6. Edition Erster Versuch für eine Zwergenarmee

thogrimm

Aushilfspinsler
25. Januar 2006
5
0
4.776
Guten Morgen

Ich bin ganz neu hier im Forum. Auch im Fantasy bereich habe ich noch nicht so viele Erfahrungen. ich habe ein paar mal auf Turnieren zugesehen und einige male bei ein paar Spielen von bekannten mitgewirkt. Meistens so 2-3 Einheiten und 1 Charaktermodell. Nun möchte ich selber eine Armee sammeln. Für mich kommen da natürlich nur die Zwerge in Frage, da ich den hintergrund liebe und das neue AB auch gerade sehr passend heraus kam.
Lange Rede kurzer Sinn, hier ist mein erster Versuch einer 2000 Punkte Armee:

KOMMANDANT
-König + Zweihandwaffe + Meisterrune von Kragg dem Grimmigen + Snorri Flitterhelms Rune + Meisterrune des Trotzes + Steinrune + Panzerrune + Schildträger

HELDEN
-Runenschmied + Schild + 3 Magiebannrunen
-Thain + Armeestandarte + Stromni Rotbarts Meisterrune + Unbeirrbarkeitsrune
-Meistermaschinist + Zweihandwaffe + Panzerrune

KERNEINHEITEN
-13 Klankrieger + Schilde + Musiker
-15 Langbärte + Schilde + Musiker + Standarte + Unbeirrbarkeitsrune
-12 Armbrustschützen + Schilde + Musiker + Standarte + Kampfrune

ELITEEINHEITEN
-1 Speerschleuder + Maschinist + Pistolenpaar + Meisterrune der Treffsicherheit
-8 Bergwerker
-16 Eisenbrecher + Musiker + Standarte + Unbeirrbarkeitsrune + Kmpfrune
-1 Grollschleuder

SELTENE EINHEITEN
-1 Orgelkanone
-1 Gyrokopter

Der König und der Armeestandartenträger kommen in die Klankrieger (4x4 aufgestellt) ins Zentrum. Auf jeder Seite ein Regiment Langbärte bzw Eisenbrecher. Der Runenschmied kommt in die Langbärte (auch 4x4). Die Armbruster werden in 1 Glied auf der offenen Flanke (die andere Flanke ist der Spielfeldrand) aufgestellt und formieren sich erst um wenn der Feind nahe ist. Die Bergwerker sollen den Gegner nur stören oder vielleicht eine Einheit mal 1-2 Spielzüge aufhalten oder sogar feindliche Kriegsmaschinen angreifen. Dazu ist auch der Gyrokopter da. Der Meistermaschinist schließt sich der Grollschleuder an und befestigt die Orgelkanone.

Die Armee setzt halt auf ziemlich gut geschütze Infanterie (die Durch die Armeestandarte sehr beeindruckende Kampfergebnise erzielen) mit gutem Beschuß und etwas bewegung (durch Bergwerker und Gyrokopter).

Leider sind das noch ein paar Punkte zuviel (62 Punkte um genau zu sein). Ich weiß nur nicht was ich noch streichen soll.

Ansonsten was sagt ihr zu der Armee? Taugt das was?

Mit freundlichem Gruß
Thogrimm

Die Armbrustschützen dürfen keine Kampfrune haben!

Panzerrune beim Meistermaschinist bringt es nicht bei nur 4+ RW. Runenschmied immer nen 2-Händer geben, 2 Bannrunen reichen im Normalfall, so kann man ihm noch ne Steinrune geben.
Die Klankrieger sind zu klein und es fehlt der Champion. Generell fehlt bei allen Regimentern der Champion sehe ich gerade. Der ist gut um ihn mal inner Herausforderung zu opfern.

Gyrokopter würde ich lieber gegen ne 2te Orgelkanone ersetzen, der ist zu anfällig. Grollschleuder umbedingt mit Genauigkeitsrune.

Warum Eisenbrecher? SO toll sind die nicht. Nimm lieber Hammerträger rein.

Der König ist nett aber ein Runenamboss ist einfach besser!

Danke für die schnelle antwort schon mal

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Armbrustschützen dürfen keine Kampfrune haben![/b]

Stimmt. Mein Fehler. kommt die schon mal raus und spart 25 Punkte

Panzerrune beim Meistermaschinist bringt es nicht bei nur 4+ RW[/b]

Da habe ich mich verschrieben. Soll die Steinrune sein. also +1RW. Ist auch so eingerechnet gewesen.

Runenschmied immer nen 2-Händer geben, 2 Bannrunen reichen im Normalfall, so kann man ihm noch ne Steinrune geben.[/b]

Auch keine schlechte Idee. Ich habe nur Angst das ich bei den üblichen gegnern die ich habe (alle Arten Elfen, Khemri, Skaven, Echsen...) Magisch total untergehe. Aber wenn ich das auf 2 BR kürze denn spare ich nochmal 23 Punkte.

Warum Eisenbrecher? SO toll sind die nicht. Nimm lieber Hammerträger rein.[/b]

Naja ich finde die Modelle halt sehr gut und die halten wirklich viel aus mit nem 2+RW im NK. Aber wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, wären Hammerträger mit Schilden eigendlich besser geeignet um die Flanke zu decken. Weil sie ja unnachgibig sind, wäre ein Flankenangriff nicht ganz so verheerend wie bei den Eisenbrechern. Aber die Modelle von den Hammerträgern sind ja echt mist finde ich. Gibt es da irgendwelche alternativen zu?

Gyrokopter würde ich lieber gegen ne 2te Orgelkanone ersetzen, der ist zu anfällig. Grollschleuder umbedingt mit Genauigkeitsrune.[/b]

Das befürchte ich auch und zudem ist der Gyro ja nicht gerade billig. Aber ich möchte einfach etwas bewegung in der Armee haben. Komplett stehen zu bleiben und zu schießen wird auf dauer denn doch zu langweilig denke ich mal.
Genauigkeitsrune wäre natürlich sehr gut, aber mir fehlen die Punkte dafür bzw weiß ich nicht wo ich die sparen sollte. Ebenso mit den Champions.

Habe die Liste nochmal etwas überarbeitet. Sind jetzt 2001 Punkte:

-König (wie oben)
-Thain AS (wie oben)
-Meistermaschinist (wie oben - mit Steinrune ;-) )
-Runenschmied + 2 Bannrunen + Zweihandwaffe + Steinrune

-13 Klankrieger (wie oben)
-15 Langbärte (wie oben)
-12 ABS + Schilde + Musiker + Standarte

-1 Speerschl. + Maschinist + Pistolenpaar
-9 Bergwerker
-15 Hammerträger + Schilde + Musiker + Standarte + Champion + Unbeir.Rune + Kampfrune
-1 Grollschl

-1 Orgelkanone
-1 Gyrokopter

Was sagst dazu? Etwas besser?

MFG
Grimm

nur eins: hast du irgendein Konzept das die Klankrieger nur zu 13. sind?
sonst würde ich sie wenigstens auf 16 bringen, möglichst auf 20, damit sie überhaupt was reißen.[/b]

Ne konzept kann man dazu nicht direkt sagen. Die sollen im Grunde den König und der AST schutz vor Beschuß geben und denen halt nen Gliederbonus geben. Da auch nur 1 KK im forseren Glied steht reichen mir die KK auch (anstatt da Langbärte zu nehmen oder sowas). Und aushalten tun die ja genau so viel wie Langbärte etc. Würde aber eigendlich gerne noch 1 Glied dazu stellen (also 4 Modelle) nur weiß ich nicht wo ich die Punkte noch sparen sollte.

aha.
verstehe ich das richtig das du vor deinem Block Langbärte oder Hammerträger eine Reihe Klankrieger ziehen willst?
mmhhh...
naja, ist mal was neues. 😀

Punkte sparen...
also du könntest den Musiker bei den ABS rausnehmen; den einen Bergwerker das es nur 8 sind (da haste auch ein Glied) und zB die Unbeirrbarkeitsrune&Kampfrune aus den Hammerträgern und da ne Mutrune rein (macht sie standhafter).

aha.
verstehe ich das richtig das du vor deinem Block Langbärte oder Hammerträger eine Reihe Klankrieger ziehen willst?
mmhhh...
naja, ist mal was neues. [/b]

:blink: nein sicher nicht. wie kommst darauf 🤔

Naja das mit dem König in die Hammerträger stellen ist so eine Sache. Wenn ich das mache müsste ich die klankrieger auf jeden Fall größer machen (und auch nen Champ reinstellen wegen AST) damit die alleine zurecht kommen und das kostet denn doch wieder einiges an Punkten.

Die Unbeirrbarkeitsrune würde ich den hammerträgern ungerne weg nehmen, weil sie sind zwar unnachgibig, aber wenn der gegner Angst/überzahl hat könnten (KÖNNTEN - falls sie NK verlieren) sie trotzdem weg laufen. Das wäre eine Katastrophe für die Flanke und somit den Rest der Armee.

Aber so bei den 1 Bergwerker, Kommando der Armbruster und den Standartenrunen müsste ich mir wirklich noch mal gedanken machen. Vielleicht kann man da noch etwas raus kitzeln...

QUOTE (Jaq Draco @ 28. Jan 2006 - 09:29 )
Der König ist nett aber ein Runenamboss ist einfach besser!

Besser??

Jaq, was erzählst du dem Jungen da blos? [/b]

Ob er besser ist oder nicht sei mal dahingestellt. Beides ist sehr verlockend.

Zur Liste: Wenn ich das Kommando bei den Arbrustern weg lasse und den hammerträgern nur die Mutrune gebe (was eigendlich noch effektiver ist als die unbeirrbarkeitsrune - denn durch die einheit soll der gegner erst mal durch brechen, weglaufen werden sie wohl nicht bei MW 10 vom König und der Armeestandarte und immun gegen Angst/Entsetzen) dann kann ich noch 3 Klankrieger dazu nehmen. Also die Einheit auf 16 Aufstocken (mit 3 Modellen im letztem Glied).

Was sagt ihr dazu? Klingt doch in der theorie nicht schlecht oder?