Erster Versuch einer Orkliste, 1750pkt heizas only

Esphareph

Codexleser
06. September 2004
250
0
7.106
hi, ihrs
nachdem ich heute eine diskusion mit einem kollegen darüber hatte, ob so eine heiza liste spiel(turnier) tauglich sei, (abgesehen natürlich gegen 2/9er ^^) hab ich einfach mal was zusammengetakkert. dies ist, wohlgemerkt meine erste orkliste ever, bitte aber dennoch um kostruktive kritik (der 2. boss fährt im 11er pikkup)

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Fette Spalta, Gitbrenna-Kombi, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************
4 Bosse, Bossbikaz, 3 x Energiekrallä, 3 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 345 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
- - - > 156 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1749

Mir will die Liste in mehreren Punkten nicht behagen, es sei denn du möchtest Highspeed Heizas spielen, ausschließlich mit schnellen Fahrzeugen und Bikes.

Das erste ist wo ist da Kampfpanza?, dann 12er Mobs sind nun ja nicht so toll die Strategie hinter den Mobs ist ja das sie durch Anzahl die Schläge eines zb Marine Trupps wegstecken können ohne das zu wenig Boys zum zurückschlagen da sind oder der Boss selbst in gefahr gerät, hab das schon ein paar mal erlebt das ein reuzierter Mob 12-15 Orks mit Boss, also Pickup Boys gegen meine Chaosspace mariens gebrandet sind und kein richtigen Schaden verusacht haben, de rboss hat 2-3 marines nmitgenommen , aber die boys die nach den Atacken noch standen haben es nicht mehr grebracht.
Und du hats nicht immer die Möglichkiet 2 Trupp heizaboy simultan angreifen zu lassen und ein guter gegner wird dafür sorgen du es nach Möglichkeit nicht kannst.
Als sahnehäubsch vermiss ich ein Sqaud Buggies und oder Killakoptas, besonders Killakoptas können wenn eine Buzä drin ist exelent unterstützungsfahrezeuge bedrohen. Buggies dagegn köbnne mmn klug plaziert deinen Pickups Deckung bieten und natürlich selbst [ich bevorzuge Scorcas] mit bazukas und Scoras recht nervig sein.

Außerdem ist mir zu viel identischer Standard drin ganz so viel muss es auch nicht sein, aber das ist Geschmackssache, lieber einen weniger und den Bossen zuwachs spendieren denn GameBreaker Einheiten sollten nicht zu klein sein.

Beim PikkUp anstelle Rotae Farbae die Ramme nehmen.
Fette Wumme lohnt sich bei Truckern imo nicht. Einfach 11 Boys und Boss mit Trophy und Kralle is ausreichend.
2 Waaaghbosse will mir nicht gefallen, der erste sollte auch ne Kralle bekommen.
Panzaruestung bei Bikes braucht du nicht.
Hirnbrands vorschlaege sind imo korrekt.
Groessere BossBikers.
Nur Truckers ist riskannt aber gut spielbar.

Mal vorne Weg, sowas kann man spielen.

Allerdings sollte man ein paar Sachen ändern wenn man Turnier tauglich sein will.

Zuerst sollte man sich im klaren sein, das man bei 5 Trukks viel Deckung braucht. Dein größter Vor und Nachteil sind die Fahrzeuge, deswegen musst du diese geschickt nach vorne bringen und auch besonders schützen. Geschickt nach vorne Bringen bedeutet einerseits unter bester Ausnutzung von vorhandener Deckung, was bedeutet du wirst auch mal durch nen Wald oder so fahren müssen. Also noch Rammen an die Fahrzeuge ran. Ob man rotä Farbä wirklich braucht lass ich mal im Raum stehen, ist Geschmackssache. (Ich glaube man braucht sie nicht wirklich). Das zweite was du eben auch brauchst ist Deckung für deine Fahrzeuge. Da ich die Dimensionen der neuen Trukks nicht kenne sondern nur die alten muss man eben mal schauen ob deine Bikers reichen um dir für den ersten Zug Deckung zu spendieren, falls du durch offenes Gelände willst. Andererseits könnte man dies Umgehen indem man einen BigMek mit Kraftfeld einpackt anstatt des ersten Waaaghbosses. Der hat bei dir eh nur nen Spalta, was mal auch unsinnig ist, wenn dann Kralle nehmen.

Desweiteren den Bossbikern die Panzarüstung nehmen, die haben schon einen 4+ RW durch die Bikes. Ich geh mal davon aus, das der Waaaghboss bei den Bikern mitfährt, wenn ja, dann würde ich dort 2 E-Krallen raus lassen und durch 2 Fette Spalta ersetzen. Eventuell, je nachdem wie die Punkte reichen dann noch einen Boss mehr einpacken und darauf achten verschiedene Wundverteilungsgruppen zu erstellen.

Ob man Panzarüstung im Standard bvraucht ist auch so eine Sache die man je nachdem testen sollte.