Erster Versuch einer 2000 Punkte - Armeeliste

Phoenixaura

Codexleser
17. Januar 2004
305
0
7.521
Hallo.
Ich habe vor zum ersten Mal seit etwa 3 Jahren wieder eine Reihe von Spielen mit einer 2000 Punkte-Armee zu bestreiten und habe aus meinem Fundus an Miniaturen und auf Basis der Erfahrungen aus kleineren Gefechten folgende Armeeliste zusammengestellt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - > Insgesamt 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 5 Pkt.
- - > Insgesamt 113 Punkte

10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- - > Insgesamt 187 Punkte

10 Harlequintrupp 180 Pkt.
- 10 x Harlequinpeitsche 40 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - > Insgesamt 250 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - > Insgesamt 144 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sternenkanone 25 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sternenkanone 25 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.

3 Gardistenjetbikeschwadron 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - > Insgesamt 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

5 SchwarzeKhaindar 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - > Insgesamt 207 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- - > Insgesamt 130 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - > Insgesamt 195 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1991

(Danke an Schandro für sein großartiges Onlinetool!)

Wo seht ihr als erfahrene Spieler Verbesserungspotential? Wäre gut, wenn die Liste ohne Speere des Khaine und Phantomdroiden auskäme.

Dem Phantomlord musst Du eine zweite Waffe spendieren. Die Zeiten mit nur einer LaLa sind vorbei 🙂
Nimm noch nen Raketenwerfer dazu - die Punkte musst Du halt irgend wo einsparen. Bin mir auch nicht ganz klar, wie Du dem Geisterblick entgehen willst - ok wenn der Prophet hinten in der Nähe steht um die Khaindare zu gunsten - dann ginge das. Allerdings dürfte dann die Verdammnis außer Reichweite sein und man muss halt beider Unterstützungseinheiten innerhalb von 12 Zoll haben - auch nicht immer optimal. Da musst Du Dir noch was überlegen. Der Prophet ist dagegen optimal um vorne einen Avatar zu Gunsten und Gegner zu Verdammen. Nur wird der Phantomlord dann jede 6te Runde dumm rumstehen (und bei meinem Glück wäre das 2x pro Spiel 🙄)

Du hast sehr viel Infanterie. Da lohnt sich auf alle Fälle ein Avatar (macht alles in 12 Zoll Umkreis furchtlos).

Ob die Feuerdrachen im Falcon den Exarchen brauchen? Na ja - sicher Geschmackssache.

Den Skorpionkriegertrupp mit Exarchen ohne Infiltrieren oder Fahrzeug? Pack Infiltrieren ein, dann kommen sie auch an - oder spare sie ein.

Kannst uns natürlich auch noch nen Tipp geben, was Du planst. Stammgegner? Fluff?

Die Skorpionkrieger und der Lord waren in den letzten Spielen defensiv recht nützlich - allerdings ist mir der Gedanke mit der Infiltration oder eines Ausweichens auf andere Aspektkrieger auch schon gekommen, da die Skorpione teure Zielscheiben gegen stationäre Armeen mit Feuerkraft sind...

Ich habe erst überlegt, ob ich den Avatar aufstellen soll, hatte aber keine konkrete Idee wo ich am besten spare.

Zum Exarchen der Drachen ein Wort: Würfelkarma...
(außerdem habe ich keinen weiteren normalen Feuerdrachen zur Hand)

Die Khaindar habe ich bisher eher selten mit der Gunst meines Propheten versehen. Ich versuche eher sie sicher in einem guten Feuerkorridor zu platzieren und ihnen Deckung zu geben. Die Reichweite vn 48 ist ein Segen, wenn auch keine Lebensversicherung.

Das Feindesspektrum umfasst alles außer Hexenjäger, aber insbesondere Armeelisten mit viel leichter Infanterie, der ich entsprechenden Beschuss entgegensetzen muss und Marines, für die ich Feuerkraft benötige.

Am Fluff feile ich noch, versuche irgendwie einzubauen, dass meine Armee sich zu einem großen Teil aus Armeeauflösungen zusammensetzt. Evtl. was mit Nomaden, weil ich den Hintergrund der Weltenwanderer mag und das die Harlequine rechtfertigen könnte.

EDIT: Wenn ich auf einen Weltenwanderer oder Harlequin sowie einen weiteren Harlequin, Skorpionkrieger oder Weltenwanderer verzichte wären Schattenwandler und der Raketenwerfer für den Lord drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skorpione gefallen mir - spielt bislang niemand so, daher ist das wunderbar. Und ich finde Skorpione auch recht schick, eine durchaus hart zuschlagende Einheit, die sich nicht zu verstecken braucht.
Aber...
sie brauchen unbedingt Infiltrieren. Du musst sie ja nicht infiltrieren lassen, wenn du es nicht willst oder gerade brauchst. Aber du kannst sie in jedem Fall zuletzt aufstellen und damit passgenau zum Gegner.

Okay, ich werde austesten, ob ich evtl zu Gunsten eines Avatars bei der Ausrüstung Punkte sparen kann oder gleich auf eine Standardeinheit verzichte.

Problematisch ist nur, das mein Avatar eigentlich gerade als ewige Frostgolemwache in einer RPG Kampagne unterwegs ist...
Hier ein Bild vom unfertigen Modell welches ich mangels Digitalkamera mit meiner Webcam schießen musste:

Anhang anzeigen 42572

Weiß nicht ob ich den so aufstellen sollte.
(Und ja - ich kann nicht sonderlich gut malen. Habe ich auch nicht behauptet.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Skorpione brauchen dringend Infiltrieren, sonst kommen sie nirgends an! Den Harlies würde ich nen Meistermine spendieren, wenn mal auf sie geschossen wird ist MW10 schon nicht schlecht, außerdem ne Attacke mehr. Die Gardisten brauchen IMO keinen Nebelschleier, für den Runenleser bekommst du 5 Gardisten mehr! Zumal die Gardisten in Deckung weiter hinten eh besser aufgehoben sind. Phantomlord sollte auch ne 2te Schusswaffe bekommen!

Infiltration und zweite PL Waffe habe ich schon im Blick, Runenleser mit Nebelschleier erschienen mir bisher recht praktisch (da ich meine Gardisten auch gelegentlich bewegen muss), allerdings kann ich die Punkte die ich an der Stelle einspare evtl für die von euch angesprochenen Upgrades aufwenden, bzw für den Avatar einplanen.

Über den Meistermimen scheiden sich irgendwie die Geister. Das mit dem Moralwert erscheint mir spontan plausibel. Danke für eure bisherige Unterstützung an dieser Stelle!

Habe die Liste jetzt mal versucht eurem Rat entsprechend umzustellen. Der Verzicht auf die Gardisten und auf den Exarchen der Feuerdrachen stört mich etwas , aber bei den anderen Einheiten sehe ich wenig Raum für Punkteersparnis. Bin für eure Vorschläge weiterhin offen.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - > Insgesamt 155 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.

5 Feuerdrachen 80 Pkt.

10 Harlequintrupp 180 Pkt.
- 9 x Harlequinpeitsche 36 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Harlequinpeitsche kostenlos
- - > Insgesamt 266 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sternenkanone 25 Pkt.
- - > Insgesamt 105 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.

3 Gardistenjetbikeschwadron 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - > Insgesamt 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

5 SchwarzeKhaindar 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - > Insgesamt 155 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - > Insgesamt 195 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Die Rune der Klarheit kannst Du noch rausnehmen. Zwar klappen die Sprüche dann mit höherer Wahrscheinlichkeit - aber Du ziehst Dir mehrere Warpattacken pro Spiel rein (2x von 3 Würfeln eine 1 bei 2 Psifertigkeiten pro Runde sind ganz schön häufig). Für die 10 Punkte würde ich entweder den Exarchen der Khaindare auf von Scharfschütze auf Feuerhagel umstellen (die 2x 8 DS 3 oder aber 4 DS 4 Schablonen sind schon nett), oder aber einfach einen Gardisten mehr einpacken. Dann wären noch 3 Punkte übrig für einen Runenspeer (je nachdem wie Du den Propheten einsetzen möchtest) oder halt ein Rest von 3 😎