Erstes Game gegen Custodes

Sunjy

Codexleser
20. August 2018
252
80
3.341
Grüße

Habe in 2 Tagen mein erstes Spiel gegen Custodes und könnte in paar Tips gebrauchen.

Ich weiß das er Terminatoren bikes und irgendwelche FW Cybots spielt. Die werden wahrscheinlich drüber sein ohne ende also brauch ich was damit ich da recht gut durchkomme.

Planen würde ich mal mit einem Gladiador Reaper. Da 24 Schuss mit str 6. Evtl einen Landraider Crusader weil auch 12 schuss str 6 und 24 str 4 schuss.

Ansonsten kein Plan. Ich weiß nich ob es sinn macht da überhaupt in den nahkampf zu gehen mit Termis oder Veteranen Schieldgarde ect. Evtl habt ihr noch paar vorschläge. An Primaris hab ich fast alles an Modellen was es gibt.

Danke und Gruß

Also lrc ist eine schlechte Idee..

Seine dreads können deine Stärke um 1 senken
Und seine terminatoren können - 1 und -2 Durchschlag ignorieren und mit Banner ziemlich schnell in deiner Armee stehen ( wenn ein Banner in.der Liste ist dann halte davon Abstand mit deinen wichtigen Einheiten ).

Seine anti Tank bikes dürfen Verwendungen gegen deine panzer wiederholen.

Und er kann dir deine rerolls wegnehmen.
D.h. such dir am spielfeld immer eine Position in der du mehr Einheiten beschissen kannst damit er seine starken stratagems nicht so ausspielen kann.

Ich spiele selber Custodes und marines.
Ich kann dir sagen custodes sind teuer und es ist nicht vuel auf dem Feld.
Dafür hat alles einen 2+ Rüstungswurf und 4++ Retter ( nur ein dread nicht).

Die forgeworld Dreads sind voll okay.
Kommt halt drauf an welche er hat.
Die Contemtor kosten 160-180 Punkte und rennen auf dich zu.
Der Telemon iat ein kleines Monster mit 280-310 Punkte mit Widerstand 8, 14 leben und 4++.

Spielt er dann noch den shadowkeeper host machst mit melter ksum noch schaden da er die stärke von eingehenden waffen auf eine seiner Einheiten um 1 reduziert per stratagem.
Ebenso gibt es ein no reroll stratagem und Transhuman was die ganzen custodes sehr zäh machen kann.

Wenn du Beschuss möchtest dann ds2+ um ihn in seinen Retter zu drücken. Sonst kann das ewig dauern.

Schnelle Einheiten um früh marker zu halten ist nicht verkehrt. Der gemeine custodes ist meist nicht so schnell unterwegs und braucht etwas.

Was hattest du denn so als Liste gedacht und was hast an Modellen.
Eine liste von hier wirst halt nicht bekommen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das multimelter mit -1 Stärke kaum schaden an einem Telemon machen.

Wie wäre es mit 3 mal 2 also 6 multimelter trikes?

Sorry, wenn ich mich hier einmische ohne einen wirklichen Tipp zum konkreten Thema, und vielleicht sehe ich das zu naiv und hab keine Ahnung! ?

Aber wer hat denn "auf Verdacht" mal eben SECHS Trikes in einer einheitlichen Variante im Schrank stehen, die er in einem privaten Spiel spontan auf den Tisch stellen kann?
Und in zwei Tagen bestellt und bastelt man die ja auch nicht mehr zusammen und proxen dürfte auch recht schwer sein...

Sind Eure Armeen alle SO groß?😳

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Das wäre so mal ein anfang. Ich weiß nich was ich als Standart nehmen soll. Infiltratoren dachte ich wegen 6 Hit Autowound und der 12 Zoll bubble.
Ansonsten halt beschuss was das Zeug hält. Evtl zum Chaplain noch ein paar Veteranen mit Klauen oder Hämmer. Trikes hab ich leider gar nicht.

Capter könnte ich Raven Guard / Blood Angels oder halt nen eigenen Orden spielen.

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [62 PL, -3CP, 1,210pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Raven Guard

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]:
Litany of Hate

Primaris Techmarine [4 PL, 80pts]

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Storm Speeder Hailstrike [8 PL, 135pts]

Suppressor Squad [5 PL, 100pts]

. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 130pts]

. Firestrike Servo-Turret: Twin las-talon

Gladiator Reaper [12 PL, 225pts]: Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [62 PL, -3CP, 1,210pts] ++

Created with BattleScribe

Wieviel Punkte spielt ihr denn überhaupt?

Die Servo Turret würde ich raus nehmen. finde ich zu unflexibel. Storm speeder auch.

infiltrat mit der 12zoll bubble auf jeden Fall drin lassen. Der wird die Termis nicht in der Gegend rumfahren sondern schocken.

Ansonsten hast du für mich zu wenig Multi Damage Waffen. Warum keine ersdicators z.b. mit Chief apo und Captain ggfs. Noch leutnant. Eliminators mit las Fusil finde ich auch nicht schlecht. Ggfs. 2 3er Trupps. Treffen 2+ mit S8 ds-3 und fest Damage 3.

natürlich halten die 4er retter einiges ABER ihm wird jedes verlorene Modell verdammt weh tun. beim redempor würde ich den Heavy flamer nehmen. Das macht ggfs. Abwehrfeuer nochmal interessanter.

Ansonsten würde ich da eher melterlastig spielen mit Hq Buffs und den Infiltrationen damit er nicht direkt zu dir kann.

strategische reserve ist auch ein Freund der erasicators. Z.b. 4er Trupp davon einer mit Multimeter.

10 Schuss Meltergewehr mit ggfs. 1er Reroll mag auch der custodes nicht. Mit Salamanders kriegst du sogar +1 auf Wundwruf.

einige Punkte sind noch über (2000) aber so grob wäre das jetzt meine idee. Melter sind drin der Techmarine soll dem Gladiador buffen der Chaplain mit den bikes hoffe ich einen 3er squad angreifen und evtl 1 oder 2 modelle rausnehmen.
Wie stehts mit der Klingengarde? Schaffen die im nahkampf was gegen die Cusdotes oder kann ich das knicken? Aggressoren hoffe ich schaffen einfach durch ihre schiere anzahl an schüssen die ein oder andere Wunde.

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [100 PL, -3CP, 1,915pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Raven Guard

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]:
Litany of Hate

Primaris Techmarine [4 PL, 80pts]

+ Troops +

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 225pts]:
4x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Bladeguard Ancient [5 PL, 85pts]

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 180pts]

. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Neo-volkite pistol

Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 150pts]:
Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Suppressor Squad [5 PL, 100pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [14 PL, 235pts]:
Melta rifle
. 3x Eradicator: 3x Bolt pistol
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM: Multi-melta

Gladiator Reaper [12 PL, 225pts]: Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [100 PL, -3CP, 1,915pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die liste so angucke muss ich ein paar punkte anmerken.

Spiel was du denkst könnte funktionieren und baue für die nächsten Spiele darauf auf was du gelernt hast.
Es bringt einfach nichts hier alles in die liste zu werfen was andere als gut erachten. Das sind alles gute Tipps, aber eine liste leider darunter wenn kein konzept mehr steht.

Bladeguard lohnt sich durch ihre Stärke 5 und ds3.

Outrider werden kaum schaden machen, aber der custodes muss die auch erstmal aus dem weg räumen wenn fie da so bei ihn stehen. Hat er einen Telemon mit Faust (feste 4 Schaden) abstandhalten von dem.

Ebenso prallen Aggressoren leider recht gut ab im beschuss. Custodes haben durch weg widerstand 5. Da verliert kommt dann nur noch wenig was er saven muss.

Der bladeguard ancient bräuchte ein upgrade und dann seinen WL Trait um deine Einheiten ObSec zu geben.
Alle Custodes Infanterie und Biker haben ObSec.

Und generell wie ich oben schon glaube sagte man braucht mehr DS im Beschuss. Massig Ds1 prallt halt ab. In runde Eins hast du zwar ds2 aber da kann durch Gelände und Reichweite der eingehende schaden verringert werden.

Also meine Erfahrung gegen Custodes hat mir immer wieder gezeigt, dass hoher Schaden und viel DS die Kadenz schlägt. Bladeguard finde ich super gegen Custodes. Die sind günstiger und können im Prinzip mehr im NK als seine Termis. Den Ancient würde ich aber frühestens bei zwei Units BG einpacken.
Den Gladiator sehe ich gerade gegen Custodes als Punktegrab.
Dem Redemptor würde ich die Plasmaknifte geben.
Intercessors würde ich mit Stalkern spielen.
Outrider werden in der Liste maximal zum scoren brauchbar sein.
Bei den Aggressors ist die Bewaffnung fast egal, weil sie gegen Custodes maximal was im NK ausrichten werden und da die Jungs relativ teuer sind, würde ich schon eher mehr BG einpacken.

Gut dann stehen die Bladeguards.

Was spricht gegen den Gladiator? Evtl in einer anderen Variante wenn der Reaper nix ist? Dachte wegen menge schuss mit str 6.
Die meisten custodes spielen den shadowkeeper host.
Damit können sie kit einem stratagem s die stärke um 1 reduzieren für alles waffen die auf eine Einheit geht von ihm.
So nun triffst du auf 3 und wundest auf 4 mit ds1 und 1 schaden.
Wenn es gut läuft haust 2 typen um. Wenn es die jungs mit den Schilden sind mit pech nichtmal einen.

Soo Game is gelaufen. ging nach Missionszielen und Punkten und Custodes hat 68 zu 54 Gewonnen.

Zum einen hab ich mich für Blood Angels entschieden und gemerkt das ich die ganzen Stratagems echt nich so geil finde bei denen. Da gefallen mir die Raven Guard deutlich besser. Warlord fähigkeit das er immer zuerst Kämpft war aber Gold wert.

Gladiator Reaper hat richtig gerockt und seine Punkte reingeholt. Mein Chaplain hat seinen Cybot und Valdor oder wie der heißt zerlegt. Am ende hatte er durch punkte gewonnen da ich mit den Blood Angels nich so mobil war wie ich es mit Raven Guard gewohnt war. Auch das sein Shield Captain 12 Wunden der Eradicatoren in einer runde komplett mit seinem Safe geschafft hat war mehr als bitter. Muss leider sagen das bei Custodes wirklich nur Masse an Schüssen und Attacken was bringt oder Mortal Wounds. Sonst is das immer nur ein lucky shot ob sein 3er Safe durchkommt oder nicht.

Hat auf jedenfall spaß gemacht und ich hab einiges gelernt. Danke hier nochmal für die Hilfe 🙂

P.S Wie stehen Blood Angels momentan den so im vergleich da? Klar 1 Attacke in der Doktrine mehr und 1 zu wunden. Aber die Stratagems find ich wikrlihc schwach im vergleich zu den alten Codexn. Mir fehlt da wirklich etwas die 5 Edition mit Sturmtruppen als Standart ;D.

zuerst kämpfen.... wird oft falsch gespielt. Hoffe du hast nicht einfach jede Runde (auch wenn er angegriffen hat) zuerst zugehauen.

Vor kurzem hätte ich BA noch als einen der schwächsten Chapter abgetan. Denke aber das sie sich halt einfach anders spielen wie BT oder WS (die sich eher ähneln).

Vor allem Masse an Standards finde ich als BA ziemlich stark. 4x10 Aussault Intercessors + 10 Todeskompanie +3 Redemptorshören sich nicht so drüber an, wenn man aber mal bedenkt was die alles anrichten können wenn nur die Hälfte davon ankommt.