Erster Versuch eine Portalliste 1,75k zu spielen

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
So ich spiele zwar schon seit laaaaaaaaaaangen Jahren DEs, hab aber nach dem neuen Dex noch nie eine Portliste ausprobiert. Ich wollts jetzt mal versuchen, und hoffe dabei auf eure Unterstützung oder zumindest eure Kommentare 😉

So dann mal los:

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
6 Inccubi
- - - > 132 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 170 Punkte

Hellion-Trupp
14 Hellion
- - - > 224 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Was haltet ihr von der Liste. Ich denke, dass vllt ein portal zu wenig ist, bin mir aber nicht sicher.
Was über den port kommen soll ist wahrscheinlich klar. Auf dem Feld steht eigentlich nur die barke mit den Wracks und dem Port Haemi, die Schattenjäger, die Krieger und je nach Gelände und Mission die Hyemshin.
Übers Port kommen also Hagas mit Haemi, Incus mit Haemi, Der Baron und seine fliegenden Hellis, der Talos, die Einwegfleischgeborenen und je nachdem vllt die Hyemshin...

Klasse Liste. sollte ewtl was werden. gut durchdacht.

Ich würde ewtl noch ein 2. Protal mitnemen.
Und keine Kabalen Krieger im Standart, meine erfahrung zeigt das sie gegen einer Beschuss starken Armee nichts bringen (außer du spielst gegen Imps,Tyras, Eldar)

Meine erfahrung zeigt auch das die schattenkanonen auf den schattenjägern richtig efektiv gegen Necrons sind😀

Schattenkanonen find ich nicht schlecht, haben mich aber noch nicht so wirklich überzeugt.

Die Kabalenkrieger finde ich nicht so schlecht wie alle immer behaupten. Klar krieg ich für die Punkte auch zwei 5er Trupps Wracks mit Säurer, aber irgendwie gehören für mich die Krieger immer noch einfach dazu... Steh mir da irgendwie selbst im Weg 😉.. Ja das mit dem 2ten Port hatte ich mir auch schon überlegt. Weiß nicht recht, woher ich die Punkte dafür nehmen soll, ohne wichtige Sachen zu streichen. Würd auch gern noch nen Trupp Fleischgeborene mitnehmen, alsoa uch als 3er mit SchatKats, aber zum einen weiß ich nicht mehr, woraus ich mir noch alles SchatKats bauen soll und zum anderen nicht woher ich die Punkte noch holen könnte...

Naja ich weiß imo nicht gegen welchen gegner du diese Liste einsetzen möchtest?? Ist das eine Liste für ein Turnier?

Ich setze selber immer Krieger im Standard ein 😀 habe aber festgestellt das sie auf einem 48"X48" Schlachtfeld ziemlich schnell down sind bei Feldern mit größerer entfernung würde ich sogar einen 20 Mann Trupp mit zwei Splka. ein setzen.

Ewtl. auf eeinen Hameonculus verzichten oder den Baron wech lassen(wobei er mich schon überzeugt hat)

Zu den Fleischgeborenen... ziemlich kleiner Trupp.. wenn du Pech hast kommen die nicht mal zum Schuß!!

Du hast mich richtig heiß auf eine Portalliste gemacht....😀

Hier mal mein vorschlag...

2 HQ
Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

3 Elite
Inccubi-Trupp
6 Inccubi
- - - > 132 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

4 Standard
Folterer-Trupp
8 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 90 Punkte

Folterer-Trupp
8 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 90 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

2 Sturm
Hellion-Trupp
10 Hellion
- - - > 160 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm, Peiniger -> 62 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 104 Punkte

2 Unterstützung
Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1746

Die erste Liste ist schon OK, ich würde aber eher zwei Portale spielen das ist einfach sicherer. Ich bin persnlich bin kein Fan der zus. Nahkampfwaffe beim Talos weil ich 15 Punkte für eine Attacke ziemlich happig finde. Die Schattenjäger könnten noch ein Nachtfeld gebrauchen wenn die Punkte es irgendwie hergeben.

Die zweite liste finde ich deutlich schlechter, wo ist da die Nahkampfpower? zum Schießen braucht man kein Portal. Es lohnt es sich nicht die Waffen bei den Fleischgebornen zu mischen, in 90% der Fälle schießen die eh nur auf Panzer. Die Folterer würde ich als großen und kleinen Trupp spielen, so paßt ein Säurewerfer mehr rein. Dann würde ich auch unbedingt den dritten U-Slot vollmachen, das sind Deine besten Auswahlen.

Danke erstmal für die Antworten, vor allem von Lifegiver freut mich das, da ich da zumindest mal eine recht kompetente Meinung bekommen habe.

@Joff: Ist ja schön, wenn ich dich dazu angeregt habe deine eigene Liste zu erstellen, aber zum einen, mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, und zum anderen, ich halte deine Liste nicht unbedingt für konkurenzfähig. Mag sich jetzt zwar arrogant anhören, aber du nutzt viele gute Möglichkeiten nicht. Unter anderem würde ich die Haemis auf jedenfall voll machen, die sind einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen. Die Hellion sind mMn ein bisschen wenig. Du hast viel zu wenig NK Punch und machst somit das Portal unsinnig. Bestien sollte man immer nur als Mischung von Khymäras und Flocks einsetzen, den Peiniger kann man dabei sehr gern einfach mal zuhause lassen, da der vile zu teuer ist für die Attacken, welche der Meister aufs Feld bringt.

Tut mir ja leid Joff, aber deine Bedenken versteh ich nicht so ganz. Ob ich jetzt nen 3er Fleischis oder nen 5er einsetze ist doch wirklich völlig bums... Nen 5er ist unnötig teuer und ist fast genauso schnell weg wie mein 3er. Außerdem seh ich das ähnlich wie Lifegiver, wozu soll man die Trupps mischen?

Nachtfeld würd ich für die Jäger gern noch reinbekommen... Weiß nur nicht woher ich die Punkte nehmen soll. Vllt aus den Hydraklingen der Hagashin?

Naja bei dem Talos war ich mir sowieso noch nicht so wirklich sicher. Ich finde normalerweise die Schattenjäger noch um einiges besser. Wollte aber in einer Portalliste unbedingt mal nen Talos versuchen, da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass die wirklich klasse sein sollen wenn sie ankommen. Die 15 Punkte für die Nahkampfwaffe sind leider wirklich ein wenig happig, aber ich denke mir, wenn man einen Nahkämpfer mitnehmen möchte, dann auch richtig, da müssen die 15 Punkte einfach noch drinne sein... Bin mir noch nicht sicher, ob ich vllt besser ne Hitzelanze anstatt des ImpuBla mitnehmen soll...

Auch über Harpien hab ich nachgedacht, anstatt der Hyemshin, da bin ich mir noch nich so sicher. Problem wäre, dass ich die Harps auf jedenfall über den port kommen lassen muss, da die sich nicht auf den Boost verlassen können, wie die Hyems...

Zuletzt bearbeitet:
Die Harlis kosten aber einen Haufen Punkte der erst spät ankommt wenn man doch den ersten Zug kriegt, und seine 9 Wracks sterben b.B. in einer Schußphase auch nicht wenn man sie halbwegs gut aufstellt (Manticors wären da die Ausnahme, aber teure Harlis werden von WW &Co sogar noch schneller gekillt). Man muß ja auch bedenken daß man das erste Portal schon in der ersten Runde aufmachen sollte, sonst kommt die Hälfte der Portaltruppen von der Kante. Wenn überhaupt extra Portallatscher würde ich Mandraks nehmen, die kregen nämlich noch von FNP und können schießen wenn man den Hämi reinstellt. Ich bin auch noch am Experimentieren was sich am besten als Portalträger eignet, bisher fand ich 2*4 Wracks +Hämi in Vipers den besten Kompomiß zwischen Punktkosten, Beweglichkeit und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Harlies nicht unbedingt billig.
aber teure Harlis werden von WW &Co sogar noch schneller gekillt
Man muss bei denen natürlich den Psiker mitnehmen. Schon passiert denen nix mehr, sie können ne nette Linie bilden und eins oder sogar beide Portale wunderbar in der 1. Runde legen. Risiko gleich 0

Bei allen anderen Truppen ist man schonmal Geländeabhängig. Außerdem kann man nie direkt an die Aufstellungsgrenze gehen... Ganz zu schweigen vom Restrisiko in der 1. Runde zu sterben, falls es keine geeigneten Sichtblocker gibt. Und auch das kommt ja noch vor.

Sprich: Die Harlies sind ihre Punkte deshalb wert, weil man das Portal sichere 6" + Aufstellung von der Kante wegbekommt ohne ein Risiko einzugehen. Und reinholen können die ihre Punkte, wenn sie dann ankommen ja auch noch. Sind ja nicht nur Portalträger

Aber klar anders geht's auch. Ist mir persönlich nur zu unsicher

Seh ich auch so... Es steht ja dabei, dass es um die Entdeckungsreichweite geht...

Frage von mir wäre an dieser Stelle noch, ob das ganze auch für ein angeschlossenes Transportfahrzeuge gilt. Eigentlich gelten sie ja auch der Einheit zugehörig, solange diese auf dem Gerät mitfliegt...

Edit: Streiche angeschlossenes Transportfahrzeuge, setze Transportfahrzeug.

Zuletzt bearbeitet: