7. Edition Erstes Match gegen Echsen

Ragtor

Aushilfspinsler
19. Februar 2009
11
0
4.726
Wie der Titel schon sagt gehts morgen (eig schon heute 😀) zum ersten mal gegen die Echsen. Ich weiß ned wirklich was mich da erwartet außer hald das die Echsen sehr Magiebegabt sind.
Wir spielen 2000 Punkte
Meine Liste lautet wie folgt:

1 Kommandant

Chaosgeneral 210 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
- Zweihandwaffe 12 Pkt.
+ - Wort der Pein 40 Pkt.
+ - Krone des Ewigen Kampfes 50 Pkt.
- Rüstung der Verdammnis 45 Pkt.
+ - Moloch des Khorne 50 Pkt.
- - - > 422 Punkte

3 Helden

Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Einlullender Duft 20 Pkt.
+ - Schrumpfkopf 20 Pkt.
- Halsband des Khorne 25 Pkt.
+ - Moloch des Khorne 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
+ - Chaosross 16 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Nurgle 20 Pkt.
+ - Zorn des Blutgottes 20 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Kerneinheiten

13 Chaoskrieger 195 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- Schilde 13 Pkt.
- Hellebarden 13 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 281 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.

2 Eliteeinheiten

9 Auserkorene 162 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- Schilde 9 Pkt.
- Hellebarden 9 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Gunst der Götter 5 Pkt.
+ - Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 300 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Standarte der Leidenschaft 20 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2004

Der Korne General soll alleine agieren und sich den Stegadon vornehmen.
Der Moloch Held steht in den Rittern.
Der AST steht in den Chosen.
Und beim caddy is es eh klar :>

Ich geh davon aus das ich es mit lehre des metals zu tun bekomme und deshalb wollte ich mal ne armee stellen die zwar wenig magie beinhaltet (eig garkeine^^) aber dafür mit massig magieresi ausgestattet ist.
Anregungen und verbesserungs vorschläge bitte 🙄

Nun. Dir fehlen Hunde. Mindestens 2-3 Einheiten.

Wobei...gegen Echsen, naja. Sie würden definitiv deine Helden beschützen. Die werden nämlich gerne aus Einheiten raus gelockt.

dazu würde ich eher den Chosen oder den Kriegern die Standarte der Leidenschaft geben. Die Jungs müssen evtl. nen Charge aushalten, die Ritter nehmen dann die Standarte der Wut und arbeiten zusammen mit den Hunden... =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hunde würde ich irgendwie proxen, die sind einfach zu wichtig um sie rauszulassen.

Zwei Erhabene finde ich zu viel, ich würde einen streichen um mehr "Masse" in die Armee zu bekommen. Mit so wenigen scheißteuren Einheiten bis Du sehr empfindlich für die Maschine der Götter, wenn Du ihn nicht in zwei Runden im NK erledigst ist Feuerabend für Dich. Du solltest Dir daher noch irgendwas einfallen lassen was den Schamanen auf der MdG erledigt, z.B. einen Held auf Disc. Einem anderen Helden würde ich noch das Halsband des Khorne mitgeben, gegen die starke Echsenmagie ist das sehr sinnvoll um Deine teuerste Einheit zu beschützen.
Die ZHW beim Lord bringt nicht viel wenn er beritten ist, dann lieber Flegel oder Hellebarde obwohl ich ihm lieber mehr Schlagkraft geben würde.

ah stimmt da war ja was (wegen ZH) ich hab hald schon sehr lange kein rb mehr in der hand gehabt. ich wollt hald was das sich durch hohen wiederstand fressen kann.
des mit den beiden erhabenen is auch so ne sache weil beide nur dazu da sind um magie resi zu verteilen um meine fehlende magie ein wenig auszugleichen.
hunde bring ich eig in der liste fast ned unter es sei den ich würd ein cm streichen was meine taktik schon wieder hinfällig machen würd. einen block kann ich noch rauskitzeln wenn ich die krieger auch 10 reduzier ... sonst spiel ich meist zwar nen sehr punktintensieven krieger block mit 16 krigern und nem sänften ast um masse zu kriegen, der block hat mich bisher noch nie entteuscht (zwar haben sie meist nimmer den 3er gliederbonus wenn sie einschlagen aber 2 reicht meist locker aus um den gegner zu brechen).
ich werd die liste jetz nochmal überarbeiten

so hier die überarbeitete liste:

1 Kommandant

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Schild
+ - Wort der Pein
+ - Chaos-Runenschwert
- Krone des Ewigen Kampfes
+ - Slaaneshpferd
- - - > 390 Punkte

3 Helden

Erhabener Held
- Mal des Nurgle
- Schild
+ - Zorn des Blutgottes
+ Armeestandartenträger
+ - Sänfte des Nurgle
- - - > 230 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Khorne
+ - Einlullender Duft
+ - Schwert der Macht
- Halsband des Khorne
+ - Moloch des Khorne
- - - > 240 Punkte

Chaoszauberer
+ - 2 x Magiebannende Rolle
+ - Chaosross
- - - > 151 Punkte

5 Kerneinheiten

11 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Schilde
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 235 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

2 Eliteeinheiten

10 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- Schilde
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Gunst der Götter
+ - Standarte der Leidenschaft
- - - > 305 Punkte

5 Chaosritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Wut
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2006

vielen dank für die anregungen

PS: in unserer spielgemeinschaft wird proxen leider ned gerne gesehn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich heute erst wieder diese Konstellation spielen durfte (allerdings gegen eine Saurus-Armee o0) ein paar Worte dazu:

Echsenmenschen sind auf den ersten Blick langsam, auf den zweiten Blick sind sie das nurnoch im Nahkampf. Die meisten Echsen haben schlechte Initiativwerte, dafür können sie mit guter Bewegung glänzen (4,6,7 usw.).

Skinks sind kleine Plänkler, mit Blasrohren (12" Reichweite), die Giftattacken im FK haben. Riesen solltest du auf keinen Fall spielen, die fallen wie die Fliegen.

Sauruskrieger sieht man recht selten, sie sind aber in ähnlichen Kategorien wie unsre Krieger zu Hause, etwas schlechter gerüstet, etwas schlechteres KG und Ini. Trotzdem kann ein Block davon gefährlich werden.

Die Sauruskavallerie kann (leider), vorallem im Angriff, gut mit unsren Ritter mithalten (allerdings nicht vollkommen), besondern wenn ein Held darin ist. Achtung! Es gibt ein Banner, das es ihnen erlaubt +W6 Zoll auf eine (erste?) Angriffsbewegung zu addieren.

Kroxigore sind gute Metzler, S6 und 3 Attacken je Modell sind super. Teradons können fliegen und nerven, sehr sehr gut um zu wagemutige einzelne Mages oä. anzugreifen, oder um Flanken/Heckboni zu bringen.

Stegadons sind fette Dinos. Genausoviel halten sie auch aus. Möglichkeit eins wäre, unsre Geheimwaffen, die Erhabenen dagegen zu schicken, allerdings ist es fraglich, ob das dem Erhabenen gut tut. Ansonsten, über das Kampfergebnis gewinnen. Und da offenbart sich das nächste Problem: Der Moralwert. Echsenmenschen haben eigentlich durchgehend Moralwert 7 bzw. 8. Ausserdem dürfen sie 3W6 werfen statt 2W6 und den höchsten ignorieren. Sie rennen äußerst selten.

Sie können dank Slann und sonst. Kram sehr sehr gute Magie aufs Feld führen, können ebenso aber auch (fast) komplett darauf verzichten. Leider ein wenig Pokerspiel dabei.

Als Nachteil der Echsen könnte man vielleicht anführen, dass es oft vorkommen kann, dass vor lauter Umlenker, Flieger, Magier, Reiter etc. kein wirklicher Kern der Armee mehr vorhanden ist. Manchmal kann man das nutzen, um hart und gezielt zuzuschlagen. Gefährlich sind dann die Gegenangriffe.

Vielleicht melden sich auch noch andre zu Wort. Schönen Abend noch.

Bei den Giftwaffen solltest man immer im Kopf behalten , das die Blasrohre nicht als Wurfwaffen zählen und Gift nicht bei 7+ Trefferwürfen zählt.
Also ist Bewegen , Lange Reichweite und Mehrfachschuss mit Giftattacken ist nicht drin. 😉
Habe schon genug Echsenmenschen Spieler gesehen die das nicht wussten (wollen).

Ich weiss es noch aus meinen Erfahrungen , Krieger bringen nicht wirkliich viel gegen Echsenmenschen.
Man wird nur durch diese Konstelation der Maschine der Götter vernichtet.

Mal ein kleiner Tipp , die Rasneden Ritter haben eigentlich keinen Musiker so nötig(denke ich).
Sammeln müssen sie sich nie , da sie ihre Raserei ja nie verlieren. 😉
Der Moloch Held braucht eigentlich kein Halsband , der eine Punkt mehr Magieresi. ist keine 25 Punkte wert.Gibt das lieber den Held auf der Sänfte , dann kann er noch eine Magische waffen tragen.
Einlullender Duft ist ein guter Gegenstand , aber gehe erstmal sicher die Nahkämpfe zu gewinnen bevor du sowas kaufst. 😉
So das wars fürs erste , falls du noch ein paar Tipps möchtest kannst du ja einen seperaten Therad für deine Liste eröffnen.

MfG Schafrichter