8. Edition Erster Zwergenversuch

madosx

Aushilfspinsler
22. August 2012
74
5
6.181
Hallo,

Ich habe jetzt mit den Zwergen begonnen und am Freitag eine Partie gegen Waldelfen und Orks. Also der Waldelfenspieler ist auf meiner Seite und wir versuchen den bösen Orks den Zugang ins Imperium zu verwehren. Insofern versuche ich gerade meine erste Liste mit 1000 Punkten zu erstellen. Ich weiß derzeit nur das der Orksspieler einige Magier eingepackt hat. Bei 2000 Punkte werden es wohl ein lvl 4 und zwei lvl 2 Magier. Selbst würde ich gerne die Slayer mitnehmen, auch wenn denen der Rüstungswurf/Rettungswurf fehlt. Und wenn schon Slayer dabei sind dann kann auch schon ein Dämonentöter rein. Allerdings wird es wohl nicht so viele Dämonen zu töten geben. 🙄

Hier mal meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenslayer
+ 2 x Wutrune, 1 x Rune der Geschicklichkeit
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Held ***************

Gerneral --> Generische Magie etwas blocken
Runenschmied, Zweihandwaffe
+ 3 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartentr?ger, Champion ---> Amboss
- - - > 295 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist, Zwergenmuskete
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune
- - - > 155 Punkte

10 Slayer --> Hammer ???
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 999

Mein Mitspieler will die Folgende Liste spielen:

Zauberweber Lvl 4 lebensmagier - - - > 250 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Waldelfenkrieger MSC, Banner der Eile- - - > 279 Punkte
20 Waldelfenkrieger MSC - - - > 264 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Kampftänzer MSC - - - > 201 Punkte
Insgesamte Punkte Waldelfen : 994

Mfg.
Madosx

Heyho

also ich würde die Armeeliste gegen einen Ork Gegner etwas umbauen...
Da du mit einem Waldelfen zusammenspielst, und dieser es gerne sieht wenn die Gegner nicht zu nah an ihn ran kommen, würde ich etwas mehr auf Blocker gehen.
Zudem haben Orks geringe Moral und auch nicht so die Rüstungswürfe, daher würde ich Eisenbrecher mit reinnehmen... die räumen da ordentlich auf 😀 einfach nur Nahkampf gewinnen durch Standarte, Bonus etc. und die rennen wie die fliegen.

des weiteren bin ich mir nicht sicher was deine Orgelkanone und deine Kanone in Beschuss nehmen soll.... ein Riesen könnte angelaufen kommen... vll noch ne Spinne, aber da hörts auf. Da würde ich aufgrund großer Regimenter bei den Orks eher eine Grollschleuder mit Genauigkeitsrune und Duschlagsrune mit reinnehmen, damit triffst verdammt oft und richtest ordentlichen schaden an.

Die Dämonenslayer als Kommandanten finde ich... sinnfrei... Da sollte auch eher etwas rein was Tanken kann. So nen König auf Schildträgern is mein Favorit. 1+ Rüstungswurf wiederholbar, 4er Retter und trotzdem guten Schaden. Damit kannst sogar allein in eine Riesenspinne reinrennen 😀

soviel von mir ^^

dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu..

ich würde dir die Flammenkanone ans Herz legen ein Schuss.. ein Treffer .. ein Moraltest für die einheit außerdem brutselt sie da alles mit stärke 5 zusammen und nachtgobos mit fanatiks rennen sofort

was du dir merken kannst du kannst dir immer einen Panzerschrank Thain mitnehmen heißt Thain Zweihandwaffe Gromril-Meisterrune Panzerrune (wenn du magst gibst du ihn noch die Meisterrune der Herausforderung mit)
er hat dadurch einen 1+ Rüstungswurf den er wiederholen kann stärke 6 und wenn du ihn die Meisterrune mitgibst kann er noch einen Gegner zwingen dich anzugreifen den kannst du auch noch die Armeestandarte in die Hand Drücken
ich weiß nicht nach welchen Regeln ihr spielt bei uns dürfen Armeestandartenträger noch Schilder und oder Zweihandwaffen haben auch auf den Tunieren ich weiß nicht wie es bei euch ist 😱

Zusätzlich noch eine Schützeneinheit.. gegen Orks würde ich Armbrüste mitnehmen

den Rest kannst du in Kämpfer + ne Groll packen

Mit der Orgelkanone wolle ich die großen Goblinblöcke beseitigen. Wobei wohl die Konstellation wohl besser währe:

Kanone, Maschinist
+ 1 x Funktionsrune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
- - - > 145 Punkte

Falls er einige Goblinwolfsreiter mitnimmt kann ich denen so Angst einjagen.

Bei 1000 Punkten 2 gute Generäle rein unterzubringen ist schon schwierig. Ich versuch mal den Thain mit einen Runenmeister zu kreuzen.

Runenmeister, Zweihandwaffe, Schild
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Eisenrune, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 239 Punkte

Ein zweiter General wäre einmal nicht vorgesehen. Zur Grollschleuder muss ich leider sagen das ich noch keine besitze. Aber das wird noch.

Findet ihr es besser eher auf Fernkampf gegen Orks zu gehen oder sollten die Zwerge eher alles Blocken was zu den Elfen will?

Mfg.
Madosx

die kanone ist so schlechter 🙂

geb ihr lieber

Kanone Maschinist Pistolenpaar
1x Schmiedefeuer, Brandrune

die laderune ist nicht so wichtig das pistolenpaar hilft dir gegen die Gobo wolfsreiter ungemein du hast stehen und schießen 2 schüsse mit bf 4 stärke 4 -2 rüstung + 2 attacken im nahkampf mit den maschinsten 🙂

das schild bringt dir garnix beim runenmeister hast doch schon deinen 1+ rüstungswurf und die zweihandwaffe also raus damitt

die eisenrune kann man drinnen lassen

der ork wird zu 99% den Stumpenhacker mitnehmen macht: +1 attacke + 1 stärke + rüstungsbrechend gegen zwerge +2attacken + 2 stärke + rüstungsbrechend also den typen der diese wohl haben wird sofort umhaun 🙂

Ah, ok. Das mit dem Schild hätte ich eigentlich sehen müssen. Das war eher ein grober Schnitzer als ein Anfänger Fehler. Das heißt also den Ork sollte ich so schnell hinrichten wie möglich.

Und die Kerneinheiten? Sollte ich hier eher auf eine breite Front setzen welche Versuchen die Orks abzuhalten. Was natürlich schlecht ist da sie ja nicht in den Nahkampf schießen dürfen. Dabei gibt es wieder die Entscheidung ob Zweihänder oder Handwaffe und Schild für Parieren.

Oder eher auf Beschuss gehen, was dazu führt das sehr wenige Nahkämpfer im Spiel sind. Wobei natürlich die Zwergenschützen auch mal als Nahkämpfer herhalten können, wenn ich mir die Profilwerte so Ansehe. (Ich kann ihnen ja einen Zweihänder mitgeben.)

Der Orkspieler hat wie folgt aufgestellt.

Ork-Meisterschamane
- General
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Grofler Waaagh!
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere R¸stung
+ Armeestandartentr‰ger
- Klingenstandarte
- - - > 159 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zus‰tzliche Spaltaz
- Schilde
- Musiker
- Standartentr‰ger
- Champion
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartentr‰ger
- Champion
- - - > 178 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
- 1 x Ork-Treiba
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere R¸stung
- Schild
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Grofler Waaagh!
- - - > 125 Punkte

Goblinschamane
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 50 Punkte

Goblin-Gargboss
- Leichte R¸stung
+ Armeestandartentr‰ger
- Banner der Ewigen Flamme
- - - > 67 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

13 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zus‰tzliche Spaltaz
- Schilde
- Musiker
- Standartentr‰ger
- Champion
- - - > 225 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbˆgen
- Speere
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartentr‰ger
- Champion
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

Euch fällt sicherlich auf das er großteils nur Helden und Kommandanten aufgestellt hatte. Was dazu führt das er wenige Einheiten hatte die schnell einmal weglaufen.
Auch hatte er während dem gesamten Spiel seine Magier nie in einem Regiment versteckt. Insofern waren sie schöne Kanonenfänger. Auch den Riesen konnte ich gut stutzen.
Das ganze Spiel wurde solange Gespielt bis einer Aufgibt oder er keine Einheiten mehr hat.

Die Aufstellung wurde so durchgeführt:
http://s7.directupload.net/images/130825/mu2i8n5x.jpg

Insgesamt waren es 10 Runden. Wobei wir in der zweiten Runde gleich einmal den Rankenthron durchgebracht haben, welcher im gesamten Spiel niemals gebannt wurde. Nicht einmal der Versuch wurde unternommen. In jeder Runde bekamen die Klankrieger dann den Zauber Fleisch sei Stein verpasst was ihnen einen Wiederstand 8 verlieh. Insofern waren die schon relativ hart zu töten. Soll nicht heißen das er es nicht oft versucht hatte. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen warum er mit seiner Speerschleuder nicht auf die Elfen geschossen hatte.

Zu beginn sah es noch so aus als wird wohl kein einziger Nahkampf absolviert werden, da er versucht hatte auf möglichst großen Abstand zu bleiben. Der nächste Fehler von ihm war wohl er hat seinen Riesen alleine vorangeschickt. Insofern konnte ich ihn erlegen und anschließend auf den Rest warten.

Wir hatte im ganzen Spiel 2 Nahkämpfe wobei diese nicht länger als eine Runde gedauert hatte. Dabei hatte er mit den kleinen Einheiten natürlich nur geringe Chanchen gegen größere Blöcke.

Das Ergebnis ist damit wohl auch nur schwer zu erraten. Wir haben insgesamt 2 Elfen und 7 Krieger verloren und damit die gesamten 2000 Punkte des Gegners vernichtet.

Mfg.
Madosx

Okay... also bei der Aufstellung war das Ergebnis abzusehen ^^
Die Wildorkz waren an sich ganz gut, aber die Regimenter nicht groß genug für meinen Geschmack... sterben zuviele bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen...
der Riese... naja... gegen Elfen und Zwerge würd ich den niemals aufstellen... dauerbeschuss, möglicherweise ne Kanone... also pures Futter... eher nen Kamikazekatapult (wenns das im Hardcover noch gibt, hab Orks nur in der alten Version gespielt). Zudem nicht soviele Helden sondern mehr Regimenter und voll auf Nahkampf. Mit Goboos vorlaufen, Fanatics zünden, und Schwarzorks und Wildorks aufräumen lassen.
und wichtig, ein paar Wolfsreiter... sind schön fix.... für Kanonen oder ähnliches. Oder Flankenbonus in nem Nahkampf...
naja ^^

10 Regimenter mit fanatics ist bei Goblins nicht drin. Mindesteinheitengröße sind 20 Modelle. Und die werden dir bei Welfen und Zwergen zu schnell zerschossen. Ein großer Orkmob wäre auch besser gewesen. Vll. wäre eine zweite Speerschleuder auch noch gut spielbar gewesen. Wobei ich ja immer noch für einen 70er Block Nachtgolbins mit Fanatikern bin. Dann gewinnt man einfach wegen Masse. Naja, gegen eine Grollschleuder hat man dann Probleme, aber ok.