8. Edition Erster Versuch einer Vampliste nach der neuen Edition, 2150 Punkte

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Tag zusammen.

Nachdem ich mich in der neuen Edition erst einmal vorrangig mit meinen Imps beschäftigt habe, möchte ich meine Vampire nicht ganz verstauben lassen bzw. mich zumindest erst einmal in der Theorie mit ihnen beschäftigen, bevor ich ggf. Neuanschaffungen tätige.

Herausgekommen ist diese Liste hier, bei der ich um rege Diskussion bitte:

1 Kommandant: 415 Pkt. 19.3%
2 Helden: 427 Pkt. 19.8%
2 Kerneinheiten: 544 Pkt. 25.3%
2 Eliteeinheiten: 248 Pkt. 11.5%
2 Seltene Einheiten: 515 Pkt. 23.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Bluttrinker
- Drachenfluchstein
- Leichenkürass
- Gauners Scherbe
+ - Rote Wut
- Ritter der Nacht
+ - Lehre der Vampire
- - - > 415 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
- Lanze
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 257 Punkte

Vampir
+ - Obsidianamulett
- Schwarzer Periapt
+ - Ritter der Nacht
+ - Lehre der Vampire
- - - > 170 Punkte

Alle Helden kommen in die Blutritter, hoffe die Ausrüstung geht klar soweit

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule
- Champion
- - - > 328 Punkte

26 Gruftghule
- Champion
- - - > 216 Punkte

Sind mMn die beste Kerneinheit in der neuen Edi, der 6+ ReW im Vergleich zu den Skeletten wird durch W4 aufgefangen. Zombies lesen sich inzwischen furchtbar, wenn man sich die ganzen Attacken ansieht, mit denen die fertig werden müssen.

Hätter gern noch nen Trupp Wölfe gespielt, aber leider keine Punkte übrig... schade dass die nicht zu den Kerntruppen gezählt werden.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

Was die halt so machen... Kriegsmaschinen jagen.

14 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 188 Punkte

Wollte noch ein Infanterie-Support Regiment haben, da die Ghoule nur schwerlich gegen gepanzerte Gegner ankommen

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Blutritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Königliche Standarte von Strigos
- - - > 340 Punkte

Breaker mit ner Masse an Attacken. Ist das diese Edition spielbar? Sitzen ja schön viele Punkte drin, die der Gegner so wahrscheinlich nicht bekommt

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Standard

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2149

Was denkt ihr?

Verfluchte raus und dafür 1-2 Fläuse und Blutritter aufstocken. In den Blutrittern stecken so viele Punkte, daher wird auf die sowieso geschossen, also können auch ein paar Modelle mehr dabei sein...

Es ist dann zwar ziemlich klar, wo bei dieser Armee der Hammer hängt, aber das war es vorher schon. Größere Blutrittereinheiten sind auch psychologisch interessant. Der Gegner hat nunmal etwas Respekt davor...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Vampir, der noch in die Blutritter soll, verschenkst du in meinen Augen wertvolle Punkte. Fluchfürsten sind in nahezu allen Belangen besser als Vampire. Ich spiele auch gerne große Blutrittereinheiten und weiß aus Erfahrung, dass der Gegner da in der Regel nicht viel entgegen zu setzen hat. Allerdings spiele ich bei 2.500 Punkte 9 Blutritter + Vampirfürst + AST + Fluchfürst und bei 3.000 Punkte passt dann sogar noch das eine oder andere Schmankerl dazu, bspw. 30 ZHW-Verfluchte mit Hügelgräber-Banner.
Wie also schon erwähnt, der Vampir raus. Die Regi reicht dir gegen Beschuss völlig aus. Du solltest nur schnellstmöglich in den Nahkampf, um dank Bluttrinker wieder aufzufüllen und Achtung vor Flammenattacken! Den Fluchfürsten spiele ich so:

Fluchfürst
+ Skelettpferd + Rossharnisch -> 20 Pkt.
+ Schwert der Könige, Leichentuch -> 45 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Damit habe ich erst letztens einen Chaos-Khorne-Lord auf Moloch in 7 Chaosrittern in der ersten Nahkampfphase ausgeschaltet. Durch Drakenhofbanner haben die Chaoten mir nicht wirklich viel Schaden zugefügt und ich konnte mit Bluttrinker schön auffüllen! xD

Bei so wenig Punkten würde ich die Verfluchten wirklich rausnehmen und was nur geht in die Blutritter investieren, sonst sind sie zu schnell weg.

Edit: Erfahrungsgemäß schlägt der Fluchfürsten AST sowieso fast immer zuletzt zu. Also Lanze raus und ZHW rein. Ist effektiver und billiger! ^^