Dark Angels Erster Versuch einer AL

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

ich fange jetzt die Dark Angels als Zweitarmee neben meinen Tyras an und habe mal versucht, eine einigermaßen annehmbare Armeeliste zu schreiben.

Falls jemand Modelle und/ oder den Codex abzugeben hat (hab ihn nur auf englisch ^^), ich kann so ziemlich alles brauchen, da ich noch gar nix hab 😉 !

Absolutionspriester
Meisterhaftes Crozius Arcanum, meisterhafte Rüstung, Plasmapistole, Reliquie

4 Space Marines, Flammenwerfer; Veteranensergeant (meisterhafte Energiewaffe, Plasmapistole, stählerner Stern)

im Razorback (zusätzlicher Panzerung, zusätzlichem Sturmbolter, Nebelwerfer)

Cybot
synchr. Laserkanonen, Raketenwerfer, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Taktischer Trupp
6 Marines, Plasmakanone, Plasmawerfer

Taktischer Trupp
6 Marines, Plasmakanone, Plasmawerfer

Taktischer Trupp
6 Marines, schwerer Bolter, Plasmawerfer

Taktischer Trupp
6 Marines, schwerer Bolter, Plasmawerfer

Ravenwing Landspeeder
Multimelter, Sturmkanone

Devastorentupp
10 Marines, zwei Raketenwerfer, zwei Laserkanonen

Predator Destruktor
Seitenkuppeln mit Laserkanonen, zusätzliche Panzerung, zusätzlicher Sturmbolter, Nebelwerfer

= 1499 Punkte

Wie gesagt, ich habe den Codex nur auf englisch, d.h. es können (ist sogar ziemlich wahrscheinlich ^^) viele kleine oder größere Regelfehler drin sein...

Ich hab die Liste als Allroundliste geschrieben, gegen Gegner wie zb. DE oder Eldar wird der Landspeeder durch einen Whirlwind ersetzt, gegen Necs kriegen alle taktischen Trupps PKs und der Destruktor wird zum Annihilator...

So, zum Abschuss freigegeben 🙂 !

PS: Ich brauche alles, was in der AL steht, also verkauft mir euer ungebrauchtes Zeug :lol: !

Na dann wollen wir mal,

1)Dein AP ist ein bissal teuer.Nimm ihm die Reliquie weg und belass es bei einer normalen Rüstung.
2)dein VS kostet stolze 95 Punkte.Dafür bekommst du einen 2.AP,welcher auch noch bessere Profilwerte hat.Daher:Nimm ihm alles bis auf die Energiewaffe weg.
3)Da dein Kommandotrupp in den NK soll,solltest du ihn größer machen und in ein Rhino stecken-du hast genug Feuerunterstütung von hinten.
4)Entscheide dich beim Landspeeder für eine Variante.Anti-Infantrie(SB+SK) oder Anti-Panzer(MM).Außerdem solltest du zumindest 2 nehmen
5)10 Devastoren bringens nicht-5-6 reichen.Außerdem solltest du dich für eine Waffe für den ganzen Trupp entscheiden,also entweder 4RW oder 4LK.(Ich halte 4 RW für besser)

1) Ich hab ihm den 2+ RW gegeben, weil ich mit Vorliebe 1er beim TW werfe...
Und bei nur 2LP ist mir jeder zusätzliche Schutz recht ^^ !

2) Hm, stimmt, der ist echt zu teuer... Naja, dann halt nur E-Waffe und Boltpistole...

3) Stimmt, gutes Argument! *RazvonEinkaufslistestreichundRhinodraufschreib*

4) Ich wollte ihn eher gegen Inf einsetzen, und mit dem Multimelter kann er auch zB Schwarmtyranten gefährden... Aber stimmt schon, SB + SK ist echt besser!

5) Ich hab den Devatrupp aufgestockt, damit nicht gleich bei 2-3 Verlusten meine ganzen schweren Waffen weg sind...
Ich hab die LKs und RWs gemischt, damit ich zur Not auch was gegen normale Inf habe, falls kein lohnendes Ziel in Reichweite ist!
Die LKs wollte ich eher drin lassen, da ich sonst fast keine Chance habe, so lästige Brocken wie den Mono vom Himmel zu schiessen...

Und zu guter letzt, hast du irgendwas abzugeben? 😀

Naja,ich würd mich gegen Necs gar nicht darauf konzentrieren den Monoliten oder einen C'tan zur Strecke zu bringen sondern auf jede Form von Infantrie losgehen-Phase out.

@5)Ich finde du könntest die Punkte die du für die 5 zusätzlichen Devastoren ausgegeben hast+die welche du bei VS+AP gespart hast in einen 5.TT investieren,am Besten 10 Mann+Spezialwaffe.Diesen Trupp stellst du dann vor deine Feuerlinie und benutzt ihn um Sturmtrupps aufzuhalten bis dein Kommandotrupp da ist.Glaub mir 10 Marines sind härter als du denkst.Also werden NK'Spezialisten kaum bis zu deinem Devastorentrupp kommen.Außerdem ist es sehr schwer eine Sichtlinie zu jenem Trupp zu ziehen wenn 2 andere Trupps davor stehen(Feuerlinie+dein 5.TT.).Ich geh mal davon aus dass dein Devastorentrupp ganz hinten steht.

@4)Weißt du wie schön ein Schwarmtyrant leuchtet wenn man ihn mit vielen Plasmaschüssen eindeckt? 😉
Ernsthaft:Ich würd die Landspeeder nutzen um Symbionten/Venatoren/Biovoren zu jagen(Copyright by Xentar).Diese Truppen sind nämlich alle entweder zu langsam(Symbos/Biovore) oder haben schlechte Chancen die Speeder mit Beschuss herunterzuholen.Im NK schauts sowieso schlecht aus(6+zum Treffen),nur auf Symbionten würd ich aufpassen aber die sind eh zu langsam.

Abzugeben hab ich leider nichts da meine Armee grad mal auf 2000 Pkt kommt und daher noch voll im Aufbau ist.

Hm, stimmt, ich weiss gar nicht, ob ich nen Mono gegen Dark Angels einsetzen würde, wahrscheinlich eher nicht...
Gegen meine Tyras rult der wirklich, aus dem NK beamen ist sooo fies :heul: !

Ich stelle meine Devas wenn es geht immer auf einen Hügel, damit sie auch über feindliche Truppen feuern können...
Zum Beispiel gegen die DE, die Barke mit Lord und Incubi ist leicht abzuschiessen, aber dann sind sie bis sie im NK sind von Kriegern gedeckt...

Ich weiss leider, wie Schwarmis leuchten können ^^ , besonders wenn der Gegner ein Eldar ist, dessen Armee immer sechs winzige Gardistentrupps mit Sternenkanone und 3 PLord enthält <_< ...

Biovoren jagen wird schwer, zumindest wenn man sie wie ich immer ganz hinten hinter nem Haus o.ä. versteckt...
Und die Biovoren können dem Landspeeder schon gefährlich werden, so eine Biosäuremine hat 3+2W6 Panzerungsdurchschlag, also macht ein Durchschnittswurf von 7 schon einen Streifschuss...

Schade ^^ !

Ok,das mit dem Hügel wusste ichz ned....
Bezüglich der Biovoren:Man kann sich als Tyraspieler nicht sicher sein dass der Säurestrahl auch den LS trifft.MMn ist die chance SEHR gering beide LS zu verlieren-ihre Punkte werden sie jedenfalls rausholen wenn sie die Biovoren in Stücke fetzen und dann(oder davor) auf Symbionten losgehen.

Dein Eldarspieler sollte sich mal rasieren,der hat nen ordentlichen Bart.

Jau, aber dem Bart wird immer von den Sensenklauen meines Tyranten gestutzt 😉 !
Er hat es trotz Bartarmee nie geschafft, meine Tyras zu besiegen *freu*, Einauge und der geflügelte Tyrant sind einfach DIE Moscher von 40k ^^ !

Klar, mit dem Säurestrahl ist das so ne Sache... Aber wenn die Mine direkt auf dem LS platziert wird, besteht zumindest eine 33%ige Chance, dass sie direkt trifft!
Und ein LS braucht mindestens drei Runden, um drei Biovoren zu killen... Und ich glaube nicht, dass der LS so lange bei den Tyras rumschwirrt, da er mit Panzerung 10 eigentlich von allem ausser Ganten vom Himmel geschossen wird ^^ !

Btw, unser Dark Eldar behauptet immer, dass ich ne Bartarmee mit meinen Tyras spiele (er selbst spielt natürlich Barkenarmeen 🙄 )...

Findest du diese Armeeliste bärtig??

Geflügelter Tyrant
Tyrant mit Biozid
2x 16 Hormaganten mit Rezeptor (MW10 für die Rotte)
2x 16 Stachelganten mit Rezeptor (die 5P-Ganten)
6 Symbionten
16 Gargoyls
Carnifex "Einauge"
3 Biovoren mit Giftgas- und Explosivminen

Ich wüsste echt nicht, was daran übermässig bärtig ist... Sicher, sie ist effektiv und bisher ungeschlagen, aber macht sie das bärtig?!

Standardtyraliste, nicht wirklich schwer zu besiegen. Vor allem nicht mit DA's.

Landspeeder mit (nur) schweren Boltern rentieren sich schon gegen Tyras, du darfst halt bloß nicht versuchen jede Runde zum Schuss zu kommen, sondern musst dich von Deckung zu Deckung auf die Biovoren zuarbeiten...wenn du dabei ein paar Ganten löchern kannst, umso besser. Krieger fallen zwar auch schnell, aber oft können die zurückschießen, also nicht so ratsam.
Was die Sporenminen betrifft, so musst du die Minen schon da hinstellen, wo Platz ist. Du kannst nicht einfach 'ne Mine direkt auf 'nem Fahrzeug platzieren. Und man platziert die Mine, bevor die Abweichung ausgewürfelt wird. Also ist es schon nicht mehr so wahrscheinlich, von so 'nem Teil erwischt zu werden...abgesehn davon machste nur Streifschüsse auf nen LS und als DA haste sogar noch nen 6+ Rettungswurf dagegen.

Jo, und mit den ganzen Plasma- und Laserkanonen deckste die Dicken ein, mit (schw.) Boltern das Kleinvieh und mit deinem HQ wehrt man die Ganten ab, die es wider Erwarten doch in den Nahkampf geschafft haben. Gerade die beiden Predators sind gegen Tyras höchst effektiv...

Also definitiv keine unbesiegbare Liste (zum Glück), allerdings habens DE gegen ne Schussstarke Tyraarmee schon schwer...

Gut, ich wollte eine möglichst hintergrundgetreue Armee aufstellen, keine Bartliste 😉 !
Die hab ich gegen die DE aufgestellt, ist keine Liste gegen DAs (da wären auf jeden Fall ein paar Wachen dabei)...

Klar rentieren sich schwere Bolter gegen Tyras, so ziemlich alles mit mehreren Schüssen lohnt sich. Naja, Krieger mit Schusswaffen wirst du nicht häufig sehen, da diese im Vergleich zu Kriegern mit Zangenkrallen wirklich schlecht sind... Aber Krieger sind eh sehr selten, da zu teuer!

Falsch, du darfst die Sporenmine überall platzieren, auf Infanteriemodellen und auch auf Fahrzeugen, steht so im Tyra Codex. Das liegt daran, dass sie, falls sie genau da landen sollten, sowieso explodieren...
Und wenn sie eben auf dem LS landet, wird er, egal in welche Richtung der Säurestrahl geht, immer getroffen!

fals du es irgendwie einrichten kannst solltest duein oder zwei der trupps auch unnachgibig machen.diese gimmik kostet nur 5 pkt oder sagen wir 20 weil du den sergeant erst zum veteran machen must aber,glaub mir unnachgibige marines können eine andere einheit ewig im nahkampf binden,meist bis zum letzten mann.wenn du die richtigen feindtrupps binden kannst hast du luft für andere sachen(außerdem raufen sich vieler gegener auch immer so schön die haare).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chars sind übrigens alle bis auf Ravenwing und Befehlshaber unnachgiebig.[/b]
Auch Befehlshaber gehören dem DW an und haben entsprechend Crux Terminatus und sind "unnachgiebig". Oder was meinst du, warum die mal eben 20 Punkte teurer sind, als ihre IA-Pendants?
Sie wurden einfach nur in der Auflistung vergessen.

(IA=Index Astartes)