Erstes Auftauchen der Ctan

Sebastian Thor

Testspieler
5 September 2002
140
0
4.821
www.rocket-revenger.com
Als ich mal wieder aus Sentimentalität im Codex Imperialis der 2.Ed blätterte entdeckte ich diese Stelle und fiel fast um:

(S.90, 1. Block unten)
"Die Planeten von Saharduin bleiben bis heute dunkel und unerforscht, während Armeen des Imperiums die Tore von Varl vor der schleichenden Gefahr der Ctan bewachen"

Laut meines Wissen (korrigiert mich) sind die Necrons doch erst kurz vor der 3. Ed rausgekommen, was also ist an den Toren von Varl passiert?
 
J

Jaq Draco

Gast
Also die C'Tan wurden schon damals inenr 2ten Edition, vielleicht sogar Rogue Trader weiß grad nich, erwähnt und Bestandteil des Hintergrundes. Allerdings war er halt nicht so "ausgereift" bzw. konzipiert wie jetzt. Es war nie die Rede von den Herrschern der Necrons oder den Erzfeinden der Alten. Es war halt immer nur nen aggresives bzw. "böses" Volk mit hoher Technologiestufe. Aber ich glaube das ist auch mal wieder nur son Satz bzw. Happen von GW der einen halt nachdenken lassen soll, besonders jetzt wo es sie nun wirklich gibt. Aber was die Tore von Varl sind, keine Ahnung denn ich glaube über sie gibt es nichts offizielles.
 

ElDorte

Erwählter
28 Mai 2002
663
0
5.771
38
Jaja is ja gut aber aus der Sicht eines Imperialistenist es ein Gott also lass mich
<



Mfg dorte
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Mit dieser ganzen Sache hat es an sich etwas sehr einfaches auf sich. Rick Priestly, der den ganzen alten Hintergrund verfasst hat, hat diese Zeile da eingebaut, einfach um etwas unbekanntes zu haben, um eben die Phantasie anzuregen. Er hatte dabei keinen Hintergedanken. Und Andy C hat ja auch zum neuen Codex Necrons mal geschrieben, dass er diese Stelle immer besonders faszinierend fand und deswegen mal was machen wollte.
Und die Tore von Varl, was wird das denn schon sein, ein Teil des Universums der eben einfach so heißt. Das Tor von Cadia heißt eben auch Tor, weil es einen stabilen Zugang zum Wirbel darstellt. Vielleicht ist "hinter" den Toren von Varl ja auch eine sichere Route durch den Teil des Universums, wer weiß.
 

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Das mit dem Schiff ist einfach und kurz erklärt: Es steht im Buch "Nightbringer" von der Black Library, geschrieben von Graham McNiell (der übrigens dieses Jahr auf dem Games Day ist). Die Vorgeschichte berichtet von einer Armada fremder Raumschiffe, die ein mächtiges Alienschiff zerstören, dass gerade dabei ist, eine Pyramide auf einem Planeten mit Energie zu versorgen. Später stellt sich heraus, dass diese Pyramide die Schlafstätte des Nightbringers ist. Das Schiff wird dann schliesslich zerstört indem es in das Immaterium gezogen wird, ein Ort, an den die C´Tan ja bekanntlich nicht vordringen können. Es deutet also vieles daraufhin, dass mit der Waffe des Todesboten eben sein Schiff gemeint sein könnte.