Erstes Menschenteam

Gumli

Aushilfspinsler
17. Juni 2014
57
0
4.941
Moin,

ich fange gerade an mir Freunden eine Liga aufzubauen.
Ich habe mich für das Team der Menschen entschieden, habt ihr Tipps für mich.
Wenn einer meiner Spieler Starspieler punkte erlangt, was sollte er am besten nehmen?
Was sollte ein Oger am besten nehmen, Stärke oder Rüstung erhöhen oder die Fähigkeit blocken?

Ach was bin ich aufgeregt.......😉

1. Möchtest Du mit deinen Menschen Passspiel entwickeln, Laufspiel oder beides? 🙂

2. Aufstiege. Ihr wisst schon, dass man dafür würfeln muss mit zwei Würfeln und ihr euch das nicht einfach aussuchen könnt? ;-)

Ein Oger kann BLOCKEN nur erhalten, wenn ein Pasch gewürfelt wird. Und dann sollte man auch unbedingt BLOCKEN nehmen und nichts Anderes!

Und wie bei allen anderen Modellen steigt auch bei einem Oger die Stärke leider nur wenn man einen 6er-Pasch würfelt.

Für mehr Rüstung oder mehr Panzerung reicht auch eine beliebige erwürfelte "10".

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen aufsteigen zu lassen ist immer so eine Sache, finde ich. Auf der einen Seite, gewinnt das Team unglaublich, wenn es sich klar in eine Richtung / Spielstil entwickelt. Auf der anderen Seite ist gerade diese schnelle Umstieg von Taktik A auf Taktik B eine der größten Stärken der Menschen. Ich hab so oft Gegner damit überrascht, dass was anderes erwartet haben...

Oger sind bei mir meistens die stabile Mitte. Guard, Stand Firm oder Break Tackle komme da auf normalen Level-ups gut.

Ich bin als Startteam (mit Oger) gut gefahren mit
4 Blitzer
5 Feldspieler
1 Werfer
1 Oger
3 Rerolls
40K über

Damit ist der Apo nach Spiel 1 gesetzt. Fänger werden häufig vom Gegner gejagt, die würde ich ohne Apotheker einfach noch nicht aufs Feld stellen.
Ohne Oger würde ich vermutlich alle Positionals und Apo von Anfang an bringen.

Wenn man mit dem Oger startet, dann braucht man auch zwingend den Apo.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man als Mensch immer mit zwei Throwern starten sollte. Und nur einem (1) Catcher.

Man erhöht so die Chance einen MVP auf einen Thrower zu kriegen und im ersten Spiel sollte jeder einzelne Thrower in der Lage sein einen (1) erfolgreichen Pass auf den Catcher hinzukriegen.

Der dritte MVP-Kandidat ist entweder der Oger oder der Catcher.

Man braucht auch zwei Thrower um das komplette eigene Backfield abzusichern.

4 Blitzer
1 Oger
2 Thrower
1 Catcher
3 Linemen
2 ReRoll
Apo

Ohne Oger kann man auf den Apo verzichten, man kann ihn sich aber auch gönnen, wenn man mit 3 ReRolls zufrieden ist.

Allerdings würde ich nicht auf volle Positionals gehen. Die Catcher sind super und preisgünstig haben aber nur Stärke 2 und Agility 3.

4 Blitzers
2 Throwers
2 Catchers
3 Linemen
Apo
3 ReRolls
3 FF

So würde ich in eine Liga starten, wenn ich ohne Oger starte.

Alternativ dazu, selbe Spieleraufstellung, aber Apo raus. Dafür vierter ReRoll rein und 30.000 GS als Reserve um nach dem ersten Spiel fast sicher den Apo zu kaufen.

Gruß
GeneralGrundmann

Moin,

ja der Ablauf des Aufsteigens ist mir denke ich vertraut.
Oger aufstieg:
Bei einem Pasch Blocken nehmen, bei einer 4 und 6 Rüstung und bei einer 12 die stärke, richtig?
Für mich hört sich auch unterstützen gut an.
Was ist ein Apo? Ein Sanitäter?

Welche Fähigkeit würdet Ihr dem Blitzer geben und wenn würdet Ihr überhaupt als erstes Aufleveln?

Danke für die Antworten und Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
Oger aufstieg:
1. Bei einem Pasch Blocken nehmen, bei einer 4 und 6 Rüstung und bei einer 12 die stärke, richtig?

2. Für mich hört sich auch unterstützen gut an.

3. Was ist ein Apo? Ein Sanitäter?

4. Welche Fähigkeit würdet Ihr dem Blitzer geben und wenn würdet Ihr überhaupt als erstes Aufleveln?

5. Macht es Sinn beides zu entwickeln?

1. Grundsätzlich richtig, wobei ein Bewegung 6 Oger nice-to-have ist, aber ich würde auch die Rüstung nehmen.

2. Unterstützen (?Guard?) ist IMMER! gut. 🙂

3. Korrekt. ;-)

4. Kommt auf dein Liga-Umfeld an. Hast Du schnelle Teams mit viel Dodge als Gegner, nimm Tackle. Ansonsten ist Guard und Mighty Blow immer gut. Wenn Du gerne auf den Gegner einschlagen willst um so SPP zu sammeln, dann nimm Mighty Blow. Meistens entwickelt man als Mensch seine 4 Blitzer aber unterschiedlich. Zum Beispiel zwei Blitzer mit Block und Tackle und zwei mit Block und Mighty Blow. Als dritten Skill dann noch ein oder zwei Blitzer mit Strip Ball.

5. Bitte präzisiere deine Frage, worauf willst Du hinaus, so ist das leider nicht eindeutig... :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Hey, meine Frage bezog sich hier drauf:

1. Möchtest Du mit deinen Menschen Passspiel entwickeln, Laufspiel oder beides? 🙂

Es ist gut, beide Möglichkeiten zu haben.

Aufgrund von Agility 3 sind Menschen grundsätzlich eher für das Laufspiel geeignet.

Und gepasst wird nur wenn es entweder nicht anders geht oder man sich eine sehr gute Position erkämpft hat. 🙂

Sobald man aber einige Aufstiege hinter sich hat, dann sieht das schon etwas anders aus...

Wenn ich Menschen in einer Liga spiele, dann fange ich mit gezieltem Passpiel an, sobald ich wenigstens einen (1) Werfer mit Accuracy habe (und hoffentlich! Strong Arm durch einen Pasch).

Außerdem hätte ich schon gerne wenigstens einen (1) Fänger mit Diving Catch. Da ich meinen Fängern zuerst Block gebe, brauche ich dazu zwei Aufstiege.

Laufspiel geht von Anfang an gut als Mensch, für ein solides Passspiel braucht man aber ein paar Aufstiege.

Solltest Du natürlich bei einem Fänger und/oder Werfer +1 Agility erwürfeln, wird alles sofort deutlich leichter! ;-)

Edit: Mighty Blow = "?Knochenbrecher?"

Sorry, ich besitze nur die englischen Regeln und kann darum bei den deutschen Begrifflichkeiten leider nicht weiterhelfen. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Moin,

hatte gestern ein erstes Spiel, ein Freundschaftsspiel.
Wir haben uns geeinigt, das man bei Freundschaftsspielen keine Starspielerpunkte erlangen kann, sondern nur Ruhm und etwas Geld.
Menschen gegen Orkse, das Spiel begann für mich sehr unglücklich, nach kurzer Zeit wurde ein Blocker vom Feld genommen. Rest der ersten Halbzeit hielt ich dagegen und verhinderte einen Touchdown und gelangte in Ballbesitz.
Die ganze erste Halbzeit versuchte ich wenigstens einen ork Kaltzumachen, es gelang mir nur einen (1) auf die Reservebank zu schicken und ich hatte 4 Blitzer und 1 Oger.
Die zweite halbzeit oder das Elend wie ich es nenne begann, im zweiten Zug wuchs sein würfelglück ins unermessliche....
Drei leute raus, alles blocker und dem armen Ernst haben sie ein Auge ausgestochen er fällt das nächste Spiel aus.Da stand ich nun mit 7 gegen 11 und zog die einzig richtige Konsequenz ich gab auf, hatte keine Lust das der mir alle vor meinem ersten Ligaspiel kurz und klein haut.
Fazit:
lass dich mit Schlägern besser nicht auf einen schlagabtausch ein...
Allerdings hab ich nicht so die rechte ahnung von Taktik und wie man ein Spiel geschickter weise aufbaut. Zu meinem großen Glück kenne ich ein paar nette Leute die mir da weiterhelfen könne.....nämlich Ihr😉

Was könnt Ihr mir raten um nächstes mal so eine klatsche zu verhindern, was sind eure Lieblingstaktiken und gibt es weiterführende Infos die ich brauche um nicht sofort wieder als couch gefeuert zu werden

Grüße und wwie immer besten Dank

Zuerst mal etwas Trost: ein neues Orkteam ist spielstärker als ein neues Menschenteam. ;-)

Zum Thema Coaching bzw. wie werde ich ein besserer Spieler:

Dazu gibt's schon unzählige Threads im Netz, viele auf Englisch, einige auf Deutsch.

Da brauchen wir hier das Rad nicht neu erfinden. 🙂

Wenn Du es noch nicht getan hast, hol Dir Blood Bowl 2 für PC oder Konsole und spiel die Kampagne durch, die ist mit Menschen und wird Dir sicherlich grandios weiterhelfen.

Gruß
GeneralGrundmann

BB2 in der Kampagne ist halt ein reines Tutorial. Aber macht Spaß. Und dann empfehle ich dringend das Playbook 1001 loses. Also mir hat das sehr geholfen, auch wenn hier und da mal Angaben veraltet sind. Aber gerade so das ganze Thema Stellungsspiel hilft gewaltet. Dazu gibt es gerade für BB2 etlich gute Videos.

Ansosnten: Freundschaftsssspiele ohne SSP sind sinnlos: Für den einen FF potentiell und die max. 50k KOhle viel zu viel Risiko was Verletzungen angeht. Und Menschen sollen Orks ja auch nicht vom Feld prügeln..... du sollst einfach mehr Punkten durch bessere Läufer/Pässe. ;-)

Moin zusammen,

die Liga läuft und es sieht gut für mich. Zwei Spiele sind gespielt und ich habe zweimal gewonnen, einmal mit 2:1 und einmal mit 4:1.
Beide spiele waren gegen andere Menschenteams, das bedeutet die richtigen klopper Gegner kommen noch, sowas wie Orkse und Zwerge.
4 Leute sind aufgestiegen, ich versuche mein Team gleichmäßig aufsteigen zu lassen. damit meine ich nicht nur Klopper zum Spieler des Tages ernennen sondern ich stelle immer gemischt auf, etwa Oger, Fänger und Linemann.
Der Größe Vorteil der Menschen ist ja sie sind nicht spezialisiert sondern können alles etwas....
Mein Oger hat beim Aufstieg eine 6 und eine 5 Gewürfelt, erst war ich etwas enttäuscht, was soll der mit +1 GE?, er will eh keinen Ball aufnehmen oder eine Tackelzone verlassen, aber wenn das schicksal es so wollte wird er auch mal einen Touchdown machen....
Beide Fänger haben nun Blocken.
Erwin meinem Linemann wollte ich eigentlich nur kicken geben, würfel aber eine doppel Eins...nun gut dann wird er ein Unterstützer.

Erspieltes gels 70.000 Gold, wurde umgesetzt in einen zusätzlichen Linemann.

Fazit:
ein gutes Team, das durch die flexibilität schnell umschalten kann, mann sollte sich nur davor hüten, spezialisten auf ihrem Gebiet schlagen zu wollen.
Das nächste Geld muss umbedingt in einen oder mehrere Wiederholungswürfe fließen, zwei sind einfach zu wenig.
folgende Situation gestern, Gegner läuft ALLEINE mit einem Fänger entlang der Aussenlinie. Er ist in Ballbesitz und kurz vor meine Touchdown Zone, ich geselle mich mit einem Blitzer dazu. Zwei Blockwürfel und ich habe Blocken und was würfel ich.....richtig zwei Totenschädel und keine RR mehr vorhanden....AARGHHHH
Deshalb zur schonung meiner Nerven, brauche ich unbedingt mehr Teamwiederholungswürfe.

werden verursachte Spielerausfälle, durch die Fans, also wenn meine spieler einen Gegner ins aus blockt, eigentlich auf dem Teambogen bei VSA Notiert?
Ich vermute ja nicht.....

Grüße und schönen Sonntag