Erster Versuch einer passabelen Liste?

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi,

bin absolut neu zu den Dark Eldar gestoßen, da mir die neue Miniaturenreihe durch die Bank weg gefällt. Für gewöhnlich spiele ich Marines und ab und an Tau und Orks. Von daher hab ich noch nicht so den Tactick durchblick bei den Jungs. Hab jetzt erst mal so bissel durch den Codex geblättert und rum überlegt wie ich gute Combos hin bekomme bin mir aber ehrlich nicht so sicher was ich anstellen soll, daher hab ich mal ne schnelle Liste gemacht und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.
*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Staubklinge
- Geisterharnisch
- Portalfokus
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 85 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Blutstein
- Erwähltes Opfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Upgrade zum Sybarith
- Peiniger
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 221 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- Giftklinge
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
- - - > 165 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion
- Giftklinge
- - - > 157 Punkte

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1743
So das iss sie. Ist glaub ich klar das der Archon in den 9er Kabaliten kommt, bzw. als alternative noch mit den Incubi reisen könnte wenn ich mehr, in der ersten Runde, auf dem Tisch haben müsste. Der 1ste Hagras Trupp und der 2te Trupp Kabaliter kommt durchs Tor. Heymsîn sollen verwirrung stiften während sich die Helions um Chars kümmern.

Die Elite auswahlen sind noch nicht durchdacht aber das kommt glaub einfach noch. Was haltet ihr von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
an sich finde ich die liste interessant
nur der archon ist etwas ...... dürftig
wenn du ihn bei den 9 kabal krieger tust ist das schatten katapult schon okay nimmst dir aber selber einen der besten nahkämpfer den die armee zubieten hast , ausserdem würde ich ihm den geisterharnisch geben und die kampfdrogen weg , der harnisch ist notwendig da er sonst schneller fällt als du ihn aufgeschrieben hast und die kampfdrogen sind bei einem ballistikarchon unnötig,

tust ihn bei den inccubis solltes du lieber splitterpistole oder schattenpistole anstatt katapult geben und staubklinge , peiniger ist mit da zwar auch etwas lieber aber jedem das seine, und hier statt harnisch das schattenfeld denn ohne das hast du das hq schnell verloren

ebentso würde ich persönlich einen 10 kabakriegertrupp vom standard zum elite fleischgeborenen machen und diesen mit splitterkanone und splitterkarabiner als infantrieausdünner benutzen damit hagas mandraks und inccubis leichters spiel haben , theoretisch

tust ihn bei den inccubis solltes du lieber splitterpistole oder schattenpistole anstatt katapult geben und staubklinge , peiniger ist mit da zwar auch etwas lieber aber jedem das seine, und hier statt harnisch das schattenfeld denn ohne das hast du das hq schnell verloren
Ja da hast du absolut recht. Hab ihn dann mal so umgeschrieben das er in die Incubi passt.

ebentso würde ich persönlich einen 10 kabakriegertrupp vom standard zum elite fleischgeborenen machen und diesen mit splitterkanone und splitterkarabiner als infantrieausdünner benutzen damit hagas mandraks und inccubis leichters spiel haben , theoretisch

Hast warscheinlich auch recht das sind eindeutig die besseren ausdünner von Truppen, doch muss ich erst einmal sehen wo ich die Punkte dann letztendlich einsparen kann. Würde ungern die Sturmeinheiten runterstreichen. Bei den Incubi und Mandraks siehts nicht sonderlich anders aus da 5er bzw 6er (inkl. Archon) Trupps sehr anfällig für verlusste sind.

okay ich würde den 9 trupp zu den fleischgeborenen machen , 5 würde ich das scherbenkarabier oder splitterkarabinier geben, das heist 5xsturm3 =15 schuss , das schonmal 5 schuss mehr als normale 10 mann bei der hälfte der der waffen , die restlich 4 könntes du mit schredder oder splitterkanone versorgen da weiss ich aber nicht aus den kopf wieviele man pro trupp mitnehmen kann , einen chef ist unnötig diese einheit würde ich durch portal kommen lassen
die barke des truppes würde ich eher zu den zweiten hagas packen

Es steht zwar nicht im DEX, aber IMO ist ein Feld für den Archon Pflicht...

Wenn der Archon mit den Incubies mitgeht, dann ist der upgrade IMO unnötig, das ist alles seine Punkte nicht wert.

Standart ist ok, bis auf den Schredder, der ist echt nix wert, aber vermutlich hast du das Modell...
😉

Bikes sind 2 zu viel oder 1 zu wenig...

Hellion sind ein bisschen sehr viel

Bei der Unterstützung fehlen noch 2 Schattenjäger...
😉

Mh normale Splittergewehre/Karabiner/Kanonen haben auch "nur" DS von 5. Das ist zwar ein Tick besser, hilft aber nur gegen Gammler. Außerdem, wenn sie in einer Barke sitzen werden sie sich doch eh meistens ein bischen bewegen, dann schießen die Krieger auch nur noch 12" und damit genau so weit wie der Schredder.

Bei Einheiten die hinten stehen und ballern sollen, macht er natürlich recht wenig Sinn.

Bei meinen Krigern werd ich mal ausprobieren wie sie sich in ner Barke mit Splitterwaffenvorrat machen als Sturm-Beschuss-Einheit.

6 Zoll mit der Barke bewegen damit die Krieger auf selbiger feuern können, keine gute Idee außer die willst deine Barke so schnell wie möglich los werden.

Was ist am Schredder eigtl. so schlecht? Bis jetzt las der sich gar nicht mal so Übel und ich werde den demnächst auch mal testen...
Er ist von seinen Werten her eine bescheidene Waffe, er ist weder gegen Infanterie gut noch gegen Fahrzeuge. Schau dir mal die Listen seit Release des ersten DE Codex an und du wirst sehen der Shredder wurde nie irgendwie sinnvoll gespielt und im neuen Codex ist der Shredder leider immer noch genauso schlecht wie zu beginn der 3. Edition. Oder welches Aufgabengebiet siehst du für den Shredder?