Grüß euch!
War gestern auf einem feinen 10 Mann Turnier und möchte euch hier kurz ein Recap meiner Spiele geben.
Ich spielte diese Liste:
Solange es noch geht, musste ich das mal ausprobieren, dass mit den Droptariies. Auch wollte ich verschieden Dinge ausprobieren, wie zB den Bunker und die Interaktion zwischen Warlrodtrupp und SM Conclave.
Als ich mir dann die Anmeldeliste ansah, sah ich dort 2x Tau und hoffte, auf keine zu treffen. Da die Skiatrii die Misslepods gar nicht mögen. Aber, es kommt oft anders als Gedacht… 😀
Wertung bzw. die Berechungsmatrix war:
Spiel 1 gegen Tau
Seine Liste (in etwa): Ein Huntercadre mit Commander in Markerdrohnen, 1 Riptide mit Abfangen, 3x Feuerkrieger, 2x1 Broadsides mit Abfangen, 2x Fire Support Cadre mit Abfangripdtides, un 2x 1 Braodside mit Raketendrohnen und MZE.
Mission war:
Zusammenfassung:
Es herrscht Nachtkampf und ich habe die erste Runde. Der Warlordtrupp samt BA Captain, Conclave und Inqui sitzen im Bunker. Als relevante Psi-Kraft er würfelte ich Veil of Time (seehr wichtig).
Ich schocke meine Skiatrii recht agressiv, um die Schablonen der Riptides aus zu weichen. Es kommt der 9er Plasmatrupp und 2x Lichtbogentrupps. Der Warlordtrupp steigt aus der Luke aus. Nach dem Abfangen stehen noch ein paar Skiatrii aus dem Plasamtrupp und vom anderen 5er Trupp noch 2 Modelle, die dann den Moralwert verkacken.
In meiner Schussphase ziehe ich einem Riptide auf 1 LP runter. Dank guter Missionskarten und Platzierung konnte ich schon gut Punkte machen.
Die Verluste in seiner Phase halten sich bei mir noch in Grenzen (der eine oder andere Pod) und er Punktet kaum in seiner Runde.
Zweite Runde ist relativ unspektakuläre, bring nichts kaputt und schaffen einen wichtigen Charge mit 6 Zoll nicht der hätte dann mich in das Herz der Tau Armee gebracht, so konnte er sich elegant herausziehen). Jedenfalls mache ich wieder gut Punkte.
Ab da weg beginnt dann das große dezimieren der Tau bei mir und mein Warlordtrupp konnte nur dank Veil of Time überleben.
In Runde 5 war das Spiel dann aus und ich hatte 3 Scouts, 1 Droppod und drei Libbys über. Er verlor dagegen 1 Ripi und 1x Broadside.
Das Spiel endete dann aber mit einem 10:7 für mich, weil ich die Primäre und Sekunder Mission für mich entscheiden konnte. Eine Runde mehr und ich wäre wohl von der Platte geballert worden.
Spiel 2 gegen (na gegen wenn wohl? Richtig!-> Ehaubesfluch? 😛 ) Tau!
Seine Liste in etwa: Tau CAD mit Buffmander in einem 5 Crisis samt Markerdrohnen, 2x Strikerteams,Abfangtide, Stormsurge und einen Steahlcadre mit Gosthkeel und 2x Geistanzüge.
Mission:
Zusammenfassung:
Es herrscht wieder Nachtkampf und ich habe wieder die erste Runde. Der Warlordtrupp samt BA Captain, Conclave und Inqui sitzen wieder im Bunker. Als relevante Psi-Kraft er würfelte ich nichts. Kein Veil of Time. Omg. Weiters stelle ich bis auf den 9er Trupp alles auf, weil in meiner Zone 3 Marker liegen.
Spiel ist dann schnell erzählt: Er ballert was das Zeug hält, schafft es nicht den Bunker zu öffnen und ich schnapp mir mit dem Warlordtrupp das Relikt (dabei lösche ich noch seinen Crisistrupp samt Commander aus) und versteck mich dann mit dem Relikt im Bunker.
Meine Rüstungswürfe halten in den entscheidenden Phasen sehr gut, was bei meinen Gegner zu Frust führt.
Da ich das Spiel sehr defensiv angesetzt habe, passiert da auch nicht viel und nach Runde 5 ist das Spiel vorbei und ich gewinne Primär, Sekundär und Tertiär mit 16:4.
Nach dem Spiel war ich wohl auf dem 2. Platz und es ging gegen den Tabellenersten.
Spiel 3 gegen SM/DA/IK
Seine Liste (in etwa): UM Skyhammer Annihilation Force (Devas mit jeweils 4 Gravkannonen und Kombi-Grav), DA Libby auf Bike, RW Commandotrupp mit Apo, 1 Taktische mit Flamer in Kapsel und ein Knight Warden.
Mission 3
Zusammenfassung:
Wieder ist Nachtkampf und ich gebe ihn die erste Runde. Er entscheidet sich dafür, dass die Skyhammer in der zweiten Runde kommt. Nach Psi-Kräfte habe ich Nullzone er würfelt (aber wieder kein Veil of Time…).
Daher passiert in seinem ersten Zug nicht viel.
Ich hole mir Firstblood, in dem ich den Ritter mit den Arcrifles (2 Trupp haben gereicht) aus dem Spiel nehmen und ihm seinen 4er Retter auf einen 6er Retter verschlechtert habe (dank Nullone). Mein Wallordtrupp steigt aus der Fluchtluke aus und zusammen mit dem dritten Arcrifle Trupp reduziere ich den RW Kommandotrupp auf 1 Modell und den Libby runter.
Dann kommt die Skyhammer runter und die Devas legen auf den Warlordtrupp an. Ich bekomme in Summe ca. 30 wunden reingedrückt und dank der guten Rettungs-/Deckungswürfe meiner Termins verliere ich den BA-Captain, 4 oder 5 Skitariis (darunter einmal Plasma) und der Inqui sowie ein Libby verlieren 1 LP.
Könnte schlimmer sein.
Meine Antwort folgt prompt (es kam mein zweiter Plasmatrupp aus der Reserve) und ich zerschieße ihn einen Deva-Trupp und den zweiten reduziere ich auf ein Modell. Ab da weg passiert nicht mehr viel, weil uns gegenseitig die Optionen und Ziele ausgingen.
Ab Runde drei kämpft dann mein Gegner um Punkt sowie ich. Das Spiel endend dann in Runde 5 und gewinne Primär, Sekundär und Tertiär 14:6 oder so.
Das bedeutete für mich, dass ich mit 40 Punkten in Summe das Turnier beendete. Mein Gegner aus der dritten Runde hatte 41 Punkte und der Sieger 43 Punkte.
So, dass wars fürs erste.
Lg
War gestern auf einem feinen 10 Mann Turnier und möchte euch hier kurz ein Recap meiner Spiele geben.
Ich spielte diese Liste:
Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 726 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha (Warlord), Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
9 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 161 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Blood Angels: Flesh Tearers Strike Force (Shield of Baal - Exterminatus) - 385 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Terminator-Captain
+ 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 5 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Space Marines: Formation - Libarian Conclave 340 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Orden:, White Scars
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiaxt -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psistab -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 49 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1500
*************** 5 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha (Warlord), Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
9 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 161 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Blood Angels: Flesh Tearers Strike Force (Shield of Baal - Exterminatus) - 385 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Terminator-Captain
+ 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 5 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Space Marines: Formation - Libarian Conclave 340 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Orden:, White Scars
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiaxt -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psistab -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 49 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1500
Als ich mir dann die Anmeldeliste ansah, sah ich dort 2x Tau und hoffte, auf keine zu treffen. Da die Skiatrii die Misslepods gar nicht mögen. Aber, es kommt oft anders als Gedacht… 😀
Wertung bzw. die Berechungsmatrix war:
a) Addiere für beide Spieler die jeweilig erreichten Victory Points für das PRIMÄRE Ziel: max. 8 Turnierpunkte (TP)
- der Spieler mit mehr Punkten bekommt 6 TP gutgeschrieben, der ander 2 TP
- erreicht ein Spieler doppelt soviele Punkte wie sein Gegenspieler bekommt er die vollen 8 TP gutgeschrieben und sein Gegenspieler 0 TP
- bei Gleichstand bekommen beide Spieler 4 TP
b) Addiere für beide Spieler die jeweilig erreichten Victory Points für das SEKUNDÄRE Ziel: max. 6 Turnierpunkte (TP)
- der Spieler mit mehr Punkten bekommt 4 TP gutgeschrieben, der ander 2 TP
- erreicht ein Spieler doppelt soviele Punkte wie sein Gegenspieler bekommt er die vollen 6 TP gutgeschrieben und sein Gegenspieler 0 TP
- bei Gleichstand bekommen beide Spieler 3 TP
c) Addiere für beide Spieler die jeweilig erreichten Victory Points für das TERTIÄRE Ziel: max. 4 Turnierpunkte (TP) und füge sie zu den oben bereits erreichten Tunierpunkten hinzu.
- der Spieler mit mehr Punkten bekommt 6 TP gutgeschrieben, der ander 2 TP
- erreicht ein Spieler doppelt soviele Punkte wie sein Gegenspieler bekommt er die vollen 8 TP gutgeschrieben und sein Gegenspieler 0 TP
- bei Gleichstand bekommen beide Spieler 4 TP
b) Addiere für beide Spieler die jeweilig erreichten Victory Points für das SEKUNDÄRE Ziel: max. 6 Turnierpunkte (TP)
- der Spieler mit mehr Punkten bekommt 4 TP gutgeschrieben, der ander 2 TP
- erreicht ein Spieler doppelt soviele Punkte wie sein Gegenspieler bekommt er die vollen 6 TP gutgeschrieben und sein Gegenspieler 0 TP
- bei Gleichstand bekommen beide Spieler 3 TP
c) Addiere für beide Spieler die jeweilig erreichten Victory Points für das TERTIÄRE Ziel: max. 4 Turnierpunkte (TP) und füge sie zu den oben bereits erreichten Tunierpunkten hinzu.
Spiel 1 gegen Tau
Seine Liste (in etwa): Ein Huntercadre mit Commander in Markerdrohnen, 1 Riptide mit Abfangen, 3x Feuerkrieger, 2x1 Broadsides mit Abfangen, 2x Fire Support Cadre mit Abfangripdtides, un 2x 1 Braodside mit Raketendrohnen und MZE.
Mission war:
Primär: Pointcasher
Je nachdem ob die aktuelle Rundenzahl gerade oder ungerade ist, sind die entweder geraden oder ungeraden Marker jeweils 1 Victory Point am Ende des eigenen Spielzugs wert.
Sekundär: Maelstrom of War: Tactical Escalation
(Anzahl der maximalen Taktischen Karten entspricht der Rundenanzahl)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Spielfeldvierte
Je nachdem ob die aktuelle Rundenzahl gerade oder ungerade ist, sind die entweder geraden oder ungeraden Marker jeweils 1 Victory Point am Ende des eigenen Spielzugs wert.
Sekundär: Maelstrom of War: Tactical Escalation
(Anzahl der maximalen Taktischen Karten entspricht der Rundenanzahl)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Spielfeldvierte
Zusammenfassung:
Es herrscht Nachtkampf und ich habe die erste Runde. Der Warlordtrupp samt BA Captain, Conclave und Inqui sitzen im Bunker. Als relevante Psi-Kraft er würfelte ich Veil of Time (seehr wichtig).
Ich schocke meine Skiatrii recht agressiv, um die Schablonen der Riptides aus zu weichen. Es kommt der 9er Plasmatrupp und 2x Lichtbogentrupps. Der Warlordtrupp steigt aus der Luke aus. Nach dem Abfangen stehen noch ein paar Skiatrii aus dem Plasamtrupp und vom anderen 5er Trupp noch 2 Modelle, die dann den Moralwert verkacken.
In meiner Schussphase ziehe ich einem Riptide auf 1 LP runter. Dank guter Missionskarten und Platzierung konnte ich schon gut Punkte machen.
Die Verluste in seiner Phase halten sich bei mir noch in Grenzen (der eine oder andere Pod) und er Punktet kaum in seiner Runde.
Zweite Runde ist relativ unspektakuläre, bring nichts kaputt und schaffen einen wichtigen Charge mit 6 Zoll nicht der hätte dann mich in das Herz der Tau Armee gebracht, so konnte er sich elegant herausziehen). Jedenfalls mache ich wieder gut Punkte.
Ab da weg beginnt dann das große dezimieren der Tau bei mir und mein Warlordtrupp konnte nur dank Veil of Time überleben.
In Runde 5 war das Spiel dann aus und ich hatte 3 Scouts, 1 Droppod und drei Libbys über. Er verlor dagegen 1 Ripi und 1x Broadside.
Das Spiel endete dann aber mit einem 10:7 für mich, weil ich die Primäre und Sekunder Mission für mich entscheiden konnte. Eine Runde mehr und ich wäre wohl von der Platte geballert worden.
Spiel 2 gegen (na gegen wenn wohl? Richtig!-> Ehaubesfluch? 😛 ) Tau!
Seine Liste in etwa: Tau CAD mit Buffmander in einem 5 Crisis samt Markerdrohnen, 2x Strikerteams,Abfangtide, Stormsurge und einen Steahlcadre mit Gosthkeel und 2x Geistanzüge.
Mission:
Primär: Eternal War: Purge the Alien (Killpoints) + Relikt
Sekunär: Maelstrom of War: Cloak and Shadows
(3 Taktische Karten zu Beginn - max. 3 Karten auf der Hand - verdeckt)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Hammerschlag
Sekunär: Maelstrom of War: Cloak and Shadows
(3 Taktische Karten zu Beginn - max. 3 Karten auf der Hand - verdeckt)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Hammerschlag
Zusammenfassung:
Es herrscht wieder Nachtkampf und ich habe wieder die erste Runde. Der Warlordtrupp samt BA Captain, Conclave und Inqui sitzen wieder im Bunker. Als relevante Psi-Kraft er würfelte ich nichts. Kein Veil of Time. Omg. Weiters stelle ich bis auf den 9er Trupp alles auf, weil in meiner Zone 3 Marker liegen.
Spiel ist dann schnell erzählt: Er ballert was das Zeug hält, schafft es nicht den Bunker zu öffnen und ich schnapp mir mit dem Warlordtrupp das Relikt (dabei lösche ich noch seinen Crisistrupp samt Commander aus) und versteck mich dann mit dem Relikt im Bunker.
Meine Rüstungswürfe halten in den entscheidenden Phasen sehr gut, was bei meinen Gegner zu Frust führt.
Da ich das Spiel sehr defensiv angesetzt habe, passiert da auch nicht viel und nach Runde 5 ist das Spiel vorbei und ich gewinne Primär, Sekundär und Tertiär mit 16:4.
Nach dem Spiel war ich wohl auf dem 2. Platz und es ging gegen den Tabellenersten.
Spiel 3 gegen SM/DA/IK
Seine Liste (in etwa): UM Skyhammer Annihilation Force (Devas mit jeweils 4 Gravkannonen und Kombi-Grav), DA Libby auf Bike, RW Commandotrupp mit Apo, 1 Taktische mit Flamer in Kapsel und ein Knight Warden.
Mission 3
Primär: Maelstrom of War: Spoils of War
(max. 3 Karten - "Halte Objective X" Karten können nicht freiwillig abgeworfen und sogar vom Gegenspieler erfüllt werden)
Sekundär: Eternal War: Big Guns Never Tire (5 Marker - je 3 Victory Points zu Spielende - Support Einheiten geben 1 Victory Point)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Dawn of War
(max. 3 Karten - "Halte Objective X" Karten können nicht freiwillig abgeworfen und sogar vom Gegenspieler erfüllt werden)
Sekundär: Eternal War: Big Guns Never Tire (5 Marker - je 3 Victory Points zu Spielende - Support Einheiten geben 1 Victory Point)
Tertiär: First Blood, Warlord, Linebreaker, Nemesis, Overprized, It's Supereffective!
Deployment: Dawn of War
Zusammenfassung:
Wieder ist Nachtkampf und ich gebe ihn die erste Runde. Er entscheidet sich dafür, dass die Skyhammer in der zweiten Runde kommt. Nach Psi-Kräfte habe ich Nullzone er würfelt (aber wieder kein Veil of Time…).
Daher passiert in seinem ersten Zug nicht viel.
Ich hole mir Firstblood, in dem ich den Ritter mit den Arcrifles (2 Trupp haben gereicht) aus dem Spiel nehmen und ihm seinen 4er Retter auf einen 6er Retter verschlechtert habe (dank Nullone). Mein Wallordtrupp steigt aus der Fluchtluke aus und zusammen mit dem dritten Arcrifle Trupp reduziere ich den RW Kommandotrupp auf 1 Modell und den Libby runter.
Dann kommt die Skyhammer runter und die Devas legen auf den Warlordtrupp an. Ich bekomme in Summe ca. 30 wunden reingedrückt und dank der guten Rettungs-/Deckungswürfe meiner Termins verliere ich den BA-Captain, 4 oder 5 Skitariis (darunter einmal Plasma) und der Inqui sowie ein Libby verlieren 1 LP.
Könnte schlimmer sein.
Meine Antwort folgt prompt (es kam mein zweiter Plasmatrupp aus der Reserve) und ich zerschieße ihn einen Deva-Trupp und den zweiten reduziere ich auf ein Modell. Ab da weg passiert nicht mehr viel, weil uns gegenseitig die Optionen und Ziele ausgingen.
Ab Runde drei kämpft dann mein Gegner um Punkt sowie ich. Das Spiel endend dann in Runde 5 und gewinne Primär, Sekundär und Tertiär 14:6 oder so.
Das bedeutete für mich, dass ich mit 40 Punkten in Summe das Turnier beendete. Mein Gegner aus der dritten Runde hatte 41 Punkte und der Sieger 43 Punkte.
So, dass wars fürs erste.
Lg
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