Erstes Combat Patrol Spiel mit Space Marines

Paladin Drake

Blisterschnorrer
04. September 2004
372
742
5.389
39
Hallo guten Morgen ?

Gestern hatten meine Spuelkumpels und ich unsere ersten 40K Matches seit knapp 10 Jahren. Wir wollten Combat Patrol spielen, zum einen da die meißten noch nicht mehr gebaut bzw bemalt hatten und zum anderen um erstmal wieder reinzukommen ohne gleich überfordert zu werden.
1000020058.jpg

Wir spielten die erste Mission (Geplänkel oder so ähnlich) und stellten die Missionsmarker (die kleinen grundierten Servitoren) entsprechend auf.
Ich spielte die Space Marine CP bestehend aus Captain, Scriptor, 5 Termis und 5 Infernus Marines.
Mein Gegner waren Necrons.
Der erste Zug bestand daraus das mein Gegner mit den Necrons vorrückte und das Missionziel vor seiner Austellungszone mit dem Kriegern und seinem Lord (Angeschlossen) besetzte. Diese Nahkämpfer und seine Scarabschwärme bewegten sich über die rechte Seite in richtung Missionsziel vor der großen Ruine. Dieser Stelzenläufer Roboter verblieb hinten am Spielfeldrand und schoss auf meine Terminatoren, konnte aber keinen Schaden verursachen.
In meinem Zug bewegte ich eine Terminatoren frontal nach vorne mit dem angeschlossenem Scriptor und nahm das Missionsziel vor meiner Aufstellungszone ein. Meine Infernusmarines bewegten sich etwas nach vorne in die Ruine um in Brutzelreichweite zu kommen, mein Captain bewegte sich ganz links nach vorne. Mein Plan war es mit den Termis einfach frontal die Necrons anzugreifen und über die linke Seite mit dem Captain zu Unterstützen. Die Infernusmarines sollten ein bisschen mitschießen und sich dann um die Missionsziele kümmern.
Soweit mein Plan von dem ich dachte das klingt vernünftig.
In der Schussphase vernichteten meine Infernusmarines den kompletten Scarab Schwarm der hinter der großen Ruine auf der rechten Seite lauerte, der rest schoss auf die Necronkrieger mit Lord und schafften es 7 zu killen, wodurch ich durch einen kill vom Captain auch gleich meine ersten 2 Siegpunkte durch das Sekundär Ziel bekommen habe.
1000020059.jpg

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr zufrieden mit dem Verlauf, Spielzug 2 sollte dann der Hammer werden?
Um es sehr kurz zu machen, mein Captain wurde durch diese Waffe vom Lord, die er einmal nutzen kann, direkt auf 1 LP runtergerissen, die 3 restlichen Krieger schafften es dann den letzten LP wegzuballern und der Captain lag im Staub. Doch die wirklich absolute Katastrophe kam erst noch. Dieser große Roboter schoss ein wahnsinnig ekelhaften Schuss ab der absolut verheerend reinklatschte bei den Termis, gefolgt von einem Nahkampf Angriff dieser Klingennecrons. Eine Welle an nicht geschafften Rettungswürfen und Multipler Lebenspunktverluste sorgten dafür das die komplette Terminatoreneinheit, inklusive Scriptor ebenfalls direkt am Anfang des 2ten Zuges damit ausgelöscht wurden.
In meinem letzten Zug grillte ich mit den Infernusmarines noch eiben Krieger, chargte aus trotz in die klingennecrons rein, schaffte es eine wunde zu machen und wurde dann ausgelöscht. Das wars ^^
Mein erstes Spiel war direkt nach 2 Zügen gelaufen ?

Ich überlege jetzt schon was ich anders hätte machen sollen. Vielleicht beide Helden in den Termitrupp und einfach auf bessere Würfel hoffen?
Ich muss auf jedenfall die Stratagems mehr einprägen und nutzen. Damit hätte ich vielleicht durch Wiederholungswürfe so die eine oder andere Katastrophe abmildern können.
Auf jedenfall wiegen die würfel bei so wenig Truppen besonders schwer.

Naja irgendwie hat das Spiel Spaß gemacht aber irgendwie wars auch ziemlich kacke ??
Also ich würde mich über Tips freuen was ich nächstes mal besser machen kann ?

LG aus Berlin