Erster Versuch Dark Eldar 1850 Punkte

joepepper

Testspieler
08. März 2009
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Hallo meine dunklen Brüder und Schwestern,

Ich habe mit Begeisterung den neune Codex gelesen und mir mal ertse Gedanken gemacht. Zusammengestellt habe ich mal eine Liste mit 1850 Punkten. Freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Kurz zur Taktik:

Als Portalträger habe ich mich für einen Haemonculus Ältesten entschieden, den ich in einem Trupp [FONT=&quot]Harlequine zum gewünschten Punkt für das Portal laufen lasse.
Habe dann noch 2 [/FONT]Haemonculi, die ich noch den Folteren anschliessen könnte.
[FONT=&quot]Zur Unterstützung und für Deckung sorgt dann direkt die Schattenbarke mit dem 10er[/FONT] Hagashîn-Trupp, den ich evt gleich parallel mitfahrn lasse. ( Denke alleine reisst der Hagashin Trupp nicht ganz soviel). vieleicht schafft man es sogar nen gegnerischen Transporter oder schlimmeres zu rammen und bringt evt. die Hagas zum austeigen.

Ähnlich verfahren kann man mit den [FONT=&quot]Inccubi. kommt aber auf die Situation und das Spiel an. Von Vorteil wäre es vor allen bei ihnen, wenn man es schafft, dass nach dem Rammen beide Einheiten aus den Fahrzeugen kommen und man dann mit den[/FONT][FONT=&quot] Inccubi das plättet was auch immer da rauskommt.^_^

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich bei denen vieleicht doch lieber ne Schattenviper einsetzte. da kann man aber den Schocksporn leider nicht als Ausrüstung kaufen.

Die Folterer in den Barken sehe ich für Missionsziele vor. Ich denke, dass sie sich mit schon vorhandenen Schmerzmarker gut halten können.

Die Bestienmeister und der 10er [/FONT][FONT=&quot]Folterer Trupp kommt dann aus dem Portal. Muss sich halt vorher gute Gedanken über die Platzierung machen und sich überlegen, wo man die beiden Einheiten gut brauchen kann.

Soweit zu meinen Überlegungen. Die Frage ist, ob das alles so Sinn macht und dann auch tatsächlich funktioniert. Habe das Testspiel noch vor mir. Freue mich aber total drauf!🙄

und hier die Liste:

[/FONT]

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Toxin-Nadler
- 1 x Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- 1 x Toxin-Nadler
- 1 x Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- 1 x Toxin-Nadler
- 1 x Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Nachtfeld
- - - > 220 Punkte

Harlequin-Trupp
7 Harlequine
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 176 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
8 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Nachtfeld
- - - > 165 Punkte

Folterer-Trupp
7 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Toxin-Nadler
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
- Energiewaffe
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1846
 
Liest sich interessant, aber was in der Liste soll den Gegner töten? Ich sehe da nur die Bestien und die Harlis die Missionsziele freiräumen und sich mit stärkeren Trupps anlegen können, die Incubi sind zu klein. Auf einen shoot out kannst Du dich auch nicht einlassen. Das funktioniert so imho nur wenn Du den Gegner separierst, im Fernkampf dezimierst und dann die Reste aufwischst. Ich bezweifle daß das klappt, dazu bist Du zu empfindlich und der Gegner spielt ja auch nicht mit. Solche filigranen Taktiken gibt 40k einfach nicht her, dazu mußt Du die vorletzte Edi von WHF spielen oder Malifaux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde persönlich viel mehr das in der Liste sehr viele Punkte verschwendet werden.

Anstelle des Klaivex-Upgrades mit Demi-Blades kriegt man z.B. bei etwas abgespeckter Barkenausrüstung nahezu 7 Incubi in die Barke und solange beim Gegner nicht irgendwas rumrennt, was bei Ini5 schon tot sein sollte, machen 7 Incubi def. mehr Schaden als 5 mit Klaivex.

Bei den Haemis ist eben auch noch die Frage, ob man die so teuer machen muß. Besonders bei der Pistole sehe ich gerade wenig Sinn, wo das Modell sowieso mit ner normalen Pistole startet und man im Fernkampf eh eher den Säurewerfer einsetzen wird.

Schmeißt man den ganzen Kram raus, könnte man z.B. für die Hagas ne Succubi oder einen Archon als HQ kaufen, damit verliert man zwar ein Dornennetz, hat aber einen Peiniger mehr und falls man auf der Drogentabelle die 6 würfelt startet der Trupp sofort mit Feel no Pain UND Furious Charge!

Ich bin bisher ehrlich gesagt von den Bestien auch noch nicht so überzeugt. Die Menge an LP und Rending-Attacken liest sich zwar toll, aber von den LP bleibt gegen Imps mit Mantis oder Eldar mit Impulslaser/Shuka-Spam nicht viel über. Von jeglichen Termis, Kühen oder Orkbossen mit Wundgruppen und fetten Spaltern+Krallen will man sich auch nicht umbedingt chargen lassen (bzw. reinchargen). Gegen Fahrzeuge muß man sich dann auf die Rending 6er verlassen, ausser man schmeißt Teile der Schwärme zugunsten von fetten Bestien raus.

Gegen nen 12" bewegtes Fahrzeug kommen bei 8 Schwärmen nur 8 Treffer beim rum. Um nen Panzer statistisch so zu knallen braucht man ~130 Attacken.

130 Attacken => ~22 Treffer => ~4 6er => 3 Volltreffer => 1 Zerstört oder Explodiert.
 
@karnstein: gegen ein geboostetes antigrav-fahrzeug mit panzerung 12+ braucht man 27 lanzen. so kann man alles schlecht reden. 😉 bestien, die aus nem portal kommen und stationäre imp-panzer angreifen, machen ca. 3 streifer und 5 volltreffer. bestien machen auch recht locker 30 orks kaputt. aber sie haben natürlich auch ihre schwächen und in dem rest geb ich dir recht. man muss halt wissen, was sie können und was nicht.
 
Mit welcher Rechnung kommst du auf 30 Orks kaputtmachen?

Der Trupp da oben macht nach meiner Rechnung:

48x Schwarmattacken, sind 4xrending und 4xnormale Wunden..
Die Khmyären machen noch mal 5 normale Wunden
Die Meister (ich lasse die Ewaffe mal weg, die ist murks) schaffen ~2 Wunden.

Macht 4xrending+11 normale..also gehen 13 Orks. Schlagen noch 16+Boss zurück. 16 Boys, 48 Attacken, 24 Treffer und 12 Wunden.

Der Bestientrupp hat 18 Modelle, wir legen mal brav nix auf die Meister. Ich verliere ich knapp 2 Kymären und 5 LP bei den Schwärmen. Dann haut die Faust zu, die hat 4 attacken, 2 Treffer, ~2 Wunden..ist noch eine Khymäre.

Macht für mich nen Ergebnis von 12-13 vs8... damit gehen noch mal 4-5 Orks. Okay, damit reibe ich den Orkmob in 2 Runden auf, ausser er steht in Deckung oder der Gegner wirft in seinem Zug irgendwas rein, was mir keinen Spaß bereitet. Steht er da kriege ich dank ini1 gehörig einen auf Fressbrett, denn 29 Orks sind 59 Treffer und 29 Wunden. Damit überlade ich die Wundgruppen, nen Teil meiner Meister stirbt und ich werde den NK mit Sicherheit nicht mehr gewinnen.

Was mich bei dem Gedankenspiel Bestien vs Imps viel mehr nervt: Ich will die Dinger nicht aufstellen, wenn da 2 Mantis stehen und am besten noch 1-2 Psyker. Beim Portal aber bin ich von einem Reservewurf abhängig, den ich nicht modifizieren kann. Eventuell bin ich aber auch einfach nur Pessimist und suche Gründe, wieso ich zZ keine Einheit spielen will,für die es keine hübschen Modelle gibt. ^_^
 
ok, vielen dank schonmal für eure verbesserungsvorschläge. manchmal lässt man sich zu sehr verleiten den modellen zu viel ausrüstung zu geben wenn man gerade alles frisch gelesen hat. da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!;o)
und wegen der taktik: habt ihr auch nicht so unrecht. ich habe in der letzen warhammer fantasy edition sehr oft waldelfen gespielt!😀
 
Mit welcher Rechnung kommst du auf 30 Orks kaputtmachen?

20 Krieger und Splitterkanonen = 30 Schuss auf 24" und 48 Schuss auf 12"; gehen wir mal davon aus, wir können 2x schiessen = 78 Schuss, 52 Treffer, 26 tote Orks (müssen über offenes Feld), also greifen noch 4 an, die 20 Attacken, kriegen, 10 treffen, 5 verwunden und nur 1 wird gesaved...
😎 in 2 Runden...
 
@purple dark: ich hab glaub noch kein spiel gesehen, wo ein 30er orkmob mal keine deckung kriegt 😉 und schon waren es nur noch 13 wunden.

@Karnstein: Die Flocks hauen 1-2 Orks mehr um, aber egal. Durch kluge Wundverteilung hat man nach den 2 Runden Nahkampf aber noch alle Flocks (einer mit 1 LP), 1-2 Khymerae und 1 Bestienmeister. Mehr sogar, wenn man nur Shootaboys vor sich hat. Was danach kommt, kann man optimistisch oder pessimistisch sehen: Entweder es kommt ein anderer Orkmob und vernichtet die Bestien, oder die Bestien rennen in den nächsten Trupp 😉 Mag sein, dass sie dann Unterstützung brauchen.

Sorry, dass ich das Thema so umgelenkt habe 😉