Erstes 40K Spiel nach 4 Jahren

Mr.D

Aushilfspinsler
14. Juni 2010
16
2
4.901
Moin Moin ihr imperialen Veteranen,

am kommenden Wochenende habe ich mein erstes Spiel mit Imperialer Armee nach 4 Jahren Pause.
Meine Gegner werden vor allem Necrons, Orks und Tau sein.
Habt ihr ein paar Grundlegende Tipps gegen diese Völker und was ich in der aktuellen Edition mit Imperialen beachten muss?

Vielen Dank

D.

An alten Einheiten hatte ich fast alles so um die 8000 Punkte, was mir spontan einfällt sind:

Kommandotrupp beliebig (zig Charaktere, Berater & 8 Kommissare)
9 Chimären
6x Ogryn
3x10 Soldaten mit Granatwerfer & Funker
3x10 Soldaten mit Flammenwerfer & Funker
10 Soldaten mit Plasmawerfer
10 Soldaten mit Melter
10 Veteranen mit 3x Flammenwerfer & Funker
10 Veteranen mit 3x Plasmawerfer & Funker
20 Halblinge
3x Basilisk
3x Greif
3x Leman Russ
2x Demolisher
2x Baneblade

Jeden anderen Panzer jeweils 1x
3x Jede Sorte Waffenteam

-
Kommandotrupp beliebig (zig Charaktere ink Berater % 8 Kommissare)

8 Chimären

3x10 Soldaten mit Granatwerfer & Funker
3x10 Soldaten mit Flammenwerfer & Funker

10 Soldaten mit Plasmawerfer
10 Soldaten mit Melter

10 Veteranen mit 3x Flammenwerfer & Funker
10 Veteranen mit 3x

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst mal die wesentlichen Veränderungen:
  • Greif und die anderen Geschützpanzer (Medusa, Koloss) sind nicht mehr existent im neuen Codex - dafür gibt es jetzt den Wyvern (4fach Mörser)
  • Es gibt die Option, einen Panzernkommandanten in einer beliebigen Leeman Russ Varianten zum HQ zu machen. Der LR hat dann BF4. Dieses LR-HQ besteht dann aber mindestens aus einer 2er Schwadron, maximal aus einer 3er Schwadron. 1-2 zusätzlichen Panzer haben jedoch weiterhin BF3. Der Panzerkommandant kann zudem zu Pask aufgewertet werden - neue Regeln.
  • Leeman Russ sind nur noch schwer, behäbiger Koloss ist entfallen
  • Die Plasmawumme des LR Executioner kann nun überhitzen.
  • Die Todesstoßrakete ist stark verbessert - kann nun schon bestenfalls bei 3+ in der 2. Runde losgehen und legt eine S10 DS1 10"(!) Pizza.
  • Die Hydra hat keine Automatische Zielverfolgung mehr, d.h. Deckungswürfe für Flieger bleiben erhalten.
  • Im engl. Codex steht, dass Veteranen bis zu 3 Spezialwaffen tragen dürfen, wenn sie den schweren Flammenwerfer nicht nutzen, sonst (mit schwerem Flammenwerfer) nur 2 Spezialwaffen möglich. In allen anderen Codizes (deutsch, spanisch, französisch...) steht diese Option nicht, sind die Veteranen auf max. 2 Spezialwaffen reduziert und der schwere Flammenwerfer steht zusätzlich zur Option. Die meisten AM-Spieler sprechen davon, dass die engl. Variante die richtige ist, gibt aber auch gegenteilige Meinungen - kläre also vorher mit Deinen Spielpartnern, welchen Codex Du spielst/hast... 😉
  • Sentinels sind schön günstig geworden
  • Gardisten können jetzt pro Auswahl Zugweise genommen werden und gehören nun dem Militarum Tempestus an (und deren Optionen)
  • Anzahl Kommissare = maximale Anzahl an Befehlenden Offizieren (HQ und Zugführer) - Zuordnung aber an nahezu beliebige Trupps.
  • Vendetta kostet mehr und kann nur noch 6 Mann transportieren - aber Flieger besitzt Du ja nicht.

Was tun gegen Orks, Tau und Necrons?

• Wenn die Gegenspieler Flieger haben, definitiv die Hydra mit rein (immer noch).
  • Wenn sie es zulassen, zudem den Wyvern mit dem Greifen proxen, da die 4 Schablonen S4 DS6 Deckung ignorieren und reißend sind - und die Teile sind echt günstig (65P/M). Sonst halt Basilisk(en).
  • Die Todesstoß gehört mMn auch mit rein - zu gut geworden, um sie nicht zu nutzen.
  • LR als HQ-Schwadron mit rein. Den HQ-Panzer als Punisher und den (oder die) Geleitpanzer als Exterminatoren konfigurieren - alle mit schweren Boltern (auch Kuppeln) heizt selbst schwerer Infanterie mächtig ein.
  • Ratlings/Halblinge wie gehabt...
  • für Missionsziele erobern und halten... ob nun die Veteranen mit Chimäre die besseren sind oder doch die normale Masse.... da hat sich aber nichts verändert, außer, dass die Veteranen jetzt etwas günstiger geworden sind und die Chimäre etwas teurer... Chimären Rush ist aber teurer geworden.
  • Alles, was vor 4 Jahren noch wahr war, ist heute ansonsten auch noch wahr. Wie Du schwere Panzerungen knacken möchtest...? LKs und Maschkas sind in den Trupps und Team etwas teurer geworden... Panzer sind viele günstiger geworden, auch der Vanquisher. Sentinels sind nun sehr günstig. Sturmsentinel mit LK oder PK kostet nur noch 50(!) Punkte.

Soweit erst mal für den Anfang einer Diskussion...

• Like
Reaktionen: Mr.D
Erstmal vielen Dank!!! =)
Das ist wirklich mehr als ich erwartet hätte, deine Hilfe freut mich sehr.

Eine Hyda besitze ich leider nicht, damals gab es die nur von FW und war mir trotz super Leistung zu teuer.
Proxen ist in der Runde auch nicht gestattet, aber der Mörserpanzer gefällt mir sehr, den werde ich mir direkt mal bestellen. =)

Hier mal eine Liste die ich mir nach deinen Tipps vorstellen könnte:

*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 560 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 180 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energieschwert
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Scout Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Basilisk Battery
+ - Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

Deathstrike
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Hallo.

Die Basiliken werden eigentlich nicht mehr gespielt. Früher waren die auch nur gut, als es den greif mitt whd Barem Trefferwurf gab als erste Schablone. Weicht die erste Schablone weit ab ist die nächste auch unnütz.

Todesstoßrakete finde ich geil, hab mir extra ne 10 er schablone gebastelt.

Werden die Trupps zusammengelegt??

Würde dem Zugtrupp auch noch ne schwere Waffe geben.

Für die Zusätzliche Panzerung der Chimäre könntest du dem Veteranentrupp auch 4+ Rüster geben. Nicht schlecht bei so viel Plasma. Denk dran das Chimäre nur noch 2 Feuerluken hat und sechs montierte Taschenlampen.

Ich nehme immer eine Aegis mit Flak mit. Gibt der Infantrie beim Hinwerfen einen 2er Decker. Der Zugtrupp bekommt die Flak. Der Zugführer hat BF 4.
Ein Psyker kann die Moral der Infantriezüge hochpeppen und leitender Geist verteilen.

Beim Zusammenlegen der Züge profitieren beide von dem Befehl 1,2 Glied Feuer.

Der Sergant könnte auch ne E axt bekommen. Mit Ini 3 schlägt er oft eh später zu. Oftmals scheitert man dann an der geringen Stärke. So hat er zwar Ini 1 aber S 4 und DS 2 und er hat trotzdem 3 Attacken.

Gruss EW