weiter und scheut euch nicht die sachen auch komplett auszutauchen. Ich habe kein Problem damit die ganze Armee anders aufzubauen.(Aber sollte ein wenig in den Bad Moon hintergrund passen. Ich liebe Armeen mit Fluff hintergrund)

Also, ich setze eigentlich immer Gargbosse ein. Wenn die schnell nach vorne kommen, können sie ne Menge in Stücke reißen. Ich habe zwar auch eher eine negative Bilanz in punkto Spielen, aber einige Spiele habe ich auch schon mit dem Bossmob gerissen.
Außerdem könntest du vielleicht ja auch noch einen Gargbot/2 Killabots einsetzen. Die sind sehr billig und werden manchmal vor lauter Pikk-Ups und gedöhns vom Gegner vergessen oder er konzentriert sich nur auf diese und lässt deine anderen Einheiten erstmal aussen vor. Der Nachteil ist dabei aber, dass sie sehr langsam sind.