Erster Versuch einer neuen Tunierliste

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
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So hier mal mein erstes Ergebniss nach langem überlegen eine Fähige Liste auf zu stellen. Versteht mich bitte nicht falsch, dies soll keine Brecherharte Liste sien, oder so...aber sie soll sich gut schlagen, gegen möglichst viele unterschiedliche Gegner. Von daher bitte auch unter diesem Aspekt beachten.


*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Runenleser 125 Pkt.
- 3 x Runenspeer 9 Pkt.
- 2 x Flammen der Wut 20 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 274 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Ranger 152 Pkt.
- Weltenwanderer 40 Pkt.
- - - > 192 Punkte
7 AsuryansJaeger 84 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 116 Punkte
7 AsuryansJaeger 84 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Energieklingen 10 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
4 SchwarzeKhaindar 140 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
2 Kampflaeuferschwadron 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1750


Freue mich sehr über konstruktive Kritik!
 
Kann man so spielen,
aber ich würde wirklich nur volle 10er Asurs mit Strum ausrüste, ansonsten billig halten.
Da die Fähigkeit vom Nutzen her "billiger" wird, wenn du mehrere Modelle im Trupp hast, da die Kosten im Verhältniss zu den Restkosten geringer sind.

EDIT: ... ok vergiss die erste Zeile, die bezieht sich nicht auf Turniere. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Meiner Meinung nach lohnen sich die 70 Punkte mehr für Eldrad immer - es sei den die Tunierregeln oder Dein Fluff-Gefühl schließen es aus.

5 Runenleser 125 Pkt.
- 3 x Runenspeer 9 Pkt.
- 2 x Flammen der Wut 20 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
Im Falcon hätte ich die Begrenzung auf 5+1 verstanden, aber im Serpent lohnen sich, meiner Ansicht nach, ein paar mehr Runenleser - ohne alles versteht sich.

8 Ranger 152 Pkt.
- Weltenwanderer 40 Pkt.
- - - > 192 Punkte
Bei 2+ DW hat auch ein kleinerer Trupp kein Problem mit ausschießen. Im Nahkampf oder gegen Flammer verliert aber auch der großte Trupp. Lieber 2 Kleine, als ein Großer.

7 AsuryansJaeger 84 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 116 Punkte
7 AsuryansJaeger 84 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Ohne Serpents - halte ich von Gardisten (10er Trupp mit Imp-Laser) mehr - und billiger sind sie auch.

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Energieklingen 10 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Da man mit den LOS-Regeln kaum noch ohne Beschuß zu fangen rann kommt, gehe ich davon aus, dass Du den Trupp inklusive Autarch als Schocktruppen reinbringen möchtest. Dann kannst Du Dir aber die Autarchennahkampfausrüstung und die Energieklingen und Rückzug sparen. Lieber schön billig - und Einweg-Pz-Jäger - ggf. auch Autarch und Trupp getrennt.

4 SchwarzeKhaindar 140 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Warum 4? Für indirektes Feuer ist doch eh nur der Exarch relevant...
 
Na ja - 3 Mann kann man schon mal hinter einem Gebäude, Bunker oder Berg verschwinden lassen - irgend was an Deckung sollte ja schon da sein 😎
Bei gedeckter Annäherung - gebe ich Dir absolut recht.

105 Punkte für nen Einweg-Autarchen und 110 Punkte für die billig-Variante Spinnen - ist nicht gerade die Welt an Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warpspinnen: Ja, die sollen schocken (in 80% der Fälle)
Aber ist euch mal was aufgefallen? Warpspinnen kümmert es nicht, auf was sie schießen, denn sie haben keinen Durchschlag , hohe Stärke und viele Schüsse...
Du stehst in Deckung? Ist mir egal, ich hab eh keinen Durchschlag....
Du hast eine 10-11 Heck-oder Seitenpanzerung? Toll, hinschocken, schießen und 2w6 abhauen! Einfach geil! Der einzige Trupp, der sich für mich seit der 3. Edition am meisten ausgezahlt hat! Klar hat er seine Schwächen und ist nicht billig, aber richtig eingesetzt rockt der schon...

@Khaindar:
4, weil die Punkte da waren und weil ein ablativlebenspunkt mehr nicht schadet...

@Wewas:
Ja das stimmt...ob jetzt ein großer oder 2 kleine ist eigentlich gehüpft , wie gesprungen^^

@Prophet: Ich habe noch nie mit Eldrad gespielt und ich werde das auch nur im allerhöchsten Notfall tun!

@Runenleser:
Die Punkte lassen es nicht zu noch mehr zu nehmen...

@Gardisten:
Ich habe sie in jeder Liste gespielt- bis jetzt!
Der Trupp, der mich am meisten entäuscht hat, waren die Gardisten...
Die haben nur etwas gerissen, wenn sie der Gegner ignoriert hat!
Eine Höllenhundsalve, zwei drei granatwerfer oder Flamer oder Krootbeschuss
--->Zack, waren die so dezimiert, dass sie entweder geflohen sind oder nix mehr weltbewegendes gerissen haben...

Ajs zu Fuß ist auch ne riskante Sache....aber an sich wollte ich es so machen, dass der Serpent den Rat rumfährt und da hinbringt, wo er gebraucht wird.
Dann kommt der eine Trupp Ajs aus der Reserve und das Txi bringt sie dahin, wo Not am Eldar ist...
 
@Gardisten:
Ich habe sie in jeder Liste gespielt- bis jetzt!
Der Trupp, der mich am meisten entäuscht hat, waren die Gardisten...
Die haben nur etwas gerissen, wenn sie der Gegner ignoriert hat!
Eine Höllenhundsalve, zwei drei granatwerfer oder Flamer oder Krootbeschuss
--->Zack, waren die so dezimiert, dass sie entweder geflohen sind oder nix mehr weltbewegendes gerissen haben...

Na ja - wenn man den Gardistentrupp schön billig hält (10 + Waffe Shuka oder Imp-Laser), dann kosten sie 85 oder 95 Punkte. Das sie nix reißen und bei jedem Nahkampf tot umfallen ist da klar. Können halt nen Marker nehmen und aus 4+ DW heraus mit der schweren Waffe schießen. Und ob der 7er Asur-Jäger Trupp abgesessen wirklich länger hält und mehr Feuerkraft aufbietet?
 
naja, sind dann aber doch zu schnell Killpoints für den Gegner...
die Ajs haben (richtig) eingesetzt ne bessere Überlebenschance:

-Auf 18" Reichweite---> Shurikensturm--->(Wenn in Deckung oder harter Beschuss kommt) in Deckung gehen...

Ich überlege, ob ich den Serpent beim Rat, eher dem Defend-Avenger Trupp gebe, damit ich den relativ früh ins geschehen bringen kann und dann, wenn die Leser (aus der Reserve) dran sind, die mit dem Taxi kutschiere...

aber generell kann man Standarts durch in Reserve halten vor einem (ach so ) frühzeitigem Tod bewahren