Erstes Mal mit Decurion (sehr harte Spiele für Turniervorbereitung)

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
0
7.861
Hallo,

ich möchte meine Necrons mal wieder auf den neusten Stand bringen und in meiner Spielergruppe mal testen. Bei uns werden quasi alle Völker gespielt, nur die Necrons sind unterrepräsentiert, weshalb ich diese jetzt wieder angehen. Gespielt wird häufig sehr hart zur Turniervorbereitung und da darf ein Decurion ja nicht fehlen. Erlaubt ist ziemlich viel.

Bis jetzt komme ich sehr gut mit meinen Necrons zu recht, aber für das letzte bisschen Härte muss jetzt wohl doch ein Decurion her, wobei ich wohl OS vermissen werde. Ich habe quasi alles zur Verfügung außer Phantome, also will ich mein Glück erstmal ohne den Harvest versuchen.

Ich habe mal zwei Listen zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung und ob es überhaupt vergleich hart sein kann ohne Phantome.

Liste 1:
Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kommandogleiter, Voidreaper, Flammenfaust, Phasenverzerrer, Gauss Kanone
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte
Judicator Batallion: Necrons
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte
7 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 196 Punkte
5 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 140 Punkte
Destroyer Cult: Necrons
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1847

Grobe Taktikvorstellung:

Ich stelle eine PZ Front und eine mobile Flanke, wobei ich überlegen muss ob die beiden Barken oder eine Barke und 2-3 Einheiten von dem Läufer profitieren. Der Desilord kommt in den großen Prätorianertrupp.

Liste 2

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Der Schleier der Finsternis
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte
12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte
Judicator Batallion: Necrons
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte
7 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 196 Punkte
5 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 140 Punkte
Destroyer Cult: Necrons
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1848

Hier überlege ich noch, ob der Desilord mit zum Overlord in die Lynchguard rein soll, und wie offensiv und ob ich die schocken soll. Ggf. würde dann die 2 zusätzlichen Krieger für eine Orb weichen.
In dieser Liste habe ich nun mehr Nahkampfpunsh, eine quasi unzerstörbare Einheit, die dem Feind direkt vor die Nase gesetzt werden kann. Außerdem klappt es bei den Position der Einheiten um den Läufer so besser

Ich bin gespannt auf Feedback und eure Erfahrungen

Moin,

beide Listen snd ja sehr ähnlich.

- Hast du eine 3. Geisterbarke?
- Hast du mehr schwere Destructoren?
- gibt es mehr Tomb Blades?

@ Liste 1:
- ich persönlich bin kein Fan vom Kommandogleiter.
- ein schwerer Desi ist beser als keiner aber irgendwie nicht 0 noch 1
- 5 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer kann gut sein, meiner Erfahrung nach sind sie das eher nicht. (kann aber mit Gegneren und / oder meiner Würfelquate zusammenhängen)

@ Liste2:
- 12 Krieger machen mMn. nix anderes als 10
- die 2 Barke fehlt mir irgendwie, ...
- 6 Leibgardisten sind gut keine Frage, aber man kann ein (1) mal porten, dann kannst du nur noch den Desi Lord abkoppeln und hoffen das sie das tun was du erwartest

Ansonsten sind beide Varianten solide, wie hart die sind, da kann man drüber philosophieren, kommt hat auch ein bissl auf das matchup, die Mission und Gegnerauswahl an.

Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ja, die Listen sind recht ähnlich, aber wenn ich die drei Formationen spielen möchte, ist nicht viel Spielraum bei 1850 drin. Leider sind die alle deutlich teurer als der Harvest.
Ich habe jetzt meinen Destroyer Cult zusammen gebastelt und bin gerade Fan davon. Das Judicator Batallion ist ja auch super, und unterstützt natürlich auch den Rest.

Also ich habe noch 2 weitere schw. Desis, weitere Barken oder Tomb Blades habe ich nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich habe auch noch nen Royal Court, Death Marks und Flayed Ones (aber nur 10), sowie Krieger und andere Fahrzeuge.

Ich persönlich mag den schneller Gondellord, der immer noch super stabil gegen Beschuss ist. Natürlich wäre die Lynchguard stabiler, besonders wenn ich noch einen Royal Court mit Orikan und Zandrek reinbekommen könnte.

Die Lynchguard sollte vor den Gegner geschockt werden und ab der 2. Runde enormen Druck aufbauen und das Zentrum bzw. die gefährlichste Einheit des Gegners angehen.
Die Prätorianer mit den Entropieklingen werden hoffentlich unterschätzt und vom Gegner vernachlässigt. Sie sind gegen Dämonen und Fahrzeuge besser als die Eidstäbe. Falls sich mal ein Läufer in eine meiner Einheiten verlaufen sollte, die ärgern ja selbst Ímperial Knights. Ich habe ich nur zur Abwechslung bei den Modellen, und finde die auch schlechter als die Eidstäbe bei dem ganzen Gaussbeschuss.

Die Hauptgegner sind Eldar, SM (Pod- und Bike-Liste) sowie Ravenwing und meistens wird Mahlstrom und eternal war als primär bzw. sekundär gespielt.

Guten Abend,

ich halte auch beide Listen für gut spielbar und habe mit dem Kommandogleiter auch gute Erfahrungen gemacht solange man sich die Nahkämpfe sinnvoll aussucht.
Die Prätorianer mit Entropieklingen halte ich für sehr nützlich gegen Masse, also Gegner abhängig.
Lass in der ersten Liste den schw.Desi nicht alleine stehen, sondern setze ihn in einen Trupp mit normalen. Der stirbt sonst sofort.
Bei den Punkten ist nicht mehr viel drin an Spielereien, die beiden Formationen fressen verdammt viele Punkte.
Spiel es mal so und schau wie es läuft, würde Liste 1 nehmen.

MfG,
Styxus.