Erstes Match gegen Space Wolves - Tipps gesucht

Stereomud

Blisterschnorrer
11. August 2010
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Hallo zusammen,

bestreite morgen mein erstes Match gegen Space Wolves. Hab bisher keine Erfahrungen gegen diese gesammelt.

Das ganze wird sich auf ein 1000 Punkte Match stützen, da wir nicht so viel Zeit haben nach der Arbeit.

Mein Gegner wird so ungefair das Aufstellen:

30 Graumähnen
5 Space Wolve Scouts
5 Devastoren + Grimmwolf
1 Runenpriester
Drop Pod's

Was ratet ihr gegen Space Wolves? Wollte auf Melter/Plasmavets in 2 Chimären und einer Walküre gehn, als HQ (ums billig zu halten) wird der Primaris einem Vet Trupp angeschlossen!

Was Ratet ihr mir für die Unterstützung? Manticore oder doch nen Standard Russen oder nen Executioner um ihm Angst zu machen.

Könnt mir ja mal ein paar tips geben und wie ich mich beim Spiel verhalten sollte.

Und ja ich weiss eine Onlinecodex Liste wäre besser, da ich aber nicht die Genaue Punktzahl weiss werd ich erst morgen eine komplette Liste schreiben können. Die werde ich dann auch hier posten und wie es dann ausgegangen ist =)

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein exekutor ist immer gut, aber teuer. ich würde 2-3 LR als unterstützung nehmen. sind einfach super. eine walküre oder vendetta ist auch ein muss. mit vets drin. vielleicht sogar noch ne kleine 5 mann einheit kavallerie.
melter und plasma sind für vets auch pflicht.
werde mal schauen was der onlinecodex so sagt.


Danke schonmal für die Antwort, aber bei einem ca 1000 Punkte Match wird es keine 2-3 LR geben, dafür sind se dann doch zu teuer wenn man bedenkt das der Grundstock allein schon 3 Vet Trupps, Primaris , 2 Chims und ne Walkyre sind =)

Werd es dann wohl mit dem Executioner probieren (Hab da bisher sehr gute erfahrungen gegen SM gemacht) und wenn noch Punkte zusammen kommen ggf. den Manticore noch mit aufs feld stellen =)
 
Joa grobe Auflistung sieht so aus, wenn unser Maxpunkte es zulassen werden:

Primaris Psioniker

Melter Vets + Chimäre
Melter Vets
Plasma Vets + Chimäre

Walkyre

Executioner (Plasmakuppeln)
Manticore

Sollten grob überschlagen um die 1000 Punkte sein =)
Ansonsten streich ich einen MelterVet Trup, bei so wenig Punkten sollten auch 2 Standards reichen zur Not
 
Ich würde so aufstellen mit dem was du so an Truppen hast:


*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

5 Kavalleristen
- 1 x Melter
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Melterbomben
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
 
Also ich komme mit deiner Uaflistung auf genau 1000 punkte xD.

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
 
Also ich komme mit deiner Uaflistung auf genau 1000 punkte xD.

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000


Hey dann passt das doch Wunderbar was ich mir hier grad auf der arbeit überlege =)

Leider kann ich die idee vom Vorposter net umsetzen da ich bisher keine Kavellerie habe, die Modellen waren mir bisher einfahc noch zu teuer und es gab sinnvolleres =)

Werd dann wohl die Liste so spielen und versuchen durch Mobilität viel Druck aufzubaun.

Taktik wird ungefair sein, das ich mit den Chimären und der Walkyre über die Seiten vorrücke und den Executioner recht Zentral halten werde (Mal gucken wie er seine Wolfsfänge positioniert, davon wird das nämlich abhängig sein). Der Manticore wird alles beschiessen was sinn macht und dicht gedrängt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kavallerie nehme ich immer diese Modelle und baue sie ein wenig um:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440092a&prodId=prod20058

Aber ich würd entweder den Manticore oder die Walküre auflösen weil ne Walkyre so nichts bringt wenn dann schon mit Salvenraketenwerfer.
Doktrinen hast du bei den Veteranen auch nicht.. Lass echt lieber die Walk oder den Manticore draussen.
Chimären würde ich immer nen Schweren Flamer im Rumpf geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kavallerie nehme ich immer diese Modelle und baue sie ein wenig um:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440092a&prodId=prod20058

Aber ich würd entweder den Manticore oder die Walküre auflösen weil ne Walkyre so nichts bringt wenn dann schon mit Salvenraketenwerfer.
Doktrinen hast du bei den Veteranen auch nicht.. Lass echt lieber die Walk oder den Manticore draussen.
Chimären würde ich immer nen Schweren Flamer im Rumpf geben..

Ja Walkyre sollte Pods kriegen, hab nicht gesehn das die hier fehlen. Dann kriegt der Executioner nur nen Bolter anstatt Laska dann hab ich schonmal 15 Punkte, muss ich irgendwo noch mal 15 gut machen, dann mach die Walkyre als Mobieler Transporter/Feurunterstützung wieder sinn =)
 
Ja schon, aber ich würde den Mantiocre rauslassen.

1. Du kannst deinen Vets nochmal Doktrinen spendieren.
2. Du kannst die Walk aufbessern.
3. Musst nicht am Executioner sparen (würde ich da auch niemals machen)

so in etwa:
*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 210 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000


Muss nichts kaufen und hast alles an Einheiten da.
 
Also bis auf die Bulldozerschaufen gefällt mir das ganze sehr gut. Walkyre spiel ich immer ohne Bolter, hab die mal miotgespielt und gefällt mir persönlich nicht.

Würde ich die streichen hätte ich 40 Punkte über, das einziege was hier sinnig ist, sind 4 Halblinge zum nerven oder nen Scoutsentinel mit Maschka.

Werd dann wohl den Scoutsentinel nehmen, da mir halblinge doch zu sehr auf dem faktor Glück beruhen.
 
Ja wäre gut hab nur versucht, so die Liste zu schreiben das du nichts kaufen musst, weil dein Spiel ja schon morgen ist. Aber wie gesagt lieber an dem einen Panzer sparen und alles andere aufrüsten. Scoutsentinel ist eigentlich nie verkehrt.

Ja ist ja auch sehr nett gewesen. Kaufen werde ich in nächster Zeit eh weniger, da ich erstmal alles ordentlich bemalen will und komm ja schon so auf meine 2500 punkte, da kann man schon genug variieren =)

Ich werd heut abend mal was im Onlinecodex rumspielen, aber wird sich auf jeden auf das von dir genannte Schema beziehen. ggf. Ersetz ich noch die Doktrinen durch einen Psioniker Kampftrupp, muss ich mir mal überlegen.
Poste auf jeden meine endgültige Liste später.
 
So haben uns nun auf 1200 Punkte geeinigt, mein Kollege will wohl unbedingt eine Einheit spielen 😀

Hab jetzt meine Liste entsprechend angepasst:


*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1200
Was sagt ihr zu der liste? Hab versucht sie entsprechend der Taktik zu erweitern.

Taktik meinerseits wird sein über 2 Flanken vorzurücken (gesetz dem Fall das Missionsziel verlangt es vorzurücken) und die Kraft vom gegner zu spalten. Durch die Mobilität kann ich zur not schnell zurückfallen oder die Kräfte verlagern.

Schwadron I:
MelterVet+Chimäre+Primaris
MelterVet+Walküre
Exekutor

Schwadron II:
Plasmavet+Chimäre
MelterVet+Chimäre
Leman Russ


Wenn es auf zerstören heraus läuft werd ich natürlich meine Reichweite ausnutzen, mich gut positionieren und die Mobilität zum reagieren auf die Situation nutzen um schneller da zu sein wo ich hinmuss.

Dann haut mal rein und zerreist die Liste =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag das gleiche wie vorher 1 Panzer auflösen und alles aufrüsten. Plasma trupp mit grenadieren 2 melter Trupps mit Pionieren. Executioner Laserkanone geben. Alle Rumpfbolter zu Flammern machen. Ausserdem würde ich dem Walkürentrupp Schrotflinten geben.


*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1200
 
Beide Listen klingen sehr gut, weiss nun nicht was besser ist.

a) Artellerieunterstützung
b) Besser Ausgerüstete Infantrie + Spähsenti

Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen oder hier melden sich noch ander zu Wort die was beitragen und die Entscheidung erleichtern.

Aber sind Sprengladungen wirklich so gut? 6" Reichweite 5 Zoll Stärke 8 Ds 2 und das nur einmal mit chance auf selbstvernichtung...weiss nicht 😀
 
Aber sind Sprengladungen wirklich so gut? 6" Reichweite 5 Zoll Stärke 8 Ds 2 und das nur einmal mit chance auf selbstvernichtung...weiss nicht 😀


Sprengladung + Melterbomben für den Rest.
Ein fliegenender Infanteriekiller mit Melter-Vets drinne, die nach ihrer Ankunft Bomben auf den Gegner schmeißen? Aber Hallo!
Spiele ich selber auch gerne so mit viel Erfolg.
 
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