Erster Versuch

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21. Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Moin,
nachdem ich mich lange gegen digitale Codi gesträubt habe habe ich mir nun doch den Codex: Inquisition und Sororita zugelegt durchgearbeitet und meine Hexenjäger so ähnlich wie nach den alten Hexenjägercodex aufgebaut.
Ich möchte die erfahreneren unter Euch bitten einmal drüber zu schauen und eine Einschätzung abzugeben ob ich damit überhaut Chancen habe. Ich gehe nicht auf Turniere, es handelt sich lediglich um Freundschaftsspiele, bei denen mir bis auf Tau und Necrons alles begegnen kann.

HQ
Inquisitor, Servorüstung, Höllengewehr, Servoschädel, Meisterschaftsgrad 1 (Leitender Geist) -> 81
Sankt Celestine -> 135
Standard
Sororitatrupp, 5 zus Schwestern, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole für Superior, Rhino -> 190
Sororitatrupp, 5 zus Schwestern, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole für Superior, Rhino -> 190
Elite
Inquisitionsbande, 3 Servitoren mit Plasmakanone, 7 Akolythen mit 3 Servorüstungen und 3 Plasmawerfern, 2 Jakerowaffenschmieden, Landraider ->468
Inquisitionsbande, 5 Akolyten mit Hochenergielasergewehren, Chimäre mit Geländeausrüstung -> 105
Sturm
Seraphimtrupp, 5 zus Schwestern, 2* Flammenpistolen, Superior mit Plasmapistole und Energieschwert -> 200
Unterstützung
Exorzist -> 125
Retributorentrupp, 5 zu Schwestern, 4 Schwere Bolter, Superior mit Sturmbolter -> 165
Gesamt 1849 Punkte

Aufstellung und Taktik
Der Inquisitor geht in den Inquisitionstrupp mit den Servitoren bleibt hinten und gibt Feuer, ebenso wie der LR, die Retributoren und der Exorzist.
Die Rhinos und die Chimäre boosten vor und zünden die Nebelwerfer, in der zweiten runde wird ggf ausgestiegen und gegrillt. Die Seraphen machen das selbe logischerweise springend.

Was machst du gegen Panzer? Ich sehe einzig den Exo und den LR mit Feuerkraft gegen Fahrzeuge ausgerüstet. Die vielen Plasmawaffen sind nicht wirklich effektiv gegen Panzerung.
Die Sororitas sind okay, wobei Immolatoren mit MM mittlerweile den Rhinos vorzuziehen sind. Dein großer Inq.-Trupp besteht aus 12 Modellen, ein LR hat aber nur eine Transportkapazität von 10 Modellen. Da du auf die Transportkapazität des LR verzichten willst, würde ich irgendwelche stationären Geschütze vorziehen (z.B. Firestorm Redoubt) und die obligatorischen Razorbacks mit Psi-Muni dazu nehme als dedicated transport.
Beachte bitte auch, dass deine inquisitionellen Truppen nicht punkten.

Hi,

grundlegend ließe sich deine Idee so spielen. Allerdings wie bei jeder Idee gibt es halt immer das gerade gespielte Optimum an Verbesserung. So auch bei dir.
Einmal deine Standards. Im Augenblick gibt es zwei Varianten die einfach gut sind.
Einmal die 5'er HF/F im MM IMO für 135 Punkte, oder der 15-20'er mit Prister drann.
Jedwede andere Kombo ist weniger effektiv.

Das Inqui Gefolge ist auch supoptimal.
Wenn du doch schon nen LR spielst, stopf da was rein, was davon was hat. Krieger, Assis und Prister.
Ansonsten reicht hier der allseits beliebte 12 Punkte Standard im Pimp Razor.
Und bitte wenn =I= dann Corteaz oder nen HJ Inqi mit Granaten für den LR oder Beamer für die HB.

Sich auf Granaten bei Panzern zu verlassen ist gelinde gesagt Halsbrecherisch. Die bilden ehr das zusätzliche Gimik, als den haupt Grund.
Du solltest hier Dringend nachrüsten.

Nochmals Danke.
Die Liste muss nicht Optimal sein, da es sich nur um Freundschaftspiele handelt. Das die Liste so spielfähig ist reicht mir im prinzip. Das da noch Lust nach oben ist, ist mir klar.
Corteaz : Nur über meine Leiche !!! Dur die GreyKnight hab ich auf den so eine Ablehnung aufgebaut, das ich ihn NIE spielen werde. Bei den GK wo der bei ist waren das keine GK sondern Imperiale Armee mit SM-Verbündeten. Das hat mich so generft, das ich lieber ne schwächere Liste spiele bevor ich den mitnehme.

Ich würde dir gerade bei einer Liste die Spaß machen soll einen Trupp empfehlen, der im NK richtig zuhauen kann. Da bietet sich sowas an:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Priester -> 25 Pkt.
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
+ Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter -> 250 Pkt.
- - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 495

Dafür könntest du den Trupp mit Chimäre und HE-Lasergewehren streichen, die zusätzlichen Schwestern bei den Retris und 4 Akolythen + 3 Servorüstungen + 1 Jokaero im Beschuss Trupp. Ansonsten hat das als echte Flamer-Soro Armee was 🙂

Nachdem ich mir die konstruktiven Kritiken zu Herzen genommen habe hier die zweite Version:

HQ
Canonnes, Rosarius, Inferno-Pistole, Mantel von Ophelia, Melterbomben 125 Punkte
Comand Squat, 5 Melter, Immolator mit Multimelter 175 Punkte

Inquisitor, Termirüstung, Meisterschaftgrad 1 95 Punkte

Standard
Sororitatrupp 10, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole für Sup, Rhino 190 Pkt
Sororitatrupp 10, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole für Sup, Rhino 190 Pkt

Elite
Gefolge: 2 Kreuzritter, 8 Todeskult-Assassine, LRC 400 Punkte

Strum
Seraphentrupp 10, zwei mal Flammenpistolen, Vet Sup mit Plasmapistole+Energieschwert 200 Pkt

Unterstützung
Exorzist 125 Punkte
Retributorentrupp 10, 4 Schwerer Bolter, 165 Punkte

Gesammt 1850 Punkte

Es kann mit der Analyse weitergehen.

Hallo wieder ;-)

Also für 1850 Punkte hast ungünstig gelegte Truppgrößen. Nur 3 Standards sind zu wenig.
Vorschlag:
Mach aus den 3x10 lieber 3x5 und 1x15. In den 15ér kannt du dann auch die Princi günstig Parken, so dass die noch was zu tun hat. Jedenfalls mehr als im gefolge oder bei den Retris.
Apropo, die kannst du gleich auf 5 kürzen. 10 nützen diesem Trupp nix mehr. Aus den 5 machst du deinen 5ér Sicherheits Standardtrupp.

Somit hast du 5 Standards von den 3 im Auto sitzen und einer gut blocken kann.

Das Gefolge würde ich so auch nicht spielen. Mach aus denen lieber Dominatoren. Die nützen dir deutlich mehr durch Ihre Scout Regel. Den überschüssigen Melter, kannst im 15ér oder im Savety Standard unterbringen.

Das Inqui Gefolge brach noch mindestens einen Prediger, besser zwei. Ist ein Push von fast 50% für den Trupp. Auf den sollte man einfach nicht verzichten, weil er viel zu gut ist um ihn nicht mitzunehmen.

So würde ich es machen, bei deinen Modellen.

Grüße

So! Heute ist es so weit. Das Spiel startet um 15 Uhr. Mit der folgenden Liste werde ich antreten und mal sehen was ich beschicken kann.

HQ
Principalis, Infernopistole, Rosarius, Energiewaffe, Mantel von Opgelia, Melterbomben 140 Punkte
Inquisitor, Terminatorrüstung, Meisterschaftgrad 1(Hammerfaust) 95 Punkte
Standard
Sorotrupp (5), Flammerwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole, Rhino 130 Punkte
Sorotrupp (5), Flammerwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole, Rhino 130 Punkte
Sorotrupp (15), Flammerwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Plasmapistole 210 Punkte
Sorotrupp (5), Strumbolter 65 Punkte
Elite
Gefolge: 2 Kreuzritter, 9 Todeskult-Assassine, 1 Priester, LRC mit Multimelter 450 Punkte
Strum
Seraphimtrupp (5), 2*Flammenpistolen 95 Punkte
Dominatortrupp (5), 4 Melter, Plasmapistole, Immolator mit Sync. Multimelter 180 Punkte
Unterstützung
Exorzist 125 Punkte
Retributortrupp (5) 4 Schwere Bolter 100 Punkte

Die Principalis kommt in den 15er Sorotrupp. Der marschiert vor und feruert aus allen Rohren
Die Panzer preschen 12‘‘ vor, zünden ihre Nebelwerfer und in der fogenden Runde wird ausgestiegen und gegrillt.
Die Seraphen springen in der ersten Runde mit vor und suchen sich dann schöne Ziele.
Der 5er Sorotrupp sichert hinten ggf das MZ.
Retris und Exo geben scheuerfutz.